Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.02.2021 um 09:17
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich denke, dass das jetzt nicht so ein Problem ist, allerdings muss dann umgeplant werden. Die Intervalle zwischen den Impfungsterminen differieren ja erheblich. Biontech 3-4 Wochen und Astra Zeneca 9-12 (?) Wochen.
Mal so nebenbei. Wer sollte einen denn vorher besser aufklären als der Arzt im Impfzentrum?

Anzeige
2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.02.2021 um 09:21
@Frau.N.Zimmer
auch mal so nebenbei, wie sollen denn Impftermine geplant werden, wenn nicht anhand der Menge des Impfstoffs? Also muss man ja schon VORHER wissen, welchen man hat und wie viel. Sonst sind ja Termine vollkommen bescheuert. Ausserdem könnte man sonst gar nicht nachhalten, wie welcher Impfstoff wirkt, dass sich mit dem einen keiner impfen lassen will etc. Wie können denn Menschen nicht zum Impfen, weil sie den Astra Impfstoff ablehnen, wenn sie nicht wüßten, dass sie damit geimpft werden?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.02.2021 um 09:24
Also ich hatte auch darüber berichtet, dass es Unterlagen vorab gibt, die man ausfüllen und unterschreiben muss und auch ein Feld vorgesehen ist, dass man auf weitere Aufklärung vor Ort- also im Impfzentrum oder Pflegeheim...., auf weitere Aufklärung verzichtet. Ebenfalls sind die Impfstoffe vermerkt, die in Frage kommen - BionTech und Moderna waren es noch vor ein paar Wochen, weil AstraZeneca noch gar nicht zugelassen war.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.02.2021 um 09:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wie können denn Menschen nicht zum Impfen, weil sie den Astra Impfstoff ablehnen, wenn sie nicht wüßten, dass sie damit geimpft werden?
Wie oft denn noch? Deswegen fragte ich doch, wie das in anderen Bundesländern ist.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:auch mal so nebenbei, wie sollen denn Impftermine geplant werden, wenn nicht anhand der Menge des Impfstoffs? Also muss man ja schon VORHER wissen, welchen man hat und wie viel.
Die Frage ist doch, ob man diese Informationen intern hält, oder nicht.

Keine Ahnung warum hier so aggressiv auf eine Frage reagiert wird?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.02.2021 um 09:27
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Die Frage ist doch, ob man diese Informationen intern hält, oder nicht.
Nein. Hält man nicht intern. Sie stehen ganz transparent in den Unterlagen vorab.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.02.2021 um 09:29
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Bei Impfungen in Zentren auch?
Ja, beinahe ausschließlich in den Zentren
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Man kann sich nach der Aufklärung ja auch noch dagegen entscheiden,
Ja, aber man kann wohl in dem Aufklärungsgespräch nicht sagen, ich würde mich nur impfen lassen wenn ich ein anderes Präparat bekomme


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.02.2021 um 09:29
Zitat von InterestedInterested schrieb:Nein. Hält man nicht intern. Sie stehen ganz transparent in den Unterlagen vorab.
Ich werde mich mal drum kümmern, wie das jetzt bei uns ist. In den Unterlagen meiner Tochter steht nichts, dass bei mir nichts stand, weil es nur Biontech gab, ist ja klar.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.02.2021 um 09:31
@Frau.N.Zimmer

Eigentlich muss auch der vermerkt sein, plus eine ganze Batterie an möglichen Nebenwirkungen. Ebenfalls, ob man schon mal allergisch auf Impfungen reagiert hat, welche Vorerkrankungen man hat und welche Medis man einnimmt. Anders ginge es ja gar nicht.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.02.2021 um 09:32
Der Süden fängt an. Bevor der Impfstoff liegen bleibt soll sich impfen lassen wer will.
Geplant vorerst in Bayern und Baden Württemberg

https://www.tagesspiegel.de/politik/jeder-tag-zaehlt-soeder-will-astrazeneca-impfstoff-umgehend-fuer-alle-freigeben/26959260.html


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.02.2021 um 09:34
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Ja, aber man kann wohl in dem Aufklärungsgespräch nicht sagen, ich würde mich nur impfen lassen wenn ich ein anderes Präparat bekomme
Nein, Wunschkonzert kann ja auch nicht sein :) Dann wäre ja gar keine Planung mehr möglich.

