Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.02.2022 um 08:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und es gibt immer welche, die aufgrund eines Kommentars gleich in Hysterie verfallen. Und die Regeln eben nicht erfüllen, Stichwort Maske ;)
doch, ich erfülle die Regeln, ansonsten wäre jetzt ein Beleg fällig, dass das KORREKTE Tragen von FFP2 Masken inkl. Rasieren gesetzliche Vorgabe wäre. Diese Übererfüllung kommt von dir, nicht vom Gesetzgeber...

Anzeige
3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.02.2022 um 08:40
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:SegaSaturn schrieb:
Freiheitsliebend hast du vergessen

Wie konnte ich nur die Querdenker-Lieblingsvokabel vergessen.

Mein Fehler. :D
Geil, jetzt bin ich schon Querdenker, weil ich samstags meine Kinder mit zum Einkaufen nehme... Hat noch jemand 'ne Schippe zum draufwerfen?


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.02.2022 um 08:40
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:doch, ich erfülle die Regeln, ansonsten wäre jetzt ein Beleg fällig, dass das KORREKTE Tragen von FFP2 Masken inkl. Rasieren gesetzliche Vorgabe wäre.
Manchmal reicht es einfach nachzudenken was mehr Sinn macht und dann entsprechend zu handeln.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.02.2022 um 08:46
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:doch, ich erfülle die Regeln, ansonsten wäre jetzt ein Beleg fällig, dass das KORREKTE Tragen von FFP2 Masken inkl. Rasieren gesetzliche Vorgabe wäre.
was soll so ein bullshit? Meinste es geht darum, irgendeine Maske irgendwie zu tragen? Weshalb gibt es dann die ganzen Infos, WIE eine Maske und WELCHE Maske zu tragen ist? Weil es egal ist? Wie alt bist Du eigentlich?
Und der Rest, den ich schrieb, den ignoriert man, warum nur?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.02.2022 um 08:51
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Geil, jetzt bin ich schon Querdenker, weil ich samstags meine Kinder mit zum Einkaufen nehme... Hat noch jemand 'ne Schippe zum draufwerfen?
Lass dich nicht ärgern, es sind immer die selben User die pöbeln, stänkern und andere bevormunden wollen. Viele Länder haben sämtliche Maßnahmen aufgehoben, nur hier gibt es noch ein paar versprengte Hardcorefans denen die Maßnahmen nicht streng genug sein können. Geschenkt. Geh nur weiter mit deiner Familie einkaufen, richtig so, das Leben geht weiter, zum Glück!

LG Spider


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.02.2022 um 08:56
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:es sind immer die selben User die pöbeln
dann guck mal genau, wer hier gepöbelt hat ;)
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Ja, klar, wie nehme ich mir auch das perverse Recht heraus, mit meinen Kindern samstags zum Einkaufsbummel in die Stadt zu gehen, und wie kommen die Rotzgören auf die Idee, ihr Taschengeld ausgeben zu wollen. Hallo? Es ist Corona, da haben Kinder gefälligst 2-3 Jahre zu Hause zu sitzen. Reicht ja schon, dass sie (im Sommer sogar ohne Maske am Platz) in die Schule gehen und dort ihre ekligen Viren überall rumschleudern, gell.
@Tussinelda: Tja, da haben meine Kinder wohl pech gehabt, dass sie nicht zu einer von dir als besonders schützenswert erkorenen Minderheit gehören, da brauchen sie sich nicht einbilden, ein Recht auf ein normales Leben zu haben...
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Es hat dir schlicht und ergreifend wurscht zu sein, wann ich wo mit meinen Kindern einkaufen gehe. Das geht dich nichts an und ist für dich völlig irrelevant. Solange es gesetzlich erlaubt ist verstehe ich nicht, warum du dich da einmischen musst.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:ne bitte nicht, auf deinen "Schutz" (=am besten im Haus einmauern) verzichten wir gerne :-)
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Ich bin leider nicht dafür verantwortlich dafür, dass der Gesetzgeber eine Maskenvorschrift einführt, ohne sich Gedanken zu machen, wer diese überhaupt umsetzen kann...

