Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 13:40
Zitat von soomasooma schrieb:Es geht auch um die Auslastung der ITS, oder etwa nicht?
Es ist und bleibt ein Scheinargument, aus allen genannten Gründen.
Diese Leute belasten das System, allerdings in erträglichem Mass.
Ungeimpfte nicht. Ende Gelände!

Anzeige
3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 13:40
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Noch schlimmer, einer aus meinem Freundeskreis vergleicht sich selbst, die anderen Freunde die auch ungeimpft und Impfgegner sind bis auf Ausnahmen und die Ungeimpften an sich mit den Juden während der NS-Zeit. Er hat in unserer WA Gruppe auch schon reingepostet, dass Australien Konzentrationslager für Ungeimpfte eröffnet was ich schnell dementiert und widerlegt habe mit Quellen die dem widersprechen.

Ich habe ihm auch beinhart und auch aus Wut gesagt: "Wenn das hier wie in NS-Zeit wäre und ich somit ein Teil davon da ich ja geimpft bin und die Maßnahmen unterstütze usw. usw. dann hätte ich ja quasi sie alle schon längst an die "Gestapo" ausgeliefert und damit dem Tod überlassen. Sie wären alle schon längst tot.

Ich meine, was sollen diese grenzdebilen Vergleiche? Ich war so angepisst nach solchen Äußerungen, er soll froh sein das nicht in der Öffentlichkeit gesagt zu sagen, denn hier in Österreich macht sich so ein Trottel zurecht strafbar nach Verbotsgesetzen. Ich hätte ihm aber durchaus eine Strafe gegönnt, auch wenn er in meinem Freundeskreis ist. Aber dann hätte er unter anderem seinen Job verloren.
Absolute Zustimmung. So etwas macht mich persönlich richtig wütend. Da stilisieren sich einige als Märtyrer, kämpfen im "Widerstand". In einer "normalen" Zeit könnte man den Spinnern ja einfach ihren Raum lassen. Wie ich oben schrieb, eine Gesellschaft kann ein gewisses Maß an Unvernunft ertragen. Aber wir haben leider keine "normale" Zeit.
Zitat von soomasooma schrieb:Ich bezog mich auf die allerjüngste Vergangenheit, die der Jugend vielleicht schon gar nicht mehr im Sinn ist. Wenn Dir anderswo Ähnlichkeiten auffallen, ist das Deine Assoziation... es steht da so aber nicht.
Werde doch Mal konkret. An was erinnert dich das bzw. in welche Richtung bewegen wir uns denn gerade, wo wir "nicht mehr hinwollen"? In welcher Zeit hat man denn bestimmte Gruppen nicht medizinisch versorgt (das war ja das Zitat, auf welches du dich bezogen hast).


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 13:58
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Diese Leute belasten das System, allerdings in erträglichem Mass. Ungeimpfte nicht.
Kannst Du das so belegen? Ich nicht, ich finde aber:


Aus dem Frühjahr
Eine aktuelle US-Studie zeigte, dass Übergewicht und Adipositas das Risiko für eine Klinikbehandlung und die Notwendigkeit einer maschinellen Beatmung "dosisabhängig" erhöhen. Demnach stieg das Risiko bei einer Adipositas Grad I (BMI 30-34,9 kg/m2) um 35 Prozent, bei einer Adipositas Grad II (BMI 35-39,9) um 51 Prozent und bei einer Adipositas Grad III (BMI 40 bis 45) um 71 Prozent. Bei einem BMI über 45 war das Risiko sogar um 108 Prozent erhöht, also mehr als verdoppelt. Damit ist das Risiko eines starken Übergewichts vergleichbar mit dem eines hohen Lebensalters oder einer schweren Lungenerkrankung.
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Corona-Uebergewicht-erhoeht-Risiko-fuer-schweren-Covid-19-Verlauf,corona7144.html
Die Studienautoren betonen, dass ein guter Impfschutz für Adipöse besonders wichtig sei, weil diese ein erhöhtes Risiko für schwere Verläufe einer Covid-19-Erkrankung haben. Tatsächlich sind laut Deutscher Adipositas-Gesellschaft (DAG) die Hälfte der Covid-19-Patienten auf den deutschen Intensivstationen adipös. Ihr Risiko, wegen einer Covid-19-Erkrankung zu versterben, ist laut DAG um das 1,5-Fache erhöht.
https://www.rnd.de/gesundheit/corona-impfung-wirkt-sie-bei-adipositas-schlechter-VCNXXRCRKNBLNOUL2ZIBOF227A.html

Demnach scheint der Impfschutz für Adipöse auch geringer auszufallen.


