Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.12.2020 um 22:59
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Ich bin nicht gegen Impfungen, ganz im Gegenteil. Nur bei dieser speziellen Impfung bin ich skeptisch.
Schon irgendwie bezeichnend, daß Du zu den bereits von paxito oben angesprochenen Risiken evtl. Spätfolgen, die nach einer Covid19-Erkrankung nicht minder auftreten können, nichts zu sagen hast. Stattdessen wird wieder nur so getan, als gäbe es diese ausschließlich bei den Impfstoffen, die uns ja gerade vor einer solchen Erkrankung schützen sollen.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.12.2020 um 23:02
@Libertin

Was soll ich zu Langzeitfolgen sagen? Man kann doch jetzt noch nicht von Langzeitfolgen sprechen. So sehe ich das.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.12.2020 um 23:04
@Elfenqueen

Kommt so darauf an, wie man den Zeitraum definiert

https://www.aerzteblatt.de/archiv/217002/Long-COVID-Der-lange-Schatten-von-COVID-19


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.12.2020 um 23:06
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Was soll ich zu Langzeitfolgen sagen? Man kann doch jetzt noch nicht von Langzeitfolgen sprechen. So sehe ich das.
Das kann man bei einer Covid19-Erkrankung durchaus schon, immerhin grasiert das Virus ja inzwischen schon ein Weilchen durch die Bevölkerungen. Trotzdem komisch, daß sich Deine Skepsis/ Sorge aber offenbar nur auf die Impfstoffe zu beschränken scheint.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.12.2020 um 23:07
@Libertin

Tja, dann fürchte ich mich vielleicht nicht mehr genug vor Covid-19...


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.12.2020 um 23:11
Respekt habe ich, das trifft es wohl am besten. Haben möchte ich es nicht. Angst ist weniger geworden. Respekt passt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.12.2020 um 23:14
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Tja, dann fürchte ich mich vielleicht nicht mehr genug vor Covid-19...
Was im Vergleich zu Deiner Angst vor neuen Impfstoffen aber nicht nur unlogisch erscheint, sondern auch nicht ungefährlich ist, denn das Virus zu unterschätzen kann schnell zu Nachlässigkeiten führen und wäre so nicht nur gegen jedes Wissen das wir über dessen Gefährlichkeit in Erfahrung bringen konnten, es ist wäre vor allem schlicht und einfach gegen jede Vernunft und Rücksichtnahme auf jene Bevölkerungsgruppen, die ganz besonders auf den Schutz vor diesem Virus angewiesen sind.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.12.2020 um 23:18
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Trotzdem komisch, daß sich Deine Skepsis/ Sorge aber offenbar nur auf die Impfstoffe zu beschränken scheint.
Aber es ist schon ein recht typisches Muster zu erkennen. Man zweifelt erstmal die Wirksamkeit an, dann kommt „irgendwas mit DNA“, es wird mit dem unwahrscheinlichen Fall argumentiert, dass Retroviren mRNA umschreiben können und wenn alle Stricke reißen, hat man noch die Nanopartikel. Dem gegenübergestellte Zahlen zu Wirksamkeit und Sicherheit sind erstmal sekundär und wahrscheinlich eh gelogen, weil Big Pharma.

Meine Oma sagt dazu immer „Wat der Bauer nicht kennt, dat frisst er nit“


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.12.2020 um 23:19
@Atrox

Nanoartikel sagt mir nix und irgendwas umschreiben auch nicht. Lasse mir nichts andichten.

