Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wird die Erde immer schwerer

216 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wird die Erde immer schwerer

17.11.2014 um 18:26
Hi,

@JurisWorld
Zitat von JurisWorldJurisWorld schrieb:... dass kein Körper im Weltall ein Gewicht hat?
Der Körper hat eine Masse, aber kein Gewicht. Ich muss jetzt weg, amüsiert euch alleine weiter.
-TR

Anzeige
melden

Wird die Erde immer schwerer

17.11.2014 um 18:28
Gewicht ist nichts anderes als die messbare Anziehungskraft einer Masse auf eine andere Masse, Gewicht ist also relativ.


melden

Wird die Erde immer schwerer

17.11.2014 um 18:28
@JurisWorld

Die Gravitationswirkung der Erde, wie die jeder anderen Masse auch, hat eine unendliche Reichweite. Sie ist zwar vernachlässigbar klein, aber sie ist da. Jetzt gerade zieht z.B. mein linkes Auge an der Andromeda-Galaxie. Ich würde jetzt nicht so weit gehen, dass ich daran Schuld bin, dass die jetzt auf uns zu rast, aber einen gewissen Anteil habe ich schon :)


1x zitiertmelden

Wird die Erde immer schwerer

17.11.2014 um 18:31
Zitat von JurisWorldJurisWorld schrieb:du willst damit sagen, dass die Erde doch ein Gewicht hat, da sie von allen Körpern die sie umgeben ebenfalls angezogen wird?
Richtig. Teilweise zumindest.

Jeder Körper im all hat eine Masse, Masse hat auch Gewicht. Der Mond zieht an der Erde, bestes Beispiel die Gezeiten! Die Erde ist nie eine Kugel gewesen, sie ist oval, fast wie Ei.
Das hat sie dem Mond zu verdanken der durch seine relativ große Masse sehr viel Anziehungskraft ausübt.

Je mehr Masse desto höher die Gravitation.


melden

Wird die Erde immer schwerer

17.11.2014 um 18:33
Zitat von ne0ne0 schrieb am 31.05.2005:darf ich dich dran erinnern das das leben aus zellen besteht..und zellen bilden sich nunmal neu die gabs vorher nicht....sonst müsste ja jede frau schn das material für die kinder mit sich tragen die sie mal bekommt...ist aber nciht so...es entstehen neue zellen aus denen ein neuer mensch entsteht.
Wie geil, danke an den, der den Thread aus der Versenkung geholt hat, das ist Comedy Gold vom Feinsten ^^


2x zitiertmelden

Wird die Erde immer schwerer

17.11.2014 um 18:35
@Total_Recall

Das hab ich doch die ganze Zeit gesagt -.- wir haben aber gerade über die Anziehungskraft geredet, die nötig ist, damit ein Körper ein gewicht hat. was sagt es uns dann, wenn der Körper KEIN gewicht hat? -.-

@Peter0167

okay, ich gebe dir Recht. eine bestimmte Anziehungskraft ist immer da.
Nur bleibt da noch die Theorie/Formel, dass: Gewicht = Anziehungskraft mal Masse ist.
aber nun gibt es in der Physik ja noch das Gesetz, dass im Weltalt kein Körper ein Gewicht hat?
eigentlich ist diese dann falsch, wenn immer eine Anziehungskraft auf alles wirkt was eine Masse hat.?


2x zitiertmelden

Wird die Erde immer schwerer

17.11.2014 um 18:37
Zitat von JurisWorldJurisWorld schrieb:Gewicht = Anziehungskraft mal Masse
Nö. Kraft ist immer noch das Produkt aus Masse und Beschleunigung.


melden

Wird die Erde immer schwerer

17.11.2014 um 18:38
Zitat von JurisWorldJurisWorld schrieb:wieso ist es dann wissenschaftlich bewiesen, dass kein Körper im Weltall ein Gewicht hat?
Und wo ist dieses "wissenschaftlich bewiesen" nachzulesen?

Gewicht kann gemessen werden, gewogen. Stell Dich auf ne Personenwaage. Mach das mal auf dem Mount Everest, und Du wirst feststellen, daß Dein Gewicht etwas geringer ausfällt. Eben weil Deine Masse von der Gravitationsquelle Erde in ihrer Gesamtheit ein kleines Stück weiter weg ist.

Theoretisch könnten wir auch das Gewicht des Mondes messen, bezogen auf die Gravitation, die die Erde auf ihn ausübt. Dumm nur, daß der Mond nicht stillsteht, sondern seitlich wegfliegt. Dadurch bleibt er - zum Glück! - auch so hübsch weit weg von uns, ansonsten würde er ja auf die Erde runterplumpsen. Das heißt, der Mond befindet sich im freien Fall auf die Erde, wobei seine Seitwärtsbewegung dazu führt, daß er seitlich an der Erde vorbei auf sie fällt und nie aufschlägt.

Im freien Fall nun herrscht Schwerelosikgeit, eben weil das, was an einem zieht, auch erfolgreich zieht, sodaß man sich dem Ziehenden nähert. Daher Schwerelos. Der freie Fall muß schon unterdrückt werden, daß sich dieses Ziehen in "Gewicht" äußert. Würden wir also den Mond abbremsen, daß er nicht mehr seitlich fliegt, und würden wir ne 400.000km lange Stange mit ner Waage aufrichten, bis an den Mond ran, würde er in direkte Richtung auf die Erde fallen wollen, würde durch unsere Konstruktion aber gehindert. Nun bewirkt das Ziehen der Erde am Mond, daß der Mond gegen die Waage drückt, und wir können messen, wie fett der Kerl nun schon wieder ist.

