Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.02.2021 um 14:26
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich würde sogar noch ein "Voll" vor den Idioten setzten, wenn jemand erst einen Termin ausmacht und den Termin einfach verstreichen lässt, oder so kurzfristig absagt, dass kein anderer zu diesem Termin nachrücken kann. Impfunfähigkeit durch Krankheit stellt der Arzt im Impfzentrum fest, dafür muss man aber auch hin.
In NRW können zwischen Terminvergabe und Impftermin über 2 Monate liegen. Wer in den Tagen vor dem Impftermin lediglich Husten oder Schnupfen hat, SOLL den Impftermin nicht wahrnehmen und auch nicht im Impfzentrum erscheinen, (sinnvolles) rechtzeitiges Absagen ist da wohl kaum möglich ... alles "Vollidioten"?

Anzeige
3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.02.2021 um 14:32
Zitat von XoneroXonero schrieb:Wer in den Tagen vor dem Impftermin lediglich Husten oder Schnupfen hat, SOLL den Impftermin nicht wahrnehmen und auch nicht im Impfzentrum erscheinen, (sinnvolles) rechtzeitiges Absagen ist da wohl kaum möglich ... alles "Vollidioten"?
Das ist richtig. Aber wenn ich morgens beim Aufstehen merke, dass ich sehr erkältet bin, kann ich umgehend dort anrufen und den Termin absagen. Dann wartet man nicht auf mich und kann einen "Nachrücker" verständigen.
Wie es dann mit meinem eigenen Termin aussieht; weiß ich jetzt aber nicht. Vielleicht muss man sich wieder ganz neu anmelden?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.02.2021 um 14:33
Zitat von XoneroXonero schrieb:In NRW können zwischen Terminvergabe und Impftermin über 2 Monate liegen. Wer in den Tagen vor dem Impftermin lediglich Husten oder Schnupfen hat, SOLL den Impftermin nicht wahrnehmen und auch nicht im Impfzentrum erscheinen, (sinnvolles) rechtzeitiges Absagen ist da wohl kaum möglich ... alles "Vollidioten"?
Ein gewisser Prozentsatz wird auch zwischen Terminerhalt und Termin versterben. Da werden die Angehörigen auch Anderes zu tun haben als den Termin zu stornieren.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.02.2021 um 14:36
Zitat von nairobinairobi schrieb:Interessant. In der Tageszeitung ist ein Artikel, dass ab Montag 4 Hausarztpraxen in RLP die Corona-Impfung verabreichen. Es ist ein Pilotprojekt in Rheinland-Pfalz. Dem befragten Arzt geht es vor allem auch darum, Lücken zu schließen. Wie z.B. für Patienten, die bettlägrig sind und zu Hause gepflegt werden und die kein Impfzentrum aufsuchen können. Die sind ja bisher durch die Raster gefallen.
das sind aber nur Hausbesuche. Und ab Mitte März sollen dass dann alle Hausärzte dürfen.
Corona-Prävention
COVID-19 in Rheinland-Pfalz: Hausärzte impfen immobile Patienten zu Hause
In Rheinland-Pfalz dürfen Hausärzte ihre immobilen Patienten bald gegen SARS-CoV-2 impfen. Am 1. März starten vier Praxen in einem Pilotprojekt die Impfhausbesuche, ab Mitte März dürfen das dann alle Hausärzte.
Quelle: https://www.aerztezeitung.de/Nachrichten/COVID-19-in-Rheinland-Pfalz-Hausaerzte-impfen-immobile-Patienten-zu-Hause-417183.html (Archiv-Version vom 01.03.2021)

p.s.: setz doch mal links zu Deinen posts bitte


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.02.2021 um 14:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:p.s.: setz doch mal links zu Deinen posts bitte
Ich habe hier eine Zeitung aus Papier 😉

Ist auf jeden Fall eine sehr gute Sache, wenn die Hausärzte ins Boot kommen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.02.2021 um 14:44
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich habe hier eine Zeitung aus Papier
das verstehe ich ja, aber bevor Du es postest solltest du dann eben online danach suchen. Denn es gilt natürlich grundsätzlich, dass entsprechende Belege, links mitgeliefert werden müssen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.02.2021 um 14:49
Ja, ich lasse mich impfen und habe einen Termin bekommen - findet in Kürze statt. Impfstoff wird von Astrazeneca sein. Sofern ich die "welcher Impfstoff wirkt wie?" Diskussion annähernd korrekt verstehe, heißt das:
Von 10 mit Astrazeneca geimpften Personen können ca. drei trotz Impfung erkranken. Allerdings werden sie keinen schweren Verlauf haben, nicht beatmungspflichtig werden und die Erkrankung überleben.
Das ist doch eine gute Option! Selbst wenn nach der Impfung 1-2 Tage unangenehm sind.