Stand November
Zweite Priorisierungsgruppe („Hohe Priorität“)
(...)
• Personen mit Adipositas (Body-Mass-Index über 40)

Stark übergewichtige Menschen sind durch eine COVID-19-Erkrankung besonders gefährdet, weil auf ihrem Lungengewebe ein erheblich höherer Druck lastet. Sie müssen deshalb mehr Kraft aufwenden, um den Körper mit ausreichend Sauerstoff zu versorgen. Zudem belastet das starke Übergewicht das Herz-Kreislauf-System. Adipöse Menschen leiden häufig auch an Folgeerkrankungen wie Diabetes mellitus oder Asthma bronchiale, was ihr Risiko zusätzlich erhöht.
https://www.zusammengegencorona.de/impfen/basiswissen-zum-impfen/impfung-fuer-risikopatientinnen-und-patienten-wer-wird-wann-geschuetzt/


3x verlinktmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 13:59
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Es ist und bleibt ein Scheinargument, aus allen genannten Gründen.
Diese Leute belasten das System, allerdings in erträglichem Mass.
Ungeimpfte nicht.
Das ist und bleibt immer ein Scheinargument solange man Unterschiede zwischen Geimpften und Ungeimpften macht.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 14:05
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Werde doch Mal konkret.
Ich habe keinen "Juden-Vergleich" angestellt und Dir auch geantwortet. Was möchtest Du jetzt also weiter erreichen?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 14:06
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Da stilisieren sich einige als Märtyrer, kämpfen im "Widerstand".
Schon früher gab es das Problem mit Impfskeptikern und -unwilligen/-verweigerern. Die Historie sagt uns jedoch dies:
Rein epidemiologisch war die Impfpflicht jedoch ein voller Erfolg. Die Zahlen gingen mit der Impfung stark zurück, und bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts spielten die Pocken in der Öffentlichkeit nur noch eine untergordnete Rolle. Es kam nur noch zu kleineren, lokalen Ausbrüchen, die sich aufgrund der hohen Immunität der Bevölkerung jedoch nicht weiter ausbreiten konnten. Die einst so tödliche Krankheit hatte damit ihren Schrecken in Deutschland verloren.
Quelle:
https://www.focus.de/wissen/reichsimpfgesetz-impfpflicht-fuer-alle-das-gab-es-schon-einmal-in-deutschland-was-dann-geschah_id_24468494.html


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 14:09
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Das ist und bleibt immer ein Scheinargument solange man Unterschiede zwischen Geimpften und Ungeimpften macht.
Man hat hier ja schon mehrfach erklärt, wieso das Unsinn ist. Wir haben eine Flut von Ungeimpften auf den Intensivstationen. Unter diesen finden sich Adipositöse, Menschen mit Bluthochdruck usw. Sie vereint aber das gemeinschaftliche Attribut, dass sie ungeimpft sind. Ja, auch unter den Geimpften, die trotzdem intensivpflichtig werden, finden sich eher die Risikogruppen. Nur: Man könnte durch eine Impfung das zusätzliche Risiko reduzieren.

Übrigens ist selbst ein 108% höheres Risiko durch einen BMI über 45 nichts im Vergleich zur Risikoreduzierung durch eine Impfung. Wenn du eine Impfung anbietest, welche schlank macht oder mit dem Rauchen aufhören lässt, dann können wir das gerne in die Betrachtung mit einbeziehen...

@sidnew hat damit völlig Recht.
Zitat von soomasooma schrieb:Ich habe keinen "Juden-Vergleich" angestellt und Dir auch geantwortet. Was möchtest Du jetzt also weiter erreichen?
Ich möchte verstehen, auf was du dich bezogen hast. Deine Aussage war
Zitat von soomasooma schrieb:Die Diskussion hier ist für mich teilweise nur mit Grauen zu lesen und geht oft in eine Richtung, von der ich angenommen habe, da möchte niemand mehr hin. Deshalb auch hier Zustimmung:...
[...]
Ich bezog mich auf die allerjüngste Vergangenheit, die der Jugend vielleicht schon gar nicht mehr im Sinn ist
Welche konkrete Zeit bzw. Situation wolltest du denn andeuten? In welcher Zeit hat man denn bestimmte Gruppen nicht medizinisch versorgt (das war ja das Zitat, auf welches du dich bezogen hast).


