Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.03.2021 um 21:00
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Würd mich ja impfen lassen, wird bei dem Tempo aber sicherlich noch min. 1 Jahr dauern.
Ein halbes halte ich für durchaus realistisch.

Anzeige
2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.03.2021 um 23:03
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Ein halbes halte ich für durchaus realistisch.
Meine Eltern sind Gruppe 1 und haben erst Ende April den Ersttermin, fast 2 Monate noch...
Ich bin Gruppe 2, voraussichtlich auch im Mai /Juni.... Dann kommt noch Gruppe 3 usw.
Das dauert..


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.03.2021 um 04:08
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Ein halbes halte ich für durchaus realistisch.
Wie kommst du denn zu der Annahme?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.03.2021 um 05:51
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:Meine Eltern sind Gruppe 1 und haben erst Ende April den Ersttermin, fast 2 Monate noch...
Meine Eltern sind auch Gruppe 1 und haben diese Woche die erste Impfung bekommen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.03.2021 um 05:52
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wie kommst du denn zu der Annahme?
Weil immer schneller geimpft wird.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.03.2021 um 08:30
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Weil immer schneller geimpft wird.
Selbst mit realistisch steigendem Impftempo sind wir nicht vor 2022 durch.
Würde hier schon oft genug erläutert.

Des Weiteren: Was heißt denn "durch sein"?
Die Impfbereitschaft ändert sich gefühlt jede Woche. Am Ende lassen sich nur 60-70% impfen.
Sind wir dann durch?
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das fing zu Beginn der Pandemie bezüglich den Aussagen der Virologen an, die auch ständig fehlinterpretiert wurden und geht hier letztlich weiter.
Ja natürlich!
Offizielle Stellen haben natürlich niemals Falschaussagen getätigt oder falsche Versprechungen gemacht oder gar gelogen!
Das würde alles nur fehlinterpretiert weil in Deutschland so ziemlich alle total bescheuert sind und Aussagen wie "FFP2 Masken sind im privaten Bereich nicht zu empfehlen" (RKI)
oder "Corona ist eine harmlose Erkältung" (Spahn)
einfach mangels Interpretationsfähigkeit falsch verstanden haben. War alles garnicht so gemeint.

https://www.rtl.de/cms/verwirrung-um-geaenderte-rki-angaben-ffp2-masken-im-alltag-empfohlen-oder-nicht-4689496.html

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/spahn-corona-113.html

Das könnte man endlos weiterführen.
Ich würde ja auch ein YouTube-Video verlinken aber was dort gesendet wird ist ja entweder Schwachsinn oder einfach gelogen...

Heftig was du hier ablässt.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.03.2021 um 08:37
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Offizielle Stellen haben natürlich niemals Falschaussagen getätigt oder falsche Versprechungen gemacht oder gar gelogen!
Das würde alles nur fehlinterpretiert weil in Deutschland so ziemlich alle total bescheuert sind und Aussagen wie "FFP2 Masken sind im privaten Bereich nicht zu empfehlen" (RKI)
oder "Corona ist eine harmlose Erkältung" (Spahn)
einfach mangels Interpretationsfähigkeit falsch verstanden haben. War alles garnicht so gemeint.
Nur mal interessehalber, is Deutsch nich deine Muttersprache oder gibt es eine andere vernünftige Erklärung für deine ständigen falsch Interpretierungen von getätigten Aussagen?

kuno


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.03.2021 um 08:43
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Selbst mit realistisch steigendem Impftempo sind wir nicht vor 2022 durch.
Würde hier schon oft genug erläutert.
Mag sein das das hier schon oft erläutert wurde, machts aber nicht wahrer. Aktuell sind wir bei ca. 150.000 Erstimpfungen am Tag, da die Zahl der Zweitimpfungen logischerweise einige Wochen hinterherläuft wird die auch bald steigen. Anfang Februrar waren wir noch bei 50.000 Erstimpfungen am Tag. Macht also ne Verdreifachung innerhalb eines Monats.

Bei dem Tempo hätten wir 70% der Bevölkerung in etwa einem Jahr fertig. Für März sind aber insgesamt 10 Mio Impfdosen angekündigt, kannste also davon ausgehen das wir bald auch bei 250k Erstimpfungen am Tag sind.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.03.2021 um 08:43
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nur mal interessehalber, is Deutsch nich deine Muttersprache oder gibt es eine andere vernünftige Erklärung für deine ständigen falsch Interpretierungen von getätigten Aussagen?
Versteh ich nicht. :D
Ich interpretiere deine Anmache hier anscheind auch falsch.
Kannst du bitte zitieren was ich falsch interpretiert habe?
Ach ne auch noch ständig!
Das musst du jetzt aber mal genauer erläutern.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.03.2021 um 08:46
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Bei dem Tempo hätten wir 70% der Bevölkerung in etwa einem Jahr fertig. Für März sind aber insgesamt 10 Mio Impfdosen angekündigt, kannste also davon ausgehen das wir bald auch bei 250k Erstimpfungen am Tag sind.
Quatsch. Selbst mit 250.000 Impfungen pro Tag würde es noch 2 Jahre dauern.
Oder rechnest du dabei die 2. Impfungen nicht mit?
Denn dann müssten es ja 500.000 pro Tag sein und das ist total unrealistisch.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.03.2021 um 08:46
hier, da wird es ausgerechnet
https://www.omnicalculator.com/health/impfterminrechner


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.03.2021 um 08:49
@alhambra
@Tussinelda
Es ist geplant, bis 21.09 allen gewillten Bürgern ein Impfangebot zu machen. Dafür ist eine Impfrate von ca. 3.141.998 Dosen pro Woche erforderlich.
Quelle: https://www.omnicalculator.com/health/impfterminrechner

