Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

1.369 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PSI, Fähigkeiten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

19.08.2005 um 16:08
Hi

@sternschnuppe

ich glaube, das man durch Unglauben oder Zweifel seine Fähigkeiten verlieren kann,

Mir fällt dabei z.b. Petrus ein, der mit Jesus übers Wasser ging bei stürmischem Wind,

als der Wind stärker wurde zweifelte er ob ihn das wasser tragen konnte,
und er versank, zum Glück hielt jesus ihn fest.

Gruß

Matoser

Anzeige
melden

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

19.08.2005 um 16:28
@geraldo:
Ich meine, es gibt diese eine wirkliche Wahrheit nicht. Die wirkliche Wahrheit ist IMMER die erfahrene subjektive Wahrheit - es gibt keine andere, die wirklicher, größer und wahrer wäre. Wirklichkeit ist immer relativ und gründet im Individuum - es gibt keine absolute Wirklichkeit.

Da folgst Du der von mir angesprochenen philosophischen Schule (siehe "Matrix"). Damit kann man natürlich dann alles und nichts erklären. Tatsache ist aber, dass es die Menschheit geschafft hat, z.B. mit Maschinen zu fliegen, und quasi durch die Luft über tausende von Kilometern miteinander zu kommunizieren. Nehmen wir mal an, das wäre real, dann bringt Deine Anschauung uns da nicht weiter.

Wer glaubt, Wissenschaft sei etwas anderes als Religion, der irrt meiner Meinung. Wissenschaft ist die Religion unserer Zeit, die im Gegensatz zur herkömmlichen Religon unserem rationalen Zeitalter gemäß eben entsprechend rational anstatt mystisch begründet ist.

Da irrst DU nun wirklich gewaltig. Die beiden haben einen grundsätzlich unterschiedlichen Hintergrund und arbeiten diametral verschieden. Wissenschaft hinterfragt sich dauernd selber -etwas, das die Religionen nicht, oder nur sehr ungern tun. Wenn ein Forscher eine behauptung aufstellt, hat er ein Stahlbad an prüfungen zu überstehen, bevor diese behauptung in das reich der Wissenschaften aufgenommen wird. Das bedeutet dann nicht, dass diese behauptung stimmt, aber sie hat sich eben gerade objektiv, und NICHT subjektiv (also unter verschiedenen Bedingungen, bei verschiedenen Forschern) bewährt. Tauch ein Phänomen auf, das mit bisherigen Theorien nicht erklärt werden kann, so wird dieses untersucht, bis ein Modell gefunden ist, dass dieses Phänomen möglicherweise beschreibt und erklären kann.

Die Religion andererseits beruft sich auf eine unumstössliche Wahrheit, die so sein muss, und nicht anders sein darf.

Dem Skeptiker ist es ungemein wichtig, dass es keinesfalls etwas geben kann/darf, was nicht statistisch oder wissenschaftlich sein kann/darf.

Falsch! Wenn so ein Phänomen tatsächlich auftritt, ist es für die Forschung von äusserstem Interesse! WENN es auftritt (dafür gibt es viele Beispiele, wie etwa das der "verbundenen" Teilchen, das man sich nach wie vor nicht erklären kann - aber man forscht daran weiter).

Der anderen Seite ist es wichtig, gerade diese bestehenden Grenzen zu überschreiten.

Wieder Falsch! Die Religion hat sich mit dem Anspruch der absoluten Wahrheit sehr enge Grenzen gesteckt, die sie nicht überschreitet. Aber hier gehts ja noch einmal um etwas völlig anderes als Religion. Hier wird tatsächlich versucht, die wissenschaftlichen grenzen zu überschreiten, und zwar um jeden Preis.

Jeder wird anhand dieser seiner Wahrheiten andere Erfahrungen und Beobachtungen machen, die zweifellos beide wirklich und ganz real sind.

Das widerspricht jeder Alltagserfahrung, und auch dem Religionsverständnis der "absoluten Wahrheit". Wenigstens in diesem Fall sind siech Religion und Wissenschaft einig. Es stimmt nun einmal nicht, dass die Sonne um die Erde kreist. Eine Beobachtung, die sehr objektiv belegt werden kann und mittlerweile (vor nicht allzu langer zeit) von der katholischen Kirche unter der "erdrückenden Beweislast" auch "zugegeben" wurde.

Aber keine der beiden Seiten kann sich anmaßen, die wirkliche Wahrheit zu kennen, und die andere Seite als irrig darzustellen. Es sind beides Wahrheiten und keine davon ist besser, weiser, reifer, wahrer oder wertvoller als die andere - sie sind lediglich verschieden.

Zum Thema "irrig" siehe z.B. "Sonne um die Erde"...


"The problem with the global village is all the global village idiots" (Paul Ginsparg)


melden

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

19.08.2005 um 16:58
Aber wer sagt uns denn, dass auch die wissenschaftlichen ergebnisse richtig sind? Vielleicht ist auch alles ganz anders, als wie wir es empfinden und wahrnehmen?! Wer weiß das schon...

