Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.12.2020 um 21:18
Warten wir es ab. 1300 Narkolepsie Fälle bei Pandemrix und hier wird sich so verhalten, als wäre es quasi uuuuuunmöglich dass soetwas wieder passiert.

Weil der Impfstoff ist ja soooo sicher. Total getestet quasi. 30.000 Teilnehmer und die Hälfte Placebo. Ein Witz ist das ganze.

Ich hoffe inständig für jeden dass es keine Nebenwirkungen gibt. Ich lasse mich impfen wenn ich 60 bin...

Anzeige
5x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.12.2020 um 21:25
Zitat von TheBarbarianTheBarbarian schrieb:Ich lasse mich impfen wenn ich 60 bin...
Bis dahin hast du doch sicher wieder eine neue Ausrede gefunden, warum du dich nicht der bösen, bösen Medizin ausliefern musst. Du bist in Sachen Medizin ein Troll, nichts weiter.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.12.2020 um 21:26
Zitat von TheBarbarianTheBarbarian schrieb:Warten wir es ab. 1300 Narkolepsie Fälle bei Pandemrix und hier wird sich so verhalten, als wäre es quasi uuuuuunmöglich dass soetwas wieder passiert.
Gerade der Fall Pandemrix wurde hier, auch von meiner Seite, ausführlich behandelt und angeführt. Auch als Beispiel, dass es durchaus langfristige Folgen geben könnte.
Aber auch da muss man die Zahlen mal richtig einsortieren, bei Pandemrix gab es auf 31 Millionen Impfdosen ~2500 ernsthafte Nebenwirkungen, wobei ich da die Narkolepsie Fälle mitzähle (alles hier im Thread nachzulesen). Das ist ein Verhältnis von 1 zu 12400. Und das war ein absoluter Skandal in Sachen Impfsicherheit.
Wie hoch die Wahrscheinlichkeit für einen schweren Verlauf bei Covid19 ist und welche Folgeschäden drohen ist mittlerweile auch recht gut bekannt. Einfach mal vergleichen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.12.2020 um 22:58
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Das ist schon klar. Aber was ist mit denen, die den Virus in sich tragen und nichts davon wissen.
Ja, was soll denn mit ihnen sein? Entweder haben sie Glück und die Viren sind zu wenige um sie krank zu machen. Oder sie werden krank. Gilt für jeden Virus.
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Ich gehe doch davon aus, dass jeder Patient, der geimpft wird, vorher auf das Virus getestet wird.
Nein, wozu denn? Macht man doch bei anderen Impfungen auch nicht. Unnötiges Prozedere und unnötige Geldausgabe.
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Man stelle sich vor, jemand hat in nicht relevanter Menge ein paar Viren im Blut und bekommt dann die Impfung. Welche Reaktion kann da auftreten? Das sind alles Fragen, die vorher geklärt werden sollten.
Ach, das meinst Du. Die Impfung macht aber nicht krank. Du erhälst ja keinen einzigen Virus zusätzlich geimpft.
Was Dich also krank machen könnte, wären eben die bereits vorhandenen Viren. Die Wirkung der Impfung tritt ja erst ca 14 Tage später auf. Wenn Du Pech hast, wirst du tatsächlich krank, bevor Dein Körper die nötige Menge Antikörper gebildet hätte.
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Aber morgen fängt man ja in England großflächig mit den Impfungen an. Wenn da nichts passiert ist ja gut.
Hmm, mit welchem Impfstoff wollen die impfen? BionTech oder Oxford?
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:"Leicht" würde ich das nicht unbedingt nennen.
Warum nicht? Wie heftig die Symptome sind, wissen wir ja nicht. Gegen Erschöpfung schläft man ein bisschen, und gegen Kopfscherzen gibt es ja Schmerzmittel.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.12.2020 um 23:54
Zitat von TheBarbarianTheBarbarian schrieb:1300 Narkolepsie Fälle bei Pandemrix und hier wird sich so verhalten, als wäre es quasi uuuuuunmöglich dass soetwas wieder passiert.
Du sonderst diese Zahlen hier immer wieder zusammenhanglos ab, ohne auf die User zu reagieren, die diese schweren Nebenwirkungen in Relation zu den Zahlen der Geimpften (30 Millionen) setzen und das mit dem Risiko durch CoVID-19 vergleichen.

