Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

1.369 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PSI, Fähigkeiten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

28.08.2005 um 15:41
Da die erste Wirklichkeit die zweite für nicht möglich erklärt und mit der ersten viel mehr erreicht wurde als mit der zweiten, so ist es verständlich warum man der zweiten nicht viel Beachtung geschenkt wird.

Dank Physik konnten wir den Wohlstand erreichen den wir heute haben. Wir haben unsere Lebenszeit verbessert und nicht nur das. Wir haben Dinge durch Physik möglich gemacht die im Mittelalter noch als Zauberei galt.
Mit Esoterik und sonstigem wären wir nicht mal ansatzweise so weit gekommen. Esoterik hat uns eigentlich ziemlich viele Probleme eingebrockt als es welche gelöst. Ein Grund für mich die Esoterik nicht zu akzeptieren.

Ich bring den Tod, die Hölle, das Armageddon,
denn mein Ziel ist die Wahrheit, das Glück und der Frieden.


Anzeige
melden

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

28.08.2005 um 15:42
@truth-man:Ja da hast du recht man muss selbst stark sein um anderen helfen zu können.

Traue jenen die,die Wahrheit suchen und misstraue jenen die (glauben) sie gefunden zu haben


melden
h7-25 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

28.08.2005 um 15:46
es sind 2 wirklichkeiten, die sich nicht gegenseitig ausschliessen können. die erste wird aus der zweiten geboren, genauso wie der intellekt aus der spiritualität geboren wird, sie aber leugenet, da sie mit ihm als medium, nicht mehr gefasst werden kann.

die erste bzw. der intellekt ist da, um das biologische überleben in einer fremden umwelt zu gewährleisten. es ist nichts weiter als ein wirklichkeitskonstrukt...


melden

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

28.08.2005 um 15:50
@h7-25:Hmm da hast du recht....

Traue jenen die,die Wahrheit suchen und misstraue jenen die (glauben) sie gefunden zu haben


melden
h7-25 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

28.08.2005 um 16:35
wie gesagt, mit dem intellekt ist die zweite wirklichkeit nicht zu begreifen. wenn man seinem intellekt allein vertraut, wird man die wirklichkeit im aussen suchen - ziellos - sinnlos, weil sie nichts weiter als ein aspekt seiner selbst ist.

was hier so über esoterik bekannt ist, sind sozusagen die untersuchungen, rationalistischer anomalien.


melden
h7-25 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

28.08.2005 um 16:50
was ich noch loswerden will ist, dass es für mich als empiriker völlig irrelevant ist, ob ein rationalist behauptet, esoterik sei ausgedachter blödlinn. ich kann diese meinung völlig nachvollziehen, da dieser nicht die nötige erfahrung besitzt. was ich nicht nachvollziehen kann ist, wenn man in jedem thread, indem sowas thema ist, meint sich beschwichtigen zu müssen.


melden

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

28.08.2005 um 20:46
So ist es richtig.

Traue jenen die,die Wahrheit suchen und misstraue jenen die (glauben) sie gefunden zu haben


melden

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

29.08.2005 um 15:59
@ Tyranos

Dank Physik konnten wir den Wohlstand erreichen den wir heute haben. Wir haben unsere Lebenszeit verbessert und nicht nur das.

Nun, das ist nicht alleine der Physik zuzuschreiben. Unsere Lebenszeit haben wir zum Beispiel aufgrund von Medizin erweitern können. Zum Teil gelten hier auch noch die Entdeckungen in der Biologie und der Chemie.
Für viele physikalische Entdeckungen war auch Mathematik vonnöten.

Also um abzukürzen. Für unser Dasein sind viele Entdeckungen der kompletten Naturwissenschaft zu verdanken.



Esoterik hat uns eigentlich ziemlich viele Probleme eingebrockt als es welche gelöst.

Mich würden hier einmal die Probleme interessieren....

Esoterik ist eine Lebenseinstellung bzw. eine Glaubensrichtung. Inwiefern dieses nun Probleme eingebrockt hat, ist mir relativ unverständlich. Aber vllt. denkst Du anders.
Immerhin ist das Gebiet der Grenzwissenschaften ein nicht zu unterschätzender Markt. Also Arbeitsplätze werden dadurch auch geschaffen.

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

29.08.2005 um 16:07
>>Esoterik hat uns eigentlich ziemlich viele Probleme eingebrockt als es welche gelöst.<<

Nunja, es mag auch immer darauf ankommen, was denn nun genau als "Esoterik" gilt. Wenn ich z.B. die rechte Ufologie- die mit dem Hauch Spiritualität- nehme, dann bin ich ebenfalls der Meinung das bringt nichts.

Wirkliche Esoterik ist für meine Wenigkeit eher im Bereich Magie, Rosenkreuzertum, teilweise freimaurerische Philosophie oder auch Tarot usw. anzusiedeln.
Diese Dinge können für das Individuum schon seinen Nutzen haben- wenn man es denn auch richtig interpretiert.

