Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.12.2020 um 15:45
Zitat von MeridyanMeridyan schrieb:Fehlt da evtl. ein ‚nicht‘?
Nein.

Personen, die Blutgerinnungshemmer nehmen müssen bekommen Probleme, was sich nicht vermeiden lässt, weil es der intramuskuläre Bereich sein muss. Andere Impfstoffe kann man auch ausnahmsweise subkutan spritzen, diesen nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.12.2020 um 15:48
@bgeoweh

Das wusste ich noch nicht und wurde mir nie gesagt. Danke.
Ja, ich gehöre zu der Personengruppe.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.12.2020 um 15:49
Zitat von MeridyanMeridyan schrieb:Ja, ich gehöre zu der Personengruppe.
Das ist kein Ausschlusskriterium, der Arzt muss es aber wissen und entsprechende Maßnahmen ergreifen, hier wird das ganz gut erklärt:

https://rp-online.de/panorama/coronavirus/corona-impfung-das-muessen-patienten-mit-blutverduennern-wissen-tipps_aid-54814151


1x verlinktmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.12.2020 um 15:58
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:weil es der intramuskuläre Bereich
Meines Wissens bekommt man Impfungen immer in den Muskel. Erwachsene bevorzugen den Oberarm und kleine Kinder oder Babys den Oberschenkel bzw manchmal auch das Gesäß.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.12.2020 um 16:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sind Nano-Partikel denn nicht umstritten und wirklich so ungefährlich?
Nein. Nano ist lediglich eine messtechnische Größenordnung, kein eigener chemischer Stoff.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich habe so viel verstanden, dass sie als Wirkbeschleuniger (eine Art Katalysator) fungieren sollen.
Die verschwinden genauso wieder wie der Rest der Impfung. Werden umgewandelt oder unberührt ausgeschieden.
Sollten sie irgendwo in oder an einer Zelle haften bleiben, werden sie mit den toten Zellen ebenfalls entsorgt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.12.2020 um 16:12
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Meines Wissens bekommt man Impfungen immer in den Muskel. Erwachsene bevorzugen den Oberarm und kleine Kinder oder Babys den Oberschenkel bzw manchmal auch das Gesäß.
Ja, und bei manchen Impfungen kann man, wenn es Gründe dafür gibt, auch subkutan spritzen, beim Coronaimpfstoff aber nicht. Steht doch alles in der verlinkten Quelle.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.12.2020 um 16:16
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Steht doch alles in der verlinkten Quelle.
Das war mir neu. Meine Mutter nimmt auch Blutverdünner und bekommt ihre Grippeschutzimpfung immer in den Muskel und sie ist bis jetzt noch nicht verblutet. Dann wird mal eine Minute draufgedrückt und gut ist.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.12.2020 um 16:16
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Das war mir neu. Meine Mutter nimmt auch Blutverdünner und bekommt ihre Grippeschutzimpfung immer in den Muskel und sie ist bis jetzt noch nicht verblutet. Dann wird mal eine Minute draufgedrückt und gut ist.
Es hängt ja auch noch davon ab welchen Gerinnungshemmer man nimmt usw. Steht auch alles in der Quelle :D


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.12.2020 um 17:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sind Nano-Partikel denn nicht umstritten und wirklich so ungefährlich?
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nein. Nano ist lediglich eine messtechnische Größenordnung, kein eigener chemischer Stoff.
ja, das war mir klar :)
Nano bedeutet sehr kleine Partikel.
Aber darum ging es mir eben - dass diese Kleinstpartikel bezüglich der Wirkung im Körper umstritten sind - da sie besser aufgenommen werden.

