Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.05.2022 um 15:16
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Ganz egal wie man nun persönlich dazu steht, sollte es doch langsam beim Letzten angekommen sein, dass einige Menschen eben nicht bereit sind, sich mit mRNA Impfstoffen impfen zu lassen und sich auch nicht mehr vom Gegenteil überzeugen lassen.
Natürlich, solche Menschen gibt es. Dafür gibt es sicher mehrere Gründe. Bildungsunlust bzw. -immunität und das Hegen und Pflegen irrationaler Ängste werden sicher ihren Teil dazu beitragen.
Ich kann mich auch nicht erinnern, das geleugnet zu haben.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Klingt jetzt vll. esoterisch, aber ich glaube an den Placeboeffekt, im Guten wie im Schlechten, d.h. ich glaube, dass auch an ein sich harmloses Mittel krank machen kann, wenn man dieses harmlose Mittel für Gift hält.
Du meinst wahrscheinlich den Nocebo-Effekt. Da wären wir dann bei den irrationalen Ängsten.
Diese Menschen tun mir leid. Das sind alles (fast alles) mündige Bürger und bleiben Sklave ihres Reptiliengehirnes.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.05.2022 um 15:40
Zitat von AniaraAniara schrieb:Na ich rede von den 0 bis 4 jährigen. Hier wird die impfquote nicht veröffentlicht bzw nicht erfasst.
Für Säuglinge und Kleinkinder müssen Eltern die Verantwortung für eine Impfung übernehmen. Darum gibt es auch keine valide Statistik darüber, weil die meisten sich dagegen wehren.
Meinst du denn, wenn Kleinkinder und Säuglinge geimpft werden, die Pandemie damit bekämpft werden kann? Die uns anvertrauten Kindern, denen wir Gesundheit und ein langes Leben wünschen? Bin ja selbst dreimal geimpft. Man weiß nicht wirklich wie sich eine Impfung bei Kleinkindern auswirkt. Fürsorge und Liebe zu ihnen, macht es schwierig, darüber zu entscheiden.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.05.2022 um 15:56
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Für Säuglinge und Kleinkinder müssen Eltern die Verantwortung für eine Impfung übernehmen.
Das ist richtig, in Deutschland gibt es aber zahlreiche Stellen, die diese "off-Label" Impfungen anbieten.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:weil die meisten sich dagegen wehren.
Was hat das denn mit der Erfassung der zahlen zutun? Gegen was whren?
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Meinst du denn, wenn Kleinkinder und Säuglinge geimpft werden, die Pandemie damit bekämpft werden kann?
Es trägt natürlich zu einer besseren Impfquote bei, aber darum ging es mir gar nicht. Ich war lediglich neugierig, ob diese Impfungen gezählt aber nicht veröffentlicht oder erst gar nicht erfasst werden.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Die uns anvertrauten Kindern, denen wir Gesundheit und ein langes Leben wünschen?
Ja, genau. Warum so pathetisch? Ich wünsche den Kindern lieber eine Impfung als Long-Covid und was es noch alles mit sich bringt. Genau deswegen lassen viele Eltern ihre Kinder eben "off label" impfen.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.05.2022 um 16:55
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ja, genau. Warum so pathetisch? Ich wünsche den Kindern lieber eine Impfung als Long-Covid und was es noch alles mit sich bringt. Genau deswegen lassen viele Eltern ihre Kinder eben "off label" impfen.
Okay. Deine Meinung ich durchaus akzeptiere. Als Oma und Enkel meiner Kinder frage ich mich nur über die Konsequenzen einer Impfung bei Kleinkindern, die du mir beantworten könntest?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.05.2022 um 18:58
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Als Oma und Enkel meiner Kinder
Ach Agatha, irgendwie mag ich dich ja, in der Mystery Rubrik. Aber hier, nee. :)

