Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

1.369 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PSI, Fähigkeiten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

30.08.2005 um 16:17
Link: www.baerbelmohr.de (extern) (Archiv-Version vom 11.03.2005)

@Tyranos

>> Was ich in Frage stelle sind die übermenschlichen Fähigkeiten die mit Esoterik in Verbindung gebracht werden. Telekinese und alles was noch dazu gehört<<

Stellst du es in Frage oder fürchtest du dich davor, daß es Menschen gibt die diese Fähigkeiten bereits haben könnten und du nicht?!

Um deinem Gehirn eine Denkbrücke oder auch Erklärungsbrücke anbieten zu können, lese doch einfach mal obigen link durch und gebe deiner Phantasie den Freiraum, den sie benötigt, um alle entstehenden Möglichkeiten einfach nur mal zu "durchdenken", dann wirst du feststellen, daß deine Wissenschaft gerade versucht, ein natürliches Phänomen zu begreifen, zu nutzen und vor allem, zu kontrollieren. Aber sicher wirst du dann in 10 Jahren sagen; "naja, jetzt wo ich weiß wie und meine Wissenschaftler es mir erklärt haben, glaube ich es auch"
Laß dir ruhig Zeit, ich warte keine 10 Jahre, ich tue es schon jetzt auch ohne technische Hilfsmittel, mit denen ich meinem Körper, wie mit Krücken, erst wieder das Laufen beibringen muß.
Die Zeit des Wartens ist vorbei!
Wir sehen uns im Äther...


Die Lüge bricht....schon sehr bald!
Wer meine Ängste kontrolliert, kontrolliert mich!


Anzeige
melden
h7-25 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

30.08.2005 um 17:01
ach, ja die gute wissenschaft. wissen ist nicht mehr als ein interministischer glauben; der nächste paradigmenwechsel wird es uns beweisen.

Und daß die alte Schwiegermutter Weisheit Das zarte Seelchen Ja nicht beleidge! -goethe-


melden

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

30.08.2005 um 17:40
@truth-man
Stellst du es in Frage oder fürchtest du dich davor, daß es Menschen gibt die diese Fähigkeiten bereits haben könnten und du nicht?!


Es ist keine Furcht oder was auch immer du da jetzt hinein interpretierst.
Furcht? Vor was?
Ich bin der festen Überzeugung, dass es solche Dinge wie Telekinese nicht geben kann. Der Witz ist, dass ich dies nicht von der Wissenschaft hab. Für meine Ansichten sind eigentlich andere Dinge verantwortlich. Da diese mehr oder weniger der Wissenschaft ähneln, also gebe ich der Wissenschaft mehr Recht als der Esoterik.


Ich bring den Tod, die Hölle, das Armageddon,
denn mein Ziel ist die Wahrheit, das Glück und der Frieden.



melden

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

30.08.2005 um 18:15
@Tyranos:"Ich bin der festen überzeugung das es sowas wie Telekinese nicht geben kann"

Naja im Mittelalter waren die Menschen der festen das Alchemisten Hexer und ketzer waren,obwohl es ohne sie die heutige Medizin nicht geben würde.Sie haben lediglich den Menschen geholfen....

Traue jenen die,die Wahrheit suchen und misstraue jenen die (glauben) sie gefunden zu haben


melden

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

30.08.2005 um 21:11
@mr.psycho

Mmh, kommisch ich dachte die Alchemisten und Hexer wurden verbrannt, weil sie das Vieh vergiftet hatten, aus Frust da die nicht in der Gesellschaft akzepiert wurden.

Ich bring den Tod, die Hölle, das Armageddon,
denn mein Ziel ist die Wahrheit, das Glück und der Frieden.



melden

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

30.08.2005 um 21:36
Und wo hast du das bite her? Die moderne Medizin beruht auf der früheren Alchemie...

Traue jenen die,die Wahrheit suchen und misstraue jenen die (glauben) sie gefunden zu haben


melden

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

30.08.2005 um 21:49
Ach nirgendwo, egal...

Ich bring den Tod, die Hölle, das Armageddon,
denn mein Ziel ist die Wahrheit, das Glück und der Frieden.



melden

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

30.08.2005 um 22:02
Ne,sag mal..

