Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.11.2021 um 15:02
@Phhu
Kann man nicht vergleichen. Die Schulen und viele Betriebe waren geschlossen, Busse und Bahnen wie leergefegt, weil ja nix geöffnet hatte. Ich finde die Regelung sehr sinnvoll, vorallem weil man im öffentlichen Nahverkehr die Abstandsregeln überhaupt nicht einhalten kann. Wundert mich ehrlich gesagt, dass das überhaupt jetzt erst kommt.

Anzeige
3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.11.2021 um 15:25
Zitat von knopperknopper schrieb:jo,. naja und pass mal auf wenn die Zahlen noch weiter steigen und es dann auch in Bus und Bahn heißt 2G+, also dass du als geimpfter ebenfalls einen Test brauchst.
Ich denke, dann brechen die Testkapazitäten völlig zusammen. Selbst momentan kriegt man anscheinend nur noch unter Schwierigkeiten einen Testtermin. Wenn man aber auch noch einen Negativtest braucht, um einen Bus oder eine Bahn benutzen zu dürfen, dann wird wahrscheinlich gar nichts mehr gehen....


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.11.2021 um 15:34
Zitat von nairobinairobi schrieb:Musstest Du lange anstehen? Wie geht es Dir?
45 Minuten.
Keine Probleme 🤗


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.11.2021 um 15:38
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Kann man nicht vergleichen. Die Schulen und viele Betriebe waren geschlossen, Busse und Bahnen wie leergefegt, weil ja nix geöffnet hatte. Ich finde die Regelung sehr sinnvoll, vorallem weil man im öffentlichen Nahverkehr die Abstandsregeln überhaupt nicht einhalten kann. Wundert mich ehrlich gesagt, dass das überhaupt jetzt erst kommt.
Ja da fährt dann jeder der kann mit dem Auto.
Oder im Winter mit Fahrrad oder Elektro Roller.
Durch die 3G Kontrollen ist man doch nicht sicherer in Bus und Bahn. Es können nur Stichproben gemacht werden. Und die, die zahlen oder nicht zahlen können, denen ist das vielleicht egal.
Sonst könnte man in Bus und Bahn die Maske weglassen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.11.2021 um 15:47
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich denke, dann brechen die Testkapazitäten völlig zusammen.
Ja, das denke ich auch. Ich glaube 2G+ für jede Situation ist einfach nicht zu schaffen.

https://www.derstandard.at/story/2000131266879/zentrales-corona-meldesystem-steht-kurz-vor-zusammenbruch


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.11.2021 um 16:02
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich denke, dann brechen die Testkapazitäten völlig zusammen. Selbst momentan kriegt man anscheinend nur noch unter Schwierigkeiten einen Testtermin. Wenn man aber auch noch einen Negativtest braucht, um einen Bus oder eine Bahn benutzen zu dürfen, dann wird wahrscheinlich gar nichts mehr gehen....
Das denke ich auch.
Ich habe gestern im Radio ein Interview mit einem Apotheker gehört.
Abgesehen von ewig langen Schlangen für die Test, haben sie massenhaft Anfragen nach Selbsttest, auch in sehr großen Mengen, von AG, die müssen ja jetzt alle testen. Er kann die Anfragen nicht mehr bewältigen, es geht jetzt nur noch eine limitierte Anzahl Tests pro Kund:in raus. Es gibt mittlerweile auch Lieferschwierigkeiten.
Gleichzeitig kriegt er massenhaft unseriöse Angebote von Anbietern aus aller Welt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.11.2021 um 16:35
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Sonst könnte man in Bus und Bahn die Maske weglassen.
nein, das könnte man nicht. Aber die zusätzlichen Auflagen sind durchaus sinnvoll. Auch wenn nicht überall jeder kontrolliert werden kann.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.11.2021 um 17:04
Lasst Ihr Euch impfen? - Einmal anders:
Wie griechische Impfgegner zu betrügen versuchten – und dabei selbst übers Ohr gehauen wurden

Macht sich ein Arzt schuldig, wenn er auf betrügerische Weise einen Betrug vereitelt? Ein Fall aus Griechenland liefert schönste Anschauung für ein moralisches Dilemma, wie der Philosoph Slavoj Žižek findet.