Ich werde bald auch in einem Pflegeheim arbeiten. Bin jetzt dreimal geimpft und es könnte sein, dass ich auch ein viertes mal ran muss.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.05.2022 um 19:38
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ja, genau. Warum so pathetisch? Ich wünsche den Kindern lieber eine Impfung als Long-Covid und was es noch alles mit sich bringt. Genau deswegen lassen viele Eltern ihre Kinder eben "off label" impfen.
Kannst du das bitte auch belegen,daß Kinder bis 4 Jahre so hoch gefährdet sind für Long Covid.
Ich würde meine Kinder nicht " off label" impfen lassen,außer es wird von ärztlicher Stelle ausdrücklich empfohlen.
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Ach Agatha, irgendwie mag ich dich ja, in der Mystery Rubrik. Aber hier, nee. :)
Warum so persönlich ?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.05.2022 um 22:26
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Okay. Deine Meinung ich durchaus akzeptiere. Als Oma und Enkel meiner Kinder frage ich mich nur über die Konsequenzen einer Impfung bei Kleinkindern, die du mir beantworten könntest?
Naja, ob die ganzen impfkritischen Omas, Opas, Mamas und Papas hierzulande sich auch so Gedanken machen, wenn sie ihre Kinder/Enkel mit Süßkram, Fertigfutter und all dem anderen schädlichen Zeug verwöhnen? Schön wäre das ja.
Irgendwie ist es schon komisch, dass man grade bei der Impfung so sehr mit sich ringt.... Dabei ist hier gar nichts gefährliches erwiesen. Im Gegensatz zu Kinderschokolade und Co.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.05.2022 um 22:53
Zitat von emanonemanon schrieb:Natürlich, solche Menschen gibt es. Dafür gibt es sicher mehrere Gründe. Bildungsunlust bzw. -immunität und das Hegen und Pflegen irrationaler Ängste werden sicher ihren Teil dazu beitragen.
Ja, da braucht man z.B. nicht weiter mit Statistiken und Studien zu wedeln. Ich wage zu behaupten, dass die sowieso nur ne Minderheit versteht.
Wobei man nicht zwangsläufig zum Ergebnis kommen muss, Impfverweigerer seien viel dümmer oder weniger intelligent als Impfbefürworter. Wahrscheinlich gehöre auch ich zur großen Masse, die sich ehr nicht durch wissenschaftliche Studien quälen mag oder sie auf die schnelle versteht. Allerdings reicht mir dann aber aus, wenn die ganz große Mehrheit der seriösen Wissenschaftler eine Impfung empfiehlt
Wahrscheinlich ist es, neben den von Dir genannten Gründen, halt auch bockige Ignoranz wenn man dem eigenem Bauchgefühl und den Freunden aus der Spaziergängergruppe mehr vertraut, als z. B. dem RKI das einem die langweilige Wahrheit erzählt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.06.2022 um 02:09
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Kannst du das bitte auch belegen,daß Kinder bis 4 Jahre so hoch gefährdet sind für Long Covid.
Ich würde meine Kinder nicht " off label" impfen lassen,außer es wird von ärztlicher Stelle ausdrücklich empfohlen.
Das würde mich auch interessieren.
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Ach Agatha, irgendwie mag ich dich ja, in der Mystery Rubrik. Aber hier, nee. :)

Ich werde bald auch in einem Pflegeheim arbeiten. Bin jetzt dreimal geimpft und es könnte sein, dass ich auch ein viertes mal ran muss.
Das ist sehr schön für dich aber was hat das mit den Bedenken bei der Impfung von Babys und Kleinkindern zu tun, welche bisher von niemandem empfohlen wurde? Zudem ist es äußerst unhöflich jemanden hier als dumm hinzustellen weil er/sie eine andere Meinung vertritt. Selbst die 5-11jährigen haben keine Empfehlung vom RKI, außer bei Vorerkrankungen oder nach persönlicher Aufklärung der Eltern.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.06.2022 um 07:56
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Irgendwie ist es schon komisch, dass man grade bei der Impfung so sehr mit sich ringt.... Dabei ist hier gar nichts gefährliches erwiesen. Im Gegensatz zu Kinderschokolade und Co.
Hast du selber Kinder im Alter von bis zu 4 Jahren ?
Die Impfung ist für diese Altersgruppe noch nicht ausreichend getestet. Auch sind in dieser Altersgruppe die schweren Erkrankungen durch eine Infektion so selten, das man ganz genau abwägen muss,ob der Nutzen durch eine Impfung höher ist als die eventuellen sehr selten Nebenwirkungen.
Würdest du in so einem Fall wirklich dein gesundes Kleinkind impfen lassen obwohl es dafür noch keine Empfehlung gibt ?
Der Bundesverband der Kinder- und Jugendärzte rät von Impfungen ohne Zulassung bei Kindern unter fünf Jahren ab. Bei Kindern ohne Vorerkrankungen seien PIMS und Long-Covid eher geringe Gefahren und schwere Verläufe und Todesfälle sehr selten. Man sollte daher solche Impfungen vermeiden, wenn diese nicht unbedingt notwendig seien.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/corona-impfung-kinder-105.html