Du trollst einfach nur und blendest alles aus, was deinem Weltbild widerspricht. Schade, dass dir das nicht klar wird.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.12.2020 um 06:10
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Leicht" würde ich das nicht unbedingt nennen. Die Patienten werden sich schon den Tag über ins Bett gelegt und weiterhin nicht viel unternommen haben. Das kennt man allerdings auch von anderen Impfungen, geht mit diesen einher – und ist den Preis halt wert.
Ich gehe eigentlich nicht davon aus, dass man sich bei leichten Kopfschmerzen oder Müdigkeit unbedingt den ganzen Tag ins Bett legt. Vielleicht 2,3 Stündchen oder so. Das sind aber alles Spekulationen.
Was mich echt interessieren würde wären die Erfahrungsberichte von Teilnehmern dieser Studie. Aber vermutlich haben sie sich zum Stillschweigen verpflichten müssen.
Zitat von TheBarbarianTheBarbarian schrieb:Ich hoffe inständig für jeden dass es keine Nebenwirkungen gibt. Ich lasse mich impfen wenn ich 60 bin...
Spätestens ab diesem Alter wird die Grippeschutzimpfung auch empfohlen. Vielen natürlich auch altersunabhängig.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.12.2020 um 07:58
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich gehe eigentlich nicht davon aus, dass man sich bei leichten Kopfschmerzen oder Müdigkeit unbedingt den ganzen Tag ins Bett legt.
Das wird fast jeder mal nach einer Feier, mit viel Alkohol, schon gemacht haben und vorher kamen noch Übelkeit, Erbrechen und Gleichgewichtsstörungen. ;)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.12.2020 um 08:11
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das wird fast jeder mal nach einer Feier, mit viel Alkohol, schon gemacht haben und vorher kamen noch Übelkeit, Erbrechen und Gleichgewichtsstörungen
Da wurden dann aber keine wissenschaftlichen Erhebungen zu gemacht 😜.
Da empfiehlt sich tatsächlich Ruhen und Schlafen und später eine Hühnerbrühe...und Tabletten gegen Reiseübelkeit sind da ganz gut.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.12.2020 um 09:43
In England haben die Impfungen begonnen.
Als erster Mensch weltweit, der nicht an einer Studie zur Entwicklung des Impfstoffs der Pharmaunternehmen Pfizer und Biontech teilnahm, bekam Margaret Keenan das Mittel in einem Krankenhaus im englischen Coventry um 07.31 Uhr (MEZ) verabreicht.

Die 90-Jährige aus Enniskillen sagte, sie fühle sich „so privilegiert“ die erste Injektion im Universitätskrankenhaus verabreicht zu bekommen. „Das ist das beste frühe Geburtstagsgeschenk, das ich mir vorstellen kann, denn es heißt, dass ich mich endlich darauf freuen kann, Zeit mit meiner Familie und Freunden im neuen Jahr verbringen zu können. In diesem Jahr war ich die meiste Zeit allein", sagte Keenan der BBC zufolge. „Wenn ich die Impfung mit 90 haben kann, dann können Sie das auch.“
Auch logistisch scheint es machbar zu sein.
Die besondere Herausforderung: Um das Mittel zu kühlen, reicht kein normaler Kühlschrank wie beim Grippe-Vakzin. Der Corona-Impfstoff von Biontech muss bei minus 70 Grad gelagert werden.
Den Transport der Impfdosen haben die Hersteller vorab präzise geplant. 975 Fläschchen mit je fünf Impfdosen – also 4875 insgesamt – kommen in eine eigens entwickelte Box etwa in der Größe eines Wasserkastens, die mit Trockeneis gefüllt ist. Ab Fabrik soll der Impfstoff von Logistikunternehmen weltweit innerhalb von maximal drei Tagen ausgeliefert werden können.
Sobald die Kisten ihren endgültigen Bestimmungsort erreicht haben, dürfen sie nur noch zweimal am Tag kurz geöffnet werden. Die Kühlung in den Transportboxen ist dann zwei Wochen lang ausreichend. Die Impfzentren brauchen deshalb keine eigenen Gefriergeräte anzuschaffen.
https://www.welt.de/politik/ausland/article222016392/Erste-Patientin-90-jaehrige-Britin-bekommt-Impfstoff-von-Biontech-Pfizer.html
In Deutschland wird es wohl bis Anfang/Mitte Januar dauern bis die Impfungen beginnen können. Bis dahin und darüber hinaus können und sollten die Impfindividualisten die Erfahrungen aus GB beobachten.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.12.2020 um 09:44
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ja, was soll denn mit ihnen sein? Entweder haben sie Glück und die Viren sind zu wenige um sie krank zu machen. Oder sie werden krank. Gilt für jeden Virus.
Ich meinte, was passiert, wenn jemand eine Impfung erhält und wenig Viren davon im Blut hat. Wirkt die Impfung dann als Beschleuniger? Von RNA Impfstoffen gegen Hepatitis C ist bekannt, dass er bei einigen Patienten zwar das C Virus beseitigt hat, dafür aber das B Virus hochgepusht hat. Es gibt Wechselwirkungen bei Leuten, die Bspw. Blutdruckmedikamente einnehmen müssen. Ich weiß das deshalb, weil ich 12 Wochen lang das Medikament Sofosbuvir/Ledipasvir einnehmen musste.

