Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.10.2022 um 19:58
@Snayder
Zitat von SnayderSnayder schrieb:auffällig ist aber schon, dass Du genau die Quelle genutzt hast
nein, auffällig ist gar nix, Du scheinst nur irgendwie das Offensichtliche nicht zu erkennen.....das habe ich ja gemacht, weil ich dachte, Deine fehlt ;)

ich habe quasi die Quelle nachgereicht, weshalb ich ja auch noch einmal zitierte, was Du zitiert hast ;) und das, damit Dein post, von dem ich dachte er wäre ohne Quelle, nicht gelöscht wird. Im Grunde nett gemeint, kann man aber natürlich "auffällig" finden

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.10.2022 um 21:41
Zitat von nairobinairobi schrieb:Na, es verhindert Infektionen. Oder?
Ja und? Alle sind geimpft und auch fast alle mindestens einmal genesen. Was spricht gegen weitere Infektionen wenn andere Werkstätten bzw Betriebe ebenso keine Maskenpflicht mehr haben? Wer will kann ja auch eine Maske tragen aber diese PFLICHT ist einfach Unsinn. Genau wie andere Menschen auch treffen sich unsere Mitarbeiter untereinander zum quatschen, einkaufen, Essen gehen usw. Zum Teil sogar direkt nach der Arbeit sofern sie in begleiteten Wohnanlagen leben (wo es ja zum Glück auch keine Maskenpflicht gibt). Im Speisesaal beim essen und draußen auf dem Hof sitzt man auch ohne Maske zusammen und unterhält sich. Dieses Gesetz ist eine Diskriminierung genau wie es die BAG schreibt und darum ein Bananengesetz weil es Banane ist, an der Realität vorbei.

Wir, der soziale Sektor unterliegen der Impfpflicht und nun geht es in den Werkstätten in eine Richtung die so stark Pflichten unterliegen wie vor zwei Jahren. Im Gegensatz zu den ganzen Lockerung überall anders.

@emanon
Deine Antwort erachte ich für mich als "nichtig" denn wenn man deine Antwort auf meinen Text ließt wird wiederum genug anderen klar das du mir jawohl zb unterstellst das ich meine Maske tragen führt zum Tod.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.10.2022 um 21:51
Zitat von SnayderSnayder schrieb:Dieser Test kann zwischen vorhandenen unterschiedlichen Antikörpern unterscheiden.
richtig, das was aus der Spritze kommt, ist mit einem speziellen Test nachweisbar, somit kann man mit einer Blutuntersuchung genau sagen ob die Spritze noch wirkt oder nicht

in meinem Fall war der Wert nach einem halben Jahr noch 4x so hoch wie er sein muß um zu schützen, also hat die eine Spritze Johnson ihren Zweck erfüllt
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:kommt auf den Test an und ob man geimpft ist.
das ist wie gesagt egal, man kann die Wirkung der Spritze testen, und man kann testen ob man Corona hat oder hatte, das sind dann andere Werte die man da im Blut hat, unabhängig ob man geimpft ist oder nicht


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.10.2022 um 22:11
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:das ist wie gesagt egal
nee, eben nicht, denn es kommt eben darauf an, WAS getestet wird und was der Test hergibt. Wurde doch im link dargelegt.
Wenn Du nicht geimpft bist, dann hattest Du Corona, wenn Du Antikörper hast.
Wenn Du geimpft bist, dann muss der Test entsprechend sein, um zu unterscheiden


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.10.2022 um 22:19
Du hast das nicht richtig verstanden

es ist egal ob du geimpft bist oder nicht

der eine Test kann feststellen ob du Corona hast oder hattest, egal ob geimpft oder nicht

der andere Test kann feststellen wie gut die Spritze bei dir wirkt und ob du Antikörper gebildet hast

die künstlichen Antikörper sind andere als die echten von Corona, für beide gibts nen Test


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.10.2022 um 22:35
Ich habe in 4 Wochen fertig, letztes Jahr bekam ich 3 Impfungen, als Grundimmunisierung und 1. Auffrischung, im November werde ich die 2. Auffrischung bekommen und dann war es das. Auch die STiKO sowie das RKI schreibt nur noch für die 80 Jahre plus eine 3. Auffrischung oder 5. Impfung vor. Ich bin 60 plus und mag dann auch nicht mehr.

Ich habe letztes Jahr 3 Monate nach der Grundimmunisierung einen Titer machen lassen, der lag jenseits von Gut und Böse, so bei 4.000 upm oder so, da zog schon meine HA die Augen hoch. Im Dezember 21 erfolgte die Auffrischung,
ich hab den Titer vor 4 Wochen messen lassen, Ergebnis: Auch nicht viel höher als letztes Jahr.

