Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reisen zwischen den Welten...

252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dimension ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reisen zwischen den Welten...

20.07.2005 um 16:14
Link: www.astro.unibas.ch (extern) (Archiv-Version vom 15.03.2005)

Ich finde Sonnensegel taugen nicht für größere Reisen außerhalb von unseren Sonnensystem, nur für Reisen in unser Sonnensystem, z.B. Erde,Mond oder Erde,Mars. Falls wir es irgen wann mal schafen sollten dan Mars zu besideln wären diese Sonnensegel Gold wert.

Der Versuch ein hohe Geschwindigkeit zu erreichen würde ein Mensch nicht überleben, dann müste man irgen wie eine Künstliche Gravitation in den Schiff erschaffen und ich kann mich nicht vorstelle wie das gehen sollte.

----------------------------------------------------------------------------------------

Eine Krümmung des Raums wäre die einzigste Methode die ich mir vorstellen könnte um die Distanzen im All zu überwinden.

Schaut doch mal in den Link rein, das ist sehr interessant was dort steht vor allem diese Stelle.

"""Die "gekrümmte Raumzeit"
Einstein ging noch weiter, indem er 1916 in seiner Allgemeinen Relativitätstheorie die Geometrie, die Krümmung von Raum und Zeit, noch mit der Verteilung der Materie koppelte und dadurch die Gravitationskraft auf die Geometrie zurückführte. Kräftefreie Koerper bewegen sich in dieser vier-dimensionalen Raumzeit auf streng geradlinigen Bahnen mit konstanter Geschwindigkeit. Durch die Kopplung von Geometrie und Masse krümmt dann aber zum Beispiel die Sonne, wie eine Bleikugel, die auf einer elastischen Fläche liegt, die Raumzeit um sich herum. Diese Krümmung der Raumzeit zeigt sich dann darin, dass die Projektion der geradlinigen Planetenbahnen in unsere gewohnte dreidimensionale Welt, elliptische Bahnen um die Sonne darstellen. Siehe hierzu auch das Beispiel in Abbildung 2. Selbst ein Lichtstrahl muss, wie in Abbildung 3 dargestellt, seine geradlinige Bahn im Raum ein wenig verlassen, was zu dem merkwürdigen Effekt führt, dass bei einer totalen Sonnenfinsternis die Sterne ein klein wenig von der Sonne weggerückt erscheinen, um so mehr, je näher der Sehstrahl an der Sonne vorbeiführt."""

Anzeige
melden

Reisen zwischen den Welten...

20.07.2005 um 16:16
@baal
Ich kenne viele, kann mich aber nicht entscheiden. Habe somit keine wirkliche.

Denn es kommt sowieso wie im real live
1. immer anders
2. als man denkt

...von daher sehe ich dem völlig unverkrampft und gelassen ins Auge.

Auf jedenfall wird wohl eher alles andere als echte Überlichtgeschwindigkeit kommen. Ich denke dieser bedarf es auch garnicht zwangsläufig, um diese sehr grosse Strecken zu meistern.



Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Reisen zwischen den Welten...

20.07.2005 um 16:18
@sayid

«wenn du doch so belesen bist, solltest wissen dass es die antriebsformen in der theorie alle gibt.»

Und wenn ihr eure lustigen Ideen und Phantasien mal ein wenig in den Hintergund stellen würdet und statt dessen mal die Augen aufmachen würdet , könntet ihr feststellen, das mit solchen Antrieben nicht geflogen wird . Und wenn ihr jetzt auch noch physikalisch bewandert wäret, (um diesen netten Konjunktiv mal zu gebrauchen), dann würdet ihr auch wissen,
WARUM DAS SO IST !

@relict

«Na dann widerlege ihn doch endlich mal sachlich und fundiert. »

Nö !

Ich lasse mich ganz sicher nicht von Halbwüchsigen als arrogant und dumm bezeichnen und kläre selbige im Anschluss daran über gültige Sachverhalte auf .
Da müsst sich diese leider jemand anderen suchen oder selbst mal einige Bücher lesen,...zur Schule gehen,...Studieren,...Forschung betreiben....und so weiter .

Aber ihr braucht das ja alle gar nicht . Ihr wisst ja schon alles ! *lach*


melden

Reisen zwischen den Welten...