Ich hoffe ja auch, dass es keine schwerwiegenden Nebenwirkungen gibt.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.12.2020 um 09:47
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:ch meinte, was passiert, wenn jemand eine Impfung erhält und wenig Viren davon im Blut hat. Wirkt die Impfung dann als Beschleuniger? Von RNA Impfstoffen gegen Hepatitis C ist bekannt, dass er bei einigen Patienten zwar das C Virus beseitigt hat, dafür aber das B Virus hochgepusht hat. Es gibt Wechselwirkungen bei Leuten, die Bspw. Blutdruckmedikamente einnehmen müssen. Ich weiß das deshalb, weil ich 12 Wochen lang das Medikament Sofosbuvir/Ledipasvir einnehmen musste.
In so speziellen Fällen solltest Du wirklich einen Arzt fragen !!!


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.12.2020 um 09:58
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Von RNA Impfstoffen gegen Hepatitis C ist bekannt, dass er bei einigen Patienten zwar das C Virus beseitigt hat, dafür aber das B Virus hochgepusht hat.
Sei so gut und verlinke mal deine Quelle.
Von welchen Impfstoffen sprichst du?
Meines Wissens ist da noch keine Impfung zugelassen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.12.2020 um 10:04
Ich bin auf einen Artikel (Science) gestoßen, welcher die Nebenwirkungen etwas transparenter kommuniziert.

(Google Übersetzung)
In diesem Sommer meldete sich der Computerbiologe Luke Hutchison freiwillig zu einem Versuch mit dem COVID-19-Impfstoff von Moderna. Aber nach der zweiten Injektion schwoll sein Arm auf die Größe eines „Gänseeis“ an, sagt Hutchison. Er kann nicht sicher sein, ob er den Impfstoff und kein Placebo bekommen hat, aber innerhalb weniger Stunden war Hutchison, der gesund und 43 Jahre alt war, von Knochen- und Muskelschmerzen und 38,9 ° C Fieber betroffen. „Ich fing an zu zittern. Ich hatte kalte und heiße Binsen “, sagt er. "Ich saß die ganze Nacht am Telefon und dachte: 'Soll ich 911 anrufen?'"

Hutchisons Symptome verschwanden nach 12 Stunden. Aber er sagt: "Niemand hat mich auf die Schwere vorbereitet."

Er sagt, die Öffentlichkeit sollte besser vorbereitet sein als er, da eine Untergruppe von Menschen möglicherweise starken, wenn auch vorübergehenden Nebenwirkungen, die als Reaktogenität bezeichnet werden, durch den Impfstoff von Moderna ausgesetzt sein kann. Einige Gesundheitsexperten sind sich einig.
Die meisten Menschen werden „schweren“ Nebenwirkungen entkommen, die als solche definiert sind, die die tägliche Aktivität verhindern. Weniger als 2% der Empfänger der Impfstoffe Pfizer und Moderna entwickelten schweres Fieber von 39 ° C bis 40 ° C. Wenn die Unternehmen jedoch behördliche Genehmigungen erhalten, wollen sie bis Ende Dezember 35 Millionen Menschen weltweit mit Impfstoffen versorgen. Wenn 2% schweres Fieber hätten, wären das 700.000 Menschen.
Andere vorübergehende Nebenwirkungen würden wahrscheinlich noch mehr Menschen betreffen. Das unabhängige Board, das die Zwischenanalyse der großen Studie von Moderna durchführte, stellte fest, dass bei 9,7% der Teilnehmer schwere Nebenwirkungen, bei 8,9% Muskelschmerzen, bei 5,2% Gelenkschmerzen und bei 4,5% Kopfschmerzen auftraten. In der Pfizer / BioNTech-Impfstoffstudie waren die Zahlen niedriger: Zu den schwerwiegenden Nebenwirkungen gehörten Müdigkeit (3,8%) und Kopfschmerzen (2%).
"Wir vermuten, dass die Lipidnanopartikel die Reaktogenität verursachen, weil Lipidnanopartikel ohne mRNA bei Tieren dasselbe tun", sagt Weissman. "Wir sehen die Produktion von Entzündungsmediatoren im Muskel, die Schmerzen, [Rötung], Schwellung, Fieber, flulike Symptome usw. verursachen."