Von der Herstellungsweise der verschiedenen Impfstoffe verstehe ich wenig - Astrazeneca verwendet m. Wissens ein bekanntes, bewährtes Verfahren (vectorbasiert?) und Biontech Pfizer und Moderna das neue mRNA Verfahren. Ich habe dazu vorgestern zufällig in der neuen Ausgabe der ZEIT (ZEITmagazin) Interessantes über Katalin Karikò gefunden - sie hat offensichtlich forschend die Vorarbeit geleistet für die Möglichkeit der Entwicklung von mRNA Impfstoffen.
Wieviele Jahre Arbeit hinter so etwas stecken können, war mir als Laiin natürlich nicht bewusst - aber gut, dass wir nun schon ein paar Impfstoffe haben - und hoffentlich bald genug von allen.

Bis dahin bin ich froh um jede Person, die sich derzeit impfen lässt. Man schützt nicht nur sich selbst sondern entlastet ggf. auch das Gesundheitswesen/ Krankenhäuser.
Bleibt gesund 🤗


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.02.2021 um 14:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das verstehe ich ja, aber bevor Du es postest solltest du dann eben online danach suchen. Denn es gilt natürlich grundsätzlich, dass entsprechende Belege, links mitgeliefert werden müssen
Das kann ich eben nicht machen, denn nur Abonnenten könnten das lesen. Links zu Bezahlartikeln sind hier nicht zulässig, und Ali B. aus Berlin hat sicher auch kein Interesse, Abonnent einer rheinland-pfälzischen Gazette zu werden.
Es ist ja auch egal. Wenn ich das so gelesen habe und berichte, kann man das glauben oder auch lassen. Wer mich kennt, weiß, dass ich nichts erfinde oder mir ausdenke.

Grundsätzlich geht es also jetzt auch los mit den Impfungen durch niedergelassene Ärzte. Und das ist gut so.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.02.2021 um 15:42
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Es sind nun mal Idioten.
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:Ist schon VT und wie Gläubige. Eine Inseldummheit. Sonst normaldenkend.
Genau das denken die von den "anderen" auch. :D
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie schlau ist es denn Entscheidungen, bei denen es durchaus um Leben oder Tod gehen kann, aufgrund irgendwelcher Bauchgefühle oder Befindlichkeitsstörungen zu treffen?
Wäre da nicht ratio und sorgfältiges Abwägen wesentlich klüger?
Genau das tun ja die, die sich jetzt noch nicht entscheiden möchten, vielleicht?

Und nein, das sind nicht alles AfD-Schwurbel-Heilpraktiker...
Laut Politbarometer ist die Bereitschaft zum Impfen bei Wählern der Union (80 Prozent), der Grünen (77) und der SPD (76) am höchsten. Deutlich geringer ist sie bei Anhängern der FDP (58) und der Linken (55), am geringsten bei denen der AfD (32).
https://m.tagesspiegel.de/politik/die-afd-liegt-vorn-ist-aber-nicht-allein-wo-die-deutschen-impfgegner-ideologisch-einzuordnen-sind/26821290.html


@nairobi
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es ist ja auch egal. Wenn ich das so gelesen habe und berichte, kann man das glauben oder auch lassen. Wer mich kennt, weiß, dass ich nichts erfinde oder mir ausdenke.
Hier kennt Dich keiner, es ist die Wissenschaftsrubrik...
Diese Rubrik gilt als wissenschaftliche Rubrik. Im Gegensatz zu Mystery, Spiritualität, Magie, usw., sind hier Quellen für Behauptungen zwingend erforderlich. Unbelegte Aussagen stellen keine Fakten dar und werden gelöscht bzw. gemaßregelt. Fakten können belegt werden und sollten es auch, ohne zigfache Nachfrage durch die User.
Sei doch bitte in Zukunft so fair.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.02.2021 um 16:27
Zitat von soomasooma schrieb:Genau das denken die von den "anderen" auch.
Ja mit dem Unterschied, dass die eine Fraktion auf Basis von wissenschaftlichen und nachprüfbaren Erkenntnissen "denkt". Im Gegensatz dazu gibt es für die Denke der anderen Fraktion nach aktuellem Stand keine belastbaren Indizien.
Zitat von soomasooma schrieb:Genau das tun ja die, die sich jetzt noch nicht entscheiden möchten, vielleicht?
Ja vllt ? Gibt es Indizien dafür ? Du versuchst ja zu suggerieren, als seien beide Einschätzungen absolut gleichberechtigt nebenbeinander, bei den Annahmen "Der Osterhase ist real." und "Der Osterhase ist nur ein fiktives Wesen." werden vernunftbegabte Menschen das auch nicht gelten lassen....

