Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.05.2022 um 09:38
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:Gibt sich hier wer weitere Impfungen?Hab drei drin und wenn ich bei den üblichen 6 Monaten bleibe, wäre ich im Juli wieder dran. Stellt sich die Frage, ob das überhaupt noch Sinn macht?
Ich hol mir nächste Woche Nummer 4. Wird vermutlich keine Omikron-adaptierte Impfung sein, mal sehen.

Ich bin Ende 50 und körperlich jetzt nicht mehr so ganz in Top-Form, daher gehe ich davon aus, dass ein 2. Booster für mich sinnvoll ist. Titer hab ich allerdings tatsächlich nicht testen lassen.

Bei jüngeren Menschen würde das schon sinnvoll sein, schätze ich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.05.2022 um 09:39
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Aber die Grippe-Impfung gibt es doch jährlich?
Da sieht aber niemand ein Problem.
Warum ist das bei Corona jetzt anders,
Weil es den Booster einmal bereits nach 3 Monaten gab und die ganzen Querdenker und Konsorten daraus geschlussfolgert haben, dass das jetzt ja so für immer bleiben würde und man ab sofort, bis in alle Ewigkeit, alle 3 Monate zum Impfen muss. :D


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.05.2022 um 09:45
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Ich hol mir nächste Woche Nummer 4. Wird vermutlich keine Omikron-adaptierte Impfung sein, mal sehen.

Ich bin Ende 50 und körperlich jetzt nicht mehr so ganz in Top-Form, daher gehe ich davon aus, dass ein 2. Booster für mich sinnvoll ist. Titer hab ich allerdings tatsächlich nicht testen lassen.

Bei jüngeren Menschen würde das schon sinnvoll sein, schätze ich.
Dann berichte unbedingt, wie du es vertragen hast.Ich gehöre eigentlich auch in die Risikogruppe bzw. gehörte ich bis vor kurzem, bin noch nicht ganz über den Berg, daher meine Ausgangsfrage.Für die 5 bis 11 Jährigen wurde die Impfung ja freigegeben, mal sehen ob eine Empfehlung kommt für die Vierte auch unter 70.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.05.2022 um 09:53
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:Dann berichte unbedingt, wie du es vertragen hast.
Mach ich gerne! :Y:
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:Ich gehöre eigentlich auch in die Risikogruppe bzw. gehörte ich bis vor kurzem, bin noch nicht ganz über den Berg, daher meine Ausgangsfrage.
Wenn Dein Hausarzt vertrauenswürdig ist, würd ich das eventuell mal mit dem abklären. Und - falls die Tests günstig oder gar gratis sind - Du könntest eventuell Deine Titer feststellen lassen. @Frau.N.Zimmer hat da einen schönen Post diesbezüglich hier gelassen:

Beitrag von Frau.N.Zimmer (Seite 1.237)
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:Für die 5 bis 11 Jährigen wurde die Impfung ja freigegeben, mal sehen ob eine Empfehlung kommt für die Vierte auch unter 70.
In Österreich isses so, dass es für meine Altersgruppe keine Empfehlung gibt, aber den Hinweis, dass man sich ohne weiteres eine 4. Impfung holen kann. Ich meine, hey, is gratis, da sag ich nicht nein... :D


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.05.2022 um 11:31
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Und - falls die Tests günstig oder gar gratis sind -
Sind sie nicht. Söder wollte das für alle, konnte sich aber nicht damit durchsetzen, weil Experten meinten, die Tests wären unnötig weil ein Mehr an Impfung nicht schadet.

Ich habe knapp 20 Euro bezahlt, das war es mir auch wert.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.05.2022 um 12:10
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Wenn Dein Hausarzt vertrauenswürdig ist, würd ich das eventuell mal mit dem abklären. Und - falls die Tests günstig oder gar gratis sind - Du könntest eventuell Deine Titer feststellen lassen.
Ich bin mal gespannt. :) Ist ne gute Idee, ich lasse das dann machen und berichte ebenfalls.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.05.2022 um 19:27
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Sind sie nicht.
Bei uns in Ö auch nicht, wie ich festgestellt habe.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich habe knapp 20 Euro bezahlt, das war es mir auch wert.
Bei uns zwischen 20 und 50 Euronen...
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:Ist ne gute Idee, ich lasse das dann machen und berichte ebenfalls.
Okay, bin schon gespannt, zumal wir ja anscheinend in einer ähnlichen Liga spielen, was das Risiko angeht. :Y:

Ich krieg meinen Stich am 7. Juni...


