Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.02.2021 um 20:55
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Man weiß schließlich nicht was sie für Beweggründe haben...Danke!
Außer einer allergie oder Erkrankung, die eine Impfung ausschließen, gibt es keine klugen Beweggründe.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.02.2021 um 21:08
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:gibt es keine klugen Beweggründe.
Das mag richtig sein, aber ein Mensch ist nun mal nicht nur rational, sondern wohl eher emotional.

2 Begebenheiten diese Woche:

Bekannter, Frau im KH beschäftigt, geimpft mit dem AstraZeneca. Heftige Impfreaktion, mußte zum Arzt, Fieber und Dergleichen. Jetzt natürlich wieder abgeklungen.
Bekannter: Selbst Angst wegen Corona -"Mit dem AstraZeneca, das lehne ich ab! Meine Frau...etc pp."
Da hilft auch zureden nix, das ist eine emotionale Reaktion. Doof oder dumm ist er deswegen nicht aber halt irrational.

Heute Austausch mit einem etwa 70jährigen. "Ich lass mich nicht impfen, wer weiß, was da alles drin ist".
Meine Frage "Und, besser, 4 Wochen im KH wenns dumm kommt?"
Natürlich kam noch: "Es gab Rentner, die geimpft wurden, und die sind danach gestorben"
Na ja, was willst du da noch sagen. Ich weiß, woher der Müll kommt, überzeugen werde ich ihn nicht.

Und das sind alles gestandene Menschen. Aber wie will man sie erreichen? Ist schon VT und wie Gläubige. Eine Inseldummheit. Sonst normaldenkend.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.02.2021 um 21:45
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:aber ein Mensch ist nun mal nicht nur rational, sondern wohl eher emotional.
Ich weiß, dass bedeutet aber nicht, dass die Gründe klug sind, sondern eher emotional/irrational.

Und MissWexford wollte gegenteiliges andeuten, als hätten eine Menge Leute wirklich vernünftige Gründe...


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.02.2021 um 02:50
Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

Jupp - wenn ich dran bin!
Bekomme zwar Astra aber egal - Hauptsache, es wirkt!


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.02.2021 um 05:51
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Könntest Du das mal bitte unterlassen, Nicht-Impfwillige von Astra...oder Pfizer....als Idioten zu bezeichnen. Man weiß schließlich nicht was sie für Beweggründe haben...Danke!
Ich würde sogar noch ein "Voll" vor den Idioten setzten, wenn jemand erst einen Termin ausmacht und den Termin einfach verstreichen lässt, oder so kurzfristig absagt, dass kein anderer zu diesem Termin nachrücken kann. Impfunfähigkeit durch Krankheit stellt der Arzt im Impfzentrum fest, dafür muss man aber auch hin.

Wie asozial ist es denn, Impfwillige zu blockieren? Fühlt man sich da mächtig als Nabel der Welt sozusagen?

Als ich, vor knapp 2 Monaten, geimpft wurde, wusste auch noch niemand wie Biontech wirkt, hätte sich niemand impfen lassen sollen um auf etwas vermeintlich Besseres warten?


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.02.2021 um 07:35
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Könntest Du das mal bitte unterlassen, Nicht-Impfwillige von Astra...oder Pfizer....als Idioten zu bezeichnen. Man weiß schließlich nicht was sie für Beweggründe haben...Danke!
Es sind nun mal Idioten. Alle die es nicht aus gesundheitlichen Gründen nicht tun können.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.02.2021 um 07:39
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:Das mag richtig sein, aber ein Mensch ist nun mal nicht nur rational, sondern wohl eher emotional.
Wie schlau ist es denn Entscheidungen, bei denen es durchaus um Leben oder Tod gehen kann, aufgrund irgendwelcher Bauchgefühle oder Befindlichkeitsstörungen zu treffen?
Wäre da nicht ratio und sorgfältiges Abwägen wesentlich klüger?
In meinen Augen schon.
Wer bei der Entscheidungsphase auf Reptiliengehirn und limbisches System beschränkt ist, der bleibt nun mal erheblich unter seinen Möglichkeiten. Das ist ohne Zweifel dumm, deshalb muss der Mensche ja nicht zu jeder Zeit und in allen Belangen dumm sein.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich würde sogar noch ein "Voll" vor den Idioten setzten, wenn jemand erst einen Termin ausmacht und den Termin einfach verstreichen lässt, oder so kurzfristig absagt, dass kein anderer zu diesem Termin nachrücken kann.
Ich nenne es asozial. Da fallen mir momentan auch keine brauchbaren Euphemismen ein.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.02.2021 um 07:55
Ich weiß nicht wie es in anderen Bundesländern ist, aber in Bayern, muss man selbst aktiv werden, um einen Termin zu bekommen. Warum tut man das, wenn man sich noch unsicher ist?

