Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.03.2021 um 07:50
Zitat von soomasooma schrieb:Genau das tun ja die, die sich jetzt noch nicht entscheiden möchten, vielleicht?

Und nein, das sind nicht alles AfD-Schwurbel-Heilpraktiker...
Oh bitte.
Fühle dich bitte durch nichts gehindert die ganzen rationalen Gründe der Coronatester hier aufzulisten. Dann kann man sie diskutieren und wer weiss, vielleicht schliessen sich noch ganz viele deiner gewiss stringenten Argumentation an.
Lass es uns probieren.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.03.2021 um 08:24
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ja, völlig richtig. Der ist ja Spezialist.
Quatsch. Warum sollte der Arzt der dir eine Spritze reinjagd mehr Ahnung von der Impfung haben wie der Hausarzt?
Da sitzen keine speziell ausgebildeten Mediziner die ihre Doktorarbeit übers Impfen geschrieben haben.
Wenn dem so wäre, würde die ganze Impfkampagne ja noch viel langsamer laufen.

Da sitzen Ärzte aller Fachrichtungen die dann nach einem Crashkurs die Leute stumpf impfen.
Und das für einen horrenden Stundenlohn.
Corona-Impfzentren: Mediziner verdienen weit über 100 Euro pro Stunde
Quelle: https://www.medical-tribune.de/praxis-und-wirtschaft/niederlassung-und-kooperation/artikel/corona-impfzentren-mediziner-verdienen-weit-ueber-100-euro-pro-stunde/


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.03.2021 um 08:25
Ein paar Kollegen sind heute Morgen dran mit der Impfung. Ich habe soeben einem alles Gute gewünscht. Er sagte, er würde sich nicht verrückt machen von dem Gerede. 70 % Schutz wären besser als keiner.
Seine Frau wurde letzte Woche geimpft. Da wurde vorab ein Schnelltest bei ihr gemacht. Er geht davon aus, dass es bei ihm auch so sein wird.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.03.2021 um 08:33
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Da sitzen keine speziell ausgebildeten Mediziner die ihre Doktorarbeit übers Impfen geschrieben haben.
Obacht Anekdote! Ich habe mir von meinem Hausarzt, der nebenbei Impfarzt im Zentrum ist, sagen lassen, dass es e-Schulungen gab. Macht bei neuen Impfstoffen auch Sinn, finde ich.

Sicherlich wird es Informationen für alle Ärzte geben, ob die aber alle Ärzte gleichermaßen interessieren, wenn sie z.B. gar nicht impfen wollen, sei mal dahingestellt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.03.2021 um 08:41
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:dass es e-Schulungen gab.
Ich sag ja Crashkurs ;-)
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:ob die aber alle Ärzte gleichermaßen interessieren, wenn sie z.B. gar nicht impfen wollen
Wenn sie nicht impfen wollen würden die sich ja kaum freiwillig melden?
Oder meinst du wenn die Hausärzte dann in ihrer Praxis impfen sollen/dürfen?
Ich denke nicht dass es da eine Pflicht geben wird.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.03.2021 um 09:30
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Ich sag ja Crashkurs ;-)
Ich habe es so verstanden, dass du meintest, der Arzt im Impfzentrum wüsste auch nicht mehr als jeder Hausarzt, den die Impferei gar nicht interessiert.