Und die Mehrheitsmeinung ist ohne Faktenbasis noch lange kein Indikator für wissenschaftliche Erkenntnisse. Wenn in einer Umfrage 90 % angeben, dass die Sonne ab heute auch nachts am Himmel zu sehen sein wird, bildet das noch lange nicht die Realität ab.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.02.2021 um 16:53
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Weiß man in anderen Bundesländern , vor dem Termin, welchen Impfstoff man bekommt?
Ja, bei mir, meinen Kollegen und unseren Patienten war/ist das im Vorfeld bekannt für welchen Impfstoff wir vorgesehen sind (Baden-Württemberg)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.02.2021 um 08:08
Wäre nicht im Sinne der Ipfgeschwindigkeit es sinnvoll eine Art "last Minute Impfung" zu ermöglichen? Wenn das Zentrum mit den berechtigten durch ist und noch Kapazitäten da sind kann man sich vormerken lassen oder sich einfach anstellen wenn man noch eine Gruppe später dran wäre.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.02.2021 um 08:18
Zitat von Miles1701Miles1701 schrieb:Wäre nicht im Sinne der Ipfgeschwindigkeit es sinnvoll eine Art "last Minute Impfung" zu ermöglichen? Wenn das Zentrum mit den berechtigten durch ist und noch Kapazitäten da sind kann man sich vormerken lassen oder sich einfach anstellen wenn man noch eine Gruppe später dran wäre.
Soweit ich das mitbekommen habe, wird das auch schon von Anfang an so praktiziert, dass man mögliche übrig gebliebene Impfdosen so noch verwerten konnte.
Das hat im übrigen zu einigen "Shitstürmen" geführt, da dadurch oft z.B. Mitarbeiter der örtlichen Verwaltung und z.T. deren Angehörige schon vorzeitig die Impfung erhielten. Z.T. haben sich Landräte, Leiter von Behörden u.ä. öffentlich rechtfertigt und erklärt, warum es dazu kam, dass sie schon geimpft wurden, aber der 84jährige Theodor Müller noch nicht.
Es wurde auch moniert, dass z.B. Feuerwehrangehörige usw. schon geimpft wurden. Man konnte regelrecht so etwas wie "Impfneid" feststellen.
Sich "einfach hinten anstellen" wird aber so nicht funktionieren. Man möchte ja die Ansammlung von Personen so möglichst vermeiden. Es wird auch immer wieder darauf hingewiesen, dass man den Termin möglichst einhalten soll, damit der Ablauf möglichst reibungslos ist.
Nev82
gestern um 16:53
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:
Weiß man in anderen Bundesländern , vor dem Termin, welchen Impfstoff man bekommt?
Ja, bei mir, meinen Kollegen und unseren Patienten war/ist das im Vorfeld bekannt für welchen Impfstoff wir vorgesehen sind (Baden-Württemberg)
Das muss auch so sein, weil man ja über den Impfstoff aufgeklärt werden muss. Das ist also stets im voraus bekannt, denke ich.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.02.2021 um 08:28
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das muss auch so sein, weil man ja über den Impfstoff aufgeklärt werden muss. Das ist also stets im voraus bekannt, denke ich.
Passiert die Aufklärung nicht vor Ort?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.02.2021 um 08:45
Zitat von XoneroXonero schrieb:Wer in den Tagen vor dem Impftermin lediglich Husten oder Schnupfen hat, SOLL den Impftermin nicht wahrnehmen und auch nicht im Impfzentrum erscheinen, (sinnvolles) rechtzeitiges Absagen ist da wohl kaum möglich ... alles "Vollidioten"?
Wer tagelang ohne Unterlass hustet und das so sehr, dass er nicht fähig zu einer Terminabsage, weder schriftlich noch fernmündlich ist, sei natürlich ausgenommen. Dem armen Kerl wird eine Impfung wahrscheinlich auch nicht mehr helfen können.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das muss auch so sein, weil man ja über den Impfstoff aufgeklärt werden muss. Das ist also stets im voraus bekannt, denke ich.
Die Aufklärung geschieht direkt vor der Impfung durch einen Arzt, den schicken de nicht vorher noch zu dir ins Haus :)