Weiß man in anderen Bundesländern , vor dem Termin, welchen Impfstoff man bekommt? Hier nicht. Man bekommt eine Bestätigung, mit dem Hinweis, den Termin bitte unbedingt einzuhalten, weil der Impfstoff extra für einen vorbereitet wird.
Eine junge Kollegin hatte in letzten Woche auch mit Astra gerechnet, bekam aber Biontech zur Erstimpfung.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.02.2021 um 08:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:oder man liest eben alles und informiert sich entsprechend. Ich habe schon nicht ganz verstanden, warum so viele beim Impftermin meiner Mutter ihre Unterlagen erst vor Ort ausgefüllt haben. Das bedeutet dann nur Verzögerung und keinerlei Rücksprache mit dem Hausarzt, geschweige denn die erforderlichen Unterlagen überhaupt zu haben, da ja erst vor Ort alles gelesen wurde. Und ich meine jetzt nicht die Ü80.
Guten Morgen, da muss ich Dir Recht geben, das kann und sollte man vorher machen und notfalls die Dinge markieren, die man mit dem Arzt noch genauer abklären möchte. Zwischen Terminvereinbarung und tatsächlicher Impfung liegen ja zumindest einige Tage, wenn nicht sogar mehrere Wochen. Genug Zeit, sich das im Vorfeld gründlich anzusehen.

Meine Bekannte, die im Seniorenheim arbeitet, hat mit zu den ersten gehört, die Ende Dezember geimpft wurden. Sie hatte auch eine Menge Unsicherheiten, und sagte, sie würde ihre Entscheidung von dem Aufklärungsgespräch abhängig machen. Diese Unsicherheiten wurden da beseitigt, so dass sie ihren Arm "hingehalten" hat.

Auch auf dem von mir erwähnten "Laufzettel" bestand ja die Möglichkeit, dass der Impftermin seitens des Impflings abgebrochen wird.
Ich denke aber, wer schon mal Impfzentrum erscheint, wird grundsätzlich dazu bereit sein, sonst würde man ja im Vorfeld schon dieses ganze Prozedere nicht mitmachen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Telegramm
Telegramm, der Messenger? Was ist denn damit?
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Ich fürchte das wird zum neuen Standard. In unserem impfzentrum werden 3 von 4 Terminen abgesagt bzw nicht wahr genommen, so stand es heute in der Lokalzeitung
Hömma, da musst Du aber Belege bringen, sonst sind das Behauptungen laut @Freki2.0.

Ich habe das auch gehört. Die Leute fürchten sich vor größeren Nebenwirkungen, und es heißt, dass der Impfstoff einen geringeren Wirkungsgrad haben soll wie der von Biontech.


Und dann gibt es auch noch Bedenken wegen möglichweise etwas erhöhter Krebsgefahr.

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/koennen-vektorimpfstoffe-das-erbgut-veraendern-123924/

Für mich persönlich ist die letzte Passage ausschlaggebend:

In Deutschland und der gesamten EU könnte es schon einen Grund geben: Impfstoffmangel. »100-prozentige Sicherheit gibt es bei einem Impfstoff nun mal nicht«, sagt Weber. »Aber die Wahrscheinlichkeit, durch den Astra-Zeneca-Impfstoff zu Schaden zu kommen, ist extrem gering verglichen mit dem Risiko, durch Covid-19 dauerhafte Schäden davonzutragen.«

Quelle: PZ, siehe mein link


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.02.2021 um 09:07
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Gerecht wäre wer absagt dass er am Ende der Reihenfolge befördert wird, so auf 2022.
Ich glaub 2022 wäre dann eher noch die vordere Reihe der Schlange.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.02.2021 um 09:20
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hömma, da musst Du aber Belege bringen, sonst sind das Behauptungen laut @Freki2.0
Wie gesagt das ist hier normalerweise so, außer man deklariert es um ganz klar als Anekdote und nicht als Fakt wie du, den Unterschied erkennst du anscheinend immernoch nicht.