20.07.2005 um 16:20
@highabove:

Ich meine, Du solltest aber wenn dann nicht nur Widersprüchlichkeiten und Humbug aufzeigen und kritisieren, sondern dann schon auch fachliche Begründungen liefern oder zumindest aus astronomischer Erkenntnissicht kommentieren, wo der Schwachsinn liegt, den Du kritisierst. Sonst bleibt nur Deine unbegründete Kritik und eine nachvollziehbare Verärgerung der Kritisierten als unversöhnliche strittige Atmosphäre im Raum stehen, und damit ist keinem geholfen.

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!



melden
baal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reisen zwischen den Welten...

20.07.2005 um 16:21
@xerxis
cool, danke!

@relict
ich möchte darüber reden, es nicht bauen...ich bin einfach nur hier um mit netten Leuten eine Diskussion, oder sogar einen Disput zu führen.
Nicht um verkrampft meine Ideen zu verteidigen, oder meinen Intellekt über andere zu stellen, Leute die ich nicht einmal kenne.

Deswegen kann ich es auch nicht verkrampft sehen, ich trainiere einfach nur meine Phantasie und Vorstellungskraft.

User die ignoriert werden:
DeadPoet/besternick/DAC02/highabove



melden
baal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reisen zwischen den Welten...

20.07.2005 um 16:26
@relict

Siehst Du? Lol, wie unvorhersehbar...

"Aber ihr braucht das ja alle gar nicht . Ihr wisst ja schon alles ! *lach* "
Das war doch wohl von mir geklärt worden.



User die ignoriert werden:
DeadPoet/besternick/DAC02/highabove



melden

Reisen zwischen den Welten...

20.07.2005 um 16:27
@baal
>>ich bin einfach nur hier um mit netten Leuten eine Diskussion, oder sogar einen Disput zu führen. <<

Jo, das tuen wir alle.

Das unverkrampft und gelassen bezog sich eher auf die zukünftige Forschung, nicht auf diese Diskussion. :)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden
baal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reisen zwischen den Welten...

20.07.2005 um 16:29
@relict

Tun wir das alle? Naja, man könnte interplanetare Raumschiffe mit Triebstrahlwerken auf Wasserbasis konstruieren... Kennt Ihr das Szenario von Asimov?

User die ignoriert werden:
DeadPoet/besternick/DAC02/highabove



melden

Reisen zwischen den Welten...

20.07.2005 um 16:30
@geraldo

«...sondern dann schon auch fachliche Begründungen liefern...»

Du kennst mich . ;-) Ich begründe meine Aussagen eigentlich immer fachlich, allerdings nicht unter solchen Umständen . Nachher denken die Kiddis von heute noch, sie kommen mit ihrer grossen Klappe überall so durchs Leben und es fliegen ihnen die gebratenen Tauben trotzdem in den Mund .
Da belehre ich sie eines besseren !
Wer sich mir gegenüber nicht benehmen kann, braucht sich von mir keine Antworten mehr erhoffen . Ist mir völlig egal wie dumm der- oder diejenige stirbt .


melden

Reisen zwischen den Welten...

20.07.2005 um 16:33
@geraldo

Und wenn dann noch " Triebstrahlwerken auf Wasserbasis " ins Gespräch gebracht werden, wird es für mich sowieso Zeit das Weite zu suchen . ;-)

Wir sehen uns . ;-)


melden
baal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reisen zwischen den Welten...

20.07.2005 um 16:34
Ich ziehe es vor dumm zu sterben, wenn Du jetzt endlich aufhörst den Thread mit Deinem nichtssagendem Geschwafel vollzumüllen...Also zieh Leine Physikopa und lass die Kiddies sich über Theorien unterhalten, damit sie nicht stumpf vorm Fernseher sitzen und verblöden...

Mann, geh in mein Profil und lies mal ein wenig gute Literatur, anstatt von Physikbüchern zu schwafeln ohne mitreden zu können. Dann gibst Du wenigstens Ruhe...

User die ignoriert werden:
DeadPoet/besternick/DAC02/highabove



melden

Reisen zwischen den Welten...

20.07.2005 um 16:35
@baal
Naja fast alle, mancher auch aus niederen Beweggründen. ;)
Nee das Szenario kenne ich jetzt nicht wirklich. Aber Wasser im Weltraum?
Ist das nicht bisserl arg aufwändig und schwer? Ausserdem wodurch kommt die die gewünschte Geschwindigkeit zustande?

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden
sayid ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reisen zwischen den Welten...