Warum Crashkurs? Was wird denn genau geschult? Du scheinst es ja zu wissen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.03.2021 um 09:30
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Quatsch. Warum sollte der Arzt der dir eine Spritze reinjagd mehr Ahnung von der Impfung haben wie der Hausarzt?
Der Arzt impft in dem Fall nicht, der Arzt ist für die Aufklärung zuständig.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Da sitzen keine speziell ausgebildeten Mediziner die ihre Doktorarbeit übers Impfen geschrieben haben.
Aber welche, die sich bezüglich eventueller Komplikationen und Wechselwirkungen fortgebildet haben.
Das kann man natürlich als Laie despektierlich als "Crashkurs" betiteln, aber es ist halt eine Fortbildung, wie sie in anderen Bereichen eben auch stattfindet, um innerhalb eines Fachgebietes besondere Kompetenzen zu erwerben.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Und das für einen horrenden Stundenlohn.
Fachwissen wird halt besser bezahlt, als Dosen in Regale einzuräumen. Der IT-Dienstleister berechnet auch schnell 100 EUR in der Stunde. Meist ist es wesentlich mehr.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.03.2021 um 09:38
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich habe es so verstanden, dass du meintest, der Arzt im Impfzentrum wüsste auch nicht mehr als jeder Hausarzt, den die Impferei gar nicht interessiert.
Nein ich meinte er hat keine Spezielle Fachrichtung und somit auch kein höheres Expertenwissen, weil jede Fachrichtung im Impfzentrum arbeiten darf.
Der "Crashkurs" ersetzt ja keine Spezielle Ausbildung.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Warum Crashkurs? Was wird denn genau geschult? Du scheinst es ja zu wissen.
Ich hab auch gelesen dass es eine kurze Einweisung oder Schulung bspw Online gibt.
Mehr weiß ich da auch nicht.
Ist aber für mich ein Crashkurs.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Der Arzt impft in dem Fall nicht, der Arzt ist für die Aufklärung zuständig.
Ja stimmt habe ich falsch geschrieben, oft ist es anderes Medizinisches Personal oder sogar Apotheker. Steht auch in meinem Link...
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:aber es ist halt eine Fortbildung, wie sie in anderen Bereichen eben auch stattfindet, um innerhalb eines Fachgebietes besondere Kompetenzen zu erwerben.
Naja eine Fortbildung geht für mich über mehrere Wochen mit Abschlussprüfung der Kenntnisse.
Das wird hier nicht der Fall sein.
Crashkurs ist ja jetzt nicht böse gemeint oder soll das ganze abwerten.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Fachwissen wird halt besser bezahlt, als Dosen in Regale einzuräumen.
Naja andere Ärzte kritisieren ja diese Stundenlöhne.
Ob Sie gerechtfertigt sind oder nicht weiss ich nicht.
Es geht eben dann das Gerücht um dass es nicht aus Überzeugung sondern aus finanziellen Interesse ausgeübt wird.
Wenn der Arzt der mich aufklärt nur wegen der Kohle dort sitzt würde mich das schon misstrauisch machen.
Aber kann man ja selbst schlecht beurteilen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.03.2021 um 09:44
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Warum sollte der Arzt der dir eine Spritze reinjagd mehr Ahnung von der Impfung haben wie der Hausarzt?
Da sitzen keine speziell ausgebildeten Mediziner die ihre Doktorarbeit übers Impfen geschrieben haben.
Ups, mit Jagd hat das aber nichts zu tun!

Das kann man gar nicht wissen, worüber die Doktorarbeit irgendwann mal ging. Es hat auch nicht jeder Arzt einen Doktortitel, allerdings die meisten, nach meinen Erfahrungen.