Ich hab in einer Zeitung gelesen, dass man von der Impfung unfruchtbar werden kann.
Das ist Fakt weil ich es ja gelesen habe.
Und Nu? Kann man das so unbelegt hier stehen lassen?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.02.2021 um 09:29
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Wie gesagt das ist hier normalerweise so, außer man deklariert es um ganz klar als Anekdote
Meine Güte. Wenn sie schreibt, sie hatte es aus ihrer Physio-Praxis, ist es doch klar zu erkennen. Muss man den Thread denn wegen jedem Kack aufblähen?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.02.2021 um 09:33
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich würde sogar noch ein "Voll" vor den Idioten setzten, wenn jemand erst einen Termin ausmacht und den Termin einfach verstreichen lässt, oder so kurzfristig absagt, dass kein anderer zu diesem Termin nachrücken kann.
Man sollte zumindest die Chuzpe haben und den Termin zeitgerecht absagen. Das ist doch wohl das Mindeste. Macht man doch sonst auch, beim Arzt oder so. Und gerade hier, wo es so schwierig und eng mit Terminen ist und der Impfstoff knapp, ist das noch viel wichtiger.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Als ich, vor knapp 2 Monaten, geimpft wurde, wusste auch noch niemand wie Biontech wirkt, hätte sich niemand impfen lassen sollen um auf etwas vermeintlich Besseres warten?
Ich finde, dass man da seine eigenen Erfahrungen machen muss. Warum soll ich mich verrückt machen, wenn Kollegin Gabi T. und Kollege Franz M. über Nebenwirkungen klagen. Es muss doch nicht sein, dass ich selbst welche habe. Und jeder empfindet das ja auch anders.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie schlau ist es denn Entscheidungen, bei denen es durchaus um Leben oder Tod gehen kann, aufgrund irgendwelcher Bauchgefühle oder Befindlichkeitsstörungen zu treffen?
Wäre da nicht ratio und sorgfältiges Abwägen wesentlich klüger?
In meinen Augen schon.
Da hast Du absolut Recht. Leider lassen sich sehr viele Menschen sehr stark von Gefühlen lenken. Und auch von Sympathien und Antipathien.
Für mich als Laien war es immer wichtig, Vertrauen zum Arzt zu haben. Ich habe auch gegen alles impfen lassen, das empfohlen wurde.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich nenne es asozial.
Der Gedanke, der mir bei Impfverweigerern ohne triftigen Grund in den Sinn kommt ist, dass das entweder nicht gerade die hellsten Kerzen auf der Torte sind, oder aber besonders risikofreudige Personen, oder besonders ängstliche Personen (Angst vor Nebenwirkungen oder Folgen).
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Eine junge Kollegin hatte in letzten Woche auch mit Astra gerechnet, bekam aber Biontech zur Erstimpfung.
Bei meiner Physiotherapeutin liegen zwischen den Impfungen 9 Wochen, aber beides mit Astra Zeneca, soweit ich weiß.
Bei uns heißt es, 10 Wochen Abstand zwischen den Injektionen.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Ich hab in einer Zeitung gelesen, dass man von der Impfung unfruchtbar werden kann.
Das haben wirklich Leute anfangs befürchtet. Das hat mir die Bekannte, die im Seniorenheim arbeitet, von einigen jüngeren KollegInnen erzählt. Wie gesagt, das war vor über 2 Monaten. Heute weiß man schon mehr darüber. Und der Arzt hat das denen beim Aufklärungsgespräch auch ausgeredet.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wenn sie schreibt, sie hatte es aus ihrer Physio-Praxis, ist es doch klar zu erkennen.
Verstehendes Lesen ist nicht jedem gegeben. Da machst Du nix dran.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.02.2021 um 09:40
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hömma, da musst Du aber Belege bringen, sonst sind das Behauptungen laut @Freki2.0.
https://rp-online.de/nrw/staedte/viersen/corona-kreis-viersen-vier-von-fuenf-impfterminen-fallen-aus_aid-56463409


Screenshot 20210227-093949Original anzeigen (0,9 MB)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.02.2021 um 10:54
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Muss man den Thread denn wegen jedem Kack aufblähen?
Ich weise lediglich auf die Forenregeln hin.
Ich wurde wegen Belegverweigerung schon 2x gesperrt und hier in "Wissenschaft" lässt man es durchgehen. Merkwürdig.
Für Anekdoten und ähnliches ist jedenfalls der andere Thread zu benutzen da dieser hier durch diese nicht verifizierbaren und unmöglichen Kommentaren wirklich aufgebläht wird.