Also im November die letzte Auffrischung und dann werde ich nichts mehr machen. Wissentlich infiziert war ich nicht.
Ach und wenn jemand sagt es liegt wohl an der Blutgruppe, nun ich habe 0 positiv.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.10.2022 um 22:39
Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb:Vor allem das ganztägige tragen der Masken ist keineswegs Gesundheitsfördernd. Und die vorgeschlagenen Pausenzeiten verbunden mit Maskenwechsel sind realistisch einfach nicht umsetzbar. Ein Bananengesetz...
Was soll das Problem sein?
Ich verstehe den Widerstand gegen die Masken nicht.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.10.2022 um 03:30
Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb:Ja und? Alle sind geimpft und auch fast alle mindestens einmal genesen. Was spricht gegen weitere Infektionen wenn andere Werkstätten bzw Betriebe ebenso keine Maskenpflicht mehr haben? Wer will kann ja auch eine Maske tragen aber diese PFLICHT ist einfach Unsinn. Genau wie andere Menschen auch treffen sich unsere Mitarbeiter untereinander zum quatschen, einkaufen, Essen gehen usw. Zum Teil sogar direkt nach der Arbeit sofern sie in begleiteten Wohnanlagen leben (wo es ja zum Glück auch keine Maskenpflicht gibt). Im Speisesaal beim essen und draußen auf dem Hof sitzt man auch ohne Maske zusammen und unterhält sich. Dieses Gesetz ist eine Diskriminierung genau wie es die BAG schreibt und darum ein Bananengesetz weil es Banane ist, an der Realität vorbei.
Ich muss zugeben, das sind alles Punkte die ich auch mittlerweile hinterfrage. Aber auch nur weil ich bisher nicht direkt von Corona betroffen war. Das macht mich vielleicht leichtsinnig. Dabei darf ich nicht vergessen, dass es um neue Variationen geht. Wer weiß ob ich noch mal so viel offensichtliches Glück habe.
Vieles macht echt keinen Sinn, aus den von Dir genannten Gründen:
"Genau wie andere Menschen auch treffen sich unsere Mitarbeiter untereinander zum quatschen, einkaufen, Essen gehen usw. Zum Teil sogar direkt nach der Arbeit sofern sie in begleiteten Wohnanlagen leben (wo es ja zum Glück auch keine Maskenpflicht gibt). Im Speisesaal beim essen und draußen auf dem Hof sitzt man auch ohne Maske zusammen und unterhält sich."

Da denkt man sich auch nur: "Hä?".
Daraus könnte ich schließen, dass die aktuellen Regeln grad irgendwie widersprüchlich erscheinen.
Aber wahrscheinlich ist das eben der Spagat den die Regierung zwischen Bevormundung und Verantwortung wahren muss. Man sieht ja was passiert wenn der Staat grad zu viel vorschreibt, Spaltung der Gesellschaft (okay, nur zwischen Idioten und Vernünftigen, aber eben Spaltung halt). Die meisten verstehen worum es geht. Aber denn gibt es eben noch die ganzen Idioten, die sich durch das WWW Verschwörungstheorien aufschwatzen lassen und so. Und schon hat man eine Bremse des ganzen nötigen Prozesses.
Allein schon das ganze Rumgereise. Nun gut, ich bin kein Pauschalurlauber, und erstrecht keiner der unbedingt verreisen muss (berücksichtigt sind die die es eben müssen, aus unterschiedlichen Gründen). Ich habe allerdings unterschiedlich mitbekommen, dass viele Menschen einfach aus Lust und Laune dennoch die Verbreitung begünstigen. (Ich "musste" in all den "Corona-Jahren" genau ein Mal mit der Bahn fahren, genauer, letzten Sommer, und war da sehr erschrocken was sich da für eine Menschendichte ansammelt, gar nicht auszudenken die Konsequenz wie sich das verhält in Anbetracht dass es täglich so war und ist. Und ich war ein Mal auf einer Messe, allerdings zu den "harmloseren" Zeiten (was mich noch mehr darüber verwundert dass ich (zumindest wissend) immer noch kein Corona hatte).)
Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb:Wir, der soziale Sektor unterliegen der Impfpflicht und nun geht es in den Werkstätten in eine Richtung die so stark Pflichten unterliegen wie vor zwei Jahren. Im Gegensatz zu den ganzen Lockerung überall anders.
Auch da kann ich Dir beipflichten. Warum gelten die Regeln nicht in Supermärkten und Klamottenläden? Da habe ich persönlich mehr Bedenken, wenn ich so betrachte was in den schäbigsten Penny oder Aldi Märkten so an asozialer Gesellschaft "rumkreucht". Und ich bin halt oft einkaufen.
Ich mein, wo setzt man da jetzt persönlich welche nötige Grenze, um wieviel Verantwortung zu übernehmen?
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:richtig, das was aus der Spritze kommt, ist mit einem speziellen Test nachweisbar, somit kann man mit einer Blutuntersuchung genau sagen ob die Spritze noch wirkt oder nicht