Auf jeden Fall sind sie qualifiziert, im Impfzentrum zu arbeiten, und haben sich mit der Materie beschäftigt. Und darum sind sie wahrscheinlich "fitter" hinsichtlich des Themas "Corona-Schutzimpfung" als ein Arzt, der sich z.B. mit dem Auswerten von Röntgenbildern beschäftigt oder der Handchirurgie betreibt.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Wenn dem so wäre, würde die ganze Impfkampagne ja noch viel langsamer laufen.
Wenn wem so wäre?
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Da sitzen Ärzte aller Fachrichtungen die dann nach einem Crashkurs die Leute stumpf impfen.
Und das für einen horrenden Stundenlohn.
Ich finde den Stundenlohn angemessen. So mancher Arzt würde mit etwas anderem tatsächlich mehr verdienen. Es ist auch ein wenig soziales Engagement dabei.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Der Arzt impft in dem Fall nicht, der Arzt ist für die Aufklärung zuständig.
Das ist unterschiedlich. Bei meiner Mutter hat der Hausarzt persönlich ihr die Spritze gesetzt, bei beiden Terminen, und bei meinem Vater war es jemand vom DRK (mobiles Impfteam).
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Fachwissen wird halt besser bezahlt, als Dosen in Regale einzuräumen.
Eben. Die Ausbildung dauert wesentlich länger und da hängt viel Verantwortung dran.
Ein Mediziner braucht, bis er fertig ist mit dem Facharzt, ca. 10 Jahre.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.03.2021 um 09:45
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Naja eine Fortbildung geht für mich über mehrere Wochen mit Abschlussprüfung der Kenntnisse.
Das wird hier nicht der Fall sein.
Eine Fortbildung kann auch eine Stunde gehen - entscheidend ist nicht die Dauer, sondern ob die notwendigen Kenntnisse vermittelt werden.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Naja andere Ärzte kritisieren ja diese Stundenlöhne.
Ob Sie gerechtfertigt sind oder nicht weiss ich nicht.
Ärzte sind halt oft Menschenfreunde.
Klar ist das viel Geld. Aber deswegen hatte ich es mit einem IT-Dienstleister verglichen. Die schämen sich nicht, solche Stundensätze zu nehmen.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Wenn der Arzt der mich aufklärt nur wegen der Kohle dort sitzt würde mich das schon misstrauisch machen.
Er sitzt vermutlich auch wegen des Geldes dort und zumindest zum Teil übt er auch seinen sonstigen Beruf wegen des Geldes aus. Es ist eine qualifizierte Tätigkeit, die bezahlt wird.
Sicherlich mag man bei Ärzten den Menschenfreund im Weiß im Kopf haben, der Arzt ist, nur um Menschen zu helfen. Und sicher spielt das mehr oder weniger auch eine Rolle - aber es ist auch ein Beruf, mit dem er seine Brötchen verdient.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.03.2021 um 09:46
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Der "Crashkurs" ersetzt ja keine Spezielle Ausbildung.
Es ist eine Fortbildung. Eine Fortbildung, die eben nicht jeder andere Arzt haben muss.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Naja andere Ärzte kritisieren ja diese Stundenlöhne.
Ob Sie gerechtfertigt sind oder nicht weiss ich nicht.
Es geht eben dann das Gerücht um dass es nicht aus Überzeugung sondern aus finanziellen Interesse ausgeübt wird.
Wenn der Arzt der mich aufklärt nur wegen der Kohle dort sitzt würde mich das schon misstrauisch machen.
Aber kann man ja selbst schlecht beurteilen.
Kannst du da mal was belegen?



Was ist denn gegen angemessene Bezahlung zu sagen? Andere Mitarbeiter bekommen auch bis zu 31 Euro die Stunde, wie man den Ausschreibungen entnehmen konnte, das hat man als Altenpfleger sonst auch kaum.
Der Arzt verdient doch in dieser Zeit im Zentrum, in seiner Praxis nichts, da laufen die Kosten doch trotzdem weiter.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.03.2021 um 09:47
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist unterschiedlich.
Auch in den Impfzentren? Ich dachte, da wäre es weitgehend einheitlich so, dass nur die Aufklärung durch den Arzt erfolgt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.03.2021 um 09:53
@kleinundgrün
Geimpft wurde, zumindest bei meiner Mutter, durch den Arzt.
Freitag werde ich geimpft, dann kann ich meine Erfahrungen dazu schildern.