Außerdem finde ich die Pharmaindustrie nicht per sehr böse. Impfungen nehme ich sonst immer gern entgegen wie MMR oder sonstige.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.12.2020 um 23:20
@Elfenqueen

Ich dichte dir nichts an. Ich beschreibe ein Muster, welches im Thread zu erkennen ist. Sonst hätte ich dich zitiert.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.12.2020 um 23:21
@Atrox

Ok, Entschuldigung. Dann hab ich das falsch verstanden und auf mich bezogen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.12.2020 um 23:28
@Elfenqueen

Einige Wissenschaftler sind aucch skeptisch bezüglich der Wirksamkeit der Impfung.
Aber der Leiter der Abtielung für Vakzinologie am Helholtz-Zentrum, Carlos Guzman fand keinen Hinweis einer Umschreibung der mRNa auf die DNA.
Es bliebe allenfalls eine theoretische Gefahr: bei gleichzeitiger Infektion eines RNA-Geimpften etwa mit Hepatitis B oder einem Retrovirus wie etwa HIV. Denn diese Viren können die Bildung eines Enzyms namens reverse Transkriptase in der Wirtszelle hervorrufen, die RNA in DNA umschreiben kann. Auch gibt es in menschlichen Zellen natürlicherweise humane endogene Retroviren, die reverse Transkriptase synthetisieren. Allerdings sind Gefahren durch diese Enzyme eher konstruiert, denn reverse Transkriptasen schreiben nicht wahllos RNA in DNA um.
Da kann man wohl beruhigt sein.
Quelle: https://www.spektrum.de/news/so-sicher-sind-rna-impfstoffe/1803899?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
Allerdings weiß man noch nicht viel über die Immunisierung durch den Impfstoff.
Die Stimmunlation der angeborenen Immunantwort ist nur kurzfristig. Die Studienergebnisse der Phase III liegen noch nicht vor.
Weil solche Effekte kurzfristig sind, wären nach deren Abflauen geimpfte Menschen weniger geschützt, als es die Zahlen im Moment vermuten lassen. »Es wäre informativer gewesen, mit der Interimsbewertung etwas länger zu warten, um auf der Basis einer größeren Datenmenge eine bessere Vorhersage zur Effizienz liefern zu können«, sagt Carlos Guzmán. Veröffentlichungen der Studiendetails stehen noch aus. »Es wäre sehr interessant zu wissen, ob die Covid-Fälle im Impfstoffarm der Studie zu einem gewissen Zeitpunkt gehäuft auftraten, an dem der Impfstoff entweder noch keinen Schutz induziert hat oder in manchen Personen vielleicht nachlässt«, sagt Immunologe Christian Münz. »Erst der vollständige Einblick in die Phase-III-Daten wird Klarheit bringen.»
Quelle: https://www.spektrum.de/news/so-sicher-sind-rna-impfstoffe/1803899?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Der Aufbau der lipidhaltigen Nanopartikel in den neuen Impfstoffen ist wenig bekannt, denn dies ist ein Betriebsheimnis der Hersteller.
Der Pharmazeut sieht in diesen Trägerstoffen eher keine Gefahr.
Na ja ich bin auch skeptisch. Mir wäre es auch lieber man würde den Impfstoff länger testen. Wenn da was schief geht, muss der Staat
Schadensersatz zahlen.
https://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft-verantwortung/corona-impfung-wer-zahlt-fuer-moegliche-schaeden-li.101215
Aber man sieht auch welche Probleme und teilweise auch Leid durch immer neue Erkrankte entstehen.
Auf der anderen Seite muss man eben Geduld mitbringen. Man kann es momentan kaum ändern es gibt nicht immer gute Zeiten. Unsere Eltern und Großeltern mussten auch lang durch schlimme Zeiten.
Vielleicht sollten sich auch hauptsächlich nur die Menschen impfen lassen, bei denen ein schwerer Verlauf zu befürchten ist.
Es besteht ja anscheinend ein Zusammenhang z.B. zwischen Blutgruppe und Covid 19 Verlauf.
https://www.br.de/nachrichten/wissen/blutgruppe-koennte-schwere-des-covid-19-verlaufs-beeinflussen,S1K76rf