in meinem Fall war der Wert nach einem halben Jahr noch 4x so hoch wie er sein muß um zu schützen, also hat die eine Spritze Johnson ihren Zweck erfüllt
Meine Frage wäre hier, sollte man sich grad grundsätzlich vorher auf eigene Kosten auf seine persönliche aktuelle Immunität testen lassen, um sinvoller eine Entscheidung für oder gegen eine Impfung fällen zu können?
Oder eben einfach nur blindlings impfen lassen (in meinem Fall wäre es eine 4. Impfung)?
Zitat von ConocidaConocida schrieb:Ich habe in 4 Wochen fertig, letztes Jahr bekam ich 3 Impfungen, als Grundimmunisierung und 1. Auffrischung, im November werde ich die 2. Auffrischung bekommen und dann war es das. Auch die STiKO sowie das RKI schreibt nur noch für die 80 Jahre plus eine 3. Auffrischung oder 5. Impfung vor. Ich bin 60 plus und mag dann auch nicht mehr.

Ich habe letztes Jahr 3 Monate nach der Grundimmunisierung einen Titer machen lassen, der lag jenseits von Gut und Böse, so bei 4.000 upm oder so, da zog schon meine HA die Augen hoch. Im Dezember 21 erfolgte die Auffrischung,
ich hab den Titer vor 4 Wochen messen lassen, Ergebnis: Auch nicht viel höher als letztes Jahr.

Also im November die letzte Auffrischung und dann werde ich nichts mehr machen. Wissentlich infiziert war ich nicht.
Ach und wenn jemand sagt es liegt wohl an der Blutgruppe, nun ich habe 0 positiv.
Sorry, aber ja, danke, wie man sieht, es ist alles bei jedem anders, irgendwie.

Also hier sollte man wohl keinen verbindlichen Rat erwarten, und sich lieber mit seinem HA oder anderen entsprechenden Beratungstellen, eben beraten lassen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.10.2022 um 08:28
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:Du hast das nicht richtig verstanden
lies einfach noch einmal den link, am besten ganz ;)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.10.2022 um 08:50
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Was soll das Problem sein?
Ich verstehe den Widerstand gegen die Masken nicht.
Ich auch nicht. Es dürfte weitestgehend (man muss ja auch an die denken, denen die Möglichkeiten fehlen es einzusehen), unstrittig sein, dass korrekt getragene Masken das Risiko sich Krankheitserreger über das Atmungssystem einzufangen reduzieren.
Da wäre es nur logisch, sich diesen Vorteil auch zu sichern. Auch wenn es nur temporär ist. Während des Tragens der Maske ist das Infektionsrisiko geringer. Ist Fakt, bleibt Fakt.
Nun hat sich ja gezeigt, dass es mit dem rationalen Denken in der Bevölkerung gar nicht so weit her ist, wie man glauben könnte. Deshalb gibt es ein paar Verordnungen, um wenigstens an einigen Orten ein gewisses Mindestmaß an Maßnahmen zur Verringerung des Infektionsrisikos zu gewährleisten.
Schön wäre es, wenn solche Bestimmungen nicht notwendig wären, aber es hat sich leider gezeigt, dass allzu viele Mitbürger von sich aus nicht in der Lage sind, adäquat zu handeln. Das ist das eigentlich Traurige an der Sache.

Unsere beste Waffe gegen die Pandemie, gegen Corona ist der gesunde Menschenverstand. Es hat sich gezeigt (auch hier im Forum), dass bedauerlicherweise viele Mitbürger da völlig unbewaffnet sind.

Für viele von denen ist es wahrscheinlich selbstverständlich, dass Chirurgen, Zahnärzte und Co. bei Patientenkontakt ständig Masken tragen, die weitergehende Transferleistung, warum man es so handhabt, scheint aber einige Mitmenschen bereits zu überfordern.
Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb:Deine Antwort erachte ich für mich als "nichtig" ...
Das kannst du halten, wie ein Dachdecker. :D


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.10.2022 um 10:13
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Was soll das Problem sein?
Ich verstehe den Widerstand gegen die Masken nicht.
Eine gesetzliche Pflicht (!) zum dauerhaften tragen am Arbeitsplatz ist einfach Stuss in einem Bereich in dem du nicht mit Intensivpatienten usw zutun hast. Und eben noch dazu obgleich der Kontrolle mit Pausenzeiten (weil alle 45 Minuten per Arbeitsschutzgesetz vorgeschrieben) einzuhalten.

