Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 17:11
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Wenn Kontakte völlig eingeschränkt werden, als dann nur mit sich selbst, wird das Virus doch nicht verschwinden, aber weiter existieren
Es gibt Länder wo das Virus zwischenzeitlich ausgestorben war, z.B. Vietnam, wurde dann von außen wieder eingeschleppt.
Wenn die Reproduktionszahl unter 1 ist, stirbt das Virus auch aus.

Anzeige
2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 17:24
Zitat von emanonemanon schrieb:Lenk doch nicht ab. Pamphlet ist abwertend. Das über ein Werk zu sagen was man selbst nicht gelesen hat ist völlig daneben.
Da hätte dir Einsicht besser zu Gesicht gestanden als dieser hilflose Ablenkungsversuch.
Du suchst wohl Stunk ? Nö, Pamphlet ist in meinen Augen nicht abwertend. Ende der Durchsage.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 17:25
Zitat von nairobinairobi schrieb:Pamphlet ist in meinen Augen nicht abwertend.
Doch, ist es ganz eindeutig.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 17:57
Heute habe ich die Liste der Priorisierung gelesen. Die allgemeine Bevölkerung steht an 6. Stelle.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 17:58
Zitat von nairobinairobi schrieb:Heute habe ich die Liste der Priorisierung gelesen. Die allgemeine Bevölkerung steht an 6. Stelle.
Link?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 17:59
Zitat von NemonNemon schrieb:Link?
Ich habe das intern gelesen. Müsste aber sicherlich auch veröffentlicht worden sein ? Lehrer und Erzieher sind recht weit vorne.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 18:01
@nairobi
@Nemon


https://www.tagesschau.de/inland/impfen-priorisierung-101.html

Empfehlung von der STIKO


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 18:04
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Empfehlung von der STIKO
Ach ja, vielen Dank. Das ist ja noch ausführlicher, ich las nur eine Zusammenfassung. Da heißt es halt durchhalten, wenn man in Kategorie 5 gehört...


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 18:06
Alle Menschen im Alter von über 80 Jahren gehören zur ersten Gruppe - ihnen wird eine "sehr hohe Priorität" zugeschrieben. Die Gruppe umfasst außerdem Heimbewohner, Rettungsdienst, Pflegekräfte im ambulanten und stationären Bereich sowie Beschäftigte in Notaufnahmen, Covid-19-Stationen und in medizinischen Einrichtungen mit engem Kontakt zu vulnerablen Gruppen (z.B. in der Geburtshilfe oder Transplantationsmedizin), ebenso andere Beschäftigte in Pflegeheimen. Diese Personengruppen hätten ein besonders hohes Risiko für schwere oder tödliche Verläufe oder seien beruflich besonders exponiert oder hätten engen Kontakt zu besonders gefährdeten Menschen, schreibt die Stiko in ihrem 62-seitigen Bericht. Insgesamt umfasse die Gruppe mehr als 8,6 Millionen Menschen.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/impfen-priorisierung-101.html

Danke @Atrox

Das mit den +80ern erschließt sich mir nicht so ganz.
Die haben doch den geringsten Bewegungsradius, die geringsten Aktivitäten und den kleinsten Kreis an Kontaktpersonen.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 18:07
Zitat von NemonNemon schrieb:Das mit den +80ern erschließt sich mir nicht so ganz.
Die haben doch den geringsten Bewegungsradius, die geringsten Aktivitäten und den kleinsten Kreis an Kontaktpersonen.
Weil sie am gefährdetsten sind und häufig auch noch durch die Wohn- oder Pflegesituation direkte Kontakte nicht vermeiden können.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 18:10
Zitat von NemonNemon schrieb:Das mit den +80ern erschließt sich mir nicht so ganz.
Die haben doch den geringsten Bewegungsradius, die geringsten Aktivitäten und den kleinsten Kreis an Kontaktpersonen.
Weil sie auf Grund ihres hohen Alters besonders gefährdet sind, das erscheint mir ganz leicht erklärlich.
Meist hat man in diesem Alter ja auch irgendwelche Vorerkrankungen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 18:10
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Weil sie am gefährdetsten sind und häufig auch noch durch die Wohn- oder Pflegesituation direkte Kontakte nicht vermeiden können.
Das steht ja mehr oder weniger da.
Aber ist das die effizienteste Priorisierung mit Blick auf das Ganze? Wenn die Pfleger auch geimpft sind, mit wem haben sie sonst noch direkte Risiko-Kontakte?
Okay, es wird sich jemand was dabei gedacht haben ...


