Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wird die Erde immer schwerer

216 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wird die Erde immer schwerer

31.05.2005 um 17:34
Es sind täglich etwa 35.000 Tonnen Massezuwachs.
Fast garnichts im Vergleich zur Gesamtmasse der Erde.
Aber nehmen wir mal an unsere Erde würde seeeehr viel länger leben als bis zum Ende unserer Sonne (etwa in 5 Milliarden Jahren) . Zunächst würde die Erde zum sogenannten "braunen Zwerg" werden, knapp an der Grenze zum Stern... danach würden bei ausreichendem Druck im inneren der "Erde" die Kernfusionen "zünden" und ein sehr kleiner Stern würde entstehen. Dieser kleine bzw. massearme Stern bleibt lange auf der Hauptreihe bis er als Nova endet und zum weissen Zwerg wird. Dieser weisse Zwerg würde irgendwann soviel Masse haben bzw. dazugewinnen das er zum Neutronenstern kollabiert...und dieser nur noch wenige Kilometer große Neutronenstern würde irgendwann zum schwarzen Loch kollabieren.......
Aber alles nicht möglich, da unsere Sonne ja in spätestens 5 Mrd. Jahren ihr Leben "aushaucht" und auch unseren Planeten dabei zerstört...


melden

Wird die Erde immer schwerer

31.05.2005 um 17:52
Außer wir machen die Erde schwerer, mit steinen von anderen Planeten^^


melden

Wird die Erde immer schwerer

31.05.2005 um 18:00
>>> Eine große Zahl von Meteoriten mit einer Gesamtmasse von etwa 40 Tonnen dringt täglich in die Atmosphäre ein <<<

quelle?!

Wikipedia: Meteoriten

35.000tonnen sind einfach falsch.

zitat shadow: "Kreis: 288 Beiträge (288 Spam)"
zitat gurkenhannes: "Ich hab dich ein bisschen beobachtet und glaub jetzt, dass ich kaum selten jemanden entdeckt hab, der soviel unsinn von sich gibt..."
zitat lesslow:" hehehe ^^ kreis wird dir schonsagen,dass das ein fake ist ^^"
zitat derpate:"ya die alte PESSIMISTIN... nicht böse gemeint MY KREISELCHEN..."



melden

Wird die Erde immer schwerer

31.05.2005 um 18:21
moin

dann eben 35.000 kg.
40 oder 35 tonnen, ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand das so genau weiss.
mit sateliten können wir das jedenfalls nicht kompensieren.
und der verlust der atmosphäre ist in diesen grössenordnungen (im verhältnis zur gesamtmasse der erde) sowieso nicht exakt berechenbar.
ich tendiere zur annahme eines massezuwachses ;)

buddel


melden

Wird die Erde immer schwerer

01.06.2005 um 21:54
Die Erde gewinnt täglich etwa 35.000 Tonnen Masse dazu. Kosmischer Staub , "Sonnenwindteilchen", und ein paar Meteorite, glaub es oder glaub es nicht.
Es Stimmt.
Mir egal.
Völlig unerheblich im Bezug auf den weiteren Werdegang unseres Planeten.


melden

Wird die Erde immer schwerer

17.11.2014 um 17:43
@Challenger

1. ja sie gewinnt an Masse, aber nicht an Gewicht, denn sie ist ja schwerelos da sie von keiner Kraft angezogen wird. Es ist also egal wie schwer sie ist.
2. sie wird schwerer, weil sie zuviel Pizza und Burger isst...oder... einen Pizzaburger!!! o.o

pizza-und-snacks-pizzaburger-videoteaserOriginal anzeigen (0,7 MB)

:troll:


2x zitiertmelden

Wird die Erde immer schwerer

17.11.2014 um 17:51
Zitat von JurisWorldJurisWorld schrieb:1. ja sie gewinnt an Masse, aber nicht an Gewicht, denn sie ist ja schwerelos da sie von keiner Kraft angezogen wird. Es ist also egal wie schwer sie ist.
Das ist alles eine Frage des Standpunktes. Wenn ich jetzt mal ein bisschen egozentrisch denke, könnte ich doch sagen, die Erde zieht an mir, mit der gleichen Kraft, wie ich an ihr ziehe. Also hat die Erde ein Gewicht von ungefähr 1 kN.


melden

Wird die Erde immer schwerer

17.11.2014 um 17:53
@JurisWorld
Zitat von JurisWorldJurisWorld schrieb:1. ja sie gewinnt an Masse, aber nicht an Gewicht, denn sie ist ja schwerelos da sie von keiner Kraft angezogen wird.
Es wirken keinerlei Gravitationskräfte auf die Erde?