Traue jenen die,die Wahrheit suchen und misstraue jenen die (glauben) sie gefunden zu haben


melden

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

31.08.2005 um 01:56
@Tyranos... dein nick scheint ja bei dir Programm zu sein. Alchemisten haben das Vieh vergiftet??? ...und Frau Holle läßt es schneien, schon klar, deine Sichtweise. Kann dich voll verstehen. Immer schon geradlinig bleiben. Du warst bestimmt schon x-mal beim Alchemisten, nur heißen sie heute Apotheker. In den USA heißt selbiger Berufsverband übrigens offiziell Drogenhändler und arbeitet im "Drugstore" soviel zum Thema Bezeichnungen. Und auch wie Mr.Psycho, hätte ich gern gewußt wo du diese nette "Viehvergiftungsstory" gelesen hast....inner "BILDmichbitte" ?

Die Lüge bricht....schon sehr bald!
Wer meine Ängste kontrolliert, kontrolliert mich!



melden

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

31.08.2005 um 04:26
@Tyranos:

Was aber entscheidend ist sind die Methoden, welche in der Wissenschaft für die Wahrheitsfindung verwendet werden. Den diese Methoden führen definitiv zur Erkenntnis.

Das ist eine einseitige Betrachtung. Wissenschaft ist EINE einschlägige Methode (von vielen), die definitive entsprechende einschlägige Erkenntnisse und Wahrheiten bringt - nicht aber DIE Erkenntnis oder Wahrheit. Das ist nicht gut, das ist nicht schlecht - es ist einfach nur eben eine Methode eines Wahrheitssystems, das ist alles. Du identifizierst Dich mit dieser, was aber nicht heißt, dass andere deshalb irrig sind, auch dann nicht, wenn Du mit ihnen nichts anzufangen weißt, oder sie nach Deinem Wissenshorizont interpretierst oder beurteilst.

Die Methoden für die Wahrheitfindung in der Esoterik sind total uneffizient. Erstmal wird die Situation falsch erkannt, was viele auch nicht sonderlich stört. Dann wird der persönliche Glauben hinzugefügt, z.B. höhere Macht oder ähnliches. Das Ganze vermischt mit zusätzlichen Spekulationen und als Wahrheit verkauft.

Wie ich sagte... das ist DEINE Interpretation bzw. DEINE Wahrnehmung davon, und die hat in erster Linie Wahrheitscharakter für DICH, nicht aber notwendigerweise für andere oder gar objektiven Charakter.

Das was da letztendlich rauskommt hat nicht mal im entferntesten mit der Wahrheit zu tun.

Was ist die Wahrheit? Kennst Du sie? Ich sage: NEIN! Du kennst Deine - mehr nicht!

Schon ohne irgendwelche Beweise ist es zu sehen das da Nichts vernünftiges dran ist.

Du versuchst damit, Esoterik aus dem Verständnis der Wissenschaften zu beurteilen. Das ist sinnlos und zeugt eher von Unverstand. Es käme dem gleich, als wöllte ein Muslim einen "guten Atheisten" anhand seines muslimischen Verständnisses beurteilen.

Mit solcher Einstellung oder wie schon erwähnt Methoden, kann man doch nur irgendwann auf die Nase fallen.

Das kann man mit den Naturwissenschaften nicht minder, oder auch nicht. Es hängt nicht von der Frage Esoterik vs. Wissenschaft ab, ob man mit seiner Sicht der Dinge auf die Nase fällt oder nicht.

Deswegen ist Esoterik für mich kein bischen von Vorteil (eher Nachteil), da die Wahrheit nur aus den Gedanken besteht die man selbst für schön hält,
Stichwort -> Wunschdenken. Vielleicht ist es doch letztendlich etwas anders, aber ein anderes Bild von Esoterik hab ich bis jetzt nicht gesehen.