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.05.2022 um 04:53
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Bei uns zwischen 20 und 50 Euronen...
Ja, es kommt darauf an, was der Arzt für die Blutabnahme verlangt. Bei meinem Hausarzt gehört es zum Service und ist kostenfrei. Ich bekomme die Rechnung nach ein paar Tagen direkt vom Labor.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.05.2022 um 09:26
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:weil Experten meinten, die Tests wären unnötig weil ein Mehr an Impfung nicht schadet.
Das stimmt schon. Die Bestimmung des Antikörpertiters hat keine allzu große Aussagekraft.
Gut, wenn er gerade sehr hoch ist, ist es schon naheliegend, dass man ihn nicht unbedingt noch weiter erhöhen muss. Aber es ist eben nur eine Momentaufnahme - wie das ein paar Wochen später aussieht, kann man damit ja nicht bewerten. Und wenn der Titer relativ niedrig ist, sagt das auch nicht viel aus.
Die einzig sinnvolle Anwendung davon ist (abseits die Neugier zu befriedigen, was völlig OK ist, aber eben keine Sache von "zahlen andere"), wenn es darum geht, ob überhaupt eine hinreichende Immunisierung bewirkt wird. Also wenn z.B. eine Immunsuppression im Raum steht. Da kann man dann den Schluss daraus ziehen, dass man trotz Impfung eben noch besonders vorsichtig sein sollte.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.05.2022 um 09:46
@kleinundgrün

Es wäre ein Zeichen an die zweifelnde Bevölkerung gewesen, finde ich. " Lasst es checken, wenn ihr unsicher seid" Dann hätten sich "andere" vielleicht gefreut noch einen Booster zu zahlen. Mir persönlich ist das egal, ich zahle lieber noch einen Test als mich mit 6000 Bau boostern zu lassen.

Und so nebenbei hätte man doch Zahlen bekommen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.05.2022 um 10:28
Was hat denn eigentlich die Werbekampagne mit der mitreißenden Botschaft " Impfen hilft" gebracht? Ich hab auch kein einziges Plakat gesehen. Bei Kosten von 60 Millionen müssten die doch irgendwo gehangen haben?

https://www.kom.de/analyse/einschlaefern-statt-aufklaeren/


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.05.2022 um 11:14
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Aber die Grippe-Impfung gibt es doch jährlich?
Da sieht aber niemand ein Problem.
Warum ist das bei Corona jetzt anders, obwohl die 4te Impfung bis jetzt nur für eine kleine Gruppe empfohlen wird?
Von jährlicher Auffrischung ist doch bisher auch noch nichts angedacht, oder hab ich was verpasst?
Grippe-Impfungen sind keine mRNA Impfstoffe und es wird auch niemand genötigt sich gegen Grippe impfen zu lassen, ist also kein Reizthema.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.05.2022 um 11:25
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:und es wird auch niemand genötigt sich gegen Grippe impfen zu lassen
Wird auch niemand genötigt, sich gegen Corona impfen zu lassen.

Wikipedia: Nötigung
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:sind keine mRNA Impfstoffe
mRNA ist seit über 30 Jahren bekannt und Thema in der Forschung.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.05.2022 um 11:27
Zitat von AniaraAniara schrieb:mRNA ist seit über 30 Jahren bekannt und Thema in der Forschung.
Und mRNA Impfstoffe brauchen keine "harmlosen" Trägerviren.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.05.2022 um 11:32
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Grippe-Impfungen sind keine mRNA Impfstoffe und es wird auch niemand genötigt sich gegen Grippe impfen zu lassen, ist also kein Reizthema.
Was ist denn genau das Reizthema bei den mrna-Impfstoffen?
Das wurde doch schon x-mal durchgekaut, man kann zu den meisten Aspekten medizinische Studien nachlesen etc.
Manchmal kommt es mir so vor als läge das Reizthema im Auge des Betrachters, und zwar häufig im Auge der Betrachter, die eine gewisse Bildungsimmunität oder -unlust ihr eigen nennen.
Zitat von NerokNerok schrieb:Und mRNA Impfstoffe brauchen keine "harmlosen" Trägerviren.
Und keine Adjuvantien...


