Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.10.2022 um 18:03
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Kurz: Ich weiß nicht ob ich bisher nur zufällig sauviel Glück gehabt habe, oder ob ich zufällig irgendwie besonders geschützt bin.
Ersteres! Die Impfung schützt nur vor schwerer Erkrankung - aber das alleine ist schon viel wert.

Massenveranstaltungen sind gerade der Ausbreitungspfad. Früher oder später bekommt es jeder.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.10.2022 um 21:18
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ersteres! Die Impfung schützt nur vor schwerer Erkrankung - aber das alleine ist schon viel wert.
Klingt eher danach, bin aber noch nicht sicher. Ich mein, ich war schon der Logik nach schon mindestens 10 Mal mit, wie sich später herausstellte, infizierten Personen sogar auf engstem Raum in Kontakt. Ich wundere mich ja nur darüber. Soviel Glück kann man doch nicht haben, oder?
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Massenveranstaltungen sind gerade der Ausbreitungspfad. Früher oder später bekommt es jeder.
Wie gesagt, ich hab mich weitestgehend immer sehr umsichtig, i.S.v. an den Regeln und sogar diversen Empfehlungen halten, verhalten. Vielleicht zwei, drei oder vier Mal kurz mit großen Menschenansammlungen zu tun gehabt, aber oft auch mit Freunden gefeiert.
Und auch wie gesagt, hab ich auch beruflich viele Menschen um mich. Und fast jede Person aus meinem allgemeinen Umfeld hatte schon Corona.

Ich bilde mir nun nix ein darauf, finde es nur statistisch irgendwie interessant.

Und da das nur mein einziges Argument dazu sein zu scheint, lass ich mich natürlich gerne gegen die neuen Varianten impfen. Aber ganz stresslos halt.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.10.2022 um 22:05
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Klingt eher danach, bin aber noch nicht sicher. Ich mein, ich war schon der Logik nach schon mindestens 10 Mal mit, wie sich später herausstellte, infizierten Personen sogar auf engstem Raum in Kontakt. Ich wundere mich ja nur darüber. Soviel Glück kann man doch nicht haben, oder?
Geht dir nicht alleine so, dass fragen sich viele, auch ich gehöre dazu.
Glückssache in dem Sinne wird es wohl nicht sein, als mehr am Virus liegen könnte, wen es befällt oder nicht?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.10.2022 um 22:10
Zitat von skagerakskagerak schrieb:infizierten Personen sogar auf engstem Raum in Kontakt. Ich wundere mich ja nur darüber. Soviel Glück kann man doch nicht haben, oder?
Was willst du damit sagen?
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Und fast jede Person aus meinem allgemeinen Umfeld hatte schon Corona.
Und das sagt jetzt was konkret aus? Alles easy, nur ein Schnupfen?


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.10.2022 um 22:12
@skagerak
@AgathaChristo


Es gibt Hinweise, dass beispielsweise die Blutgruppe das Risiko einer Ansteckung begünstigt oder vermindert. Analog zur Kompatibilität beim Blutspenden.
Die Blutgruppe hat nach wissenschaftlichen Erkenntnissen einen gewissen Einfluss auf das individuelle Corona-Infektionsrisiko.
Quelle:
https://www.apotheken-umschau.de/krankheiten-symptome/infektionskrankheiten/coronavirus/uebertragungsrisiko-bei-corona-haengt-auch-von-blutgruppe-ab-864713.html#:~:text=Wenn%20ein%20Mensch%20aber%20infiziert,und%20B%2C%20schreiben%20die%20Studienautoren.

Vielleicht gibt es ja bisher noch weitere unerkannte Faktoren in unserer Genetik, die bei einigen Menschen das Risiko erhöhen oder vermindern.

