Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Pflanzen ein Bewusstsein?

298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, Bewusstsein, Intelligenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Pflanzen ein Bewusstsein?

22.04.2021 um 11:31
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Erst durch chemisch physikalische Vorgänge wird Leben möglich. Dadurch setzen auch die Reflexe ein. Wie Wachstum und Blühten. Genau das ist der Faktor Bewusstsein.
Nach Deiner Auffassung vielleicht, aber nicht nach der allgemein gültigen.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Wäre dem nicht so, hätte ein Baby auch kein Bewusstsein.
Hat es das denn?


3x zitiertmelden

Haben Pflanzen ein Bewusstsein?

22.04.2021 um 12:54
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nach Deiner Auffassung vielleicht, aber nicht nach der allgemein gültigen.
Was ist eine allgemein gültige Auffassung ?


1x zitiertmelden

Haben Pflanzen ein Bewusstsein?

22.04.2021 um 13:21
@off-peak

@off-peak da @Gerlind schon nachgefragt hat erübriget es sich für mich.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Hat es das denn?
JA. Das Baby meldet sich auch wenn der Schnuller fehlt. Macht es doch ganz bewusst. Im Vergleich zum Baum, wird er verletzt Blutet er sein Harz aus.


2x zitiertmelden

Haben Pflanzen ein Bewusstsein?

22.04.2021 um 13:32
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:JA. Das Baby meldet sich auch wenn der Schnuller fehlt. Macht es doch ganz bewusst. Im Vergleich zum Baum, wird er verletzt Blutet er sein Harz aus.
Beim Baby würde ich das eher als Instinkt betrachten.

Beim Baum einfach Reaktion auf Reize.


melden

Haben Pflanzen ein Bewusstsein?

22.04.2021 um 16:37
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Was ist eine allgemein gültige Auffassung ?
ZB die aus WIKI, die hier schon zigfach verlinkt wurde. Da Du aber ein großer Junge bist, kannst Du sicherlich selbst mal nachsehen.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Das Baby meldet sich auch wenn der Schnuller fehlt. Macht es doch ganz bewusst.
Das ist nicht unbedingt ein Zeichen für eine bewusste Handlung.

Bewusst wäre, wenn das Baby sich nicht melden würde, wenn es vorher gesehen hätte, dass die Eltern nicht da sind. Aber sie schreiben auch dann. Ist entweder ein Instinkt oder ein Reflex oder beides.


2x zitiertmelden

Haben Pflanzen ein Bewusstsein?

22.04.2021 um 17:13
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:ZB die aus WIKI, die hier schon zigfach verlinkt wurde. Da Du aber ein großer Junge bist, kannst Du sicherlich selbst mal nachsehen.
Mich hätte halt mal interessiert, was eine allgemeine gültige Auffassung sei. Habe ich noch nie was von gehört. In WIKi steht da nichts von. Vielleicht meinst du im Besonderen eine Aussage von WIKI in Bezug zu "Bewußtsein" , die du für eine allgemeingültige Auffassung hälst. Was immer das sein soll.


3x zitiertmelden

Haben Pflanzen ein Bewusstsein?

22.04.2021 um 17:21
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Vielleicht meinst du im Besonderen eine Aussage von WIKI in Bezug zu "Bewußtsein" ,
Ja.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Was immer das sein soll.
Einfach mal nachschlagen und lesen.


1x zitiertmelden

Haben Pflanzen ein Bewusstsein?

22.04.2021 um 17:25
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Einfach mal nachschlagen und lesen.
Es gibt in WIKI keinen Begriff einer allgemeingültigen Auffassung.
Da verwechselst du was oder hast etwas erfunden.

Was soll den eine allgemeingültige Auffassung sein ?
Was meinst du damit ?


1x zitiertmelden

Haben Pflanzen ein Bewusstsein?

22.04.2021 um 17:29
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Was soll den eine allgemeingültige Auffassung sein ?
Das, was in WIKI als Definition steht, ist das die allgemeingültige Auffassung. So wie in Lexika eben die allgemeingültigen Definitionen stehen.


3x zitiertmelden

Haben Pflanzen ein Bewusstsein?

22.04.2021 um 17:35
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das, was in WIKI als Definition steht, ist das die allgemeingültige Auffassung. So wie in Lexika eben die allgemeingültigen Definitionen stehen.
Ich lese das so, dass du meinst, Definitionen in Lexika seien allgemeingültig.
Nun gut, dass denke ich nicht.
Aber dass es allgemeingültige Auffassungen von etwas gäbe, wie du sagtest, halte ich für völlig abwegig. Wie soll denn das gehen? Ein einzelner fasst doch die Dinge auf, wie er sie auffasst. Er gleicht doch nicht vorher ab, ob er es so auffassen darf, wie er es auffasst, weil seine Auffassung möglicherweise sonst ungültig sei.