...was mit so einer Einstellung nun wirklich kein Wunder ist. Zu Deiner gedanklichen Wahrheit und Verständnis der Dinge, die nicht Deinen geheiligten Naturwissenschaften entspringen kann ich Dich nur zitieren: "Stichwort -> Wunschdenken"



Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!



melden

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

31.08.2005 um 07:18
So ich bin von der Natur aus ein sehr offener Mensch und ich möchte von ganzem Herzen Glauben das es etwas Übernatürliches gibt ich habe sogar viele Male versucht einen Gabel mit Gedanken zu Verbiegen oder etwas nur mit seinem Willen zu Bewegen. Aber verdamt nochmal es geht nicht.
Ich weiss vielleicht bin ich ja unbegabt oder ich konzentriere mich zu wenig, oder gibt es vieleicht noch so eine Kleinigkeit wie <b>Physikalische Gesetze</b> und nichts in dieser Welt, diese Gesetze brechen oder umgehen kann.
Es sind keine Vermutungen, Theorien oder Gypothesen es sind BEWIESENE Gesetze. Sie sind nicht eifach so aus der Luft gegriefen und wenn keiner das Gegenteil beweisen kann, dann ist es halt so. Nein, es ist Schritt für Schritt Bewiesen das es Genau so ist und nicht anders, keines wegs anders 2+2 ist immer 4.

Wie beweise ich sowas???
2+2=4 = 1+1+1+1=4 = 1 Apfel + 1 Apfel + 1 Apfel + 1 Apfel = 4 Apfeln und nicht Anders

OK aber wie beweise ich das 2x2=4 ist ?
2x2 was ist das eigentlich, das bedeuten nichts anderes das man 2 um 2 Mal vermehrt also Eine 2 + Noch Eine 2 genauer 2+2
und da wir schon bewiesen haben dass 2+2=4 ist, ist auch hier die Antwort 4.
Damit gehen wir dann weiter zum 2² und so weiter bis zur Relativitäts Theori.

Im Grunde wollte ich damit nur zeigen, das ich mit einem mir schon bekannten und bewiesenen Gesetz, ein anderes noch unbekantes Gesetz bestätige. So entstehen die Gesetze in der Physik. <b>Physik Gesetze hängen alle von einander ab und bestätigen sich gegenseitig. Sie können nicht falsch sein und es gibt keine Ausnamen.</b> Sonst würden die alle nicht stimmen und unsere gesammte Technik, die ja nach diesen Gesetzen gemacht ist hätte unmöglich funktionieren können. Ein Gesetz hat nur dann Abweichungen wenn ein anderes Gesetz dazu kommt. Und selbst dann werden die beiden Gesetze nicht gebrochen.

z.B. 2+2x2=6 wenn wir aber Klammen rein stellen sieht es ein wenig anders aus (2+2)x2=8 die Gesetze werden aber nicht gebrochen den an sich ist 2+2 oder 2x2 immer noch 4 nur wegen Klamen(ein anderes Gesetz) ist der Ergebbnis anders.

So viel zur Physik.

<b>Das bedeutet das wenn es Übernatürliche Fähigkeiten wirklich geben soll, müssen sie sich auch nach unseren Physikalischen Gesetzen richten.</b>
d.h.
1. wenn jemand z.B. die Gegensteine mit Kraft seiner Gedanken bewegen kann, muss er dabei eine Art Elektromagnetisches Feld um sich bilden und damit die Gegenstande zu sich anzuziehen (aber nur metall Gegenstände, ein Feld das Holz und Plastik anzieht gibt es soweit ich weiss nicht). Daraus follgt, dass das Feld oder Strahlung natürlich auch gemessen werden kann und ein Elektromagnett im Kopf sollte auch mit der Gehirntomografie (ähnlich wie Röntgen) ausfindig zu machen.
2. wenn jemand z.B. zu fliegen oder wie ihr hier sagt zu levitieren vermag, ich sage euch es ist kein Zauberwort und allein dadurch das man ihn in einem klugen Buch gesehen hat, wird man noch lange nicht zum Jumbo Jet. Um einfach so zu fliegen müssen gewaltige Kräften durchbrochen worden. Wir reden hier von der Erdanziehungskraft ihr müsst wissen ein sogenanter Antigravitations Motor das dieser Kraft aufheben sollte ist noch nicht mal Theoretisch erfunden worden. Es ist nicht so wie bei einem Magnet, man fügt + und + teilchen zusammen und wierd von der Erde weggedrückt. Für Gravitations Kraft gibt es noch keinen bakannten Gegensatz. Und wenn man irgend wie durch Gadanken sein Gewicht reduziert, wird man auch noch keines wegs langsammer Fallen. Denn 1 Pfenning und 2 Tonnen Auto fallen mit der Gleichen Geschwindigkeit, Gewicht hat damit auch nichts zu tun.

