Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wird die Erde immer schwerer

216 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wird die Erde immer schwerer

18.11.2014 um 21:53
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Die Gravitation muss sich schneller ausbreiten als mit LG.
Nein, sie wird nur von nichts dort "gehalten".

Anzeige
melden

Wird die Erde immer schwerer

18.11.2014 um 22:01
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Die Gravitation muss sich schneller ausbreiten als mit LG.
Die Lösung steckt in der ART, ...nur leider ist die sooo schwer zu verstehen. Mir hatte es schon mal jemand erklärt, und ich glaubte auch, es verstanden zu haben, ....ist aber inzwischen alles wieder vergessen :(


melden

Wird die Erde immer schwerer

18.11.2014 um 22:18
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Da innerhalb dieser Grenze nicht mal Licht entkommen kann, aber die Gravitation schon, könnte man behaupten:
Die Gravitation muss sich schneller ausbreiten als mit LG.
Oder die Gravitation wird anders als Licht nicht von Gravitation beeinflußt und "abgelenkt", was weiß ich.

Vor Jahren bin ich mal über die Erklärung gestolpert, daß die Masse eines SL als Information noch auf der Höhe des Schwarzschildrandes erhalten geblieben sei - und die Gravitation hier von der Außenseite her auch wirken könne. Sehr viel später, als in den Medien dann das Holographische Universum in Mode geriet, fiel mir die Ähnlichkeit auf. Aber das Holographische Prinzip, das dem zugrundeliegt, geht nur von der reinen Information aus, ein Widerspruch sowohl zum SL mit der Gravitation vom Ereignishorizont her als auch zum Holographischen Universum in dem Sinne, daß das "Wahre" am Rand existiert und die Show im Innern nur holographische Imagination sei.
Wikipedia: Holografisches Prinzip


melden

Wird die Erde immer schwerer

18.11.2014 um 22:27
Der "Trick", mit dem die ART arbeitet besteht wohl darin, dass nicht wie bei den anderen Grundkräften der Austausch von Wechselwirkungsteilchen zur Beschreibung dient, die Gravitation breitet sich vielmehr wellenförmig aus. Heute bin ich jedoch zu müde, mich da reinzulesen, das mache ich morgen...


melden

Wird die Erde immer schwerer

18.11.2014 um 22:27
@delta.m
Das Gravitonen mit c propagieren... bedeutet nicht das etwas in diesem Raum propagiert, wie zB. Photonen, sondern das der Raum selbst mit c propagiert. Und "zwar" von Zentrum seines Gravitationspotentials ausgehend in die Unendlichkeit, ausserhalb der Krümmungsingularität!

Falls da noch Bedarf besteht... ;)
LG


melden

Wird die Erde immer schwerer

18.11.2014 um 22:31
@delta.m
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Da innerhalb dieser Grenze nicht mal Licht entkommen kann, aber die Gravitation schon, könnte man behaupten:
Die Gravitation muss sich schneller ausbreiten als mit LG.
Nein, das ist weitaus Bizzarer.
Die Gravitation ist eine der vier Grundkräfte.
Der Elektromagnetismus, also die Ursache des Lichts, ebenso.
Die andern Beiden, die starke und schwache Kernkraft, sind in ihrer Wirkungsreichweite eh nur auf
das Atominnere beschränkt. Also irrelevant für die LG.

Der Elektromagnetismus wechselwirkt sehr stark mit den Kernkräften der Atomkerne.
Das merkst Du ganz gut wenn die Elektronenhülle deiner äußeren Schädelatome nicht die Elektronenhülle Deines Schreibtisches durchdringen kann, während Du über die Gewichtszunahme der Erde, durch Gebäude Z.B., nachdenkst.

Die Gravitation ist anders, die kriegt Dich immer und überall. Während das UP-Quark im Kohlenstoff-Kern links unten, völlig unbeeindruckt ist vom Einfluss des Charm-Quark im Wasserstoff-Kern oben rechts, unterliegen sie doch alle der Gravitation. Schwach in der Wirkung, aber unendlich im Einfluss. Die Frau unter den Kräften. ;)

Gruß Dete


2x zitiertmelden

Wird die Erde immer schwerer

18.11.2014 um 22:34
Zitat von DeteDete schrieb:Der Elektromagnetismus wechselwirkt sehr stark mit den Kernkräften der Atomkerne.
Ich dachte der Elektromagnetismus IST eine Wechselwirkung. Und die soll mit den anderen Wechselwirkungen wechselwirken?


melden

Wird die Erde immer schwerer

18.11.2014 um 22:38
@Peter0167

Sorry Mr. Spock. Natürlich wechselwirken die Elementarteilchen, nicht die Kräfte selber. Wie auch?