@Peter0167
1 kN? Mops, runder. ;)
Da bist du dann alles andere als "feinstofflich". :D


melden

Wird die Erde immer schwerer

17.11.2014 um 17:55
Naja, mal angenommen, ich bin der Mittelpunkt des Universums, stümmt zwar nicht ganz, aber mal angenommen. Dann hat die Erde in meinem Schwerefeld ein Gewicht von ca. 1 KN. Aber ich arbeite schon dran, dass es etwas weniger wird... :)


melden

Wird die Erde immer schwerer

17.11.2014 um 18:01
@Zyklotrop

alles was im Universum ist, hat kein Gewicht, da das Universum selbst keine Anziehungskraft hat. Nur die Planeten (Sterne und Asteroiden weiß ich jetzt nicht) haben eine Anziehungskraft, aber dann müsste die Erde schon nahe genug an einem Körper mit einer viel größeren Anziehungskraft sein, um von diesem angezogen zu werden.

@Peter0167

dann würde ja deiner Theorie nach - wenn genug Menschen auf der Erde wären - die Erde wieder von uns angezogen werden, wenn wir uns alle gleichzeitig von der Erde entfernen würden (in eine Richtung natürlich)


2x zitiertmelden

Wird die Erde immer schwerer

17.11.2014 um 18:05
Hi,

@JurisWorld
Zitat von JurisWorldJurisWorld schrieb:alles was im Universum ist, hat kein Gewicht, da das Universum selbst keine Anziehungskraft hat.
Der 1. April ist schon vorbei und der nächste braucht noch eine Weile. Die Gravitation hat mit der Masse zu tun und davon haben wir reichlich.

-TR


melden

Wird die Erde immer schwerer

17.11.2014 um 18:07
Zitat von JurisWorldJurisWorld schrieb:alles was im Universum ist, hat kein Gewicht, da das Universum selbst keine Anziehungskraft hat. Nur die Planeten (Sterne und Asteroiden weiß ich jetzt nicht) haben eine Anziehungskraft
ALLES im Universum zieht irgendwo dran, sogar das Licht. Das hat zwar keine Ruhemasse, aber Energie, was quasi äquivalent mit Masse ist. Jedes Photon, was an der Erde vorbei fliegt, zerrt an ihr, zwar nicht soooo dolle, aber es zerrt.
Die Wirkung der Gravitation ist übrigens unendlich, sie nimmt zwar im Quadrat zum Abstand ab, aber sie ist trotzdem immer vorhanden.


1x zitiertmelden

Wird die Erde immer schwerer

17.11.2014 um 18:08
@Total_Recall

die Gravition hat nichts mit der Masse zu tun. Das Gewicht hat mit der Masse zu tun, und der Anziehungskraft. Aber da die Erde (im Moment) von nichts angezogen wird, hat sie keine Gewicht. und sag nicht das stimmt nicht, denn es ist wissenschaftlich bewiesen, das kein Objekt im Universum ein Gewicht hat, weil dort keine Ahnziehungskraft auf das Objekt wirkt.


2x zitiertmelden

Wird die Erde immer schwerer

17.11.2014 um 18:10
Zitat von JurisWorldJurisWorld schrieb:die Gravition hat nichts mit der Masse zu tun.
Da würde ich noch mal in Ruhe drüber nachdenken.


melden

Wird die Erde immer schwerer

17.11.2014 um 18:10
Hi,

@JurisWorld
Zitat von JurisWorldJurisWorld schrieb:die Gravition hat nichts mit der Masse zu tun.
Da du hier in der Abteilung Wissenschaft bist, solltest du ein wenig überlegter solche Antworten geben.

aus Wikipedia: Gravitation
Die Gravitation (von lateinisch gravitas für „Schwere“), auch Massenanziehung, Schwerkraft oder Gravitationskraft, ist eine der vier Grundkräfte der Physik. Sie äußert sich in der gegenseitigen Anziehung von Massen. Sie nimmt mit zunehmender Entfernung der Massen ab, besitzt aber unbegrenzte Reichweite. Anders als elektrische oder magnetische Kräfte lässt sie sich nicht abschirmen.

Auf der Erde bewirkt die Gravitation, dass alle Körper nach unten fallen, sofern sie nicht daran gehindert werden. Im Sonnensystem bestimmt die Gravitation die Bahnen der Planeten, Monde, Satelliten und Kometen und im Kosmos die Bildung von Sternen und Galaxien sowie dessen Entwicklung im Großen.
-TR


melden

Wird die Erde immer schwerer

17.11.2014 um 18:10
@Peter0167

das ist eine Kraft die immer besteht, die zählt aber bei Messungen nicht mit.


1x zitiertmelden

Wird die Erde immer schwerer

17.11.2014 um 18:11
Zitat von JurisWorldJurisWorld schrieb:das ist eine Kraft die immer besteht, die zählt aber bei Messungen nicht mit.
Was sollen das für Messungen sein?


melden

Wird die Erde immer schwerer

17.11.2014 um 18:15
guggst du hier:

400px-NewtonsLawOfUniversalGravitation s


melden

Wird die Erde immer schwerer

17.11.2014 um 18:21
@Peter0167

du willst damit sagen, dass die Erde doch ein Gewicht hat, da sie von allen Körpern die sie umgeben ebenfalls angezogen wird?


1x zitiertmelden

Wird die Erde immer schwerer

17.11.2014 um 18:22
@Total_Recall

wieso ist es dann wissenschaftlich bewiesen, dass kein Körper im Weltall ein Gewicht hat?


2x zitiertmelden