Ich könnte noch Stunden lang weiter schreiben es geht auf eines hinaus, wenn ihr nächtes Mal euch so was ausdenkt dann gebt euch zumindestens mehr Mühe damit es wennigstens als wahr aussehen könnte. Es gibt ja genug leichtgläubige Menschen die hoffentlich nicht auf die Idee kommen selbst zu fliegen. Vom 5 Stock, klar man muss nur glauben. Ihr werdet levitieren, nur in eine Richtung und zwar nach Unten. Und danach noch zum Friedhof teleportiert werden. Ich möchte keine Telekienese können, um zu wiessen was in euren Köpfen vorgeht.

Wenn ihr einen weg gefunden haben sollt Übernatürliche Kräfte zu entwickeln, ohne dabei die Physikalische Gesetze zu brechen würde ich es gern wissen. Ich hätte unheimlich gern das geld für Benzin gesparrt.

Und noch eins zu letzt, wenn ihr denkt dass ich zu wenig über die Welt und Spirituelles an sich weiss, und deshalb es nicht akzeptieren will, denke ich dass jeder der so denkt wie ich wenigstens aus Interesse sich lange genug mit diesem Thema beschäftigt hat, nur im Gegensatz zu Euch glauben wir nicht alles was mit klugen Wörtern geschrieben wird, genau deshalb weil wir mehr über die Welt wissen.


melden

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

31.08.2005 um 07:56
@Tyranos

"Naja im Mittelalter waren die Menschen der festen das Alchemisten Hexer und ketzer waren,obwohl es ohne sie die heutige Medizin nicht geben würde.Sie haben lediglich den Menschen geholfen...."

Hier haben wir wohl eindeutig einen Argumentationsfehler immerhin waren die Alchemisten Wissenschaftler analog zu den heutigen Chemikern und wurden von den gläubigen verdammt.
Was ihr hier tut ist ansich das gleiche was die gläubigen (Kirche) damals getan hat nur das ihr nichtmehr die möglichkeit habt moderne Naturwissenschaftler zu verbrennen weil deren Potenzial inzwischen das der gläubigen überstiegen hat.



Es ist unmöglich zu beweisen das Etwas unmöglich ist.


melden

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

31.08.2005 um 09:16
@geraldo: Endlich mal jemand, mit dem man anscheinend vernünftig diskutieren kann - auch wenn's mit dem urpsrünglichen Thema nichts mehr zu tun hat (nicht zuletzt deshalb, weil immer noch niemand sagen wollte, was seine/ihre "besonderen Fähigkeiten" denn nun eigenlich sind - aber lassen wir das für den Moment).

Wie ich sagte... das ist DEINE Interpretation bzw. DEINE Wahrnehmung davon, und die hat in erster Linie Wahrheitscharakter für DICH, nicht aber notwendigerweise für andere oder gar objektiven Charakter.

Was Du hier betreibst ist Nihilismus. Der Begriff wurde von Nietzsche geprägt, aber das "System" ist wesentlich älter und wurde damals zum Beispiel verwendet, um "Ketzer" wie Galileo Galilei (also auch damals schon Wissenschaftler) zum Schweigen zu bringen. Das erste Problem am Nihilismus: er widerspricht sich selber. Wenn es keine "objektive Wahrheit" gibt, dann ist auch die Anschauung des Nihilismus keine. Das zweite Problem: Angesichts der grossen Erfolge der Wissenschaft, welche eine Vielzahl von Sachverhalten mit sehr wohl einer gewissen Objektivität (der Apfel fällt nun mal für jeden Meschen in Richtung Boden, wenn er ihn loslässt) beschreibt, ist der Nihilismus heutzutage überholt.

Oder um es mit Gero von Radow auszudrücken: "Wenn etwas watschelt wie eine Ente, klingt wie eine Ente und fliegt wie eine Ente, dann ist es eine Ente".