1x zitiertmelden

Haben Pflanzen ein Bewusstsein?

22.04.2021 um 17:55
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich lese das so, dass du meinst, Definitionen in Lexika seien allgemeingültig.
Ich meine, in Lexika stehen allgemeingültige Definitionen.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Nun gut, dass denke ich nicht.
Und das ist auch exakt das Problem, warum man mit Dir kaum diskutieren kann, weil Du á lá Gantenbein eine eigene Sprache, eigene Definitionen, eine eigene Welt bastelst, in der andere keinen Platz haben. Und die echte Welt da draußen meidest Du.
Du könntest genau so gut von einem anderem Planeten sein, wobei ich mir fast sicher bin, dass Aliens sich bemühen würden, unsere Sprache zu lernen, um mit uns kommunizieren zu können.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Er gleicht doch nicht vorher ab, ob er es so auffassen darf, wie er es auffasst, weil seine Auffassung möglicherweise sonst ungültig sei.
Doch, genau das muss man aber tun, wenn man sich mit anderen kommunikativ austauschen möchte. Man sollte dann schon dasselbe meinen, wenn man dasselbe Wort verwendet. Um das zu klären, gibt es eben allgemeingültige Begrifflichkeiten, Semantik, nachzulesen in jedem Lexikon, WIKI oder Wörterbuch.

Alles andere ist keine gemeinsame Sprache, keine Kommunikation, sondern ein einsamer Monolog. Sollte Letzteres das sein, das Du anstrebst, dann machst Du es genau richtig.


1x zitiertmelden

Haben Pflanzen ein Bewusstsein?

22.04.2021 um 18:01
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich meine, in Lexika stehen allgemeingültige Definitionen.
Ja, habe ich so verstanden, dass du meinst, in Lexika stehen allgemeingültige Definitionen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Doch, genau das muss man aber tun, wenn man sich mit anderen kommunikativ austauschen möchte. Man sollte dann schon dasselbe meinen, wenn man dasselbe Wort verwendet. Um das zu klären, gibt es eben allgemeingültige Begrifflichkeiten, Semantik, nachzulesen in jedem Lexikon, WIKI oder Wörterbuch.

Alles andere ist keine gemeinsame Sprache, keine Kommunikation, sondern ein einsamer Monolog. Sollte Letzteres das sein, das Du anstrebst, dann machst Du es genau richtig.
Nein, dass muss man m.E. nicht tun. Man darf m.E. Dinge so auffassen, wie man sie auffasst.
Und dann kann man seine Auffassung anderen kommunizieren.
Ich halte es nicht für ausserordentlich kommunikativ, wenn Gesprächspartner ihre Auffassungen für sich behalten, weil in Lexika Definitionen stehen und sie sich dann bestenfalls gegenseitig vorlesen.

Und immer noch steht nirgends etwas von allgemeingültigen Auffassungen.


melden

Haben Pflanzen ein Bewusstsein?

22.04.2021 um 18:08
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Mich hätte halt mal interessiert, was eine allgemeine gültige Auffassung sei.
Gütiger, ist doch ganz einfach:

Bewusstsein - Zustand, in dem man sich einer Sache bewusst ist

;)
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das, was in WIKI als Definition steht, ist das die allgemeingültige Auffassung.
"Eine allgemein gültige Definition des Begriffes ist aufgrund seines unterschiedlichen Gebrauchs mit verschiedenen Bedeutungen schwer möglich." (Wiki, Bewusstsein)

Uppsi...

;)


1x zitiertmelden

Haben Pflanzen ein Bewusstsein?

22.04.2021 um 18:13
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Mich hätte halt mal interessiert, was eine allgemeine gültige Auffassung sei.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Gütiger, ist doch ganz einfach:

Bewusstsein - Zustand, in dem man sich einer Sache bewusst ist
Eine allgemeingültige Auffassung ist deiner Meinung nach ein Zustand , in dem man sich einer Sache bewusst ist ?

Mir scheint da eher Gegenteiliges der Fall.

Die Annahme allgemeingültiger Auffassungen zeugt davon, sich einer Sache nicht bewußt zu sein.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:"Eine allgemein gültige Definition des Begriffes ist aufgrund seines unterschiedlichen Gebrauchs mit verschiedenen Bedeutungen schwer möglich." (Wiki, Bewusstsein)

Uppsi...
Hier steht dann wohl in WIKI in Bezug zu allgemeingültigen Definitionen, dass sie schwer möglich seien.
Sag ich doch. Ich beziehe mich aber ursprünglich auf den vorgebrachten Begriff "allgemeingültige Auffassung".


