Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

James Webb Teleskop

618 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Wissenschaft, Planeten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

James Webb Teleskop

24.01.2022 um 20:28
Ich fand die Reise spannend, auch das Entfalten - technisch sehr beeindruckend.
Hier kommt um 21h was:
Youtube: NASA Science Live: What’s Next for the James Webb Space Telescope?
NASA Science Live: What’s Next for the James Webb Space Telescope?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
melden

James Webb Teleskop

24.01.2022 um 20:31
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Ich hoffe alles läuft wie bisher gut!
Was sollte denn jetzt noch passieren.... Dass man einschaltet und fast nix erkennt wie beim Hubble wird wohl nicht passieren. Das JWST hat 1.500.000km zurückgelegt und sich im Vakuum selbst zusammengebaut. Auf eine komplizierte Art und Weise wie es noch nie gemacht wurde. Die Zeit zum schwarzmalen ist vorbei ;-)


1x zitiertmelden

James Webb Teleskop

24.01.2022 um 21:45
Zitat von wing7wing7 schrieb:Was sollte denn jetzt noch passieren....
Ich glaube es zwar auch nicht. Ich hoffe allerdings, dass die Daten die dann kommen werden auch die entsprechenden Erwartungen erfüllen können. Ich denke mal da werden einige weitere "Rätsel" dazu kommen, an denen die Wissenschaft ordentlich zu arbeiten hat.


melden

James Webb Teleskop

24.01.2022 um 21:52
@therealproton
Ist das ne App oder nen Screenshot von der entsprechenden Website auf´m Handy, was Du als Bild gepostet hast? (gibt es also vielleicht ne Nasa-App oder so dafür? 🤔)


3x zitiertmelden

James Webb Teleskop

24.01.2022 um 22:08
@skagerak
Hier ist der Link zu dem Screenshot:

https://jwst.nasa.gov/content/webbLaunch/whereIsWebb.html

Die Seite ist generell sehr interessant
https://jwst.nasa.gov/index.html


melden

James Webb Teleskop

24.01.2022 um 22:28
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ist das ne App oder nen Screenshot
Screenshot von @Larry08 seinem Link
Find keine App
Beim Satelliten Tracker is es nicht dabei 😉


melden

James Webb Teleskop

26.01.2022 um 17:11
Mittlerweile gibt es auch schon ein erstes Bild vom JWST als es an seinem Zielort, dem Orbit an L2, angekommen ist.
Angeblich kann man es sogar mit einem handelsüblichen Teleskop sehen.
"Unser Roboterteleskop verfolgte die Bewegungen des James Webb Teleskops, das durch einen Pfeil in der Mitte markiert ist", erklärt Masi das von ihm geschossene Bild. Er habe das Weltraumobservatorium innerhalb des Großen Wagens, einem Sternbild, ausmachen können. Laut der NASA könne James Webb mit etwas Glück auch mit einem gewöhnlichen Teleskop beobachtet werden. Man müsse nur seine ungefähre Position am Himmel kennen
470516F1-5512-4E11-841F-03AAED9C61A0Original anzeigen (0,3 MB)

Link


melden
RachelCreed Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

James Webb Teleskop

26.01.2022 um 18:08
Das ist ja super ☺️
Ich hoffe, demnächst gibt es mal wieder klaren Himmel, dann baue ich mal wieder mein Dobson im Garten auf.
Hätte ich mir nie träumen lassen, dass man das mit 'nem handelsüblichen Teleskop sehen kann.


melden

James Webb Teleskop

26.01.2022 um 18:13
@RachelCreed
Man weiß ja nicht was jemand von der NASA unter „normalen Teleskop“ versteht, aber ich nehme mal stark an, dass damit Teleskope gemeint sind, wie sie in gewöhnlichen Haushalten vorkommen. :D

Viel Glück bei der Teleskopguckerei :)


2x zitiertmelden

James Webb Teleskop

26.01.2022 um 19:40
LpIndie ist bezgl. astronomischer Themen auch immer "up to date" :)

Wollt ich auch nur mal teilen deswegen :)

Youtube: James Webb Telescope erreicht L2
James Webb Telescope erreicht L2
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

James Webb Teleskop

26.01.2022 um 20:17
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:dass damit Teleskope gemeint sind, wie sie in gewöhnlichen Haushalten vorkommen. :D
Ich weiß es auch nicht, will auch niemandem seinen Enthusiasmus vermiesen, aber ich habe Zweifel, dass es einfach gehen wird. Das Teil ist 4 mal weiter weg als der Mond... Ich lese da auch was von 300 seconds exposure.
Im Moment deute ich das so, dass man bei 5 Minuten Belichtungszeit ein winziges Lichtpünktchen (unter tausend anderen) erhält, das man erst mal richtig identifizieren muß. Kann man natürlich auch als knifflige Herausforderung betrachten. Aber ich warte jetzt einfach mal, bis webb selbst optisch aktiv wird, auch wenn es sich noch etwas zieht.