Du versuchst damit, Esoterik aus dem Verständnis der Wissenschaften zu beurteilen. Das ist sinnlos und zeugt eher von Unverstand. Es käme dem gleich, als wöllte ein Muslim einen "guten Atheisten" anhand seines muslimischen Verständnisses beurteilen.

Entschuldige, aber das ist absolut nicht sinnlos. Es geht nicht darum, "die Esoterik" zu beurteilen, sondern ganz bestimmte Aussagen. Wenn jemand von sich behauptet, er könne Gedanken lesen, dann lässt sich das eben mit dem "Methoden der Wissenschaft" (die in diesem Fall sehr nah am Alltagswissen liegen) prüfen. Wenn jemand behauptet, er könne Gedanken lesen, dann muss dieser jemand ja irgendwie zu seiner Überzeugung gekommen sein, und sei es nur, weil er/sie glaubt, Stimmen zu hören. Ob es sich bei diesen Stimmen nun tatsächlich um gezieltes Gedankenlesen handelt, lässt sich experimentell objektiv(!) feststellen. Sollte das Experiment fehlschlagen, bedeutet das ja nicht, dass diese Person (subjektiv) keine Stimmen hört, nur handelt es sich offenbar eben um etwas anderes als um Gedankenlesen.

Das kann man mit den Naturwissenschaften nicht minder, oder auch nicht. Es hängt nicht von der Frage Esoterik vs. Wissenschaft ab, ob man mit seiner Sicht der Dinge auf die Nase fällt oder nicht.

Nein, hängt es nicht! Natürlich kann sich die Wissenschaft auch irren (oder sagen wir besser, "zu vorerst ungenauen Schlussfolgerungen kommen"). Der Unterschied ist der, dass sich die Wissenschaft dauernd selber hinterfragt und korrigiert, während dies die Esoterik nicht tut. Ja, sie überprüft Ihre Behauptungen noch nicht einmal. Das mag im Fall von diesem Forum harmlos sein, aber es gibt genügend Beispiele, in denen das nicht mehr der Fall ist. Ich habe schon mehr als einen Fall erlebt, in dem Eltern Ihr krebskrankes Kind aus der Chemotherapie gerissen haben, weil ihm Gott, oder sonst eine esoterische Therapie, schon helfen werden. Wenn diese Eltern dann ein paar Wochen später anrufen und Morphium für ihr Kind verlangen, welches im Hintergrund vor Schmerzen schreit, spätestens dann ist's vorbei mit dem "Esoterik und Wissenschaft" sind gleichwertig Gesabbel - glaubs mir!


...was mit so einer Einstellung nun wirklich kein Wunder ist. Zu Deiner gedanklichen Wahrheit und Verständnis der Dinge, die nicht Deinen geheiligten Naturwissenschaften entspringen kann ich Dich nur zitieren: "Stichwort -> Wunschdenken"

Siehe das Beispiel von oben. Nenne Du mir bitte EIN Beispiel, in welchem die Menschheit aufgrund esoterischen "Denkens" Fortschritte gemacht hat.


"The problem with the global village is all the global village idiots" (Paul Ginsparg)


melden
h7-25 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

31.08.2005 um 14:28
skeptic68, aus bock kommentiere ich deinen beitrag schnell:



Was Du hier betreibst ist Nihilismus. Der Begriff wurde von Nietzsche geprägt, aber das "System" ist wesentlich älter und wurde damals zum Beispiel verwendet, um "Ketzer" wie Galileo Galilei (also auch damals schon Wissenschaftler) zum Schweigen zu bringen. Das erste Problem am Nihilismus: er widerspricht sich selber. Wenn es keine "objektive Wahrheit" gibt, dann ist auch die Anschauung des Nihilismus keine. Das zweite Problem: Angesichts der grossen Erfolge der Wissenschaft, welche eine Vielzahl von Sachverhalten mit sehr wohl einer gewissen Objektivität (der Apfel fällt nun mal für jeden Meschen in Richtung Boden, wenn er ihn loslässt) beschreibt, ist der Nihilismus heutzutage überholt.