Aber schön, dass es immer ein paar gibt, die schon mosern, wenn man Regeln nicht übererfüllt...
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Ich würde eher sagen, wer sich jetzt immer noch ins Höschen macht und allgemeines Einbunkern fordert, der hat die Zeichen der Zeit völlig verpennt (oder hat einen Corona-Maßnahmen-Fetisch entwickelt). Der Wahnsinn regiert auf jeden Fall auf beiden Seiten, bei den Corona-Leugnern wie bei den Corona-Fetischisten. Ihr dürft aber gerne weiter zu Hause bleiben, euch die Hände desinfizieren und am besten noch mit Panzer-Tape die Maske abdichten. Viel Spaß in eurer schönen neuen Normalität.
nur ein paar Auszüge.....


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.02.2022 um 08:57
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Viele Länder haben sämtliche Maßnahmen aufgehoben
Es gibt (rund) 195 Staaten. Wie viele davon haben denn "sämtliche Maßnahmen" aufgehoben und inwiefern sind das "viele"? Nur damit man diese Aussage mit Inhalt füllt.
Ganz ernst gemeint und keine rhetorische Spielerei.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.02.2022 um 08:59
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:doch, ich erfülle die Regeln, ansonsten wäre jetzt ein Beleg fällig, dass das KORREKTE Tragen von FFP2 Masken inkl. Rasieren gesetzliche Vorgabe wäre. Diese Übererfüllung kommt von dir, nicht vom Gesetzgeber...
Wen wundert es noch, dass es Schuhe mit Klettverschluss auch für Kinder über 5 Jahren gibt? :D


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.02.2022 um 09:21
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:, wie nehme ich mir auch das perverse Recht heraus, mit meinen Kindern samstags zum Einkaufsbummel in die Stadt zu gehen
Warum nicht.
Kommt schon mal vor, das ein Kind von mir mit zum Einkaufen möchte.
Auch treffen sie sich mal mit Freunden, was ihnen sehr wichtig ist, das und noch mehr völlig zu unterbinden, halte ich für falsch, aber jeder so, wie er meint.
Bis jetzt alles gutgegangen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.02.2022 um 09:36
@oldzambo
Man kann natürlich den Standpunkt vertreten, dass das Erfüllen dezidierter Vorschriften im Leben genügt.

Aber in meinen Augen greift das zu kurz. Gesetze und Normen sind nur die absoluten Mindestanforderungen. Wir hätten vermutlich kein schönes gesellschaftliches Leben, wenn man bei seinen Entscheidungen nur das absolute Mindestmaß an dem leistet, was durchsetzbar von einem verlangt werden kann.

Man kann nicht durchsetzen, dass man sich möglichst gewaschen mit anderen in die S-Bahn begibt - aber es ist eine Frage der Rücksicht, es dann doch zu tun. Man schließt in seine Entscheidung, was man wie macht, mit ein, wie man damit anderen das Leben vielleicht nicht unnötig erschwert. Natürlich auch unter Beachtung der eigenen Belange - kaum jemand wird völlige Selbstaufgabe zum Wohl der Allgemeinheit fordern.

In der aktuellen Lage gibt es einige Aspekte, die nicht durch Vorschriften abbildbar sind. Einfach, weil es viel zu viele Situationen und Konstellationen gibt, die nicht jeweils geregelt werden können. Da kommt dann letztlich ein eigenes Überlegen ins Spiel, was man sinnvollerweise und ohne größeren eigenen Aufwand beisteuern kann, um dem Sinn der Umstände gerecht zu werden.