So wie es einige schwere Raucher gibt, die trotzdem 100 Jahre ohne Lungenerkrankungen leben, obwohl das Rauchen statistisch Lungenkrankheiten massiv begünstigt.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.10.2022 um 22:18
Zitat von PuraPura schrieb:Was willst du damit sagen?
Na eben das was da steht. A bit confused halt nur, ich will damit nix relativieren falls Du das meinst.
Zitat von PuraPura schrieb:Und das sagt jetzt was konkret aus? Alles easy, nur ein Schnupfen?
Ich versuche nur meine Situation zu beschreiben, wie gesagt, nix mit relativieren.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Es gibt Hinweise, dass beispielsweise die Blutgruppe das Risiko einer Ansteckung begünstigt oder vermindert. Analog zur Kompatibilität beim Blutspenden.
Siehste, das meine ich. Ich weiß nur leider meine Blutgruppe nicht (@Pura, jaaa, was auch immer das heißen mag 😉).
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Vielleicht gibt es ja bisher noch weitere unerkannte Faktoren in unserer Genetik, die bei einigen Menschen das Risiko erhöhen oder vermindern.
Keine Ahnung, denn bin ich doch eher beim zufälligen Glück.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:So wie es einige schwere Raucher gibt, die trotzdem 100 Jahre ohne Lungenerkrankungen leben, obwohl das Rauchen statistisch Lungenkrankheiten massiv begünstigt.
Ja, solche Anekdoten kenne ich auch. Mein Ur-Opa war 94 Jahre alt als er als Zigarren-Kettenraucher von einem Auto umgefahren wurde, und daran starb. Ist also eher kein Argument.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.10.2022 um 22:35
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ich bilde mir nun nix ein darauf, finde es nur statistisch irgendwie interessant.
Es gibt immer statistische Ausreißer und ein paar Menschen scheinen grundsätzlich immun. Geht mir auch so, ich hab ja durch den Beruf immer wieder mit Infizierten zu tun gehabt, sogar meine Familie (Töchter, Ehefrau, Eltern, Schwester… eigentlich jede) hatten schon Covid. Nur ich nicht. Oder war symptomlos und innerhalb eines Wochenendes durch… who knows, Leben ist seltsam.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.10.2022 um 22:38
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ist also eher kein Argument
Doch das trifft genau den Kern meiner Aussage.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:solche Anekdoten
Das ist keine Anekdote, sondern statistisch erwiesen oder wir reden aneinander vorbei 🤷


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.10.2022 um 22:50
Zitat von paxitopaxito schrieb:who knows, Leben ist seltsam.
Ganz genau das 😉
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Das ist keine Anekdote, sondern statistisch erwiesen oder wir reden aneinander vorbei 🤷
Ich glaube wir reden aneinanandernan vorbei, was hat das mit Coroan zu tun?

Mag ja alles statistisch interpretierbar sein, dennoch sind es eher Anekdoten, da zu viele individuelle Faktoren, mMn.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.10.2022 um 23:19
Zitat von skagerakskagerak schrieb:was hat das mit Coroan zu tun?
Ich wollte nur aufzeigen, dass es auch andere Bereiche im Thema Gesundheit und Risiken gibt, bei denen es Einzelfälle gibt, die, wieso auch immer, statistisch ausreißen.

Also ist es gar nicht so mysteriös, sondern ein statistischer Glücksfall, also alles gut für dich, wenn es so bleibt :)

Wir sind uns einig.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.10.2022 um 00:33
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ich wundere mich ja nur darüber. Soviel Glück kann man doch nicht haben, oder?
Es gibt noch eine Reihe von Menschen, die kein Corona hatten. Die genauen Ursachen sind einfach immer noch ungeklärt. Es gibt sehr viele Indizien, die einen Infektionsweg beschreiben.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Und fast jede Person aus meinem allgemeinen Umfeld hatte schon Corona.
Geht mir ähnlich. Ich kenne mittlerweile fast niemand mehr, der es nicht hatte.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Es gibt Hinweise, dass beispielsweise die Blutgruppe das Risiko einer Ansteckung begünstigt oder vermindert.
Richtig, Blutgruppe Null hat hier Vorteile, welche statistisch bereits nachgewiesen wurden. Die Artikel dazu wurden hier auch verlinkt - vor ewigen Seiten :-)

Blutgruppe A eher Nachteile. Für die anderen Blutgruppen gibt es keine Aussagen.