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.12.2020 um 23:29
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Aber es ist schon ein recht typisches Muster zu erkennen. Man zweifelt erstmal die Wirksamkeit an, dann kommt „irgendwas mit DNA“, es wird mit dem unwahrscheinlichen Fall argumentiert, dass Retroviren mRNA umschreiben können und wenn alle Stricke reißen, hat man noch die Nanopartikel. Dem gegenübergestellte Zahlen zu Wirksamkeit und Sicherheit sind erstmal sekundär und wahrscheinlich eh gelogen, weil Big Pharma.
Zur Not ist es dann halt doch wieder Gates' Superchip, der uns den Geist vernebelt, sollten alle "Gegenargumente" reißen. Irgendwas wird sich für die eigene Hauptsachedagegenhaltung schon finden lassen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 00:13
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Zur Not ist es dann halt doch wieder Gates' Superchip, der uns den Geist vernebelt
Stell dir vor. Ich war vor etwa einem Monat gegen Grippe impfen. Und wegen des Jobs habe ich mir vor zwei Wochen eine Windows-10-Lizenz gekauft und dieses System am Mac in eine virtuelle Umgebung in Parallels installiert.

Das kann doch nicht mit rechten Dingen zugehen!!1

Btw... Welchen Impfstoff finanziert Bill Gates? Ich will nur diesen ... :vertigo:


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 00:25
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Es besteht ja anscheinend ein Zusammenhang z.B. zwischen Blutgruppe und Covid 19 Verlauf.
Danke für den Link. Das habe ich schon einmal gelesen aber das war noch eine ganz neue These damals. Offenbar hat sich in dem Punkt schon einiges getan, sehr spannend.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 04:22
Wurde meines Wissens nach noch nicht hier besprochen dass bei der Risikoabwägung evt. Impfnebenwirkungen immer nur gegen die relativ geringe Mortalität aufgerechnet wird. Die Anzahl der Langzeitschäden wurde dem eigentlich noch nicht mit entgegengestellt. Auch dürfte die Mortalität bei überlastetem Gesundheitssystem nochmal deutlich steigen. Womit für logisch und rational denkende Menschen sich die Waage noch mehr zu gunsten der Impfung neigen sollte. Wobei ich der Meinung bin das Impfnebenwirkungen insofern sie nicht Lebensbedrohlich oder langfristig gesundheitsschädlich sind man vernachlässigen kann. Und ich hatte als Kind sehr heftig auf Impfungen reagiert mit Fieber und Schmerzen. Wenn das ein bis zwei Tage geht ist das auch noch vertretbar.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 05:57
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Woher hast du das Vertrauen, dir eine solche Impfung geben lassen zu wollen? Noch nie beim Menschen benutzt und keiner weiss LANGFRISTIGES zu Nebenwirkungen und Spätfolgen?
Noch nie am Menschen benutzt ? Das Mittel ist über Monate an mehreren zehntausend Menschen benutzt worden, und zwar erfolgreich und ohne dass es größere Probleme gab.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Einfach eine realistische Einschätzung würde ich sagen. Sich mit Covid19 zu infizieren ist ein sehr reales Risiko. Dort sind Spätfolgen und Risiken ja ebenfalls bekannt und diese liegen um Größenordnungen höher, als alles was man bei der Impfung befürchten könnte.
Die Impfung mag also Risiken haben, Covid19 ist deutlich gefährlicher.

Umgekehrt scheinst du dir wenig Sorgen um die Erkrankung und mehr um die Impfung zu machen, was bei mir auf wenig Verständnis stößt.
Mein Partner kennt Leute, die nach Covid19-Erkrankung noch viele Wochen Nachwirkungen hatten. Das wurde auch von Leuten berichtet, die sogar im Krankenhaus behandelt werden mussten. Beatmet und so. Man kann vielleicht noch gar nicht abschätzen, ob das bei ihnen jemals wieder so werden wird wie vor der Erkrankung.
Ich möchte jedenfalls eine Infektion tunlichst vermeiden.
Zitat von Miles1701Miles1701 schrieb:Wurde meines Wissens nach noch nicht hier besprochen dass bei der Risikoabwägung evt. Impfnebenwirkungen immer nur gegen die relativ geringe Mortalität aufgerechnet wird. Die Anzahl der Langzeitschäden wurde dem eigentlich noch nicht mit entgegengestellt. Auch dürfte die Mortalität bei überlastetem Gesundheitssystem nochmal deutlich steigen. Womit für logisch und rational denkende Menschen sich die Waage noch mehr zu gunsten der Impfung neigen sollte. Wobei ich der Meinung bin das Impfnebenwirkungen insofern sie nicht Lebensbedrohlich oder langfristig gesundheitsschädlich sind man vernachlässigen kann. Und ich hatte als Kind sehr heftig auf Impfungen reagiert mit Fieber und Schmerzen. Wenn das ein bis zwei Tage geht ist das auch noch vertretbar.
Ein sehr guter Aspekt. Wenn die Behandlungsbetten voll sind, müssen Patienten abgewiesen werden, und das kann im schlimmsten Fall ihren Tod oder zumindest eine starke Verschlechterung des gesundheitlichen Zustandes zur Folge haben.