Vor ein paar Wochen berichteten die griechischen Medien über die Aufdeckung eines Betrugs, in den über 100 000 Impfgegner sowie 200 bis 300 Ärzte und Pfleger involviert waren. Impfgegner liessen sich dabei für 400 Euro anstelle einer Vakzine eine Kochsalzlösung spritzen. Die Ärzte hingegen übertölpelten ihre Kunden und injizierten ihnen heimlich ein wirksames Impfmittel. Gleichwohl nahmen sie das Bestechungsgeld entgegen und handelten damit sowohl moralisch korrekt wie zugleich korrupt.
...
Eine geradezu grotesk komische Wendung wiederum nahm der Betrug für die Impfgegner. Sie meinten, das System ausgetrickst zu haben, litten nun aber teilweise trotzdem unter den bekannten Nebenwirkungen der Impfung. Nur wussten sie sich und anderen nicht zu erklären, wie es dazu hatte kommen können, da sie im Glauben waren, ein völlig harmloses Mittel gespritzt erhalten zu haben.

...
Quelle: https://www.nzz.ch/feuilleton/slavoj-zizek-ueber-betrogene-griechische-impfgegner-ld.1655489?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.11.2021 um 17:27
@JosephConrad
das ist ja echt krass - da weiß man nicht soll man lachen oder heulen.

Wie auch immer - interessant wäre aber auch mal, wie das denn raus kommen konnte?
Hatten da Beteiligte sich selbst angezeigt? (steht das im dem Link - will nicht öffnen müssen und dann stehts vielleicht gar nicht drin).

Ich meine, es wirft ja auf einen Arzt auch kein gutes Licht, wenn er Bestechungsgeld annimmt.
Hätte er ja auch anders lösen können, nämlich zum Impfgegner sagen: ich will kein Geld, spritze dir trotzdem Kochsalzlösung (und dann eben in Wirklichkeit heimlich den Impfstoff).

Also wenn sich so ein Arzt angezeigt hätte, hmm, fänd ich eigenartig.
Und der Impfgegner wirds ja auch nicht gemacht haben. Also bei wem könnte die undichte Stelle sein?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.11.2021 um 17:40
Zitat von KnallvergnügtKnallvergnügt schrieb:45 Minuten
Hm, war das im Freien? Das ist ja auch nicht wirklich so angenehm. Aber okay. Ich habe schon von Wartezeiten von 2 Stunden und mehr gehört. Besser finde ich es, wenn möglich, mit Termin. Aber beim Impfbus gilt: wer kommt, wird geimpft.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.11.2021 um 17:43
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich finde die Regelung sehr sinnvoll, vorallem weil man im öffentlichen Nahverkehr die Abstandsregeln überhaupt nicht einhalten kann. Wundert mich ehrlich gesagt, dass das überhaupt jetzt erst kommt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, das könnte man nicht. Aber die zusätzlichen Auflagen sind durchaus sinnvoll. Auch wenn nicht überall jeder kontrolliert werden kann.
Und wenn jemand zum Arzt muss? Zur Apotheke? Das kann schonmal spontan passieren. Und dieser jemand hat keinen Test oder der Test kommt irgendwann?
Und dieser jemand hat, ganz vorbildlich, kein Auto und wohnt in einem Kaff wo er mit dem Bus fahren muss, um dort hinzugelangen?

Ich denke man sollte vorsichtig sein mit Regeln, die es einem Teil der Menschen verunmöglicht die lebensnotwendigen Besorgungen und Wege zuverlässig absolvieren zu können.