@Spekulatius666, danke für den Bericht!


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.02.2021 um 11:09
Mir ging es darum, das man nicht einfach Leute als Idioten bezeichnen sollte, wenn man nicht weiß weshalb sie sich nicht impfen lassen wollen/können...Man kann nicht alle über einen Kamm scheren...
Und von einer Menge Leute habe ich nicht gesprochen..Es ging mir um Personen die ich kenne, ein Bekannter mit Autoimmunerkrankung, ein Freund der erst kürzlich eine Chemotherapie machen musste, Nachbarin schwanger 1. Trimester....usw..usf.
Das die einfach ihre Termine sausen lassen, davon weiß ich auch nichts...Aber leider kann ich das alles nicht belegen, wie es hier in der Rubrik gewünscht wird...


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.02.2021 um 13:12
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Es ging mir um Personen die ich kenne, ein Bekannter mit Autoimmunerkrankung, ein Freund der erst kürzlich eine Chemotherapie machen musste, Nachbarin schwanger 1. Trimester....usw..usf.
Es ist doch offensichtlich aus dem Kontext zu erkennen, dass hier niemand Menschen als Idioten oder dumm bezeichnet hat, die auf Grund der Schicksale, die du beispielhaft skizziert hast, keine Impfung empfangen können.

Da geht es um andere Gründe, Reptilien, Mikrochips, Homosexualität, Kraft der Natur, unnatürlicher Dreck, minderwertige Medizin usw. Usf.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.02.2021 um 13:22
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Da geht es um andere Gründe, Reptilien, Mikrochips, Homosexualität, Kraft der Natur, unnatürlicher Dreck, minderwertige Medizin usw. Usf.
Korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber geht es gerade nicht um Termine, die erst gemacht worden sind und die man dann verfallen lässt?
Da wird es eher nicht um die von die genannten Gründe gehen, da die Menschen sich schon gar keinen Termin hätte geben lassen.

Sind die Leute nicht eher durch die schlechte Presse verunsichert? Der Astra-Impfstoff wurde von Journalisten in Grund und Boden geschrieben und dieselben Journalisten wundern sich nun öffentlich, dass der Impfstoff nicht angenommen wird.

Ich bin mittlerweile so weit, dass ich jeden zugelassen Impfstoff nehmen würde, aber die Verunsicherung kommt nicht von ungefähr und die Presse hat hier für mich eine Mitschuld.
Den Termin ohne abzusagen verfallen lassen, geht natürlich auch gar nicht.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.02.2021 um 14:16
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber geht es gerade nicht um Termine, die erst gemacht worden sind und die man dann verfallen lässt?
Ja das ist doch unter meiner Aufzählung "minderwertige Medizin", aber ich hätte Impfung schreiben sollen, stimmt schon.

Ja die Presse ist für die Berichterstattung bzw die Verunsicherung mitverantwortlich.

Aber zumindest die Leitungen von medizinischen Einrichtungen sollten doch wohl vernünftige Aufklärungsarbeit leisten können.

Zumindest sollte dabei nicht 50 Prozent nicht wahrgenommene Termine ohne Absage rauskommen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.02.2021 um 14:22
Interessant. In der Tageszeitung ist ein Artikel, dass ab Montag 4 Hausarztpraxen in RLP die Corona-Impfung verabreichen. Es ist ein Pilotprojekt in Rheinland-Pfalz. Dem befragten Arzt geht es vor allem auch darum, Lücken zu schließen. Wie z.B. für Patienten, die bettlägrig sind und zu Hause gepflegt werden und die kein Impfzentrum aufsuchen können. Die sind ja bisher durch die Raster gefallen.


Anzeige

1x zitiertmelden