Oder um es mit Gero von Radow auszudrücken: "Wenn etwas watschelt wie eine Ente, klingt wie eine Ente und fliegt wie eine Ente, dann ist es eine Ente".


was er betreibt ist subjektivismus. er leugnet allgemeingültige werte sowie die möglichkeit objektiver erkenntniss.

Entschuldige, aber das ist absolut nicht sinnlos. Es geht nicht darum, "die Esoterik" zu beurteilen, sondern ganz bestimmte Aussagen. Wenn jemand von sich behauptet, er könne Gedanken lesen, dann lässt sich das eben mit dem "Methoden der Wissenschaft" (die in diesem Fall sehr nah am Alltagswissen liegen) prüfen. Wenn jemand behauptet, er könne Gedanken lesen, dann muss dieser jemand ja irgendwie zu seiner Überzeugung gekommen sein, und sei es nur, weil er/sie glaubt, Stimmen zu hören. Ob es sich bei diesen Stimmen nun tatsächlich um gezieltes Gedankenlesen handelt, lässt sich experimentell objektiv(!) feststellen. Sollte das Experiment fehlschlagen, bedeutet das ja nicht, dass diese Person (subjektiv) keine Stimmen hört, nur handelt es sich offenbar eben um etwas anderes als um Gedankenlesen.

auch wenn es nicht von belangen ist ob etwas mit wissenschaftlichen methoden nachgewiesen werden kann.

es sind in der parapsychologie zahlreiche tests mit positiven erbnissen durchgefürt worden. eines davon ist das "philipp" experiment; einige wurden auch von athur ford durchgeführt. du kannst dir gerne die nötigen bücher leihen, wie gesagt, ansonsten braucht man da nicht weiter drüber zu diskutieren...

Siehe das Beispiel von oben. Nenne Du mir bitte EIN Beispiel, in welchem die Menschheit aufgrund esoterischen "Denkens" Fortschritte gemacht hat.

darum geht es gar nicht, da die esoterik jenseits der wissenschaftlichen methodik operiert. du kannst auch die wissenschaft nicht mit religion vergleichen, wenn du's doch tust, würde mich das aber nicht wundern.


melden
h7-25 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

31.08.2005 um 14:31
Link: www.jenseitswissen.com (extern) (Archiv-Version vom 24.04.2005)

diese seite nur so zur info


melden
h7-25 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

31.08.2005 um 14:45
dieser text ist ein auszug aus einem buch und muss nicht kommentiert werden.


über die tatsächlichkeit parapsychologischer phänomene braucht heute nicht mehr diskutiert zu werden; dies ist tatsächlich eine sache des wissens, nicht des glaubens. wer die parapsychologische literatur kennt und trotzdem die existenz der seltsamen phänomene leugnet, könnte ebenso gut die zweibeinigen gang des menschen oder den wechsel von tag
und nacht leugnen. viel schwieriger ist die situation hinsichtlich der theoretische
deutungsversuche. hier steckt die parapsychologie immernoch in den kinderschuhen, was ihr selbst aber kaum angelastet werden kann, denn erstens wird sie bislang von anderen wissenschaften nicht unterschtützt und zweitens stand lange zeit die frage nach der tatsächlichkeit der phänomene gegenüber der frage nach erklärung dermaßen im vordergrund, daß der ganze erfinderhgeist der experimentatoren darauf ausgerichtet war, immer zuverlässigere sicherungen gegen betrugs- und täuschungsmöglichkeiten zu schaffen. angelastet werden kann ihr hächstens die halbherzigkeit und die ängstlliche bravheit, mit der sie ihre theoretischen schritte unternimmt.

