Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Pflanzen ein Bewusstsein?

298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, Bewusstsein, Intelligenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Pflanzen ein Bewusstsein?

23.04.2021 um 21:49
@jimmybondy
Man hätte auch direkt @off-peak s Link zitieren können:
Wenn Menschen über das Bild von sich selbst sprechen, dann nutzen sie Wörter wie Selbstbewusstsein oder Selbsterkenntnis. Wissenschaftler bezeichnen mit diesen Begriffen allerdings häufig andere Dinge. „In der Alltagssprache ist das Wort ‚Selbstbewusstsein‘ konnotiert mit der Eigenschaft, von sich selbst eine hohe Meinung zu haben und das auch zu zeigen. Für uns Wissenschaftler bedeutet der Begriff jedoch, dass man sich seiner selbst bewusst ist, also sich selbst reflektieren kann. Deswegen spreche ich von Ich-​Bewusstsein“
Quelle: https://www.dasgehirn.info/denken/im-kopf-der-anderen/erkenne-dich-selbst-im-spiegel#:~:text=Kinder%20entwickeln%20im%20Alter%20zwischen,braucht%20es%20noch%20viel%20mehr

Und genau diese Unterscheidung scheinst du da zu meinen, dass Ich-Bewusstsein eine spezielle Form des Bewusstseins ist. Stimme ich völlig zu. Kinder haben definitiv und müssen das auch bereits vor dem sich selbst bewusst sein ein Bewusstsein, anders geht es nicht.
Und wenn wir von einem Bewusstsein von Tieren oder gar Pflanzen reden (wollen) kann es erstmal nur um die Frage gehen, ob die überhaupt Bewusstseinsinhalte haben können.


melden

Haben Pflanzen ein Bewusstsein?

23.04.2021 um 22:54
@paxito

Ja genau das ist mein Anliegen. Das ich-bewusste mag eine Art höhere Form des Bewusstseins sein, es ist jedoch ja auch was erlerntes und nicht von Anfang an gegebenes. Das du es spezielle Form nennst finde ich sehr inspirierend. Danke schön.

@telefonistin

Ja aber ganz genau. Ich persönlich will aber darauf verzichten hier in dem Forenbereich etwa auf Storl zurück zu greifen. Wobei mir das auch liegen würde.


melden

Haben Pflanzen ein Bewusstsein?

23.04.2021 um 22:54
Zitat von NegevNegev schrieb:Falls ja, würde es für Veganer ziemlich eng werden...
Das denke ich auch. Zumal sehr oft die Begründung zu hören ist, Tiere seine höher gestellt Lebewesen. Aber aus Sicht der Evolution
kann das nicht zutreffen. Pflanzen sind genauso ein biologisches Produkt wie alle andern Lebewesen auch.


melden

Haben Pflanzen ein Bewusstsein?

24.04.2021 um 08:58
@jimmybondy
In gewissem Sinne ist Bewusstsein evtl. eine emergente Eigenschaft einer komplexen Wahrnehmung, Selbsterkenntnis (im Sinne von Ich-Bewusstsein) eine emergente Eigenschaft von Bewusstsein.
Dir spannende Frage ist, wann es dann genau auftritt, also ab wann man nicht mehr nur von Reizverarbeitung sondern eben von Bewusstsein sprechen kann. Und ob das irgendwelche Konsequenzen hat, z.B. für ethische Fragen.


melden

Haben Pflanzen ein Bewusstsein?

24.04.2021 um 09:40
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:soll dies doch sicher keine Bewusstlosigkeit sein. Oder möchtest du das tatsächlich behaupten?
Nein. Aber das Problem mit dem Wort Selbstbewusstsein ist halt, das es nicht eindeutig ist. Es kann ja auch bedeuten, dassm an vonsich und seinen Fähigkeiten überzeugt ist. Und ganz offenbar auch, dass man sich seiner Selbst bewusst ist.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?
Wissenschaft, 1.242 Beiträge, am 22.08.2011 von Dude
kroate25 am 26.12.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 59 60 61 62
1.242
am 22.08.2011 »
von Dude
Wissenschaft: Pflanze gegen Mensch
Wissenschaft, 96 Beiträge, am 09.03.2008 von Samnang
leseratte am 11.07.2006, Seite: 1 2 3 4 5
96
am 09.03.2008 »
Wissenschaft: Das Potential der Löwenzahnwurzel
Wissenschaft, 4 Beiträge, am 12.06.2007 von combat
nexus am 03.06.2007
4
am 12.06.2007 »
von combat
Wissenschaft: Geist, Körper, Bewusstsein, freier Wille, Determinismus, Zufall
Wissenschaft, 126 Beiträge, am 01.06.2020 von Blue0
nocheinPoet am 12.02.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
126
am 01.06.2020 »
von Blue0
Wissenschaft: Biochemie / Neurochemie
Wissenschaft, 20 Beiträge, am 05.06.2020 von Coronerswife
Debuq am 08.08.2019
20
am 05.06.2020 »