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 14:10
Zitat von soomasooma schrieb:Aber doch erst ab dem Moment, in dem tatsächlich eine Erkrankung zur Belastung führt. Ein gesunder Ungeimpfter belastet erstmal gar nichts. Kann mich da nur dem hier anschließen:
Das ist richtig und ich wage zu behaupten, dass nicht jeder Ungeimpfte bei einer Covid-Erkrankung auf die Intensivstation landet, aber für diesen ist die Gefahr dafür stark erhöht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 14:11
Zitat von nairobinairobi schrieb:Schon früher gab es das Problem mit Impfskeptikern und -unwilligen/-verweigerern. Die Historie sagt uns jedoch dies:
Zitat von Nachtfuchs89Nachtfuchs89 schrieb:Die Masern oder Pockenimpfung ist doch nicht mit der Coronaimpfung zu vergleichen, zumindest nicht mit den zur Zeit zur Verfügung stehenden Mitteln. Eine 2003 veröffentlichte Studie geht davon aus dass die Pockenimpfung lebenslang vor tödlichen Verläufen schützt.
Bei Masern geht man von einer lebenslangen Immunität aus.

Bei den Covid19 Impfstoffen geht der Schutz nach 4-6 Monaten verloren. Und schon innerhalb dieser Zeit kann es zu Impfdurchbrüchen kommen.

Ein Vergleich ist damit absolut nicht möglich.

Eine einzige Pockenimpfung schützt wahrscheinlich ein Leben lang vor tödlichen Komplikationen einer Infektion.

Quelle: https://www.pharmazeutische-zeitung.de/inhalt-34-2003/medizin1-34-2003/ (Archiv-Version vom 12.12.2021)

Nach einer zweifachen Impfung gegen Masern wird grundsätzlich eine lebenslange Immunität angenommen. Auch ein langsames Absinken der IgG-Titer bei Geimpften über die Zeit bedeutet nach dem jetzigen Stand der Wissenschaft kein Nachlassen des Impfschutzes.

Quelle: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/MMR/FAQ_Uebersicht_MSG.html#:~:text=Nach%20einer%20zweifachen%20Impfung%20gegen%20Masern%20ist%20



melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 14:12
Zitat von soomasooma schrieb:Die Diskussion hier ist für mich teilweise nur mit Grauen zu lesen und geht oft in eine Richtung, von der ich angenommen habe, da möchte niemand mehr hin.:...
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Welche konkrete Zeit bzw. Situation wolltest du denn andeuten?
ich mische mich mal ein: bei mir kam sofort die Assoziation zum Mittelalter auf - der olle Pranger damals.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 14:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich mische mich mal ein: bei mir kam sofort die Assoziation zum Mittelalter auf - der olle Pranger damals.
Wäre jedenfalls nicht das, was ich unter "allerjüngste Vergangenheit, die der Jugend vielleicht schon gar nicht mehr im Sinn ist" verstehe :)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 14:17
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Wäre jedenfalls nicht das, was ich unter "allerjüngste Vergangenheit, die der Jugend vielleicht schon gar nicht mehr im Sinn ist" verstehe :)
zu DDR-Zeiten stand man auch schnell mal "am Pranger" - das war die 2. Variante als Assoziation bei mir.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 14:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:der olle Pranger damals
Naja, von "Hexenjagd" will ich nicht sprechen, aber ein paar Mistgabeln sah ich hier schon doch aufblitzen... ich war bei der DDR und es ging mir nicht um die reine medizinische Versorgung - dafür ist's hier am End wohl auch die falsche Rubrik. Hab aber natürlich einen Aufhänger geliefert, seh' ich ein.

Bin ja noch mehr bei den Adipösen:
@sidnew
Kannst Du es belegen?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 14:20
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Man hat hier ja schon mehrfach erklärt, wieso das Unsinn ist. Wir haben eine Flut von Ungeimpften auf den Intensivstationen. Unter diesen finden sich Adipositöse, Menschen mit Bluthochdruck usw. Sie vereint aber das gemeinschaftliche Attribut, dass sie ungeimpft sind. Ja, auch unter den Geimpften, die trotzdem intensivpflichtig werden, finden sich eher die Risikogruppen.
Die Intensivbettenbelegung ist für mich trotzdem für alles ein Scheinargument, da man aktuell ja nicht alles tut um die Lage zu entspannen. Es ist ja nun bekannt, das Geimpfte auch Ungeimpfte anstecken können. wenn man geimpfte von bestimmten Maßnahmen ausschließt ist das ja kein logisches und ernstgemeintes Argument mehr.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 14:24
Zitat von soomasooma schrieb:Kannst Du es belegen?
Was denn, um Himmels willen? Das unser System (bisher) Adipöse stemmen konnte? Soll das ein Witz sein?
Wenn, dann bist DU in der Pflicht:
Nämlich zu belegen, dass Adipöse oder Raucher oder sonst wer unser System genauso belasten wie
Impf-Verweigerer!