In diesem Sinne also hast Du recht, daß das, was im Weltall ist, kein Gewicht hat. Denn sobald etwas daran zieht, bewegt sich das Objekt auch in diese Richtung und bleibt somit schwerelos.

Wenn wir Gewicht hingegen als theoretische Größe betrachten, so können wir aber immerhin genau berechnen, wie groß das Gewicht eines Massekörpers A in Bezug auf den an ihm ziehenden Massekörper B (die Gravitationsquelle) ist, und zwar aus der Entfernung C (denn das Gewicht ändert sich mit der Entfernung, Waagen im Himalaya zeigen weniger an). Wenn wir es aber berechnen können, dann können wir auch von einem theoretischen Gewicht sprechen. Eben vom Gewicht des Mondes in Bezug auf die Erde oder vom Gewicht der Erde in Bezug auf die Sonne.


melden

Wird die Erde immer schwerer

17.11.2014 um 18:38
Zitat von JurisWorldJurisWorld schrieb:aber nun gibt es in der Physik ja noch das Gesetz, dass im Weltalt kein Körper ein Gewicht hat?
Jibbet nicht.


melden

Wird die Erde immer schwerer

17.11.2014 um 18:40
Jo, dat is keen Füsikgesetz sondern nur eene Definition von "Gwicht".


melden

Wird die Erde immer schwerer

17.11.2014 um 18:40
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Wie geil, danke an den, der den Thread aus der Versenkung geholt hat, das ist Comedy Gold vom Feinsten ^^
Nicht wahr? Echt Gold wert. Es entstehn neue Lebiwesns auffa Erde, also wirdse schwera


melden

Wird die Erde immer schwerer

17.11.2014 um 18:43
@Peter0167
@perttivalkonen


doch gibt es, ich hab es gerade in Physik. im Weltall bleibt die Masse gleich (solange der Körper sich nicht verändert) und jeder Körper, hat kein Gewicht im Weltall, da es schwerelos ist


1x zitiertmelden

Wird die Erde immer schwerer

17.11.2014 um 18:43
@kalamari

glaubst du jetzt schon, du weißt es besser als alle meine Physikprofessoren?


melden

Wird die Erde immer schwerer

17.11.2014 um 18:44
@JurisWorld

Physik wird in der 5. Klasse oft an die Erkenntnisfähigkeit der Zielgruppe angepasst.


melden

Wird die Erde immer schwerer

17.11.2014 um 18:48
Zitat von JurisWorldJurisWorld schrieb: im Weltall bleibt die Masse gleich (solange der Körper sich nicht verändert)
Das kann man sogar gelten lassen...


melden

Wird die Erde immer schwerer

17.11.2014 um 18:48
@JurisWorld
Die Masse bleibt immer gleich, und das Gewicht ändert sich in Abhängigkeit zur Entfernung zur Gravitationsquelle. Wenn Du sauber gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, daß ich immerhin geschrieben habe, daß Du mit der Gewichtslosigkeit im Weltall grundsätzlich recht hast. Solange wir Gewicht als meßbare Größe betrachten. Meßbar ist sie aber wie gesagt nur bei Unterdrtückung des Freien Falls, und das ist im Weltall nicht gegeben. Als berechenbare Größe hingegen kommt Gewicht vor, ist aber nur eine theoretische Größe. Jeder im freien Fall spürt ja seine Gewichtslosigkeit.
Wenn Du aber schon Schwierigkeiten hast, hier Gelesenes richtig zu erfassen, vertrau besser nicht darauf, was Du hier als im Unterricht Gelerntes wiedergibst.


melden

Wird die Erde immer schwerer

17.11.2014 um 18:50
@JurisWorld

Wieso sollte ich, Gewicht ist das Endprodukt der Wechselwirkung zweier Massen, wohingegen die Masse der Summe der Dichte und des Volumens aller innerhalb eines definierten Systems vorhandenen Stoffe entspricht.


melden

Wird die Erde immer schwerer

17.11.2014 um 18:51
@perttivalkonen

ich hab deinen Beitrag nicht ganz gelesen, ich hab zuerst auf @Peter0167 s
beitrag geantwortet und deinen dann vergessen. tut mir leid, ich lese ihn gleich.


melden

Wird die Erde immer schwerer

17.11.2014 um 18:53
Den Unterschied von Masse und Gewicht kann man daran erkennen, dass man Gewicht messen kann, Masse hingegen nicht.

EDIT: Und da immer alle Körper miteinander durch Gravitation in Wechselwirkung stehen haben auch alle Körper ein Gewicht, es kommt nur darauf an, von wo man dieses ermittelt.


2x zitiertmelden

Wird die Erde immer schwerer

17.11.2014 um 18:56
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Den Unterschied von Masse und Gewicht kann man daran erkennen, dass man Gewicht messen kann, Masse hingegen nicht.
Da wäre ich mir jetzt nicht so sicher. Schade, ich muss jetzt leider los....


Anzeige

melden