als böte die welt nicht eine fülle vergleichbarer phänomene´und zusammenhänge, aus denen sich ein theoretisches grundraster herauskristallisieren liesse! es lassen sich heute in den deutungsversuchen drei hauptstränge unterscheiden: ein naturwissenschaftlicher, ein
tiefenpsychologischer und ein spiritueller. von den naturweissenschaftlichen
erklärungsversuchen, soweit sie mit bestehenden naturwissenschaftlichen kategorien operierten, können wir bis heute sagen, dass sie allesamt versagt haben. ein schönes beispiel zum thema liefern die telepathischen experimente, die in den dreißiger jahren in leningrad durchgefürt wurden(durow bechterew), vor allem wasiljews experimente mit telepathischer hypnose. die hypnose funktionierte, obwohl sich versuchspersonen und hypnotisuer in getrennten räumen befanden. die nächstliegende erklärung bestand darin, das elektische vorgägnge im gehirn elektromagnetische signale aussenden, die vom anderen
gehirn aufgefangen werden. um diese elektromagnetische deutung zu überprüfen,setzte man beide personen in faradaysche käfige, die keine elektromagnetischen wellen durchlassen. die hypnose funktionierte weiter. aschliesslich vergrösserte man die entfernung zwischen
den beiden personen. der eine saß in leningrad, der andere in sabastopol - eine entfernung von über 1700 kilometern. die hypnose funktuionierte immer noch. dies war ein weiterer beweis, daß eine elektromagnetische deutung nicht in frage kam, denn die energie elektromagnetischer strahlen bzw. wellen nimmt mit dem quatrat der entfernung ab. überhaupt scheinen die in der parapsychologie wirksamen kräfte von raum und zeit unabhängig zu sein. sie scheinen so zu wirken, als gäbe es keine zeitliche oder
räumliche distanz. auch die präkognition deutet auf eine wirklichkeitsebene, in der die zeitdimension in geheimnisvoller weise ausser kraft gesetzt ist.


einige atomphysiker, darunter wolfgang pauli, verglichen die präkognitiven phänomene mit phänomenen im subatomaren bereich, die so ablaufen, als ob die wirkung vor der ursache einträte. natürlich ist auch hiermit keinerlei erklärung geliefert; es ist damit nur gesagt, dass die phänomene, mit denen die moderne bzw. quanten pysik konfrontiert ist,
genauso rätselhaft und wiedersprüchlich sind wie die der parapsychologie.

Die psychologischen deutungsversuche operieren - was sollten sie anderes tun? - mit mehr oder weniger interessanten spekulationen oder einfach mit heuristischen begriffen, die als arbeitshypothesen für die weitere forschung dienen sollen. so beispielsweise mit dem begriss des "psychischen äthers" (mace), der als dritte wesenheit neben materie und geist angenommen wird. c.g jung fürte den begriff der " synchrinizität" ein, um der zeitlichen koinzidenz zweier oder mehrerer nicht kausal verbundener ereignisse, welche " von gleichem oder ähnlichem sinngehalt" sind, einen namen zu geben.
synchronizitat bedeutet demnach die gleichzeitig eines gewissen psychischen zustandes mit einem oder mehreren äußeren ereignissen, welche als sinngemäße parallelen zu dem momentanen subjektiven zustand erscheinen. man spricht von der "anziehungskraft des bezüglichen" und vermutet, daß alles geschehen so angeordnet sei, als wäre es ein traum eines uns unerkennbaren größeren und umfassenderen bewusstseins. nach jung stellt die synchronizität neben raum, zeit und kausalität eine viertes aufbauprinzip unserer welt dar. ein weiterer deutungsansatz liegt in benders tiefenpsychologischen zugang.
bender spricht vom "unbewussten arraggement", das die parapsychologischen ereignisse in szene setzt. zu erklären bliebe dann, durch welche kräfte unbewusste vorgägnge im menschen auf die pysische welt ausserhalb des menschen einwirken können.

Die spirituellen deutungsversuche bedürfen zunächst einer vorbemerkung. man bringt das wort "spirituell" gewöhnlich sofort in zusammenhang mit spiritismus und okkultismus, mit einem geruch von aberglaube und hexenwahn. aber spiritiúell ist auch die bibel. spirituell ist jede lehre vom weiterleben nach dem tod, überhaupt jede annahme eines außerhalb unseres ichs existierenden bewusstsein. wir brauchen auf die spirituellen deutungsversuche nicht weiter einzugehen. sie bringen nichts neues, gegenüber dem was hier schon erwähnt wurde.


wie immer wir unsere deutungsversuche formulieren, wir operieren mit den unbekannten grössen und verschieben die fragen nur, statt sie zu beantworten. sie parapsychologischen phänomene sind heute noch genauso rätselhaft wie am ersten tage ihres auftretens, und doch zeichnet sich eines immer klarer ab: sie sind nicht rätselhafter als alles andere auch.

