Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Atomarer Holocaust

79 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Deutung, Nostradamus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
weezl ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atomarer Holocaust

28.06.2005 um 15:25
Hi,

@cybele
»>Ja aber was ist denn Kernfusion.... ist doch genauso ein Atomkraftwerk! Und das in FRANKREICH!«<

Kernfusion ist im Prinzip das gleiche nur eine Modernere Technologie zur Energiegewinnung, und ist im Gegensatz zu heutigen Kernspalteung "Strahlenfrei"!

Ein guter Fortschritt is auf alle fälle...

weezl

Anzeige
melden

Atomarer Holocaust

28.06.2005 um 15:27
Warum Fusion sicherer ist als Fission ( Spaltung ):
1. Die Fusionsreaktion ist viel schwieriger zu "starten" und am Leben zu halten, als eine Spaltung.
Wenn also ein Teil einer Fusionsanlage ausfallen sollte, ist die Warscheinlichkeit viel höher, dass die Reaktion einfach zum Erliegen kommt, als dass sie außer Kontrolle gerät.
2. Die Tokamak-Reaktoren sind so ausgelegt, dass im inneren der Reaktionskammer ein Unterdruck herrscht. Würde also irgendwo ein Leck entstehen, würde Luft nur von außen nach innen strömen, das Plasma abkühlen und die Reaktion damit beenden.
Durch den Unterdruck ist es außerdem viel unwarscheinlicher, dass radioaktives Material austritt.
3. Als Reaktionsprodukt entsteht das Edelgas Helium - nicht radioaktiv, nicht giftig.
4. Obwohl auch bei der Fusion Bauteile des Reaktors radioaktiv verstrahlt werden, klingt diese Strahlung viel schneller wieder ab.

Don't let them steal your dreams, its all that you've got.
(Pain - Same old Song)
Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen.



melden

Atomarer Holocaust

28.06.2005 um 15:29
@weezl
achso *g* sorry... naja aber allgemein ist es mir ein Greuel, wenn ich damit rechnen muss, dass irgendwann dieses Temelin oder sonst irgendein Kraftwerk viell. explodiert usw....

-


melden

Atomarer Holocaust

28.06.2005 um 15:31
Ich sehe das Problem nicht.

Bei einer thermonuklearen Fusion entstehen keine radioaktiven Materialien und es wird auch nicht genügend Energie frei, um eine Bedrohung darzustellen. Mit einem Deuterium-Tritium-Plasma haben wir Fusionsenergien von rund 17,6 MeV. Selbst wenn der Reaktor in die Luft fliegt, ist wohl höchstens das Gebäude im Eimer und sonst nichts. Stahlung wie in Tschernobyl wird nicht austreten, weil nicht vorhanden.


melden

Atomarer Holocaust

28.06.2005 um 15:33
"Strahlung ... nicht vorhanden" ist auch nicht ganz richtig, da immernoch Neutronenstrahlung entsteht, die das Material des Reaktors radioaktiv verstrahlt.

Don't let them steal your dreams, its all that you've got.
(Pain - Same old Song)
Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen.



melden

Atomarer Holocaust

28.06.2005 um 15:34
*** PAUKEN UND TROMPETEN ***

Wobei man m.E. unterscheiden muß zwischen den Kraftwerken im Osten und den deutschen. Die deutschen zählen- meines Wissens nach- zu den sichersten der welt- Glaube die haben 7 oder 8 Sicherheitsstufen. Passiert irgendwas und ein Sicherheitssystem versagt, schaltet sich das nächste ein usw...

Diese Uralt- Reaktoren, welche in Bulgarien oder sonstwo rumstehen sind natürlich "etwas" bedenklich.

Gr,

A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Atomarer Holocaust

28.06.2005 um 15:35
ja genau diese mein ich auch!

-


melden

Atomarer Holocaust

28.06.2005 um 15:38
Aber wieso hast du dann das Thema mit dem Bericht über den Forschungs-Fusionsreaktor in Frankreich angefangen, wenn dich doch eigentlich die AKWs in Osteuropa bedrücken ?

Don't let them steal your dreams, its all that you've got.
(Pain - Same old Song)
Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen.



melden

Atomarer Holocaust

28.06.2005 um 15:40
Naja ich lass Kernspaltung und dachte gleichzeitig an radioaktiv....
-> radioaktiv verseucht usw....

Allgemein jetzt. Was wenn 2006 wirklich der atomare Holocaust eintritt! Was dann??

-


melden

Atomarer Holocaust

28.06.2005 um 15:41
korr: las.....

-


melden

Atomarer Holocaust

28.06.2005 um 15:50
*** TROMMELWIRBEL ***

Atomarer Holocaust: Inwiefern?

Atomkrieg oder Unfall???

Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Atomarer Holocaust

28.06.2005 um 15:53
Beides....

-


melden

Atomarer Holocaust

28.06.2005 um 15:53
*** FANFARENSTÖSSE ***

Achja: Wieso ausgerechnet 2006????

Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Atomarer Holocaust

28.06.2005 um 15:58
*** SCHMETTERNDE FANFAREN ***

Einen Unfall wird die Welt wohl verkraften. Natürlich könnten dabei große Gebiete in Mitleidenschaft gezogen werden, aber das ist hochspekulativ.