Natürlich wird insbesondere auch heute viel Scharlatanerie auf dem Gebiet betrieben. Dennoch ist das kein Grund, ALLE Esoteriker als geisteskranke Spinner und Lügner bzw. als schlichtweg dumm zu bezeichnen.

Esoterik hat manchen Menschen auch durchaus mehr Einsicht in gewisse Dinge gegeben. Es kann sich dabei durchaus um eine Hilfe handeln.

>>Mit Esoterik und sonstigem wären wir nicht mal ansatzweise so weit gekommen<<

Nun, ich darf daran erinnern, daß auch viele Wissenschaftler, Mediziner und Chemiker der Esoterik nicht abgeneigt waren. Beispiel Newton.


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden
h7-25 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

29.08.2005 um 16:39
Wortbedeutung und Etymologie

Wörtlich bedeutet das griechische Adjektiv εσωτερική [γνώση] „das innere, innerliche, verborgene, geheime Wissen“ und „zum inneren Kreis gehörig“ (esôteros – das Innere). Das Wort „Esoterik“ bezeichnet traditionell und nach seiner Etymologie demnach eine Geheimlehre, die nur Eingeweihten zugänglich gemacht wird; im Gegensatz dazu bezeichnet der Begriff der Exoterik eine offene und für jeden zugängliche Lehre. Im heutigen Sprachgebrauch wird die Bedeutung des Wortes aber meist übergangen, und das eigentlich Exoterische wird esoterisch genannt.

Manche Esoteriker deuten die Bedeutung des Wortes auch „auf das Innere bezogen“, also auf die Seele des Menschen. Exoterisch sind in dieser Deutung dann Dinge, die mit den fünf Sinnen des Menschen oder dem Verstand vollständig erfasst werden können.

by wikipedia

man sollte sich an die etymologische bedeutung halten.


melden
h7-25 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

29.08.2005 um 16:47
spiritualität und religion, sowas ist aber was anderes...

wie gesagt:

was hier so über esoterik bekannt ist, sind sozusagen die untersuchungen, rationalistischer anomalien.

so seh ich dad.


melden

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

29.08.2005 um 17:43
Wovon handelte der thread eigentlich ursprünglich?:)

Traue jenen die,die Wahrheit suchen und misstraue jenen die (glauben) sie gefunden zu haben


melden

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

29.08.2005 um 22:45
@Gwyddion
Nun, das ist nicht alleine der Physik zuzuschreiben.
...
Zum Teil gelten hier auch noch die Entdeckungen in der Biologie und der Chemie.


Stimmt. Eigentlich meinte ich die Naturwissenschaft. Ich hatte nur Physik als Oberbegriff benutzt, da dieser in den letzteren Beiträgen so oft schon rumgeisterte.

@Apollyon
Dennoch ist das kein Grund, ALLE Esoteriker als geisteskranke Spinner und Lügner bzw. als schlichtweg dumm zu bezeichnen.

Mir ging oder geht es nicht darum die Esoteriker als Spinner zu bezeichen, sondern die Weltanschauung die von Esoterikern verfolgt wird zu hinterfragen. Denn diese ist etwas merkwürdig. Warum? Könnte man sich denken. Was ich wirklich eigenartig finde, haben die Esoteriker den keine Bedenken, falls an das was sie glauben oder so ähnlich, sich irgendwann als Schwachsinn herrausstellen könnte? Je mehr wir in der Naturwissenschaft vorankommen, desto weniger wird der Freiraum für deren Glauben oder wie man das sonst noch nennen kann. Naja, das mit der Naturwissenschaft ist allgemein zu sehen. So weit sind wir da auch (noch) nicht. ;)

Ich bring den Tod, die Hölle, das Armageddon,
denn mein Ziel ist die Wahrheit, das Glück und der Frieden.



melden

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

29.08.2005 um 23:01
@Tyranos:

Welche Weltanschauung haben denn Esoteriker Deiner Meinung nach????? Esoterik ist vieles - es gibt keine "esoterische Weltanschauung"! Wo fängt Esoterik an, wo hört sie auf. Was Du hier aussagst, ist schlichtweg einfach nur "alles ist für mich komisch, was mir nicht ein Mann der Naturwissenschaften im weißen Kittel sagt, dass es (m)eine Wahrheit ist, weil experimentell bewiesen". Aber.... es könnte auch einmal eine Zeit kommen, wo sich unsere Naturwissenschaften als "Schwachsinn" herausstellen oder wir erkennen, dass sie nichts weiter als eine andere Form der Religion war - eben eine unserer Zeit entsprechende, die heute so unverweigerlich wahr ist, wie das früher (und auch noch heute) die mystischen Religionen waren.

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!



melden

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

29.08.2005 um 23:36
@ Geraldo

Da hast Du nicht unrecht. In diese Richtung denke ich auch manchmal. Aber Wissenschaft ist Wissenschaft und Religion/Glaube bleibt Religion/Glaube.


Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

29.08.2005 um 23:45
@Gwyddion:

Jo, es sind zwei unterschiedliche Systeme mit verschiedener Gegenständlichkeit - rational/logisch vs. mystisch. Glaube aber ist dennoch beides, wenn auch in unterschiedlicher Form, weil die eine auf materielle Beweisbasis stützt. Es kommt drauf an, wie man den Begriff Religionen definiert. Generell wird darunter i. d. R. eine mystische Prägung unterstellt, was aber nicht notwendigerweise richtig ist.

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!



melden

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

30.08.2005 um 01:02
Link: www.info3.de (extern) (Archiv-Version vom 13.02.2005)

Um euch zu zeigen wie Esotheriker o.ä. denken, nenne ich euch gern mal ein Beispiel. Aus einem Samen so groß wie ein Reiskorn wächst durch Zellteilung (Biologie) ein Baum(Bothanik). Soweit so gut. Das Samenkorn ist winzig klein(Microkosmos) und doch "weiß" es, daß es zum größten und ältesten Lebewesen heran wachsen kann, daß bezeichne ich als "Wunder der Natur" oder "eigenes Bewußtsein" auch wenn ich weiß, daß die Entstehung auf die Chromosomen und deren DNA-Code zurückzuführen ist. Aber ist nicht gerade dieser DNA-Code eine zahlenmystische wie mathematische Sensation und der Beweis dafür, daß hier nichts durch Zufall entsteht, sondern ausschließlich nach einem Plan. So hat man vor kurzem festgestellt, daß unser Universum nach einer mathematisch nachvollziehbaren Formel aufgebaut ist. Das bedeutet: Nix, von wegen Zufall, sondern Mathematik heißt Plan! ( http://www.info3.de/ycms/printartikel_1308.shtml (Archiv-Version vom 13.02.2005))
Das bedeutet, daß die Wissenschaft, den Zahlenmystikern Recht geben muß.
Auf die Diskussion freue ich mich jetzt schon, das wird vieleicht ein Geschrei, wenn sich die Wissenschaft und die Esotherik endlich in der Mitte treffen, da wo sie meiner Meinung nach übrigens beide hingehören. Aber wie heißt es?: "Teile und herrsche"!!!

Die Lüge bricht....schon sehr bald!
Wer meine Ängste kontrolliert, kontrolliert mich!



melden

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

30.08.2005 um 07:25
schöner beitrag truth! mal wieder ein beweis für die bevorstehende
rennessaince des geistes, wo die dinge endlich wieder zusammenkommen,
die zusammen gehören!

ich bin der, der ich bin & Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig


melden
h7-25 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

30.08.2005 um 14:46
Link: www.allmystery.de (extern)

hier:


melden

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

30.08.2005 um 15:43
Was Esoterik ist und wer wie denkt ist wohl eine etwas andere Geschichte. Was ich in Frage stelle sind die übermenschlichen Fähigkeiten die mit Esoterik in Verbindung gebracht werden. Telekinese und alles was noch dazu gehört. Was ich wirklich nicht verstehen kann ist, wenn versucht wird mit dem übernatürlichen Zeugs etwas zu erklären. Es werden nicht existierende Phänomene als Antworten verkauft, obwohl die eigentliche Situation kein bischen erkannt wurde. Genau wie die Geschichte, dass die Aliens die Pyramiden gabaut haben, da damals die Menschen nicht so schlau waren.

Natürlich kann die Wissenschaft nicht alles erklären, naja eigentlich noch ziemlich wenig. Was aber entscheidend ist sind die Methoden, welche in der Wissenschaft für die Wahrheitsfindung verwendet werden. Den diese Methoden führen definitiv zur Erkenntnis. Deswegen bin ich für die Seite der Wissenschaft, unabhängig davon wie weit die jetzt gekommen ist.

Die Methoden für die Wahrheitfindung in der Esoterik sind total uneffizient. Erstmal wird die Situation falsch erkannt, was viele auch nicht sonderlich stört. Dann wird der persönliche Glauben hinzugefügt, z.B. höhere Macht oder ähnliches. Das Ganze vermischt mit zusätzlichen Spekulationen und als Wahrheit verkauft.
Das was da letztendlich rauskommt hat nicht mal im entferntesten mit der Wahrheit zu tun. Schon ohne irgendwelche Beweise ist es zu sehen das da Nichts vernünftiges dran ist.
Mit solcher Einstellung oder wie schon erwähnt Methoden, kann man doch nur irgendwann auf die Nase fallen.

Deswegen ist Esoterik für mich kein bischen von Vorteil (eher Nachteil), da die Wahrheit nur aus den Gedanken besteht die man selbst für schön hält,
Stichwort -> Wunschdenken. Vielleicht ist es doch letztendlich etwas anders, aber ein anderes Bild von Esoterik hab ich bis jetzt nicht gesehen.

Ich bring den Tod, die Hölle, das Armageddon,
denn mein Ziel ist die Wahrheit, das Glück und der Frieden.



Anzeige

melden