Gruß Dete


melden

Wird die Erde immer schwerer

18.11.2014 um 23:26
@Dete
Zitat von DeteDete schrieb:...während Du über die Gewichtszunahme der Erde, durch Gebäude Z.B., nachdenkst....
Also bitte, so etwas würde ich nie tun ... ;)



Für mich ist immer noch dieses 2D-Gummituch-Modell der Gravitationswirkung am anschaulichsten:

Grav swLoch

Das ganze natürlich als 3D-Krümmung im 4D-Raum (nicht mehr so anschaulich)...


melden

Wird die Erde immer schwerer

18.11.2014 um 23:39
@delta.m

Gugge mal, was hältst du von dem Gummituch? Da sind sogar noch die Planetenbahnen mit drin, und es ist zudem noch viel bunter...

708px-Conic sections orbits and gravitat


melden

Wird die Erde immer schwerer

19.11.2014 um 00:05
@Peter0167

Etwas zu bunt, aber informativ ...
Aber wie gefällt dir die Gummituch-Theorie?
Aber wahrscheinlich bist Du jetzt schon zu müde dafür ... ;)
Gute Nacht!


melden

Wird die Erde immer schwerer

19.11.2014 um 00:09
@delta.m

Gummitücher rufen bei mir eher Verwirrungen hervor. Ich kann damit nix anfangen, und schon gar nicht, wenn ich sooooo müde bin....

ohne energie   jomu


melden

Wird die Erde immer schwerer

19.11.2014 um 12:52
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Merkur: 1445m
Venus: 1476m
Erde: 1476m
Mars: 1477m
Jupiter: 1479m
Saturn: 1497m
Uranus: 1482m
Neptun: 1475m

Im Mittel ergibt das also ne Umlaufbahn 1 3/4 Kilometer
Pertti, ähem ähem ähem.... ich verstehe nicht, wie aus Werten, die alle unterhalb von 1 1/2 km liegen ein Mittelwert von 1 3/4 rauskommen kann. Hast du dich vertan, oder habe ich etwas falsch verstanden?


melden

Wird die Erde immer schwerer

19.11.2014 um 13:08
@rmendler
Du musst das akademische Viertel abziehen.


melden

Wird die Erde immer schwerer

19.11.2014 um 13:41
Oh Sch...
[Edith]Hab nur auf die abweichenden "75", "76" usw. am Ende geachtet, und dann 3/4 draus gemacht. Na dann kommt meine Rechnung ja verdammt dicht an die Wiki-Angaben ran.[/Carmen]


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Schwächeres Erdmagnetfeld
Wissenschaft, 76 Beiträge, am 11.06.2022 von Peter0167
Zenit am 12.12.2009, Seite: 1 2 3 4
76
am 11.06.2022 »
Wissenschaft: Sonne wird zur Supernova. Was dann?
Wissenschaft, 23 Beiträge, am 24.05.2021 von Yoshimitzu
RaimundH am 16.05.2021, Seite: 1 2
23
am 24.05.2021 »
Wissenschaft: Neuer Erdmond und die Folgen
Wissenschaft, 45 Beiträge, am 13.03.2020 von Gucky87
ariton am 27.11.2007, Seite: 1 2 3
45
am 13.03.2020 »
Wissenschaft: Ein Band um die Erde und um eine Apfelsine
Wissenschaft, 22 Beiträge, am 06.01.2020 von Peter0167
physikus am 28.01.2009, Seite: 1 2
22
am 06.01.2020 »
Wissenschaft: Relationen Erde/Mensch zu All/Universum
Wissenschaft, 30 Beiträge, am 18.04.2019 von skagerak
myfic am 08.02.2006, Seite: 1 2
30
am 18.04.2019 »