Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.05.2022 um 00:18
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn du glauben möchtest, dass die Impfpflicht Patienten schützt, egal ob es dafür keinerlei Evidenz gibt,
Möchtest du ernsthaft behaupten, daß die Impfung nicht das Risiko der Weitergabe mindert?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Inzidenzen die jetzt Ende Mai bei gut 300 liegen. Und die vor nicht allzu langer Zeit vierstellig waren. Möchtest du jetzt ernsthaft den massiven Anstieg
Von vierstellig auf dreistellig ist ein Anstieg?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du wiederholst mantrenhaft Glaubenssätze
Nein. Meine Aussagen basieren auf wissenschaftlichen Erkenntnissen. Womöglich kommen wir deshalb nicht auf einen Nenner...

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.05.2022 um 06:27
Zitat von AniaraAniara schrieb:Berechtigte Frage. Möchte jetzt hier keine Grundsatz-Diskussion führen, aber in der Pflege arbeiten auch sehr viele "einfache" Leute. Zumindest entsteht dieser Eindruck, wenn man sich die Leute ansieht, die dort arbeiten und gleichzeitig die Impfung verweigern.
Was soll das denn bitte heißen? Das hätte ich gerne näher erklärt, Wie "einfach"? Eher so "einfach gestrickt im Denken? Dann guck dir mal an , was da in 3 Jahren so gelernt werden muss und im Examen abgefragt wird!

Einfach, finanziell gesehen kannst du ja kaum meinen, denn ein Multi-Millionär wird sich überhaupt keine Arbeitsstelle suchen.

So dämliche Sprüche tragen hauptsächlich dazu bei, dass junge Leute gar keine Böcke mehr drauf haben. Wer will sich schon sagen lassen: " Na, für die Kasse bei TEDI, warst du doch bestimmt zu doof"

Wie viel Leute, die dort arbeiten und die Impfung verweigern, kennst du denn so vom "Ansehen"? Sieht man es denen schon an, dass sie nicht geimpft sind?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.05.2022 um 00:22
Irgendwie schade, dass die Impfungen der Gruppe "0-4" nicht statistisch veröffentlicht werden. Es würde mich interessieren, ob die aktuell noch zurückgehalten aber gezählt oder erst gar nicht erfasst werden.
Da würden mich sehr stark die Zahlen interessieren.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.05.2022 um 03:10
Was sind denn "Gruppen 0-4"?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.05.2022 um 03:19
Wie ist das jetzt überhaupt?

Bin 3x geimpft, zuletzt im Dezember, bin mitte 30 und braucht es iwann ne 4. Impfung oder sollte ich warten bis was für Omikron da ist?

Danke für Infos, weil ich mich nicht mehr mit beschäftige.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.05.2022 um 03:32
@Bone02943

Hier streitet die Medizin, ich will aber zur Sicherheit auf jeden Fall bevor der Herbst kommt nochmal aufgefrischt werden


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.05.2022 um 03:35
Im Herbst hätte ich auch gedacht mich dann auch noch mal impfen zu lassen, zwecks der "Winterwelle".
Kommt aber dann drauf an ob der Impfstoff bis dahin angepasst wurde.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.05.2022 um 03:38
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:Hier streitet die Medizin, ich will aber zur Sicherheit auf jeden Fall bevor der Herbst kommt nochmal aufgefrischt werden
Mit einem Impfstoff der angepasst an etwas unbekanntes ist?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.05.2022 um 03:41
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Mit einem Impfstoff der angepasst an etwas unbekanntes ist?
Ist doch bei der Grippeschutzimpfung auch nich viel anders denk ich.

Da wird doch auch nur etwas zusammengerührt, was hoffentlich in diesem Zeitraum hilft.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.05.2022 um 03:58
Wobei ich das schon wissenschaftlich meine.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.05.2022 um 13:51
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Bin 3x geimpft, zuletzt im Dezember, bin mitte 30 und braucht es iwann ne 4. Impfung oder sollte ich warten bis was für Omikron da ist?
Wissen wir denn, ob Omikron dann noch aktiv ist?
Ich bin voll geboostert und 2 Jahre gut durchgekommen. Jetzt hat es mich auch erwischt und der Test zeigt die zwei Striche ;-)

Ich würde erst mal abwarten, was über den Sommer passiert.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.05.2022 um 20:27
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Was sind denn "Gruppen 0-4"?
Na ich rede von den 0 bis 4 jährigen. Hier wird die impfquote nicht veröffentlicht bzw nicht erfasst.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.05.2022 um 06:19
Ich hatte im Dezember meinen Booster und vor ca.4 Wochen, als das Generve zu Pflegekräften einsetzte, hab ich meine Antikörper testen lassen. Um die 6000 Bau, damit lasse ich mich sicher nicht boostern. Nichts gegen die Impfung ich sehe ja auch, dass sie uns geschützt hat und bin dankbar sie bekommen zu haben, aber was nicht nötig ist, mache ich nicht mal so. Im Sommer lasse ich wieder testen und gucke dann.
Da für die Bewertung der Antikörperhöhe bisher noch keine Richtlinien existieren, ist es sinnvoll, sich im Moment an der Studienlage zu orientieren. Eine große Studie an geimpftem Personal im Gesundheitswesen (https://doi.org/10.1016/j.jinf.2021.09.013) zeigt, dass Titer unter 141 BAU/ml nur sehr unzureichend vor einer Infektion schützen, bei einem Titer über 141 BAU/ml ist aber von einem 89%igen Schutz auszugehen und ab einem Titer über 1700 BAU/ml von einem nahezu vollständigen Schutz.