Wer alleine im Auto Maske tragen will oder von mir aus auch Nachts damit schlafen möchte kann das auch gerne tun. Aber in unseren Werkstätten ist das einfach absoluter Blödsinn. Es erschwert die Arbeit und zieht Kontrollen und Mehraufwand mit sich genau wie einst die verpflichtenden Testung drei mal Pro Woche (bei 240 Personen). Ich hoffe dass Land bessert schleunigst nach.

Nachtrag: nochmal, wir sind alle drei mal mindestens geimpft und fast alle genesen. Beim Einkaufen, beim Bäcker, Zuhause im Wohnheim, in der Freizeit etc werden auch nur Maske freiwillig getragen, sprich kaum jemand. Aber in diesen 8 Stunden soll das PFLICHT sein? Is doch lächerlich.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.10.2022 um 20:17
Ich bin nicht geimpft und war bisher auch nicht infiziert. Ich frage mich, warum auch in meiner Verwandtschaft (ca. über 100 Blutsverwandte) keiner Probleme mit Corona hatte. Woran kann das liegen?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.10.2022 um 20:47
Es bewegt sich was

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/FFP2-Pflicht-in-Heimen-Niedersachsen-will-mehr-Flexibilitaet,corona11112.html

"Manche führen, manche folgen" sag ich da nur. Gut das manche sich nicht einfach mit allem abfinden


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.10.2022 um 21:54
Zitat von ConocidaConocida schrieb:Ich habe letztes Jahr 3 Monate nach der Grundimmunisierung einen Titer machen lassen, der lag jenseits von Gut und Böse, so bei 4.000 upm oder so, da zog schon meine HA die Augen hoch. Im Dezember 21 erfolgte die Auffrischung,
ich hab den Titer vor 4 Wochen messen lassen, Ergebnis: Auch nicht viel höher als letztes Jahr.
Man muss aber bedenken:
die Tests weißen Antikörper gegen das ursprüngliche Spike-Protein nach. Nicht gegen das der neueren Varianten.
Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb:Eine gesetzliche Pflicht (!) zum dauerhaften tragen am Arbeitsplatz ist einfach Stuss in einem Bereich in dem du nicht mit Intensivpatienten usw zutun hast.
Warum?
Gerade "wenn man mit Intensivpatienten zu tun hat" könnte man doch eher darauf verzichten: die haben nen Tubus im Hals. Im "konventionellen" medizinischen Bereich machen Masken absolut Sinn: sie reduzieren die Übertragungswahrscheinlichkeit.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.10.2022 um 22:10
Zitat von IlianIlian schrieb:sie reduzieren die Übertragungswahrscheinlichkeit.
Tun sie ja gewissermaßen immer, deswegen muss es aber kein Gesetz für einen dauerhaften Maskenball geben. Corona wird nie vorbei sein, wo wollen wir also damit hin wenn doch eh (fast) alle geimpft oder genesen oder beides sind?

Meine Frage bleibt: unsere Mitarbeiter und wir sitzen morgens zum Frühstück ohne Maske zusammen, gehen am Wochenende aus, gehen einkaufen. Alles ohne Maske wie alle anderen auch (es sei denn man macht es freiwillig). Wo ist der Sinn in den Werkstätten eine Maskenpflicht einzuführen?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.10.2022 um 22:29
Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb:Tun sie ja gewissermaßen immer, deswegen muss es aber kein Gesetz für einen dauerhaften Maskenball geben. Corona wird nie vorbei sein, wo wollen wir also damit hin wenn doch eh (fast) alle geimpft oder genesen oder beides sind?
Im medizinischen Bereich, muss man, zum Schutz der vulnerablen Gruppen aber nunmal stringentere Regeln als in z.B. der Gastronomie oder auf dem Bau anlegen. Ob du in die Apotheke, zum Arzt oder gar ins Krankenhaus musst kannst du dir nicht aussuchen. Soetwas passiert, mitunter schicksalshaft. Daher sollten in diesen Bereichen auch strengere Regeln zum Infektionsschutz gelten.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.10.2022 um 22:49
@Ilian
@SegaSaturn
Es gibt einen separaten Thread zum Thema "Masken": Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um? (Seite 380)
Zitat von wing7wing7 schrieb:Woran kann das liegen?
Kommt drauf an, wie viele Kontakte die jeweiligen Personen hatten, wie stark sie auf die Hygiene-Maßnahmen geachtet haben und wie oft sie sich überhaupt getestet haben.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.10.2022 um 15:23
4 Impfung ist durch. Es gab keine STIKO Empfehlung für mich, aber geimpft wurde ich trotzdem.
Mit dem angepassten Impfstoff im Impfzentrum.


Anzeige

melden