Was die Fortbildung, den Crashkurs angeht: Man muss wohl keinem Arzt erklären wie eine intramuskuläre Injektion verabreicht wird, nicht vergessen, dass dürfen aber auch medizinische Fachangestellte oder Heilpraktiker!.
Beim "Crashkurs" gehts mehr um die Theorie
Die Themenschwerpunkte der Module sind

die verschiedenen Impfstoffe, deren Indikationen und Kontraindikationen,
die Impfstrategie,
die Lagerung, infektionshygienische Anforderungen Aufklärung und Dokumentation,
der Umgang mit Impfgegnern und
das Impfquotenmonitoring.
https://www.aekno.de/presse/nachrichten/nachricht/elearning-angebot-zur-corona-impfung

Man versucht da auch immer auf der Höhe der Zeit zu bleiben
Für die Vermittlung der Lehrinhalte und Fachbeiträge wirken Dozierende aus Medizin, Fachkreisen und Forschung mit, wie u.a. dem Robert Koch-Institut und dem Paul-Ehrlich-Institut. Vermittelt werden neben den Grundlagen, Kenntnisse über die Impfstoffe mit Indikationen, Kontraindikationen und möglichen Nebenwirkungen. Behandelt werden auch Fragen der Kommunikation, Umgang mit impfkritischen Fragen sowie die logistische Organisation, Anwendbarkeit und Umsetzung.

Wichtig: Über das gesamte Jahr 2021 wird der Kurs sukzessiv aktualisiert, ergänzt und weiterentwickelt – insbesondere auch bei neuen Erkenntnissen oder neuen Impfstoffen. Die Module 1-4 sind bereits fertiggestellt und zertifiziert. Aufgrund der dynamischen Entwicklung wurde das Modul 5 bereits aktualisiert und wird voraussichtlich in der ersten Februarwoche vollständig zur Verfügung stehen. Wir bitten um Verständnis.

https://impfencovid19.de/ (Archiv-Version vom 27.02.2021)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.03.2021 um 09:57
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Kannst du da mal was belegen?
Hatte ich bereits:
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Corona-Impfzentren: Mediziner verdienen weit über 100 Euro pro Stunde
Quelle: https://www.medical-tribune.de/praxis-und-wirtschaft/niederlassung-und-kooperation/artikel/corona-impfzentren-mediziner-verdienen-weit-ueber-100-euro-pro-stunde/
Ob eine ärztliche Vergütung in dieser Höhe angemessen ist, wird in der nicht-medizinischen Öffentlichkeit teilweise laut angezweifelt. So kommentierte der rheinland-pfälzische Fraktionschef der CDU Christian Baldauf laut Medienberichten, die Landesregierung habe sich „über den Tisch ziehen lassen“. Auch einzelne Ärzte kritisieren den Stundensatz als unverhältnismäßig. Beispielsweise bezeichnete der Allgemeinmediziner Dr. Gerhard Trabert, der sich in Mainz der Versorgung von Obdachlosen widmet, den Betrag im SWR als „unlauter“.
...den möglichen Verdacht, einige Ärzte würden vielleicht mehr aufgrund des Geldes als aus Überzeugung helfen....
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Was ist denn gegen angemessene Bezahlung zu sagen? Andere Mitarbeiter bekommen auch bis zu 31 Euro die Stunde, wie man den Ausschreibungen entnehmen konnte, das hat man als Altenpfleger sonst auch kaum.
Der Arzt verdient doch in dieser Zeit im Zentrum, in seiner Praxis nichts, da laufen die Kosten doch trotzdem weiter.
Naja hier geht es schon um weitaus höhere Beträge.
Bundesland/ Euro pro Stunde
Berlin, Brandenburg, Hamburg, Hessen/ 120
Baden-Württemberg/ 130
Rheinland-Pfalz/ 140
Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen/ 150
Thüringen/ 175
Quelle: https://www.medical-tribune.de/praxis-und-wirtschaft/niederlassung-und-kooperation/artikel/corona-impfzentren-mediziner-verdienen-weit-ueber-100-euro-pro-stunde/