rätselhaft ist die realität, die hinter den begriffen des "psychischen äthers", der
" synchronizität" usw. steht, ebenso rätselhaft aber ist die realität, die hinter
den gewohnten begriffen wie "geist" und "materie" steht. wüssten wir wirklich, wie das wachstum einer pflanze oder das lächeln eines menschen zustande kommt, wüssten wir nur die innere natur eines einzigen kieselsteins, wir würden in diesen alltäglichen dingen ebenso viel " okkultes" entdekcen wie im tollsten spuk. wir empfinden das okkulte deshalb als okkult, weil es sichtbar abweicht von unserem gewohnten weltbild; und wir empfinden das normale deshalb als normal, weil es unsichtbar abweicht von unserem gewohnten weltbild.

dieter duhm: diplompsychologe & promovierter soziologe.


melden

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

31.08.2005 um 14:57
----dieser text ist ein auszug aus einem buch und muss nicht kommentiert werden------


Stimmt . Unsinn muss nicht auch noch kommentiert werden .


melden
h7-25 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

31.08.2005 um 15:13
stimmt und von dir sowieso nicht. geh zu deinen stammtischbrüdern & begutachte noch ein bißchen die realität.


melden

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

31.08.2005 um 16:47
Es kann ja sein das es viel über die Paraphsichologie geschrieben ist und auch seit vielen Jahren geforscht nur bewiesen ist es nicht. Diese Autoren, die sich Experten nennen, schreiben kluge Bücher in denen sie sich an verschiedene durchgeführte und angeblich funktionierende Experemente stützen, erstellen dabei angeblich bewiesene Behauptungen und nennen noch viele Namen berümter Wissenschaftler die angeblich der gleichen Meinung sind,

nur wenn man diese berümte Wissenschaftler, die Leute die an verschiedenen Universitäten wirklich sich mit diesem Thema beschäftigen, danach fragt, haben sie irgend wie immer keine Ahnung von diesen Autoren, ihren "Experimenten" und keines wegs teilen sie desen Ansichten.

Und jeder Paraphsyhologe oder Geisterjäger oder UFOloge oder sonst wer der sich einen Namen und Ruf in der Wissentschaft gemacht hat und der von anderen Wissenschaftlern respektiert wird, wird sagen dass das alles ganz naturliche Prozesse, Lügen oder Einbildungen sind. Zur Anfang ihrer Arbeit haben viele daran geglaubt aber nach jahrelangen Forschungen haben sie keinen einziegen sich bestätigten Übernatürlichen Phänomen finden können.

Diese Bücher beweisen irgent was nur solange man es nicht überprüft, danach sieht man das sie zu Hälfte aus Lügen und verdrehten Warheiten bestehen.


melden

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

31.08.2005 um 17:31
@Servy

Ausgezeichneter Beitrag . Das Problem ist nur, das unsere esoterisch, angeknacksten Freunde diese Dinge nicht auf Ihre Festplatte bekommen .

Diese Leute haben ein ganz schweres Problem damit, bewiesene Dinge zu akzeptieren, während sie ganz entzückt aufschreien, wenn sich wieder einmal jemand neuen, unmöglichen und unbewiesenen Quatsch aus den Fingern gesogen hat .

Sie schreiben lieber E-mails an Bob Lazar, an Hawking und an andere Spinner, anstatt an seriöse Wissenschaftler . Sie glauben sofort und ohne den eigenen Verstand jemals zu gebrauchen, jeden , auch noch so unglaublichen Schwachsinn nur weil dieser in einem Buch oder auf dubiosen Webseiten steht und blenden dabei jedes bewiesene Faktum was dagegen sprechen könnte , komplett aus .

Diese Leute kann man nur als arm dran bezeichnen . Sehr arm dran !
Weil sie zwischen Fiction und Realität nicht mehr zu unterscheiden wissen oder gedenken, sich und andere belügen und in Welten Leben, die nicht existent sind .

Es gibt viele Möglichkeiten, sein Leben zu versinnlosen und/oder weg zu werfen .
Und dies ist eine davon !


Anzeige

melden