Muss ja auch, denke ich. Was, wenn sie dich 3 Wochen vorher über Astra aufklären und haben am Impftag nur Biontech da? Oder gerade noch eine Dosis Biontech die an dem Tag verimpft werden muss.
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Ja, bei mir, meinen Kollegen und unseren Patienten war/ist das im Vorfeld bekannt für welchen Impfstoff wir vorgesehen sind (Baden-Württemberg)
Bei Impfungen in Zentren auch? Nee, die wissen es bei uns nicht vorher. Man kann sich nach der Aufklärung ja auch noch dagegen entscheiden,


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.02.2021 um 08:48
Zitat von Miles1701Miles1701 schrieb:Wäre nicht im Sinne der Ipfgeschwindigkeit es sinnvoll eine Art "last Minute Impfung" zu ermöglichen? Wenn das Zentrum mit den berechtigten durch ist und noch Kapazitäten da sind kann man sich vormerken lassen oder sich einfach anstellen wenn man noch eine Gruppe später dran wäre.
Schon mehrmals beim kreis und Gesundheitsamt nachgefragt. Hier in nrw gibt das nicht.
Weil es angeblich noch zig Gruppen und Verbände gibt, die noch vorrangig geimpft werden müssen, zum Beispiel Arztpraxen, AWO, pflegedienste etc.

Als "Normalbürger" hast du keine Chance auf irgendeine Warteliste in NRW zu kommen.

Ich bin zum Beispiel Gruppe 2 und noch ganz lange nicht dran. Es gibt derzeit keine Möglichkeiten Termine auszumachen. Es sei den, du bist Lehrer oder in der Pflege tätig, dann wirst du gesondert eingeteilt.

Es heisst nur warten, Auskunft gibt es auch keine.
So richtig weiss keiner Bescheid.

Man betont nur ständig, wie schlecht es in nrw läuft und im Gegensatz zu anderen Bundesländern liegt nrw recht weit hinten in der Organisation und impfung. Traurig alles.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.02.2021 um 09:11
@Traumfeee
Gut ich wohne in Bayern da kann ich keine Aussage zu NRW machen, aber wenn die ganzen Verbände und sonstigen auf den Listen stehen müsste doch die Ipfgeschwindigkeit trotzdem gewährleistet sein weil sofort bei einem ausgefallenem Termin sofort die nächsten nachrücken können. Hier hör ich dauernd so und so viele TAUSEND Dosen pro Tag verworfen weil Termine nicht wahrgenommen wurden aber man darf ja keine späteren Gruppen impfen wegen Reihenfolge. Da lässt man lieber tausende Dosen verkommen wegen Leuten die nicht kommen und bremst unnötig aus.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.02.2021 um 09:11
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Bei Impfungen in Zentren auch?
ja, der Impfstoff, den Du bekommst steht in den Papieren, die Du bekommst, BEVOR Du mit diesen Papieren ins Zentrum fährst.

Bildschirmfoto 2021-02-28 um 09.14.19

Quelle: Impfunterlagen meiner Mutter


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.02.2021 um 09:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, der Impfstoff, den Du bekommst steht in den Papieren, die Du bekommst, BEVOR Du mit diesen Papieren ins Zentrum fährst.
Bei UNS nicht :) Deswegen fragte ich ja, wie das in anderen Bundesländern ist. Zumindest bis vor kurzem nicht. Ich habe extra noch mal in die Unterlagen meiner Tochter geschaut.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.02.2021 um 09:15
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Passiert die Aufklärung nicht vor Ort?
Vor Ort ist auf jeden Fall ein Aufklärungsgespräch, das ist auch zwingend vorgeschrieben, aber wenn man sich elektronisch anmeldet ist das in der Regel oft vorher bekannt, das wird ja auch so geplant.
Also ich weiß dass es bei mir das billige Zeugs wird. Meine Physiotherapeutin wusste das auch.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Die Aufklärung geschieht direkt vor der Impfung durch einen Arzt, den schicken de nicht vorher noch zu dir ins Haus :)

Muss ja auch, denke ich. Was, wenn sie dich 3 Wochen vorher über Astra aufklären und haben am Impftag nur Biontech da? Oder gerade noch eine Dosis Biontech die an dem Tag verimpft werden muss.
Ich denke, dass das jetzt nicht so ein Problem ist, allerdings muss dann umgeplant werden. Die Intervalle zwischen den Impfungsterminen differieren ja erheblich. Biontech 3-4 Wochen und Astra Zeneca 9-12 (?) Wochen.


Anzeige

1x zitiertmelden