Naja solange es keinen Grund gibt etwas anzuzweifeln (was zuzeit auf die Methoden der Wissenschaft trifft), sollte man es auch nicht machen. Man würde sich mit so einem Verhalten nur unnötig das Leben schwer machen.

Ich bring den Tod, die Hölle, das Armageddon,
denn mein Ziel ist die Wahrheit, das Glück und der Frieden.



melden
phobo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

19.08.2005 um 17:09
natürlich gibt es die wahrheit, die absolute wahrheit! das problem liegt nur auf unserer seite diese auch zu erkennen! sie ist immer und überall existen. die wissenschaft schafft ihre eigene wahrheit, die aber nicht immer der absoluten entspricht. deshalb gibt es auch so viel unrecht auf dieser welt, weil viel zu viele menschen meinen, das ihre meinung, die sie als wahrheit ansehen, als absolut hingenommen wird. selbst in der religion steckt ein teil der absoluten wahrheit, genau wie in der wissenschaft, erst wenn beide teile vereinigt werden unter dem dach der wissenschaft, kann man *versuchen* der absoluten wahrheit auf die schliche zu kommen ...


melden

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

19.08.2005 um 17:22
...erst wenn beide Teile vereinigt werden unter dem Dach der Wissenschaft,...
Naja, dann fällt Esoterik und alles was dazu gehört raus und es bleibt am Ende nur die Wissenschaft.

Ich bring den Tod, die Hölle, das Armageddon,
denn mein Ziel ist die Wahrheit, das Glück und der Frieden.



melden

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

19.08.2005 um 17:29
@Tyranos: gut erkannt :) .. und warum fällt die raus ? .....

"The problem with the global village is all the global village idiots" (Paul Ginsparg)


melden
phobo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

19.08.2005 um 18:16
esoterik ist eigentlich nur der blick nach innen, die spiritualität, und exoterik der blick nach außen, die wissenschaft halt. sicher bleibt da nur die wissenschaft, da alles im universum logischen vorgängen entspringt, auch wenn man das, was man geist oder bewußtswein nennt, heute noch nicht oder äußerst fragwürdig wirklich wissenschaftlich erklären kann, steckt dennoch ein prinzip dahinter, das es zu ergründen geht ... alles ist eins, so sollte und muß es auch behandelt werden!


melden
h7-25 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

19.08.2005 um 18:43
Naja solange es keinen Grund gibt etwas anzuzweifeln (was zuzeit auf die Methoden der Wissenschaft trifft), sollte man es auch nicht machen. Man würde sich mit so einem Verhalten nur unnötig das Leben schwer machen.

das ist eben der unterschied. der philosoph verbringt sein ganzes leben mit der suche nach der wahrheit, während der wissenschaftler glaubt, sie schon längst gefunden zu haben.



sponsored by H7-25


melden
phobo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

19.08.2005 um 18:53
er glaubt zu wissen, das er sie gefunden hat, nur weil ein aspekt tatsächlich auch praktisch zutrifft! dennoch hat die wissenschaft in den letzten jahrzehnten riesige sprünge gemacht. es gibst aber immernoch zu viele engstirnige wissenschaftler, die einfach die augen zukneifen bei dingen, die praktisch nun mal erwiesen sind.


melden

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

19.08.2005 um 19:12
@phobo.. HÄH? Wovon sprichst Du. Ein Beispiel bitte. Nur EINES!

"The problem with the global village is all the global village idiots" (Paul Ginsparg)


melden
h7-25 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

19.08.2005 um 19:21
@skeptic

der mikrokosmos beispielsweise, dort gelten die gesetze der klassischen physik nicht. tut dann aber alles nichts zur sache, es wird reduktioniert und auf den mesokosmos beschränkt.



sponsored by H7-25


melden

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

19.08.2005 um 19:24
@h7-25 und wu willst sagen, der Mikrokosmos wird deswegen nicht erforscht? Ist das Dein Ernst?

"The problem with the global village is all the global village idiots" (Paul Ginsparg)


melden

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

19.08.2005 um 19:25
KLeiner Auszug aus Wikipedia - nur so als Zusammenfassung:

Die Entdeckungen die man im Mikrokosmos gemacht hat, haben viele Forschungsgebiete auf den Plan gerufen.

In der Biologie wurden Erkenntnisse wie etwa der Aufbau von Lebewesen aus Zellen, die biochemischen Prozesse in den Zellen, Einzeller, Bakterien, Proteine, Viren, DNA gewonnen. Ein wichtiges Hilfsmittel ist hier das Elektronenmikroskop.

Die Physik konnte Theorien zum Atombau anhand genauer Beobachtungen formulieren. Hieraus entstand die Quantenmechanik als allgemeine Theorie zur physikalischen Beschreibung der Mikrokosmos, welche gleichzeitig zeigte, dass die Welt im Kleisten der menschlichen Anschauung zuwiderläuft. Aktuelle Forschungsgebiete sind die Elementarteilchenphysik oder die Nanophysik.

Auch in der Chemie gewinnt die Physik immer mehr an Bedeutung.