Hutchison hofft, dass bessere Impfstoffe auf dem Weg sind. Dennoch sagt er: „Angesichts der Tatsache, dass COVID Menschen töten oder außer Gefecht setzen kann, sollte jeder in die Kugel beißen und eine harte Nacht erwarten. … Hol dir viel Naproxen. “
Quelle


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.12.2020 um 10:27
]Hutchison hofft, dass bessere Impfstoffe auf dem Weg sind. Dennoch sagt er: „Angesichts der Tatsache, dass COVID Menschen töten oder außer Gefecht setzen kann, sollte jeder in die Kugel beißen und eine harte Nacht erwarten. … Hol dir viel Naproxen. “
Na dann. Was für eine Aussage dieses Herrn.

Ich denke ja manchmal, angesichts der Tatsache, dass die Folgen der Massentierhaltung zu Antibiotikaresistenz führen und somit Menschen töten oder außer Gefecht setzen können, sollte jeder in die Kugel beißen und sich im Verzicht oder dem bewussten Einkauf tierischer Produkte üben ... Hol dir Infos über die Folgen und Ursachen von Antibiotikaresistenz.



Nur weil es jetzt Zeitgeist ist, Impfungen als Heilsbringer auch ideologisch untermauert und nicht als einfache Impfungen unter die Leute zu bringen, heißt es ja nicht, dass es Impfunlustige überzeugen wird. Meiner bescheidenen Meinung nach könnte auch leicht das Gegenteil des Gewünschten herauskommen: Ablehnung der Impfung und das nicht etwa einfach so, sondern eben auch aus ideologischen Gründen, der Abwehr wegen. Der moralische Zeigefinger der anderen wird zur Zeit noch mit einem lässigen Mittelfinger gekontert. Je großer der Druck jedoch wird, desto eher befürchte ich, dass radikale regen Impfgegner Zulauf von denen bekommen könnten, die dem moralischen Druck der Impfbefürworter "allein" nicht mehr stand halten können.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.12.2020 um 10:36
Zitat von SmasSmas schrieb:Na dann. Was für eine Aussage dieses Herrn.
Kein Grund, gleich "kalte und heiße Binsen" zu bekommen :D