Aber gut, das ist momentan vielleicht zu menschlich gedacht von mir. Dieser Querdenkertrottl hätt sich ja schon längst impfen lassen können....


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.11.2021 um 17:49
Ich hätte eigentlich gehofft, dass sich die Impfverweigerer in meinem Betrieb von den auch hier für sie geltenden Maßnahmen stärker beeindrucken lassen, bzw. ihre Haltung zur Impfung überdenken. Wir haben hier wohl wie überall jetzt eine Testpflicht für Ungeimpfte. Dabei ist ein selbst gemachter Test nicht ausreichend. Man muss quasi ins Testzentrum.
Es gab die Woche über anscheinend längere Diskussionen der Verweigerer mit der Chefetage. Geholfen hat es ihnen nix. Die ersten verabschieden sich nun ins Homeoffice, was bei uns eigentlich jedem frei steht. Ich finde es erstaunlich und erinnere mich an vergangene Gespräche mit Verweigerern zum Thema Homeoffice, ohne Covid-Hintergrund. Homeoffice käme nicht in Betracht, weil kein Platz, für die Arbeit nicht praktikabel, kein gutes Internet und keinen Bock.
Wie schnell sich da doch die Meinung ändert! Nur impfen lassen wollen sie sich noch immer nicht!
Wenn es nicht so traurig wäre, ich könnte mich totlachen!


6x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.11.2021 um 17:57
Nun steht Deutschland kurz vor dem absoluten Kollaps im Gesundheitsbereich,
Coronapatienten müssen von der Luftwaffe in andere Bundesländer geflogen werden
und der vollkommene Lockdown über Weihnachten steht bevor.

Daher vielen Dank an alle, die sich bislang noch nicht impfen ließen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.11.2021 um 18:17
@Palfrader

Ich vermute, dass sich einige in deinem Betrieb die Sache mit der Impfung doch noch überlegen, wenn es mit dem Homeoffice zu unbequem und zu einsam wird. Hinzu kommen dann ja noch die neuen strengeren Regeln für Bereiche des privaten Lebens wie 2G und 2G+. So manchem Impfgegner wird das irgendwann zu dumm werden….
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Wenn es nicht so traurig wäre, ich könnte mich totlachen!
Am letzten Samstag musste ich auch grinsen, als in unserer Schwimmhalle am Eingang Leute abgewiesen wurden, weil sie keine 2G vorweisen konnten. Da waren sie nun gekommen mit Kindern im Schlepptau, dicken Taschen, schon aufgeblasenen Schwimmringen etc. und mussten nun wieder abziehen mit den enttäuschten und quengelnden Kindern, die Gesichter versteinert. Tja, Freizeitgestaltung mit den Blagen wird nun ein Problem, wenn zwar die Kinder überall reinkommen, die ungeimpften Eltern aber nicht.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.11.2021 um 18:31
Zitat von AndanteAndante schrieb:die Gesichter versteinert. Tja, Freizeitgestaltung mit den Blagen wird nun ein Problem,
"Blagen"? (schreckliches Wort ;) ) - die Kinder tun mir sehr leid.
Die Eltern tun mir natürlich nicht leid, die tragen zu Recht die Konsequenz, aber die Kinder können halt nichts dafür.
Außerdem hätten die Eltern es doch wissen können, dass sie nicht rein dürfen, weshalb fuhren sie denn erst dort hin und machten den Kindern "den Mund wässrig"?


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.11.2021 um 18:31
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Aber gut, das ist momentan vielleicht zu menschlich gedacht von mir. Dieser Querdenkertrottl hätt sich ja schon längst impfen lassen können....
Ja.
Sie haben sich entschieden, das sind die Konsequenzen.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Und dieser jemand hat, ganz vorbildlich, kein Auto und wohnt in einem Kaff wo er mit dem Bus fahren muss, um dort hinzugelangen?
Taxi
Zitat von insidemaninsideman schrieb:die lebensnotwendigen Besorgungen
Was denn zum Beispiel?
Apotheken liefern auch ins Haus.
Essen kann man sich auch liefern lassen.