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.03.2021 um 09:58
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Andere Mitarbeiter bekommen auch bis zu 31 Euro die Stunde
Ein pensionierter Kollege von mir macht einmal die Woche Einlasskontrolle und "Security" beim Impfzentrum und bekommt 13 Euro die Stunde. Er darf ja auch nur auf 450-Euro-Basis arbeiten. Es macht ihm Spaß und er verdient noch etwas dazu.
Und er kam dadurch schon in den Genuss einer Impfung, in 8 Tagen erhält er die 2.
Sonst wäre er ja noch länger nicht dran gewesen, er ist 66 oder so.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Auch in den Impfzentren?
Das kann ich nicht sagen. Hier war es ein mobiles Impfteam, das in die Seniorenresidenz kam und dort den ganzen Tag über geimpft hat. Meine Mutter wurde von dem Arzt persönlich geimpft, er ist auch ihr Hausarzt, macht auch gelegentlich Hausbesuche. Meine Mutter hatte sich letztes Jahr beide Arme gebrochen und war noch etwas empfindlich und besorgt, vermutlich hat er das deswegen höchstpersönlich bei ihr gemacht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.03.2021 um 10:03
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Hatte ich bereits:
Sorry, das hatte ich überlesen. Danke für den erneuten Link :)
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Naja hier geht es schon um weitaus höhere Beträge.
Aber wie gesagt, seine Praxiskosten laufen ja nebenbei weiter während er im Zentrum impft. Miete, Angestelle usw. verschlechtern muss sich ja auch keiner, wenn er impft.

Erkundige dich mal was die Kirche für eine Beerdigung nimmt, obwohl der Verstorbene sie das ganze Leben gesponsert hat. Das jetzt nur, weil ich erst schreiben wollte " Umsonst ist der Tod" :D


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.03.2021 um 11:35
So, Kollegin hat es hinter sich, es geht ihr gut, bisschen merkt sie am Arm. Ablauf war reibungslos. Vorab müssen keine Unterlagen ausgedruckt werden, man erhält da alles zum Ausfüllen. Es gab 4 Impfkabinen, ohne Vorhang allerdings, also sollte man vielleicht nicht gerade ein Unterhemd anhaben, da jemand reinschauen könnte. Coronatest vorher wurde nicht gemacht. Nach der Impfung eine Viertelstunde zur "Beobachtung" sitzen bleiben, die Zeit muss man aber selbst im Auge behalten.
Wichtig: Personalausweis wird kontrolliert.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.03.2021 um 11:38
Also meine Aufklärungsärzte hatten keine Fortbildung oder ähbliches. Sie haben lediglich ein zweiseitige "Hangelblatt" bekommen. "Hangelblatt" nannten sie es selber. Da standen grobe Punkte was vorgetragen werden soll und sie konnten sich daran entlan hangeln.

Im Grunde genommen beinhaltete die Aufklärung eh nicht viel, lediglich sowas wie Covid19 ist neuartig, kommt aus China. Impfungen können nicht in die Genetik eingreifen und typische Nebenwirkungen. Das war es dann schon

Meine richtige Aufklärung habe ich mir vorher bei meinem Hausarzt und den entsprechenden Fachärzten die meine Erkrankungrn behandeln geholt.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.03.2021 um 11:45
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Also meine Aufklärungsärzte hatten keine Fortbildung oder ähbliches .Sie haben lediglich ein zweiseitige "Hangelblatt" bekommen. "Hangelblatt" nannten sie es selber. Da standen grobe Punkte was vorgetragen werden soll und sie konnten sich daran entlan hangeln
@kleinundgrün

Soviel zu Fortbildung... :P
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Aber wie gesagt, seine Praxiskosten laufen ja nebenbei weiter während er im Zentrum impft.
Wenn sich aber selbst Kollegen über die hohen Stundeblöhne echauffieren wird wohl was dran sein.
Ich mein 170€ die Stunde + Zuschläge sind mal schnell 20-30k Euro im Monat.
Damit könnte man die laufenden Kosten für einen Palast decken.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.03.2021 um 11:49
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Soviel zu Fortbildung... :P
Also meine Frau macht das auch und sie hat sich entsprechend fortgebildet.

Es ist vermutlich als Laie nicht gerade einfach, von außen den Fortbildungsbedarf seines Arztes richtig bewerten zu können. Und sicherlich nehmen es manche mit Fortbildungen genauer als andere.


2x zitiertmelden