Natürlich ist es nicht verboten, seine 5 Kinder (überspitzt) mit zum Einkaufen zu nehmen. Man darf also.
Sinnvoll ist es aber nicht, weil man statt 1 Person nun 6 Personen in die Gleichung der Übertragungswahrscheinlichkeit einbaut.
Klar, manchmal geht es aus Betreuungsgründen vielleicht nicht anders - manchmal wäre es aber leicht vermeidbar. Und da sollte die Entscheidung nicht darauf beruhen, "weil es halt nicht verboten ist". Sondern ob es mit wenig eigenen Einschränkungen zu einer Verbesserung der Lage für andere führen könnte.

Mehr ist das eigentlich nicht.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.02.2022 um 09:46
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Es hat dir schlicht und ergreifend wurscht zu sein, wann ich wo mit meinen Kindern einkaufen gehe. Das geht dich nichts an und ist für dich völlig irrelevant. Solange es gesetzlich erlaubt ist verstehe ich nicht, warum du dich da einmischen musst.
Du hast das Thema doch hier selbst angesprochen. Da musst du in einem Diskussionsforum auch mit anderen Kommentaren rechnen. Und das Problem ist nun mal "hausgemacht". Wären deine Kinder geimpft, wäre es kein Problem und die Tests nicht notwendig.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Man kann natürlich den Standpunkt vertreten, dass das Erfüllen dezidierter Vorschriften im Leben genügt.
Ja, manche machen das Minimum, damit sie gerade so keinen Stress kriegen scheinbar...
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Mehr ist das eigentlich nicht.
Ist es auch nicht, aber das wird dann wieder gerne aufgebauscht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.02.2022 um 10:02
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Natürlich ist es nicht verboten, seine 5 Kinder (überspitzt) mit zum Einkaufen zu nehmen. Man darf also.
Sinnvoll ist es aber nicht, weil man statt 1 Person nun 6 Personen in die Gleichung der Übertragungswahrscheinlichkeit einbaut.
Klar, manchmal geht es aus Betreuungsgründen vielleicht nicht anders - manchmal wäre es aber leicht vermeidbar. Und da sollte die Entscheidung nicht darauf beruhen, "weil es halt nicht verboten ist". Sondern ob es mit wenig eigenen Einschränkungen zu einer Verbesserung der Lage für andere führen könnte.
Aber das findet doch schon immer unabhängig von Corona überall statt. Dass Familien samstags komplett Einkaufen gehen. Mit quengelnden Kindern oder Gib mal der Tante das Geld. Das wäre auch vermeidbar und die für einige stressigen Einkäufe, wären um ein Vielfaches entspannter und schneller abgehandelt.

Ich persönlich finde es nicht schlimm, wenn @oldzambo mit seiner Familie Shoppen geht. Egal wo - wenn man meinen o.g. Punkt aufgreift. Da viele Einrichtungen nur beschränkt nutzbar sind, wird aus solchen Shoppingtrips eben eine Familienunternehmung. Man ist zumindest mal weg von Zuhause. Was wohl Triebfeder bei den meisten ist. Ihn dafür hier angreifen, finde ich nicht ok. Versucht man nicht einfach nur mit dem Virus zu leben? Er wird ja nun nicht mehr weggehen.

Dass man natürlich die Masken richtig trägt, sollte selbstverständlich sein. Habe jetzt nicht zurückgelesen, wo das nicht gemacht wird. Und die Desinfektionsspender finde ich generell gut. Unabhängig von Corona.

Und beim Shoppen kann man den Leuten tatsächlich noch irgendwie aus dem Weg gehen, im ÖPNV aber nicht. Da ist nichts mit Abständen und da sind glaube ich viel mehr Leute dabei, die die Maske nicht richtig tragen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.02.2022 um 10:06
Zitat von InterestedInterested schrieb:Da viele Einrichtungen nur beschränkt nutzbar sind, wird aus solchen Shoppingtrips eben eine Familienunternehmung.
Naja man muss jetzt schon zugeben dass mittlerweile wieder relativ, zu den tiefsten Lockdownzeiten, viel möglich ist.
Und auch sonst war ein Einkaufstripp jetzt nicht wirklich notwendig um was gemeinsam zu unternehmen.