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.05.2022 um 11:45
Zitat von emanonemanon schrieb:Was ist denn genau das Reizthema bei den mrna-Impfstoffen?
Ganz egal wie man nun persönlich dazu steht, sollte es doch langsam beim Letzten angekommen sein, dass einige Menschen eben nicht bereit sind, sich mit mRNA Impfstoffen impfen zu lassen und sich auch nicht mehr vom Gegenteil überzeugen lassen.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wird auch niemand genötigt, sich gegen Corona impfen zu lassen.
Natürlich wurden und werden Menschen genötigt sich gegen Corona impfen zu lassen, genötigt, nicht gezwungen. Alleine die einrichtungsbezogene Impfpflicht.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.05.2022 um 11:51
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Ganz egal wie man nun persönlich dazu steht, sollte es doch langsam beim Letzten angekommen sein, dass einige Menschen eben nicht bereit sind, sich mit mRNA Impfstoffen impfen zu lassen und sich auch nicht mehr vom Gegenteil überzeugen lassen
Das liegt glaube ich in vielen Fällen an fehlenden oder aber falschen Informationen.
Du hast ja beispielsweise auch behauptet, dass Impfreaktionen bei anderen Impfstoffen nicht vorkommen würden und daraus abgeleitet, dass mRNA-Impfstoffe problematischer wären, was ja schlicht nicht richtig ist.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.05.2022 um 11:55
Klingt jetzt vll. esoterisch, aber ich glaube an den Placeboeffekt, im Guten wie im Schlechten, d.h. ich glaube, dass auch an ein sich harmloses Mittel krank machen kann, wenn man dieses harmlose Mittel für Gift hält. Alleine deswegen sollte man niemanden zwingen ein Medikament zu nehmen, das jemand nicht möchte. Die Grippe-Impfung zeigt ja wo wie Reise bei einer allgemeinen Impfpflicht hingegangen wäre, einmal jährlich mindestens mit immer neuen angepassten Impfstoffen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.05.2022 um 12:23
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Es wäre ein Zeichen an die zweifelnde Bevölkerung gewesen
Das verstehe ich - aber das kann auch nach hinten los gehen. Wenn z.B. - wie es häufig vorkommt - der Titer eher niedrig ist. Und Laborkapazitäten sind halt auch nicht beliebig vorhanden.
Aber gut, es ist eh kein Thema.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Grippe-Impfungen sind keine mRNA Impfstoffe und es wird auch niemand genötigt sich gegen Grippe impfen zu lassen, ist also kein Reizthema.
Aber schau mal: Da versuchen absolute medizinische Laien irgendwelche sehr speziellen medizinischen Sachverhalte für eine Bewertung heran zu ziehen. Das kann nur schief gehen. Das kann man einfach nicht mit dem "gesunden Menschenverstand" beurteilen.
Da bleibt es bei einem: "klingt irgendwie gefährlich".
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Natürlich wurden und werden Menschen genötigt sich gegen Corona impfen zu lassen
Kommt darauf an, wie man "Nötigung" definiert. Betrachten wir das StGB:
(1) Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung ...
Da schwingt (auch umgangssprachlich und abseits des StGB) stets eine Verwerflichkeit mit. Ich denke daher ebenfalls, dass "Nötigung hier nicht passt.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Alleine deswegen sollte man niemanden zwingen ein Medikament zu nehmen, das jemand nicht möchte.
Du hast mit Deinen Placeboerwägungen schon recht.
Aber es ist letztlich ein Saldo, der hier gebildet wird. Wenn eine Sache objektiv gut wirkt und subjektiv als schädlich wahrgenommen wird, ist eben die Frage, was übrig bleibt.
Sicher wirkt sie oftmals nicht so gut, wie mit einer positiven Einstellung. Aber unterm strich dann doch in aller Regel besser, als wenn man darauf verzichtet.

Und von der persönlichen Schiene getrennt: Wir leben in einer Gesellschaft. D.h. die Handlungen oder das Unterlassen des einen hat Auswirkung auf das Leben anderer. Natürlich greift alles Mögliche, was ich tun muss oder nicht tun darf in meine Rechte ein - aber mein Handeln greift eben auch in die Rechte anderer ein. Grundrechte sind nie absolut. Sie stehen in einem Konkurrenzverhältnis zueinander. Und wenn man die Vorteile des Lebens in einer Gemeinschaft in Anspruch nimmt, "kostet" das eben auch die Einschränkung der eigenen Freiheiten.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.05.2022 um 12:33
Ich wollte hier keine neue Grundsatzdiskussion anfangen, nur darauf hinweisen, dass die mRNA Impfungen nunmal verbreitet der Stein des Anstoßes sind und Corona Impfungen eben nicht so freiwillig sind, wie z.B. Grippe-Impfungen.


Anzeige

melden