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.06.2022 um 08:05
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Wobei man nicht zwangsläufig zum Ergebnis kommen muss, Impfverweigerer seien viel dümmer oder weniger intelligent als Impfbefürworter.
Völlig richtig, es kann sich durchaus um eine "Inselverarmung" handeln.

Gerade gehört.
Affenpocken sollen, den Vermutungen/Behauptungen einiger "Inselverarmter" zufolge, ja durch AstraZeneca Impfungen hervorgerufen/verbreitet werden. AZ setzt ja auf ein Schimpansen-Adenovirus auf (abgeschwächt und nicht vermehrungsfähig) da liegt es doch nahe :palm: das mal schnell zu verknüpfen.
Da fällt es mir wirklich zunehmend schwieriger daran zu glauben, dass so etwas durch "mündige Bürger" ausgebrütet wird.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.06.2022 um 08:12
Zitat von emanonemanon schrieb:Gerade gehört.
Affenpocken sollen, den Vermutungen/Behauptungen einiger "Inselverarmter" zufolge, ja durch AstraZeneca Impfungen hervorgerufen/verbreitet werden.
:D Das hat mir neulich schon jemand erzählt. Auf meine Nachfrage, warum es nun gewisse Gruppen zuerst getroffen hat und nicht das medizinische Personal, welches ja zuerst geimpft wurde, bekam ich leider keine Antwort - nicht mal eine unzufriedenstellende, sondern gar keine.
Aber, ich bin mir sicher, die arbeiten dran. :D


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.06.2022 um 08:14
Zitat von emanonemanon schrieb:Da fällt es mir wirklich zunehmend schwieriger daran zu glauben, dass so etwas durch "mündige Bürger" ausgebrütet wird.
Ich finde aber auch so eine Aussage in Bezug auf die Impfung von Kleinkindern fragwürdig im Wissenschaftlichen Bereich hier.
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Irgendwie ist es schon komisch, dass man grade bei der Impfung so sehr mit sich ringt.... Dabei ist hier gar nichts gefährliches erwiesen. Im Gegensatz zu Kinderschokolade und Co.
Meiner Meinung nach muss ein Medikament erst einmal ausreichend gerade bei Kleinkindern getestet werden, bevor man ganz genau sagen kann,daß der Nutzen überwiegt und es sinnvoll für ein Baby ohne Vorerkrankung ist.
Da zählt für mich eine Empfehlung der STIKO mehr,als wenn hier jemand schreibt, jetzt habt euch Mal nicht so bei Kleinkindern,das ist doch nicht gefährlich.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.06.2022 um 08:18
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Da zählt für mich eine Empfehlung der STIKO mehr
Genau, die haben ja auch keine Empfehlung für Kids, die 17 Jahre 11 Monate waren gegeben, sondern erst ab 18, obwohl der Impfstoff schon immer ab 18 zugelassen war. Wenn wir danach gegangen wären, hätte sich unsere erst das Virus eingefangen, bis es zur Impfung ging, denn im Herbst war ihre ganze Klasse dran, außer den 3 Geimpften.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.06.2022 um 08:20
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Auf meine Nachfrage, warum es nun gewisse Gruppen zuerst getroffen hat und nicht das medizinische Personal, welches ja zuerst geimpft wurde, bekam ich leider keine Antwort - nicht mal eine unzufriedenstellende, sondern gar keine.
Standard. :)
Bei Nachfragen ist meist recht schnelle Ebbe im Oberstübchen. Das Problem ist in meinen Augen, dass Menschen solchen Bullshit einfach übernehmen und weitererzählen, ohne mal kurz zu recherchieren. 5 Minuten im Internet und man weiß, dass völlig verschieden Virenarten verantwortlich sind (Affenpocken <--> Orthopoxviren, AZ <--> Adenoviren)
Aber nee, das ist zu viel Aufwand. Lieber weiter tröten, ohne sich Gedanken zu machen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.06.2022 um 08:25
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Genau, die haben ja auch keine Empfehlung für Kids, die 17 Jahre 11 Monate waren gegeben, sondern erst ab 18, obwohl der Impfstoff schon immer ab 18 zugelassen war.
Du hast das doch bestimmt vorher ausführlich mit dem Kinder/ Hausarzt abgeklärt. Auch ist es noch Mal ein gewaltiger Unterschied ob ich ein Baby impfen lasse oder wie in deinem Fall einen fast 18 jährigen. Der Kinderarzt hat deinen Sohn/Tochter doch bestimmt die ganzen Jahre betreut und zugestimmt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.06.2022 um 08:37
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Der Kinderarzt hat deinen Sohn/Tochter doch bestimmt die ganzen Jahre betreut und zugestimmt.
Natürlich. So habe ich das schon immer gehandhabt und bei JEDER Impfung, warum sollte ich der Stiko mehr vertrauen als dem Kinderarzt? Die Stiko ist weit weg und kennt das Kind doch gar nicht. beim Kinderarzt stünde ich bei Komplikationen, durch falsche Beratung, aber persönlich auf der Matte.