Ich frage mich nur, wie die Leute das vor der Aufklärung entscheiden? Man hat ja nur zwei Möglichkeiten zur Entscheidung - entweder VOR oder NACH einer Information.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Anders ginge es ja gar nicht.
Wenn du meinst. Scheinbar hast du andere Unterlagen über den Impftermin meiner Tochter vorliegen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.02.2021 um 09:38
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Scheinbar hast du andere Unterlagen über den Impftermin meiner Tochter vorliegen.
Nein. Über die sprichst ja Du und ich habe nirgends geschrieben, die Unterlagen Deiner Tochter zu kennen und ausgerechnet bei euch soll alles ganz anders sein, als Dir etliche user bereits bestätigt haben. Ich kann mich erinnern, dass ich das alles bereits schon vor Wochen dargelegt habe, als ich über die Unterlagen meiner Schwägerin berichtet habe, die in einem Pflegeheim arbeitet und alle anderen die ich kenne und dazu befragt habe, haben auch 5-seitige Aufklärungsbogen erhalten.

Finde den Fehler!


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.02.2021 um 09:41
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Der Süden fängt an. Bevor der Impfstoff liegen bleibt soll sich impfen lassen wer will.
Geplant vorerst in Bayern und Baden Württemberg
Einerseits schon richtig, aber Erzieher und Lehrer dürfen doch erst jetzt, oder?
Zitat von InterestedInterested schrieb:Finde den Fehler!
Suche ihn dir selbst :) Kann es nicht sein, dass es Unterschiede zwischen den Bundesländern gibt? Was interessiert mich deine Schwägerin, mit Verlaub, wenn sie Gott weiß wo wohnt? Und gut jetzt. Ich habe gesagt, ich kümmere mich darum wie es JETZT bei uns ausschaut. Wie gesagt, sind die Unterlagen 3 Wochen alt und Astra war gerade erst geliefert.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.02.2021 um 09:44
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ebenfalls, ob man schon mal allergisch auf Impfungen reagiert hat, welche Vorerkrankungen man hat und welche Medis man einnimmt.
Das ist Inhalt des "Laufzettels" den man vor Ort im Zentrum bekommt. Den man dann auch unterschreiben muss. Vorab bekommt man das nicht. Hier ist es zumindest so

Alles was du beschreibst, gehört zu den Unterlagen (Laufzettel) im Zentrum


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.02.2021 um 09:46
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Das ist Inhalt des "Laufzettels" den man vor Ort im Zentrum bekommt. Den man dann auch unterschreiben muss. Vorab bekommt man das nicht. Hier ist es zumindest so

Alles was du beschreibst, gehört zu den Unterlagen (Laufzettel) im Zentrum
So kenne ich es auch.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.02.2021 um 09:49
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Als ich, vor knapp 2 Monaten, geimpft wurde, wusste auch noch niemand wie Biontech wirkt, hätte sich niemand impfen lassen sollen um auf etwas vermeintlich Besseres warten?
Du bist doch selbst vor zwei Monaten geimpft worden?!
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Was interessiert mich deine Schwägerin, mit Verlaub, wenn sie Gott weiß wo wohnt?
Stimmt. Dein Kind interessiert da natürlich mehr. :D Und wurde auch vor 3 Wochen geimpft.

Du hast diese Diskussion angestoßen und darauf einfach Antworten bekommen.
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Das ist Inhalt des "Laufzettels" den man vor Ort im Zentrum bekommt. Den man dann auch unterschreiben muss. Vorab bekommt man das nicht. Hier ist es zumindest so
Dann könnte ich mir vorstellen, weil sie im Pflegeheim arbeitet und dort das gesamte Personal geimpft wird, dass es vorab ausgehändigt wurde. Der Termin wurde auch mehrmals verschoben, weil es keinen Impfstoff gab und der, der vorhanden war, logischerweise erstmal den Bewohnern verabreicht wurde.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.02.2021 um 09:53
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Das ist Inhalt des "Laufzettels" den man vor Ort im Zentrum bekommt. Den man dann auch unterschreiben muss. Vorab bekommt man das nicht. Hier ist es zumindest so
her bekommt man alles vorab. Ist ja auch sinnvoll, denn dann bespricht man das mit seinem Hausarzt.
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Alles was du beschreibst, gehört zu den Unterlagen (Laufzettel) im Zentrum
nee, das gehört zu den Unterlagen, die man bei erfolgreicher Anmeldung bekommt, um sie ins Zentrum mitzubringen


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.02.2021 um 09:55
@Interested
Wie läuft die Impfung ab?