Was jetzt das Anekdotengeschwafel von einer Einzelperson für einen besonderen Wert haben soll, nur weil die "Computerbiologe" ist, weiß ich auch nicht.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.12.2020 um 10:39
Zitat von SmasSmas schrieb:Ich denke ja manchmal, angesichts der Tatsache, dass die Folgen der Massentierhaltung zu Antibiotikaresistenz führen und somit Menschen töten oder außer Gefecht setzen können, sollte jeder in die Kugel beißen und sich im Verzicht oder dem bewussten Einkauf tierischer Produkte üben ... Hol dir Infos über die Folgen und Ursachen von Antibiotikaresistenz.
Ich versteh jetzt den Zusammenhang nicht. Gibt es denn eine Impfung gegen Antibiotikaresistenzen? Oder meinst du, wenn man sich gegen Covid 19 impfen lässt, pfeift man sich plötzlich kiloweise Billigfleisch rein, was man seit zig Jahren nicht mehr getan hat?
Zitat von SmasSmas schrieb:Ablehnung der Impfung und das nicht etwa einfach so, sondern eben auch aus ideologischen Gründen, der Abwehr wegen.
Sich aus ideologischen Gründen einer möglichen Virusinfektion aussetzen? Das scheinen wir tatsächlich wahre Helden zu sein.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Kein Grund, gleich "kalte und heiße Binsen" zu bekommen :D
Ich dachte, das soll Linsen heißen?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.12.2020 um 10:41
@Eya
Wenn schon selektiv zitiert wird dann sollte man auch deutlich mach wo Teile ausgelssen wurden und seinen mazerierten Entwurf nicht so darstellen als handele es sich um um ein durchgehendes Konstrukt.
Hat was mit Fairness zu tun.
Auch in Österreich.
...Those transient reactions should not dissuade people from getting vaccinated in the face of a pandemic virus that kills at least one in 200 of those it infects, says Florian Krammer, a vaccinologist at the Icahn School of Medicine at Mount Sinai, who participated in Pfizer's trial. Sore arms, fevers, and fatigue are “unpleasant but not dangerous,” he says. I'm not concerned about [reactogenicity] at all.”
...
Both Moderna's and Pfizer/BioNTech's vaccines require two doses separated by several weeks. Reactogenicity is typically higher after a second dose, Weissman says. The side effects “mean the vaccine is working well. … [It] means you had such a good immune response to the first dose and now you are seeing the effects of that,” he says.
...
Auch das steht im von dir zitierten Artikel, wurde aber von dir wohl bewusst ausgelassen.
Etwas Wichtiges ist dir darüber hinaus auch noch entgangen bzw. erschien dir nicht wichtig genug um es zu zitieren
...Transparency is key, Hausman emphasizes. Rather than minimizing the chance of fever, for instance, vaccine administrators could alert people that they may experience a fever that can feel severe but is temporary. “That would go a significant way toward people feeling like they are being told the truth.” Adds Drew Weissman, an immunologist at the University of Pennsylvania whose research contributed to both vaccines: “The companies just have to warn people: ‘This is what you need to expect. Take Tylenol and suck it up for a day.’”

Hausman also sees a need to support people who have serious reactions. For example, people may need “a hotline with a nurse triaging … figuring out if you need to go to the hospital or not. Will your medical expenses be covered if you do? These are important questions.”
...
Darüber wäre zu reden.
Aber passte wahrscheinlich nicht zur Agenda.^^


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.12.2020 um 10:44
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich dachte, das soll Linsen heißen?
Es war wahrscheinlich "cold and hot rushes" d.h. "es ist mir heiß und kalt den Körper runtergelaufen" bzw. "Hitzewallungen und Schüttelfrost", rushes kann aber eben auch Binsen heißen :D


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.12.2020 um 10:47
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:rushes kann aber eben auch Binsen heißen :D
Oh danke :) Ersteres war mir noch geläufig. Binsen, wollte ich noch nie übersetzen. Man lernt immer was dazu. :Y:


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.12.2020 um 10:53
@emanon aus deinem Link:
... Der Corona-Impfstoff von Biontech muss bei minus 70 Grad gelagert werden.
Den Transport der Impfdosen haben die Hersteller vorab präzise geplant. 975 Fläschchen ... kommen in eine eigens entwickelte Box etwa in der Größe eines Wasserkastens, die mit Trockeneis gefüllt ist.
...
Die Kühlung in den Transportboxen ist dann zwei Wochen lang ausreichend. Die Impfzentren brauchen deshalb keine eigenen Gefriergeräte anzuschaffen....
Das verstehe ich nicht, Trockeneis kann demnach -70 Grad erzeugen oder halten?
Oder mache ich hier einen Gedankenfehler?

-----------
Folgendes zitierte ich aus einem Link:
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 04.12.2020:Um die Aufnahme ins Zytosol zu erleichtern, kann die RNA in Impfstoffen beispielsweise in Liposomen oder Lipid-Nanopartikeln (LNP) verpackt sein.
Und dazu schrieb ich diesen Kommentar:
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 04.12.2020:klingt auch nicht so richtig vertrauenserweckend -> "Nano". Aber gut, daran möchte ich mich gar nicht hochziehen, da denke ich das wird wohl bezüglich Risiken weniger relevant sein.
hmm - und nun lese ich das hier:
Aus dem Link von @Eya:
Wir vermuten, dass die Lipidnanopartikel die Reaktogenität verursachen, weil Lipidnanopartikel ohne mRNA bei Tieren dasselbe tun", sagt Weissman. "Wir sehen die Produktion von Entzündungsmediatoren



Anzeige

2x zitiert2x verlinktmelden