Ohne etwas dagegen sagen zu wollen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.02.2022 um 10:08
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und auch sonst war ein Einkaufstripp jetzt nicht wirklich notwendig um was gemeinsam zu unternehmen.
Das beobachte ich aber permanent in meiner Stadt. Egal in welcher Stufe wir uns befanden. Da ist er ja nicht alleine mit und es zieht sich auch durch alle Schichten. Ich kann die Kritik nicht so ganz nachvollziehen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.02.2022 um 10:12
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das beobachte ich aber permanent in meiner Stadt. Egal in welcher Stufe wir uns befanden. Da ist er ja nicht alleine mit und es zieht sich auch durch alle Schichten. Ich kann die Kritik nicht so ganz nachvollziehen.
Ich will das eh nicht kritisieren.
Und als ich ein Kind war war es irgendwie eh normal dass größere Einkäufe ein Familiending wahren.
Auch der profane große Wocheneinkauf.
Also ich kann es schon nachvollziehen.
Will nur anmerken dass es jetzt nicht notwendig war um überhaupt was machen zu können, selbst wenn man sich an die Maßnahmen hielt behaupte ich mal.
Manchmal wird das ja so dargestellt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.02.2022 um 10:13
@Interested
Ich maße mir nicht die Hoheit über die Entscheidungsfindung anderer an. Ich kann das natürlich persönlich gut oder schlecht finden und das auch kommunizieren - aber ich erziehe hier ja niemanden. Zum Glück.

In meinen Augen gibt es aktuell klügere Optionen, Zeit mit seinen Kindern zu verbringen. Klar ist "shoppen" mit der Familie je nach Gewohnheit was Tolles. Aber es hat halt einen Preis.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.02.2022 um 10:15
@Berryl

Manche scheinen aber mit ihren Kindern nichts anzufangen wissen. Also kann man nach so einer Tour aka Unternehmung - die Kinder ruhigen Gewissens zum Spielen oder in ihre Zimmer schicken. Man hat immerhin als Familie gemeinsam etwas "unternommen".
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber es hat halt einen Preis.
Den Preis hat es so oder so - auch wenn die Eltern mit z.B. den ÖPNV zur Arbeit fahren und die Kinder in KiGa und Schule sitzen.
Es findet also eh statt - das jetzt auf so eine Shoppingtour runterzubrechen, ist nicht ganz fair.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.02.2022 um 10:16
Es sollte jeder für sich ausloten, was unter so Bedingungen möglich u. vertretbar ist.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber es hat halt einen Preis.
Hat es auch, wenn man sich Nahrungsmittel gänzlich schicken lässt, kaum noch vor die Tür geht u. den Kindern soziale Kontakte verbietet.
Schlägt irgendwann auch auf das Gemüt, wenigstens bei mir u. meinen Kindern.

Ein stückweit Normalität möchten wir uns erhalten.

Aber wie gesagt, muss jeder selbst wissen.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.02.2022 um 10:20
Zitat von boraboraborabora schrieb:Hat es auch, wenn man sich Nahrungsmittel gänzlich schicken lässt, kaum noch vor die Tür geht u. den Kindern soziale Kontakte verbietet.
Schlägt irgendwann auch auf das Gemüt, wenigstens bei mir u. meinen Kindern.
Das ist völlig übertrieben und hat nix damit zutun, ob ich zum Einkaufen unbedingt alle meine 6 Kinder mitschleifen muss. Zumal diese nicht geimpft sind, was das Problem doch schnell beheben würde.
Ich sage es ja immer wieder: Wer sich nicht impft, muss dann auch mit den Konsequenzen leben.


Anzeige

2x zitiertmelden