Das die Blutgruppe zu Nachteilen führen kann, ist aus der Vergangenheit durch die Pest belegt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.10.2022 um 13:12
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Es gibt noch eine Reihe von Menschen, die kein Corona hatten. Die genauen Ursachen sind einfach immer noch ungeklärt. Es gibt sehr viele Indizien, die einen Infektionsweg beschreiben.
Ja, ich gehöre auch zu diesen Menschen, die noch kein Corona hatten. Zwar mal eine klassische Nasennebenhöhlenentzündung, aber alle bisher durchgeführten Tests waren negativ. Bevor ich mich im letzten Jahr habe impfen lassen, ließ ich einen Antikörpertest machen, der ebenfalls negativ war. Meine dritte Impfung war am 09.12.2021. Warum ich mich nicht angesteckt habe, weiß ich nicht. Es bringt auf jeden Fall etwas Maske zu tragen und Abstand zu halten. Ob meine Blutgruppe eine Rolle spielt ist ungewiss. Mit Sicherheit spielt es eine Rolle, dass im direkten Umfeld keine Infektion vorlag. Im Kollegenkreis schon, aber dank Einzelbüros und Homeoffice fand keine Ansteckung statt. Ich habe z. B. eine Kollegin die innerhalb von 12 Monaten dreimal Corona hatte, trotz Impfung.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.10.2022 um 15:58
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Das ist keine Anekdote, sondern statistisch erwiesen oder wir reden aneinander vorbei
Ihr redet aneinander vorbei. Mit "Anekdote" sind in der Statistik Einzelfälle gemeint, die zwar whar sind, aber für sich alleine keine Beweis für eine bestimmte These.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.10.2022 um 16:09
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:"Anekdote" sind in der Statistik Einzelfälle gemeint
Yep:
Anekdotische Evidenz (aus anekdotische Aussage, anekdotischer Beweis und Fallbericht) ist ein informeller Bericht über Evidenz in Form eines Einzelberichts oder vom Hörensagen. Der Ausdruck wird oft als Gegensatz zur empirischen Evidenz (z. B. klinischen Studien, Laborstudien, Feldstudien) und zum Analogieschluss verwendet. Anekdotische Evidenz hat eine schwache argumentative Aussagekraft
Wikipedia: Anekdotische Evidenz


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.10.2022 um 10:06
Zitat von PuraPura schrieb:Was willst du damit sagen?
Der User wundert sich über den statistischen Ausreißer, würde ich mal sagen.

Ich hatte auch noch nie (wissentlich) Corona, obwohl ich keine besondere "schützende" Blutgruppe habe.

Meine dritte Impfung war so Mitte Dezember, falls ich mich ein viertes Mal impfen lasse, wird es auch in diesen Zeitraum sein :)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.10.2022 um 10:59
2x geimpft, kein Corona und A-

Und war regelmäßig in überfüllten Zügen 🤢

Keine Ahnung Corona mag mich wohl nicht! Achselzuck


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.10.2022 um 21:39
Ich kenne unzählige Leute mit und ohne Impfung, die noch kein Corona hatten, ebenso unzählige Leute, die mit mehrfach Impfungen oder ohne schon mehrere Infektionen hatten.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.10.2022 um 23:40
So, hab mir heute nach ca. 8 Monaten die vierte Impfung geholt.
Natürlich die angepasste an Omicron😉.

Hatte keine Zeit mich hinzusetzen, ich kam ruckzuck durch. Tcha nen Termin ist immer von Vorteil.

Für alle die sich fragen wie sie an nen Zertifikat kommen:
Klar ist damit, dass für Impfungen mit den benannten Impfstoffen weiterhin die schon verwendeten Zertifikate ausgestellt werden sollen. »Demzufolge werden bis auf Weiteres die bestehenden Codes Comirnaty (EU/1/20/1528) und Spikevax (EU/1/20/1507) für das digitale Impfzertifikat der EU verwendet. Wenn eine Person beispielsweise eine zweite Auffrischimpfung mit dem neuen variantenspezifischen Comirnaty Impfstoff ‚Comirnaty bivalent Original/Omicron BA.4/5‘ erhalten hat, bekommt diese Person ein digitales Impfzertifikat mit dem bestehenden Code EU/1/20/1528 und der Kodierung 4/4 zur Indikation der erhaltenen Dosis«, erklärt das BMG.

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/eu-verzichtet-auf-impfzertifikate-fuer-omikron-impfstoffe-135963/

Also Leute, lasst euch Impfen sag ich nur 🤟.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.10.2022 um 10:32
Ich gehe davon aus, dass viele ihre Infektion nicht bemerkt haben. Und nicht, dass alle sich tatsächlich nicht infiziert hätten.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.10.2022 um 11:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich gehe davon aus, dass viele ihre Infektion nicht bemerkt haben.
Und welche Expertise veranlasst Dich, davon auszugehen?


Anzeige

1x zitiertmelden