Zu Ihrem Impftermin müssen Sie einen Personalausweis oder Reisepass, den Impfpass und wenn Sie im pflegerischen Bereich etc. tätig sind gegebenenfalls eine Bescheinigung vom Arbeitgeber mitbringen. Obwohl Sie einen festen Termin erhalten rechnen Sie mit Wartezeit. Je nach Größe des Impfzentrums werden 10 -100 Menschen zur selben Uhrzeit einbestellt. Daher kann es, wie bei Arztterminen auch zu Wartezeiten bis zu zwei Stunden kommen. Die Helfer vor Ort tun das bestmögliche um die Wartezeit so angenehm wie möglich zu gestalten. Sie bringen Rollstühle für ältere Menschen und kümmern sich darum, dass niemand friert, nass wird oder in der prallen Sonne steht. Im Impfzentrum selbst gibt es verschiedene Stationen: Sie melden sich an, Ihre Körpertemperatur wird gemessen, Ihre Angaben bezüglich Vorerkrankungen etc. werden erneut gecheckt und Sie müssen ein paar Formulare ausfüllen und unterschreiben. Danach betreten Sie eine Impfkabine, in der Sie ein Arzt über alles, was Sie wissen müssen aufklärt, für alle Fragen bereit steht und Ihnen die Impfdosis in den linken Oberarm spritzt. Nach einer kurzen Ruhezeit nach der Impfung sind Sie dann entlassen. Direkt mit dem ersten Termin erhalten sie auch den Termin für die zweite Dosis drei Wochen später.
Quelle: https://www.br.de/radio/bayern1/covid-impfstoff-100.html

Man bekommt in Bayern keine Unterlagen, die man mitbringen muss, das wird im Impfzentrum ausgefüllt. So wird es auch bei @Nev82 sein.

Was hat meine Impfung denn nun damit zu tun? Anfang Januar GAB es nur Biontech.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.02.2021 um 10:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, das gehört zu den Unterlagen, die man bei erfolgreicher Anmeldung bekommt, um sie ins Zentrum mitzubringen
Da gibt es wohl Unterschiede. Es gibt doch auch Bundesländer, die schriftlich Einladungen an Impfberechtigte verschicken, wenn ich mich nicht irre - das gibt es bei uns auch nicht.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.02.2021 um 10:28
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Da gibt es wohl Unterschiede. Es gibt doch auch Bundesländer, die schriftlich Einladungen an Impfberechtigte verschicken, wenn ich mich nicht irre - das gibt es bei uns auch nicht.
das wurde in Bayern auch gemacht.
In Bayern wurden beziehungsweise werden derzeit über 80-Jährige, die nicht in einem Heim leben, per Brief über einen möglichen Impftermin informiert. Die Terminvergabe erfolgt dann telefonisch. Über eine Postleitzahl-Suche lässt sich die entsprechende Einrichtung und ihre Telefonnummer recherchieren. Alternativ können sich Impfinteressierte an die Telefonnummer 116 117 wenden und werden von dort an das zuständige Impfzentrum weitergeleitet. Eine Online-Buchung soll im Laufe des Januars freigeschaltet werden. Allgemeine Auskünfte zum Thema Impfen gibt das bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit unter der Telefonnummer 09131- 680 85 101.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/impftermine-bundeslaender-ueberblick-103.html
Bayern
In Bayern werden Über-80-Jährige, die nicht im Heim leben, per Brief über ihren Impftermin informiert. Wie andere Länder auch hat Bayern eine eigene Online-Plattform geschaltet.

Telefonisch kann man direkt bei den Impfzentren Termine vereinbaren. Die Nummern finden sich über eine Postleitzahlsuche. In einigen Landkreisen, etwa in Neu-Ulm, haben die Impfungen im Impfzentren bereits begonnen.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-impfstart-bundeslaender-impfzentren-100.html (Archiv-Version vom 17.02.2021)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.02.2021 um 10:30
Um mal konkret auf die Threadfrage zu antworten. Ich würde mich jetzt sofort impfen lassen (Ich bin ein großer Fan von dem Prinzip der Impfung). Egal ob mit Biontech oder Astrazeneca. Hätte ich eine Wahl würde ich Biontech nehmen da ich da gelesen hatte dass man dadurch wohl nicht ansteckend sei.

Ich bin übrigens 30. Habe keine (bekannten) Voerkrankungen und nehme auch keine Medikamente. Leider erwarte ich aktuell noch einer der letzten zu sein die geimpft werden.


Anzeige

melden