1x zitiertmelden

Haben Pflanzen ein Bewusstsein?

22.04.2021 um 18:36
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich beziehe mich aber ursprünglich auf den vorgebrachten Begriff "allgemeingültige Auffassung".
Achso, verstehe... Dachte, es ging um eine allgemeingültige Auffassung vom Begriff "Bewusstsein"...?

Wenn es um die allgemeingültige Auffassung vom Begriff "allgemeingültige Auffassung" ;) geht, muss ich @off-peak aber beipflichten. Und dunkel erinnerte ich mich gerade eben auch noch an eine ähnliche Diskussion hier... schon ein paar Jahre her... da ging es um die allgemeingültige Auffassung bzgl. der Bedeutung des Begriffes "Atheismus"...
Wo hat sich Gott versteckt? (Seite 133) (Beitrag von Noumenon)

Eine sehr, sehr anstrengende, aber durchaus interessante Diskussion... mit ähnlichen Fronten...

Und ich bin zwar kein Sprachphilosoph, Linguist o.ä., vertrete aber eigentlich immer noch einen ähnlichen Standpunkt wie damals schon: Die allgemeine Bedeutung von Begriffen ist die, die in entsprechenden Büchern (Wörterbücher, Lexika, Enzyklopädien...) nachzulesen ist, wenn Menschen genau danach, also der allgemeinen Bedeutung von Begriffen, suchen.


2x zitiertmelden

Haben Pflanzen ein Bewusstsein?

22.04.2021 um 18:37
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Achso, verstehe... Dachte, es ging um eine allgemeingültige Auffassung vom Begriff "Bewusstsein"...?
Ne, passt schon, Es ging, denke ich, um die allgemeingültige Auffassung des Begriffs "allgemeingültige Auffassung".


melden

Haben Pflanzen ein Bewusstsein?

22.04.2021 um 18:49
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Wenn es um die allgemeingültige Auffassung vom Begriff "allgemeingültige Auffassung" ;) geht, muss ich @off-peak aber beipflichten. Und dunkel erinnerte ich mich gerade eben auch noch an eine ähnliche Diskussion hier... schon ein paar Jahre her... da ging es um die allgemeingültige Auffassung bzgl. der Bedeutung des Begriffes "Atheismus"...
Ich finde in keinem Lexikon den Begriff "allgemeingültige Auffassung".
Wenn davon ausgegangen wird, dass Begriffe in Lexika allgemeingültige Definitionen seien. Dieser Begriff darinnen aber gar nicht vorkommt, ist er ja nach eigener Vorraussetzung nicht allgemeingültig. Ausser man geht davon aus, es gäbe auch allgemeingültige Definitionen ausserhalb von Lexika. Wo ist das ?

Bei Wiktionary ist nun gerade Auffassung definiert als: persönliche Bewertung einer Sache, Person oder eines Sachverhaltes; Art und Weise, wie jemand etwas versteht

Allgemeingültige Auffassung müsste nach dieser Logik der Allgemeingültigkeit dann bedeuten: allgemeingültige persönliche Bewertung einer Sache, Person, oder eines Sachverhaltes.

Was soll das sein: jede persönliche Bewertung hat allgemein zu gelten ?

das finde ich gut.

Dann macht aber die Aussage :
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nach Deiner Auffassung vielleicht, aber nicht nach der allgemein gültigen.


m.E. wenig Sinn.


1x zitiertmelden

Haben Pflanzen ein Bewusstsein?

22.04.2021 um 19:15
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich finde in keinem Lexikon den Begriff "allgemeingültige Auffassung".
Du findest aber sehr wohl "allgemeingültig" und "Auffassung" oder "Definition" musst du dann nur noch zusammenfügen, wo ist das Problem?


1x zitiertmelden

Haben Pflanzen ein Bewusstsein?

22.04.2021 um 19:19
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du findest aber sehr wohl "allgemeingültig" und "Auffassung" oder "Definition" musst du dann nur noch zusammenfügen, wo ist das Problem?
Habe ich doch gerade eben.
Hättest du lesen können.

Und nur weil zwei einzelne Begriffe für sich definiert sind, bedeutet m.E. nicht, dass eine Zusammenstzung allgemeingültigen lexikalen Sinn macht. (Himmel und Gras z.b.)

Wo ist dein Problem ?


melden

Haben Pflanzen ein Bewusstsein?

22.04.2021 um 19:35
@Gerlind
Es ist aber völlig unproblematisch allgemeingültig und Auffassung zusammen zu fassen, anders als bei Himmel und Gras. Dir mag die Idee einer für alle verbindlichen Auffassung ja widerstreben, als Begriff brauchts da aber keinen Wikipedia Eintrag.


1x zitiertmelden