Fieber ist eine mögliche Folge der Impfung, die darauf hinweist, dass das Immunsystem mit voller Kraft arbeitet.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 06:29
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ein sehr guter Aspekt. Wenn die Behandlungsbetten voll sind, müssen Patienten abgewiesen werden, und das kann im schlimmsten Fall ihren Tod oder zumindest eine starke Verschlechterung des gesundheitlichen Zustandes zur Folge haben.
Wenn ich Corna-Leugner lese, scheinen viele zu denken, man kann und würde Corona-Kranke (die es ja eigentlich gar nicht gibt, nach deren Meinung) völlig abkoppeln können. Wer daran erkrankt, hat halt Pech gehabt. Mit allgemeiner Intensivpflege oder Pflege überhaupt, hätte das gar nichts zu tun.

Die haben noch gar nicht begriffen, dass es sie jederzeit selbst treffen kann - auch ohne Corona. Unfall, Herzinfarkt usw. könnte man weiterhin so gut versorgen wie immer.

Ich finde es traurig, wie blind Menschen durchs Leben trampeln. Wenn deren Kind Maske tragen soll, haben sie Angst es erstickt, dass dieses Kind nach einem Unfall, der schnell mal passiert ist, wegen schlechter Versorgung an Unfallfolgen sterben könnte, wo es sonst Rettung geben würde, ist scheinbar nicht so schlimm.

Mit der Impfung ist es ähnlich. Statt auf Folgen der Erkrankung zu schauen, die JETZT deutlich zu sehen sind, hängt man sich an kurzzeitige Kopfschmerzen oder eine schmerzende Einstichstelle.
Ist ja auch gut Risiken abzuwägen, man darf dabei, aus meiner Sicht, nur nicht die Krankheit selbst aus dem Blick verlieren. Nicht so tun als wäre die Krankheit, mit all ihren Folgen für das Gesundheitswesen, die Wirtschaft usw. kein Risiko.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 06:47
Man muss kein Coronaleugner sein, wenn man die Impfung mit etwas Skepsis, Sorge, Angst, Unsicherheit betrachtet, auch wenn Coronaleugner, Impfgegner immer mit denen in einen Topf geschmissen werden. Vielleicht sollte man das hier einfach mal unterlassen, dann ist die ganze Diskussion auch sicherlich zielführender.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 07:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Man muss kein Coronaleugner sein,
Falls du mich meinst? Musst du dir den Schuh nicht anziehen :) Wenn ich sage, ich lese das bei Coronaleugnern, dann meine ich auch DIE damit. Darf man diese Leute jetzt nicht mehr erwähnen, weil es auch Menschen mit differenzierter Sorge gibt?

Die meisten von uns werden noch lange Zeit haben, bis sie sich überhaupt impfen lassen können. Wer bis dahin noch meint, er will oder braucht keine Impfung, lässt sich eben nicht impfen und fertig. Es ist doch nicht die erste Krankheit, an der Menschen sterben obwohl es eine Impfung dagegen gibt. Influenza z.B. - alle Jahre wieder.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ist ja auch gut Risiken abzuwägen, man darf dabei, aus meiner Sicht, nur nicht die Krankheit selbst aus dem Blick verlieren. Nicht so tun als wäre die Krankheit, mit all ihren Folgen für das Gesundheitswesen, die Wirtschaft usw. kein Risiko.
Dumm wie ich bin, habe ich das persönliche Risiko vergessen.


Anzeige

melden