Aber die Sache hatte sich für mich heute vormittag schon geklärt, aber trotzdem danke :)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.12.2020 um 17:47
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sind Nano-Partikel denn nicht umstritten und wirklich so ungefährlich?
Kommt drauf an, woraus sie bestehen. Oder was sie transportieren - die meisten kennen den Träger "Lipid-Nanopartikel" tatsächlich schon lange aus der Kosmetik: https://www.pharmazeutische-zeitung.de/inhalt-49-1998/titel-49-1998 (Archiv-Version vom 13.06.2021)

Und eben aus der Medizin:
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2000/daz-51-2000/uid-7743
http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-163551.html
https://nanoportal-bw.de/pb/,Lde/Startseite/Ihre+Fragen/Lipid-Nanopartikel+im+COVID-Impfstoff (Archiv-Version vom 23.01.2021)

BNT162b2 vom deutschen Biotechnologieunternehmen BioNTech und Pfizer (...) ist ein nukleosid-modifizierter mRNA-Impfstoff. Es handelt sich um Lipid-Nanopartikel, welche die mRNA (Messenger RNA) für die Bildung des Spike-Proteins enthalten.
https://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php/structures/big/documents/index.php?wiki=BNT162b2

Bisher ist (mir) nichts davon bekannt, dass diese Lipo-Nanopartikel zellschädigend sein könnten.


melden
feb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.12.2020 um 18:08
Zitat von TheBarbarianTheBarbarian schrieb:Warten wir es ab. 1300 Narkolepsie Fälle bei Pandemrix und hier wird sich so verhalten, als wäre es quasi uuuuuunmöglich dass soetwas wieder passiert.
Weil der Impfstoff ist ja soooo sicher. Total getestet quasi. 30.000 Teilnehmer und die Hälfte Placebo. Ein Witz ist das ganze.
Soso. Pandemrix wurde weltweit in 31 Mio. Dosen verimpft. Es gab insgesamt 161 Narkolepsiefälle. Und ja, Pandemrix wird in D nicht mehr verimpft, es gibt bessere, nebenwirkungsfreie Schweinegrippe- Impfstoffe. Pandemrix war in den Studien mit einer Nebenwirkungsquote (meist Impstellenrötung, kurzzeitiges Kopfweh) von immerhin 10% aufgefallen und deshalb schon früh in der Kritik.

Demgegenüber sind die Corona- Impfstoffe nach den jetzigen Studien deutlich weniger nebenwirksam. Ja, eine klinische Studie mit 30.000 Teilnahmern (dass die Hälte davon Placebo- Empfänger waren, liegt an der dir nicht verständlichen Studienstrategie!) ist eine GROSSE Studie.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.12.2020 um 18:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber darum ging es mir eben - dass diese Kleinstpartikel bezüglich der Wirkung im Körper umstritten sind - da sie besser aufgenommen werden.
Ob Partikel vom Körper aufgenommen werden oder nicht, hängt nicht von ihrer Größe, sondern von ihrer chemischen Zusammensetzung ab.
Zitat von febfeb schrieb:eine klinische Studie mit 30.000 Teilnahmern
Ich las 44 000.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.12.2020 um 18:30
Zitat von soomasooma schrieb am 04.12.2020:Nicht das Virus hat die Maßnahmen beschlossen.
Wie gut, daß das jetzt nochmal klargestellt wurde. Nicht, daß das noch jemand für bare Münze nimmt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.12.2020 um 19:49
@sooma
@off-peak, Danke!