In der Technologie versucht man nun, diese Erkenntnisse zu nutzen. Beispiele sind die Mikroelektronik, die Nanotechnologie oder die Mikrotechnik, aber auch die Werkstofftechnik und das Erstellen komplexer Moleküle (z.B. Fullerene, Nanotubes), zählen.


FORSCHUNGSgebiete. ^Nicht Aberglaube! würde sagen: GAANZ schlechtes Beispiel!

"The problem with the global village is all the global village idiots" (Paul Ginsparg)


melden
h7-25 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

19.08.2005 um 19:29
die, die ihn erforschen, sind gottesfürchtige wissenschaftler. wer die quantenmechanik mal am werke gesehen hat, für den ist es ein wegzeiger in die spiritualität.

alle wissenschaftler, die glauben die wahrheit längst gefunden zu haben, beschränken sich auf meso und makrokosmos. sie glauben an ein ideal, und durchschauen selbst nicht ihren eifer, der sie dazu zwingt.

sponsored by H7-25


melden

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

19.08.2005 um 19:45
das glaubst Du jetzt nicht wirklich, oder? Ich nehme dann an, du kennst die alle einzeln.

"The problem with the global village is all the global village idiots" (Paul Ginsparg)


melden
phobo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

19.08.2005 um 20:00
selbst einstein und heisenberg haben an eine leitende/schöpfende kraft hinter allem geglaubt!


melden

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

19.08.2005 um 20:01
Leute, ich muss einfach mal sagen, dass Ihr nicht die leiseste Ahnung habt, wie Wissenschaft eigentlich funktioniert. nehmen wir mal Rudi. Rudi ist Wissenschaftler, und hat sich eben eine neue Theorie ausgedacht. Er möchte nun damit bekannt werden und veröffentlich seine Theorie, die in einigen wenigen Punkten vom bisherigen wissenschaftlichen verständnis abweicht.

Was denkt Ihr, wie sich Rudis Wissenschafterkollegen nun verhalten? Ich werde es Euch sagen. Rudis Kollegen, die auf einem ähnlichen gebiet arbeiten, werden versuchen, Rudis Theorie zur Minna zu machen. Sie werden ihn aus jeder erdenklichen Position heraus angreifen und versuchen, seine Theorie zu widerlegen. Rudi wird gezwungen sein, seine Gedankengänge darzulegen, und vor allem, verschiedenste Beweise für seine Theorie aufzuzeigen.

Warum tun sie das? Weil sie böse sind auf Rudi?

Nein, liebe Kinder - sie tun das, weil dies das wissenschaftliche Vorgehen ist. Erst wenn sich eine Theorie unter all diesen Angriffen bewährt hat, wird sie auch von anderen Wissenschaftlern akzeptiert. Nur so ist sichergestellt, dass möglichst wenige "falsche" Theorien in die Welt der Wissenschaft aufgenommen werden. Wenn Rudi das alles übersteht, dann wird seine Theorie wichtig werden, und eventuell eine ältere Theorie ergänzen oder gar ersetzen.

Und wie verhält es sich nun mit Euren Behauptungen? Während Wissenschaftler ihre eigenen Kollegen diesem Kreuzfeuer aussetzen, erwartet ihr, dass sie Eure Behauptungen einfach schlucken und ohne Beweise akzeptieren? "oh, da sagt jemand, er könne Gedanken lesen. na, wenn er's sagt, wird's wohl schon so sein".

Bitte leute, nicht GANZ so naiv...

"The problem with the global village is all the global village idiots" (Paul Ginsparg)


melden

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

19.08.2005 um 20:14
@phobo Abgesehen davon, dass dies zumindest bei Einstein SEHR umstritten ist, und ich Dir massenhaft atheistische Wissenschaftler aufzählen könnte - was soll das beweisen? Willst Du ernsthaft behaupten, diese bösen,bösen, engstirnigen Wissenschaftler würden sogar an Gott glauben?

Andersrum ist's aber schon schwieriger, Beispiele zu finden. Geistliche, die als Wissenschaftler tätig sind.... was sagt uns das über die Offenheit der beiden Systeme?


Das Argument "der sagt das auch" ist wertlos, wenn "der" das nicht belegen kann.

"The problem with the global village is all the global village idiots" (Paul Ginsparg)


melden
phobo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

19.08.2005 um 20:30
ich hab nicht gott gesagt, sondern lenkende kraft! was sind denn seine argumente? mir komts so vor als ob du nur hier bist, um leute zu kritisieren. du bringst nicht mal vernünftige argument, die deine meinung unterstützen ... und es wird immer eine partei geben, die eine andere diskreditieren! ich bin selbst auch atheist, dennoch gleube ich an das sein, mit allem darin. belege deine argumente um, aber ich glaube das kannst du genausowenig ...


melden
h7-25 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

19.08.2005 um 21:36
@
skeptic68

einen komapariv sieht man in der relation zum sachverhalt, nicht zum positiv.

danke, dass du uns nochmal grundsätzliches klargemacht hast. da zeigt sich wieder wahre intelligenz...



sponsored by H7-25


Anzeige

melden