Dh. ca. 480.000 Impfungen pro Tag.
Kann ich mir nicht vorstellen.
Warum sollten sich unsere Möglichkeiten plötzlich von heute auf Morgen vervierfachen?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.03.2021 um 08:51
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Quatsch. Selbst mit 250.000 Impfungen pro Tag würde es noch 2 Jahre dauern.
Oder rechnest du dabei die 2. Impfungen nicht mit?
Deswegen schrieb ich 250.000 ERSTIMPFUNGEN. Wie gesagt 150k ERSTIMPFUNGEN haben wir bereits. die Detailzahlen findest du da:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Daten/Impfquotenmonitoring.html


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.03.2021 um 08:52
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Deswegen schrieb ich 250.000 ERSTIMPFUNGEN.
Und die 2. Impfungen lassen wir einfach weg?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.03.2021 um 08:56
Nee, natürlich nicht. Da sind wir derzeit noch bei 50k am Tag. Wird wie gesagt steigen, weil die Zahl logischerweise mit einigen Wochen Verzögerung den Erstimpfungen folgt.

Und Wenn wir genug Impfstoff haben dann können auch die normalen Arztpraxen einsteigen, wir haben etwa 40000 Hausärzte, wenn also jeder nur 10 Impfungen am tag macht, haben wir deine halbe Mio Impfungen am Tag. Bei Grippeimpfungen hauen wir auch mehrere Mio Impfungen in wenigen Wochen raus. Klar geht das und mit den steigenden Lieferungen wird das auch passieren


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.03.2021 um 08:59
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Klar geht das und mit den steigenden Lieferungen wird das auch passieren
Klar ist das möglich, aber mit dem jetzigen Witzfigurenkabinett wird das nix.
Die Hausarzt-Impf-Taskforce wird wahrscheinlich erst im Juni anfangen können mit ihrer Arbeit und dann ist ja ab Juli auch wieder Sommerpause. :troll:


1x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.03.2021 um 09:04
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Deswegen schrieb ich 250.000 ERSTIMPFUNGEN. Wie gesagt 150k ERSTIMPFUNGEN haben wir bereits. die Detailzahlen findest du da:
Deutschland hat ca. 83 Millionen Einwohner. Wenn man davon ausgeht, dass sich 70% impfen lassen wollen und am Tag 250.000 Impfungen schaffen würden, dann würde das ganze 233 Tage dauern. Dann wären wir in 7 Monaten durch, da jedoch die Impfung zweimal erfolgen sollte, wären wir dann in 14 Monate fertig.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Und Wenn wir genug Impfstoff haben dann können auch die normalen Arztpraxen einsteigen, wir haben etwa 40000 Hausärzte, wenn also jeder nur 10 Impfungen am tag macht, haben wir deine halbe Mio Impfungen am Tag.
Wären dann pro Woche 2,5 Millionen Impfungen. 1,25 Millionen Erstimpfungen, bei 83 Millionen Einwohnern 70% Impfbereitschaft wären das immerhin noch 66 Wochen. (Wochenende raus gerechnet - dazu kommen Feiertage und Urlaubstage, die man noch rausrechnen müsste).


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.03.2021 um 09:05
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Warum sollten sich unsere Möglichkeiten plötzlich von heute auf Morgen vervierfachen?
also ich war vor einem Monat und gestern im Impfzentrum. Gestern war es sehr voll, ging aber trotzdem flott. Mehr Personal, weil mehr Impfstoff, es können mehr geimpft werden. Ab übernächster Woche sollen die Öffnungszeiten im Impfzentrum ausgeweitet werden, damit man dann noch mehr impfen kann. Zusätzlich Hausarztimpfungen. Es gibt auch mehr Impfzentren mittlerweile, die Infrastruktur ist besser. Ob das dann am Ende alles zeitlich so klappt wie angekündigt, keine Ahnung


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.03.2021 um 09:10
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Kannst du bitte zitieren was ich falsch interpretiert habe?
Zuletzt dies hier:
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das fing zu Beginn der Pandemie bezüglich den Aussagen der Virologen an, die auch ständig fehlinterpretiert wurden und geht hier letztlich weiter.
Ständig bedeutet bekanntermaßen wiederholt oder oft, nich aber immer oder ausschließlich, was deine dann folgende Entgegnung gegenstandslos macht.

Ich frage nur, weils ja nich die erste Fehlinterpretation dieser Art darstellt und falls du nich absichtlich fehlinterpretierst, kann man dir ja vielleicht helfen, indem wir einfacher formulieren.

kuno


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.03.2021 um 09:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also ich war vor einem Monat und gestern im Impfzentrum. Gestern war es sehr voll, ging aber trotzdem flott. Mehr Personal, weil mehr Impfstoff, es können mehr geimpft werden. Ab übernächster Woche sollen die Öffnungszeiten im Impfzentrum ausgeweitet werden, damit man dann noch mehr impfen kann. Zusätzlich Hausarztimpfungen. Es gibt auch mehr Impfzentren mittlerweile, die Infrastruktur ist besser. Ob das dann am Ende alles zeitlich so klappt wie angekündigt, keine Ahnung
Danke, genau das meine ich. Die Fakten sind: im Februar hat sich das Impftempo verdreifacht, und im März sind so viele Lieferungen angekündigt wie im Januar und Februar zusammen. Man kann also erwarten das das Tempo weiter steigt.

Bis wohin ist am Ende Glaskugelleserei, aber da wir bei der Grippe es auch schaffen ein viertel des Landes in etwa 2 Monaten zu impfen ist es wirklich nicht unwahrscheinlich das wir bis Herbst die 70% haben und die Pandemie in sich zusammenfällt.


Anzeige

1x zitiertmelden