Atomkrieg: Wer soll denn den Erstschlag befehlen? Aus welchen Gründen?
Die Amerikaner??? Fragwürdig. Die Russen??? Ebenso fragwürdig.
Die Franzosen sind ja mit uns Deutschen bezüglich Irak usw mehrheitlich einer Meinung, also die wohl auch nicht.

Es hieß schon so oft: Dann und dann bricht der dritte Weltkrieg aus, dann und dann geht Sie unter... Also bis jetzt hat sich ja gottlob noch nicht viel getan.
M.E. wird das auch so bleiben.
Atomwaffen dienen wohl heutzutage eher der Abschreckung, würde ich meinen.


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Atomarer Holocaust

28.06.2005 um 16:03
Nach dem Bible code soll es 2006 soweit sein.....
Ausserdem find ich einen 3ten Weltkrieg...zu unserem Bedauern... garnicht so abwegig....

-


melden

Atomarer Holocaust

28.06.2005 um 16:04
Wenn 2006 wirklich soetwas eintrift dann bringt es nix sich jetzt Sorgen darüber zu machen, denn:
a) Trifft ein -> unvemeidbar
b) Wenn die ganze Welt verstrahlt wird gehen wir alle früher oder später mit ihr ein... (nur die Kakerlaken überleben *sfg*)

Also Kopfzerbrechen bringt nix und schon gar nicht weil irgendsoein Mensch als Prophet auftretend den Untergang vorhergesagt hat und das nochnichtmal direkt sondern irgendwie verschlüsselt damit auch jar jeder etwas hineinterprätieren kann und wenn es dann doch nicht eintrifft, hat man es halt falsch verstanden oder das Datum falsch gedeutet... So wie immer bisher... : )

Temelin wird nicht so oft abgeschaltet weil es undicht ist oder dergleichen, die haben dort einfach eine zu grosse Turbine gebaut die sich unter ihren Eigengewichtg leicht durchbigt und somit dann bei der Rotation unruhig wird (soviel mir das bekannt ist). :)
Wir sollten uns weniger Sorgen über die AKW's machen als über den Müll den wir täglich produzieren und in die Luft pulvern. Denn wir brauchen nicht umbedint Radiaktivität um die Erde zu zerstören, CO2 und dergleichen reicht aus; und zumindest hier haben wir es ein bisschen in der Hand den Untergang hinauszuschieben.


MfG

Der Ruhedne kann das leicht sehen, dem Menschen in der Bewegung fällt es aber schwerer...


melden

Atomarer Holocaust

28.06.2005 um 16:12
naja.... im Klartext.. die Erde lebt ohnehin nicht mehr lange...na toll

-


melden

Atomarer Holocaust

28.06.2005 um 16:15
*** FANFARENSTÖSSE ***

Wie gesagt, auf einen angeblichen BibelCode würde ich keine großen Stücke setzen...


Und der 3. Weltkrieg... Naja, wie schon an anderer Stelle erläutert, wäre das nicht gleichbedeutend mit einem totalen Overkill. Man kann einen Krieg nicht nur mit Atomwaffen gewinnen. Infanterie, Panzerarmeen und Luftwaffe verlieren ihre Bedeutung nicht.
Für Kriege gibt es Gründe. Für einen dritten WK. kann ich im Moment keine erkennen.

Auf irgendwelche Prophezeihungen will ich mich da ohnehin lieber nicht verlassen.
Meine Wenigkeit ist da reichlich ungläubig. Es herrscht zwar Krieg in vielen Ländern rund um den Globus, aber das war schon immer so.
Ich hab auch schon kuriose und unnennbare Bücher gelesen, in welchen es um einen dritten, großen Krieg zyklopischen Ausmaßes ging. Da heißt es immer der Russe greift uns an. Glaub ich nicht. Warum sollte er??? Putin hat in seinem eigenen Land erstmal genug zu tun. Er ist zwar offensichtlich ein Machtmensch, aber der Kerl denkt sich bei seinen Handlungen definitiv was.
Und wenn man sich anschaut, in welchem Zustand er das Land "übernommen" hat, dann wird auch einiges, was der Herr tut, besser verständlich.

An deiner Stelle würd ich mich da nicht allzu verrückt machen lassen. Wie gesagt: Die Welt sollte 1998, 1999, 2000, 2003 und jetzt 2006 untergehen- 2012 wurde auch schon genannt. Es ist nichts passiert. Und Prophezeihungen lassen sich immer so auslegen, daß sie auf die gerade aktuelle politische Situation passend erscheinen.


Gr,


A.


Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Atomarer Holocaust

28.06.2005 um 16:19
Du willst keine Gründe erkennen? Na da gibts aber einige.....

-


melden

Atomarer Holocaust

28.06.2005 um 16:20
*** DONNERNDE FANFAREN ***

Hm, dann laß ich mich mal eines besseren belehren *g*

Meine Wenigkeit lauscht gebannt!

Also was für Gründe gibt es???


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



Anzeige

melden