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 14:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:zu DDR-Zeiten stand man auch schnell mal "am Pranger" - das war die 2. Variante als Assoziation bei mir.
In der DDR-Zeit wurde man halt von der Stasi auch einkassiert (und ggf. verschwinden gelassen), wenn man den Mund zu weit aufgemacht hat. Daher finde ich diese Vergleiche nicht wirklich passend.
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Die Intensivbettenbelegung ist für mich trotzdem für alles ein Scheinargument, da man aktuell ja nicht alles tut um die Lage zu entspannen. Es ist ja nun bekannt, das auch Geimpfte auch Ungeimpfte anstecken können. wenn man geimpfte von bestimmten Maßnahmen ausschließt ist das ja kein logisches und ernstgemeintes Argument mehr.
Was soll man denn tun? Ich habe weiter oben ja schon geschrieben, dass die Politik leider versagt(e). Wahlkampf war wichtiger, wir haben quasi einen Dilettantenstadl dort sitzen. Und der Winter kam auch völlig überraschend.

Aber das ändert doch alles nichts an der Wirksamkeit der Impfung. Das Pflegepersonal kann leider nichts dafür. Wir haben einen einfachen Weg, die Situation zu verbessern (zumindest mittelfristig). Einfacher als die Absage von Weihnachtsmärkten und Transportflüge der Bundeswehr, um irgendwie die Patienten zu verteilen. Ein Lockdown der jetzt kommt lässt sich direkt auf darauf zurückführen, dass sich 30% beharrlich weigerten, sich impfen zu lassen. Würdest du hier zustimmen?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 14:30
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Was denn, ... Das unser System (bisher) Adipöse stemmen konnte?
ich hatte es von soma dahingehend aufgefasst, dass unter den Infizierten es zB die Adipösen (oder andere gesundheitliche Beinträchtigungen sind) welche zusätzlich für das Gesundheitssystem belastend sind - also Betonung hier auf Infizierte (unabhängig vom Impfstatus).
@sooma korrigiere mich bitte, falls es anders gemeint war.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 14:33
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Nämlich zu belegen, dass Adipöse oder Raucher oder sonst wer unser System genauso belasten wie
Impf-Verweigerer!
Hab Dir ja oben was zu Adipösen verlinkt und Passagen daraus zitiert. Nun wäre es an Dir, darzulegen, dass es anders ist, oder? Nur bockig mit dem Fuß aufstampfen find ich albern. Was also stützt Deine Behauptung?
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Diese Leute belasten das System, allerdings in erträglichem Mass.
Ungeimpfte nicht.
"Oben": Beitrag von sooma (Seite 980)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 14:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:bei mir kam sofort die Assoziation zum Mittelalter auf
Die kommt bei mir auch auf - aber an die Deppen, die damals meinten, die Pest wäre von "denen" erfunden worden, um der Bevölkerung zu schaden oder sei eine Strafe Gottes. Auch damals schon lehnten so manche es ab, die vernünftigen Maßnahmen (Quarantäne, Kleider der Toten verbrennen) ab, weil ihnen null Verständnis für die Krankheit und die Eindämmungsmaßnahmen fehlte.

Dafür verbreiteten sie die Krankheit mit ihren Selbstgeißelungsumzügen.

Ja, Du hast Recht: Impfverweigerer könnten direkt aus dem MA zu uns gebeamt worden sein. Sie sind kein bisschen schlauer oder verantwortungsbewusster geworden.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 14:36
Zitat von soomasooma schrieb:Hab Dir ja oben was verlinkt und Passagen daraus zitiert. Nun wäre es an Dir, darzulegen, dass es anders ist, oder? Nur bockig mit dem Fuß aufstampfen find ich albern. Was also stützt Deine Behauptung?
Lass gut sein, ja? Auf euer Bullshit-Bingo habe ich keine Lust. Mir reicht es schon, dass ständig und dauernd Leute "Verständnis" einfordern und von "Spaltung" schwadronieren, die selber nix verstehen (wollen) und dabei SELBER spalten.


Anzeige

1x zitiertmelden