Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wird die Erde immer schwerer

216 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wird die Erde immer schwerer

17.11.2014 um 18:58
Nimmt die Masse der Erde zu?

Gute Frage finde ich. Um das zu beantworten müsste man die Energiebilanz kennen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wird die Erde immer schwerer

17.11.2014 um 18:59
@Peter0167

Wie willst du Masse messen?

Du ermittelst sie über die Betrachtung von Dichte und Volumen. Messen geht nicht, da du kein Bezugsystem besitzt.


2x zitiertmelden

Wird die Erde immer schwerer

17.11.2014 um 19:05
@JurisWorld

t6f740b headslamintowall.itsprettymuchin


melden

Wird die Erde immer schwerer

17.11.2014 um 19:08
@Challenger

er ist der coolste in der Serie :D


melden

Wird die Erde immer schwerer

17.11.2014 um 19:18
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Nimmt die Masse der Erde zu?
Aber natürlich. Nehmen wir mal die im Net kursierenden Werte von 40.000 Tonnen kosmischen Staubes, die pro Jahr auf die Erde fallen (laut Wikipedia sind es 100 bis 10.000 pro Tag, was dann im Jahr nahe 1.000.000 Tonnen machen würde). 40.000 Tonnen pro Jahr machen in einer Milliarde Jahren 4*10^16kg Massezugewinn für die Erde aus. Da die Erde ne Masse von knapp 6*10^24kg hat, braucht es schon anderthalb Millionen so viel Zeit, daß die Erde ihre Masse um ein Prozent erhöht.

So gesehen: Ja, die Erde wird immer "schwerer", aber, ähem, das fällt nicht ins Gewicht.


melden

Wird die Erde immer schwerer

17.11.2014 um 19:25
Ich muss ab und zu mal zweifeln,ob manche ne Schule oder ne Baumschule bei Lehrer Ast besucht haben.....

ash


melden

Wird die Erde immer schwerer

17.11.2014 um 20:09
ich denke die erde hat immer ein gleiches Gewicht. Alles was es auf der Erde gibt verändert sich nur. Mal zu mehr mal zu weniger


melden

Wird die Erde immer schwerer

17.11.2014 um 20:28
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Wie willst du Masse messen?

Du ermittelst sie über die Betrachtung von Dichte und Volumen. Messen geht nicht, da du kein Bezugsystem besitzt.
Warum eigentlich nicht? Das Prinzip einer Balkenwaage beruht darauf. Ich habe eine Referenzmasse, und kann so die Masse direkt bestimmen (+/- Toleranz)

Oder die Massenbestimmung von Nukleonen, die werden beschleunigt, und in einem elektrischen Feld abgelenkt, und über die Ablenkung lässt sich die Masse bestimmen.

Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber da jibbet bestümmt noch andere Verfahren.


1x zitiertmelden

Wird die Erde immer schwerer

17.11.2014 um 22:52
@Peter0167
Bei der Balkenwaage wird aber doch auch das Gewicht, und nicht die Masse gemessen.
Oder irre ich mich?


melden

Wird die Erde immer schwerer

17.11.2014 um 22:52
@Peter0167
Bei der Balkenwaage wird aber doch auch das Gewicht, und nicht die Masse gemessen.
Oder irre ich mich?


melden

Wird die Erde immer schwerer

17.11.2014 um 23:01
@Assassine

Wikipedia: Balkenwaage


melden

Wird die Erde immer schwerer

17.11.2014 um 23:02
@Assassine
Richtig ist, daß die Balkenwaage nicht ohne Gewicht funktioniert, aber sie mißt die Masse. Und anders als bei ner Gewichtswaage wie der Personenwaage zum Drauftreten funktioniert die Balkenwaage auch auf dem Mond genauso sauber wie auf der Erde. Du brauchst nur fest definierte, geeichte "Gewichtssteine" für die andere Seite der Balkenwaage.


melden

Wird die Erde immer schwerer

17.11.2014 um 23:03
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Messen geht nicht, da du kein Bezugsystem besitzt.
über die gravitation


melden

Wird die Erde immer schwerer

17.11.2014 um 23:06
@perttivalkonen
@Peter0167
Da hatte ich wohl einen Denkfehler, danke


melden

Wird die Erde immer schwerer

17.11.2014 um 23:52
@Challenger

Gerade mit so einem Eingangspost solltest du dich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Wer glaubt, dass die Erde schwerer wird, weil Menschen, Tiere und Pflanzen geboren werden und wachsen, hat sicherlich nicht das Recht, sich über die Doofheit anderer Leute zu beschweren.

@Dr.Thrax
@perttivalkonen

Das die Erde durch Partikel aus dem Weltraum an Masse gewinnt ist zwar richtig, gleichzeitig verliert sie jedoch auch Masse durch Ausgasung in der Hochatmosphäre. Dies betrifft vor allem Wasserstoff, welcher aus der Aufspaltung von Wasser durch UV-Strahlung stammt sowie Helium, welches aus radioaktivem Zerfall hervorgeht. Dadurch verliert die Erde ca. 260 t Masse pro Tag. Je nachdem, wieviel Masse denn nun tatsächlich durch Meteoriten hinzukommt, ist es also durchaus möglich, das die Erde netto einen Masseverlust erleidet.


melden

Wird die Erde immer schwerer

18.11.2014 um 00:01
Die zunehmende Masse der Erde wird durch die schrumpfende Hirnmasse der Menschheit wieder ausgeglichen.

Bitte nicht so ernst nehmen.


melden

Wird die Erde immer schwerer

18.11.2014 um 00:02
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:, was an der Erde vorbei fliegt, zerrt an ihr, zwar nicht soooo dolle, aber es zerrt.
Da zehrt nichts und drück auch nichts und Photonen folgen Bahnen der gekrümmten Raumzeit, tragen selbst aber nicht dazu bei und wenn Homer weiter so frisst dann zieht er die Erde noch aus ihrer Umlaufbahn. :)


1x zitiertmelden

Wird die Erde immer schwerer

18.11.2014 um 00:15
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Jetzt gerade zieht z.B. mein linkes Auge an der Andromeda-Galaxie.
Das müsste eigentlich nicht richtig sein.
Gravitation breitet sich auch nur mit Lichtgeschwindigkeit aus, und ich bezweifle, dass dein Auge schon lange genug existiert.^^


2x zitiertmelden

Wird die Erde immer schwerer

18.11.2014 um 00:18
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Gravitation breitet sich auch nur mit Lichtgeschwindigkeit aus,

Sicher?^^


melden

Wird die Erde immer schwerer

18.11.2014 um 00:21
@fritzchen1
Nein, ehrlich gesagt nicht.
Wenn sie aber praktisch sofort überall wäre, hätte man das perfekte Kommunikationsmittel :D


Anzeige

1x zitiertmelden