Wirklich jede:r hatte die Chance sich impfen zu lassen.
Jetzt rumheulen, weil man sich als ungeimpfte Person testen lassen muss, ist bisschen absurd.
Aber ist ohnehin egal, was für Regeln es gibt, die Impfgegner und Querdenkerinnen heulen sowieso rum.
Doof ist es für die, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.11.2021 um 18:40
Zitat von AndanteAndante schrieb:So manchem Impfgegner wird das irgendwann zu dumm werden….
Das dachte ich bisher auch. Zumindest von meinen Kollegen. Zum Teil scheint 2G und die Regelungen auf der Arbeit natürlich zu ziehen. Die Zahl der Impfungen ist, wenn ich richtig informiert bin, zuletzt angestiegen. Aber manche scheinen einfach nicht aus ihrer längst unbequemen Haut zu können....
Zitat von AndanteAndante schrieb:Am letzten Samstag musste ich auch grinsen
Mir ist heute im Hof unserer Firma ein Impfrebell auf dem Heimweg über den Weg gelaufen. Unter dem Arm hatte er zu meinem Erstaunen einen Stuhl aus der Kantine (ernsthaft!). Ich nahm im Nachhinein an, dass er vielleicht auch Homeoffice macht. Man fragt sich da wirklich wie tief man sinken kann. Hab mir vorgenommen, der Sache bei den richtigen Stellen nachzugehen. Und dann wird er den Stuhl wieder zurückbringen, sauber desinfiziert hoffe ich!


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.11.2021 um 18:46
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Ich hätte eigentlich gehofft, dass sich die Impfverweigerer in meinem Betrieb von den auch hier für sie geltenden Maßnahmen stärker beeindrucken lassen, bzw. ihre Haltung zur Impfung überdenken
Das wird wohl weniger der Fahl sein. Bei uns wird seit einem Jahr regelmäßig getestet. Kam immer auf die Inzidenz an. Seit ca 3 Wochen werden Geimpfte 3x in der Woche getestet (bei Bedarf mehr) Ungeimpfte täglich.

Seit Spätsommer haben wir 2 Langzeitkranke. 2 Kollegen die rigoros gegen die Impfung und auch gegen das Testen sind (Körperverletzung und so).
Beide sind auch auf Demonstationen gegangen. Die werden nicht wieder kommen, viele der Impfgegner sind so in ihrer Welt, da kommen die kaum noch raus.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.11.2021 um 18:48
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Jetzt rumheulen, weil man sich als ungeimpfte Person testen lassen muss, ist bisschen absurd.
Die heulen aber nicht wegen dem Test sondern wegen der unsinnigen Zertifizierung. Für den allgemeinen öffentlichen Bereich ist das ja OK für den Erwerb des Lebensunterhalts ist es aber reine Schikane wenn man dem Arbeitgeber nicht die Möglichkeit geben will den Selbstest vor Ort durchzuführen.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.11.2021 um 18:55
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:st es aber reine Schikane wenn man dem Arbeitgeber nicht die Möglichkeit geben will den Selbstest vor Ort durchzuführen.
Nein. Unser Betrieb kann sich nicht den Luxus erlauben, jemanden abzustellen, der nichts besseres zu tun hat, diese Selbsttests zu überwachen. Wir arbeiten in Gleitzeit und die Leute kommen nicht in einem einheitlichen Zeitfenster. Impfrebellen müssen daher, unmittelbar nach dem Betreten der Firma, beim zuständigen Abteilungsleiter ein Zertifikat vorlegen. Ich glaube selbst das kostet Zeit und Geld. Damit kommt man diesen Leuten schon genug entgegen.


Anzeige

5x zitiertmelden