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 18:11
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:. Ich kann auch eine Lungenentzündung bekommen und sterben, oder Grippe, oder Krebs, oder einen Autounfall haben.
Nimmst Du das auch so locker? Würdest Du keine Medikamente gegen Lungenentzündung nehmen oder bei einem Autounfall die Rettungseinsätze wieder weg schicken, Dich in den Straßengraben legen und auf den Tod warten?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 18:12
@Nemon

Wenn der pflegende Sohn oder die pflegende Tochter 45 ist, ergibt das Sinn.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 18:14
Zitat von NemonNemon schrieb:Wenn die Pfleger auch geimpft sind, mit wem haben sie sonst noch direkte Risiko-Kontakte?
Der Impfschutz ist nicht 100%, die Impfquote wird auch unter Pflegern nicht 100% betragen und auch nicht bei Generation 80+. Ein alter Mensch im Heim kommt am Tag locker auf Kontakte zu 30 oder mehr Menschen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 18:16
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ein alter Mensch im Heim kommt am Tag locker auf Kontakte zu 30 oder mehr Menschen.
So eng, dass die Infektionsgefahr besonders hoch ist?
Aber man kann doch hier besonders gut regeln.

Wäre es nicht relevanter, zuerst die arbeitende Bevölkerung und Bahn-Pendler, die viele Kontakte haben, zu impfen? Und die wesentlich mehr Verzicht üben müssen?


5x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 18:18
Zitat von NemonNemon schrieb:So eng, dass die Infektionsgefahr besonders hoch ist?
Ja.
Zitat von NemonNemon schrieb:Aber man kann doch hier besonders gut regeln.
Nein.
Zitat von NemonNemon schrieb:Wäre es nicht relevanter, zuerst die arbeitende Bevölkerung und Bahn-Pendler, die viele Kontakte haben, zu impfen? Und die wesentlich mehr Verzicht üben müssen?
Nein. Wichtig ist nicht irgendwem irgendwelche Freiheiten zu ermöglichen, das folgt aus einer Impfung ja auch nicht, sondern die Belastung auf Intensivstationen zu reduzieren.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 18:19
Zitat von paxitopaxito schrieb:sondern die Belastung auf Intensivstationen zu reduzieren.
Ich gehe mal wohlwollend davon aus, dass man das auch dezidiert vorrechnen kann, welche Erwägungen da gegeneinander stehen ;)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 18:21
Zitat von NemonNemon schrieb:Wäre es nicht relevanter, zuerst die arbeitende Bevölkerung und Bahn-Pendler, die viele Kontakte haben, zu impfen? Und die wesentlich mehr Verzicht üben müssen?
Nein. Erst die Personen, für die eine Infektion die gravierendsten Folgen haben kann. Schwerer Krankheitsverlauf und Tod. Ist eigentlich logisch, wenn man es richtig durchdenkt. Vulnerable Gruppen nennt man die übrigens. Steht in einigen Pamphleten so drin.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 18:24
@Nemon
Es gab auch die Idee erst diejenigen mit den meisten Kontakten zu impfen. Das wäre aber schlechter vermittelbar und man würde m.E. nie eine so hohe Impfquote erreichen wie bei 80+ und medizinischem Personal.


Anzeige

melden