20.07.2005 um 16:36
@highabove

wegen leuten wie dir ist es noch so =). kein bisschen freies denken, nur immer das denken, was andere niedergeschrieben haben, hat der menschheit nie geholfen sich zu entwickeln...wie gesagt du beharrst versessen auf, das was du gelesen hast. sich dinge merken können aber sie nicht verstehen, ist ganz klar mit deinen kommentaren zu vergleichen.
und leider eine einschränkung deines selbst nachdenken können. du gehst im kopf nach eingetrichterten richtlinien vor.

warum wird ein antimaterie-materieantrieb nicht genutzt? positronen lassen sich in nem cyclotron herstellen, mit ein wenig zuviel energie aufwand, es mit magnetischen feldern einzudämmen ist auch kein prob, mit elektronen geht es ja auch. es liegt wohl eher daran, das man für sowas keine gelder bereitstellt, weil immer noch die wirtschaft und der staat in das forschungsgeschehen eingreifen und die geldmittel zur verfügung stellen. hätte man genug kohle dort, würden wissenschaftler liebendgerne das erforschen, was sie gerne erforschen möchten.
und solange verbrennungstriebwerke sich rentieren. obwohl es zu beginn der raumfahrt in den USA zwei möglichkeiten zur beförderung von shuttle ins all gab, entschied man sich für die wegwerfvariante, die auf dauer teuere und gefährlichere.aber die stories kennen wir ja. und ich weiss nicht warum diese antriebe nicht genutzt werden, aber ich weiss warum es noch ewig dauern wird bis sie tauglich sind. und nun sag du mir warum es sich nicht realisieren lässt?

und einer wie du müsste sich doch mit magnetfeldern und wie sie auf geladene teilchen wirken auskennen oder nicht?


melden
baal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reisen zwischen den Welten...

20.07.2005 um 16:37
@highabove

Lol, aber Isaak Asimov stand nicht in Deinen Physikbücher? Sehr witzig...die Theorie ist von Ihm.

User die ignoriert werden:
DeadPoet/besternick/DAC02/highabove



melden
sayid ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reisen zwischen den Welten...

20.07.2005 um 16:38
verbrenn doch einfach wasserstoff mit sauerstoff, dann hast du wasser im weltraum *gg*.


melden

Reisen zwischen den Welten...

20.07.2005 um 16:38
@baal

«sich über Theorien unterhalten, damit sie nicht stumpf vorm Fernseher sitzen und verblöden... »

Der Zug dürfte wohl offensichtlich abgefahren sein . :-)


«Mann, geh in mein Profil und lies mal ein wenig gute Literatur...»

Danke,...das muss ich leider ablehnen . Deine hiesigen Beiträge reichen mir voll und ganz . :-)


melden
baal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reisen zwischen den Welten...

20.07.2005 um 16:40
@baal
Naja fast alle, mancher auch aus niederen Beweggründen.
Nee das Szenario kenne ich jetzt nicht wirklich. Aber Wasser im Weltraum?
Ist das nicht bisserl arg aufwändig und schwer? Ausserdem wodurch kommt die die gewünschte Geschwindigkeit zustande?

Asimov hat erkannt das große Anteile an Wasser in Form von Eis durchs All schwebt und sprach von einem Triebwerk auf Rückstoßbasis, Treibstoff wäre "Wasserdampf" extrem verdichtet. Ein normales Rückstosstriebwerk, zwar extrem langsam und für kleine Schiffe (kleine Reichweite) aber kaum Treibstoffprobleme.

Ich fand die Idee interessant.

User die ignoriert werden:
DeadPoet/besternick/DAC02/highabove



melden
baal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reisen zwischen den Welten...

20.07.2005 um 16:41
@highabove

Und tschö!

User die ignoriert werden:
DeadPoet/besternick/DAC02/highabove



melden

Reisen zwischen den Welten...

20.07.2005 um 16:41
@highabove
Och nun spiel doch nicht die eingeschnappte Leberwurst.
Hast ja schliesslich selber gereizt und Dich nicht gerade respektabel Deines Alters entsprechend benommen.

@sayid
So sehe ich das auch. Kapitalabhängigkeit beeinflusst und bremst Fortschritt.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Reisen zwischen den Welten...

20.07.2005 um 16:46
«Ein normales Rückstosstriebwerk, zwar extrem langsam und für kleine Schiffe (kleine Reichweite)

.....aber kaum Treibstoffprobleme. »

Hehe,...schon wieder total falsch . :-)


Anzeige

melden