Der Wert von 141 BAU/ml korreliert gut mit Vergleichsmessungen, die wir in unserem Labor durchgeführt haben und die zeigen, dass Titer über 100 BAU/ml regelhaft mit einem hohen Prozentsatz im Neutralisationstest einhergehen, während bei Titern unter 100 BAU/ml nur manchmal eine ausreichende neutralisierende Wirkung nachzuweisen ist.

Der Neutralisationstest verwendet leider noch das Spike-Protein des „Original“-SARS-CoV-2. Ein Test mit dem Spike-Protein der Omikron-Variante ist noch nicht kommerziell verfügbar.

Es gibt allerdings bereits noch unveröffentlichte Untersuchungen, die darauf hinweisen, dass für die Neutralisation von Omikron ca. 40-fach höhere Antikörpermengen nötig sind

(https://www.aerztezeitung.de/Nachrichten/Impfschutz-Gegen-Omikron-braucht-es-deutlich-hoehere-Antikoerperspiegel-425163.html (Archiv-Version vom 29.01.2022)). Hochgerechnet entspräche dies einem Titer von 4000-5600 BAU/ml. Mit einer Boosterung würden diese Titer meist erreicht werden.




Quelle:https://www.allgaeulab.de/index.php?id=141


1x verlinktmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.05.2022 um 09:06
Gibt sich hier wer weitere Impfungen?Hab drei drin und wenn ich bei den üblichen 6 Monaten bleibe, wäre ich im Juli wieder dran. Stellt sich die Frage, ob das überhaupt noch Sinn macht?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.05.2022 um 09:10
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:Gibt sich hier wer weitere Impfungen?
Wenn sie angepasst sind an neue Varianten, dann ja.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.05.2022 um 09:13
@Aniara

Hoffe das Ding mutiert nicht weiter, bis jetzt waren diese "Anpassungen" ja sehr mau.Hab gelesen, die Anpassung soll im Herbst greifen.Hoffen wir mal, dass es bei Omikron bleibt oder es noch harmloser wird.Impfen ist ne tolle Sache, aber hab auch Bammel davor, dass die Dauerimpferei sich irgendwie negativ auswirkt, es gibt ja keine Langzeitstudien.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.05.2022 um 09:22
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:es gibt ja keine Langzeitstudien.
Die braucht es nicht, da sich der Impfstoff innerhalb von wenigen Tagen aus dem Körper "wäscht" und dann auf lange Sicht, auch nichts bewirken kann. Das hat ja auch Joshua Kimmich damals falsch gedacht.

https://www.br.de/nachrichten/wissen/corona-impfstoffe-und-moegliche-langzeitfolgen-und-langzeitrisiken-gibt-es-die,SmqAFYX
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:die Dauerimpferei
Was soll passieren? Es gibt auch Leute, die sich alle paar Wochen bspw.: mit Schnupfen anstecken.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.05.2022 um 09:27
Zitat von AniaraAniara schrieb:Was soll passieren? Es gibt auch Leute, die sich alle paar Wochen bspw.: mit Schnupfen anstecken.
Bin nur Laie, es liegt eben ausserhalb meiner Vorstellungskraft anzunehmen, das hinterlässt keine Spuren, dass man irgendwann so "überimpft" ist, kann natürlich auch alles gutgehen.Die Impfung löst ja eine starke Reaktion aus, wenn sich das ständig wiederholt...denke auch eine dauerhafte Krankheit hinterlässt Spuren.Danke für die Quelle, ich lese mal.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.05.2022 um 09:31
@Freikorps

Aber die Grippe-Impfung gibt es doch jährlich?
Da sieht aber niemand ein Problem.
Warum ist das bei Corona jetzt anders, obwohl die 4te Impfung bis jetzt nur für eine kleine Gruppe empfohlen wird?
Von jährlicher Auffrischung ist doch bisher auch noch nichts angedacht, oder hab ich was verpasst?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.05.2022 um 09:31
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:Impfen ist ne tolle Sache, aber hab auch Bammel davor, dass die Dauerimpferei sich irgendwie negativ auswirkt, es gibt ja keine Langzeitstudien.
Ja, die Langzeitstudien.
Das wurde schon häufiger besprochen.
Sie scheinen für manche Menschen unglaublich wichtig zu sein. Hatte ich neulich wieder. Ein Bekannter aus Schultagen. Fehlende Langzeitstudien ... sülz ... sülz ... sülz....
Ich habe ihn dann gefragt, warum er raucht, obwohl es zur Gesundheitsschädlichkeit des Rauchen jede Menge Langzeitstudien und wissenschaftliche Erkenntnisse gibt.
Da war dann argumentative Ebbe.
Mehr als "ja aber..." kam da nicht mehr.


Anzeige

melden