@emanon

Ich hab ehrlich gesagt auch nicht nachgesehen was das überhaupt für Viren sind, mir erschien das aus genannten Gründen schon nicht logisch. Gut, unsereins würde zumindest nichts verbreiten, wenn er sich damit nicht auskennt. Aber das ist auch so ein Phänomen, je weniger Wissen umso größer ist das Selbstbewusstsein, jedenfalls meiner Beobachtung nach.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.06.2022 um 08:53
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Natürlich. So habe ich das schon immer gehandhabt und bei JEDER Impfung, warum sollte ich der Stiko mehr vertrauen als dem Kinderarzt? Die Stiko ist weit weg und kennt das Kind doch gar nicht. beim Kinderarzt stünde ich bei Komplikationen, durch falsche Beratung, aber persönlich auf der Matte.
Mir wäre natürlich auch wichtig was der Kinderarzt sagt , aber auch die Empfehlung der STIKO würde ich bei der Entscheidung ob ich mein Kind impfen lassen berücksichtigen.
Außer­dem entwickelt die STIKO Kriterien zur Ab­grenzung einer üblichen Impf­reaktion von einer über das übliche Aus­maß einer Impf­reaktion hin­aus­gehenden ge­sund­heitlichen Schädigung. STIKO-Empfeh­lungen gelten als medizinischer Standard.
Quelle:
https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/stiko_node.html


Der Kinderarzt kennt genau die Vorgeschichte und die STIKO beschäftigt sich ausführlich mit den Impfstoffen. Wenn es um die Gesundheit von Kindern geht ist in meinen Augen das sicherste, wenn beide Fachrichtungen ihre Empfehlung geben.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.06.2022 um 09:52
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Kannst du das bitte auch belegen,daß Kinder bis 4 Jahre so hoch gefährdet sind für Long Covid.
Zitat von MasterhMasterh schrieb:Das würde mich auch interessieren.
Liebe Aniara, es wäre schön, wenn du dich selber auch an das hälst, was du von anderen einforderst.
Zitat von AniaraAniara schrieb am 25.05.2022:Wenn du nicht mal langsam anfängst, deine Aussagen zu belegen, dann muss ich es der Verwaltung melden.
Zu dem VIELE hätte ich dann bitte auch noch einen Beleg. Ich habe bis jetzt nur von ganz wenigen Ausnahmen gelesen, die ihr Kleinkind , darum ging es ja in dem Beitrag, " off label " haben impfen lassen.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Genau deswegen lassen viele Eltern ihre Kinder eben "off label" impfen.



melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.06.2022 um 11:15
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Der Kinderarzt kennt genau die Vorgeschichte und die STIKO beschäftigt sich ausführlich mit den Impfstoffen. Wenn es um die Gesundheit von Kindern geht ist in meinen Augen das sicherste, wenn beide Fachrichtungen ihre Empfehlung geben.
Kann doch jeder machen wie er will :) Ich gehe ja nur von MIR aus. Wenn ICH kein absolutes Vertrauen in den Kinderarzt hätte, würde ich mein Kind gar nicht erst da hinbringen.


Anzeige

melden