@off-peak aus deinem Link:
Von ihnen gehen nach Informationen des Bundesministeriums für Gesundheit keine gesundheitlichen Gefährdungen aus
Gefährdungen also nicht, okay. Aber Entzündungsreaktionen:
Wir vermuten, dass die Lipidnanopartikel die Reaktogenität verursachen, weil Lipidnanopartikel ohne mRNA bei Tieren dasselbe tun", sagt Weissman. "Wir sehen die Produktion von Entzündungsmediatoren..."
Aber solange die nur vorübergehend sind und keine nachhaltigen Schäden verursachen, ist alles gut.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.12.2020 um 20:27
Zitat von febfeb schrieb:TheBarbarian schrieb:
Warten wir es ab. 1300 Narkolepsie Fälle bei Pandemrix und hier wird sich so verhalten, als wäre es quasi uuuuuunmöglich dass soetwas wieder passiert.
Weil der Impfstoff ist ja soooo sicher. Total getestet quasi. 30.000 Teilnehmer und die Hälfte Placebo. Ein Witz ist das ganze.
Soso. Pandemrix wurde weltweit in 31 Mio. Dosen verimpft. Es gab insgesamt 161 Narkolepsiefälle.
Ob nun 1300 oder 160, wenn das die Essenz aus 31.000.000 Impfungen war, dann ist die Quote schlimmstenfalls 1 zu 23.000 gewesen. Ein Risiko von 0,005 Prozent. Da ist meine Chance ja höher bei der Einnahme von Aspirin zu sterben. (überspitzt)

Bei dem Pandremix war auch nicht abschließend klar, ob das überhaupt an der Impfung lag oder?


1x zitiertmelden
feb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.12.2020 um 21:47
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Bei dem Pandremix war auch nicht abschließend klar, ob das überhaupt an der Impfung lag oder?
Nun, Pandemrix hatte keine super Zahlen in den klinischen Studien und wurde dann auch irgendwann aus dem Angebot genommen. Im Ergebnis zeigt das aber, dass selbst ein übel beleumdeter Impfstoff vergleichsweise "sicher" ist bzw. war.

Bei den mRNA- Impfstoffen von BioNTech/Pfizer und Moderna/Lonza liegen IMHO wirklich gute Zahlen zur Verträglichkeit vor. mRNA- Agentien sind auch schon aus Studien zu Impfungen gegen Tollwut, Influenza und als Krebstherapie bekannt.

Ich werde mich sicher impfen lassen, sobald ich "dran" bin. Die Impfgegner können gerne mit dem Risiko leben, sich Covid-19 (ja, gibt es das überhaupt??) einzufangen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.12.2020 um 22:18
@feb

Woher hast du das Vertrauen, dir eine solche Impfung geben lassen zu wollen? Noch nie beim Menschen benutzt und keiner weiss LANGFRISTIGES zu Nebenwirkungen und Spätfolgen?

Du musst echt Vertrauen haben.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.12.2020 um 22:39
@Elfenqueen
Einfach eine realistische Einschätzung würde ich sagen. Sich mit Covid19 zu infizieren ist ein sehr reales Risiko. Dort sind Spätfolgen und Risiken ja ebenfalls bekannt und diese liegen um Größenordnungen höher, als alles was man bei der Impfung befürchten könnte.
Die Impfung mag also Risiken haben, Covid19 ist deutlich gefährlicher.

Umgekehrt scheinst du dir wenig Sorgen um die Erkrankung und mehr um die Impfung zu machen, was bei mir auf wenig Verständnis stößt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.12.2020 um 22:50
@feb
Ich werde mich ebenfalls impfen lassen sobald ich dran bin.

@Elfenqueen
Klar Langzeitfolgen, sofern es welche geben könnte, sind nicht bekannt, die Risiken einer Covid19 Erkrankung schon.

Ich kann also 5 Jahre auf ne Langzeitstudie der Impfungen warten, in denen ich ziemlich sicher an Corona erkranke, das Virus verschwindet ja nicht, oder ich nehme die Impfung heute.

Da wir technisch auf nem guten Stand sind, gehe ich das Risiko ein.

Jeder der an eine reptiloide Verschwörung durch Bill Gates glaubt und/oder schon immer wusste, dass die Pharmaindustrie Teufelswerk ist und nur der Glaube an die Erlösung durch Gott hilft, der sieht das natürlich anders.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.12.2020 um 22:52
@Bruderchorge

So ein VT-Zeug halte ich für ausgemachten Blödsinn.

Ich bin nicht gegen Impfungen, ganz im Gegenteil. Nur bei dieser speziellen Impfung bin ich skeptisch.


Anzeige

1x zitiertmelden