2x zitiertmelden

James Webb Teleskop

26.01.2022 um 21:31
Zitat von TripaneTripane schrieb:Aber ich warte jetzt einfach mal, bis webb selbst optisch aktiv wird, auch wenn es sich noch etwas zieht.
Ab der nächsten Woche werden die ersten Testmessungen durchgeführt. Da die Messinstrumente noch nicht kalt genug sind, werden die Daten nicht wissenschaftlich relevant sein, allerdings reicht es natürlich um zu schauen ob alles reibungslos funktioniert.
In den kommenden Wochen testet das James Webb Space Telescope (JWST) all seine Instrumente direkt im All. Diese wurden freilich schon am Boden auf Herz und Nieren geprüft, doch ihr Zusammenspiel lässt sich nur unter Live-Bedingungen im Weltraum prüfen. Bei dieser Arbeit ist das Teleskop auf sich gestellt. Wenn alle Durchläufe perfekt über die Bühne gehen, starten die wissenschaftlichen Messungen
Link (Archiv-Version vom 26.01.2022)


1x zitiertmelden

James Webb Teleskop

26.01.2022 um 21:47
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Da die Messinstrumente noch nicht kalt genug sind, werden die Daten nicht wissenschaftlich relevant sein
Das raff ich grad nicht. Wovon sind die denn nicht kalt genug? Is doch mega kalt da, oder nicht?


1x zitiertmelden

James Webb Teleskop

26.01.2022 um 21:53
@skagerak
Das MIRI, eins der drei Spektrometer des JWST, arbeitet bei 7 Kelvin, die anderen 60 Kelvin.


melden

James Webb Teleskop

26.01.2022 um 22:24
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Wovon sind die denn nicht kalt genug?
Von der Sonne und eigener Technik.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Is doch mega kalt da, oder nicht?
Da ist immer so "ein Problem"...es ist kalt, aber auch kaum Materie da an was man Wärme abgeben kann.
Kühlen im Weltraum ist echt problematisch.


1x zitiertmelden

James Webb Teleskop

26.01.2022 um 22:31
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Da ist immer so "ein Problem"...es ist kalt, aber auch kaum Materie da an was man Wärme abgeben kann.
Kühlen im Weltraum ist echt problematisch.
Ein sehr großes. Weil man Wärme nur Abstrahlen kann. Man beachte die Radiatoren bei der ISS und deswegen war auch das Space Shutlte immer "Offen" im all, weil die Radiatoren an der Innenseite der Nutzlastsektion waren.


melden
RachelCreed Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

James Webb Teleskop

26.01.2022 um 23:35
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Man weiß ja nicht was jemand von der NASA unter „normalen Teleskop“ versteht, aber ich nehme mal stark an, dass damit Teleskope gemeint sind, wie sie in gewöhnlichen Haushalten vorkommen. :D

Viel Glück bei der Teleskopguckerei :)
Danke ☺️
Ich habe ein ziemlich gutes Dobson-Teleskop, als ich es vor drei Jahren gekauft habe, war es das Leistungsfähigste auf dem Markt und das Neueste vom Neuesten ☺️
Damit habe ich bestimmt eine gute Chance, JWST zu sehen.


1x zitiertmelden

James Webb Teleskop

26.01.2022 um 23:56
@RachelCreed
Ein Dobson ist aber eher für optische Beobachtung, nicht für photographische Beobachtung, gedacht. Viel Öffnung "for the buck", aber schwierig nachzuführen, da horizontal und nicht äquatorial montiert. Da hast Du bei 5 Minuten auch eine Bildfelddrehung

Edit: nicht


melden
RachelCreed Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

James Webb Teleskop

27.01.2022 um 00:03
@cpt_void
Ja, das stimmt. Ich kenne mich nicht so doll aus, aber ich habe schon vor dem Kauf gehört/gelesen, dass mein Teleskop absolut nicht für Astrofotografie geeignet ist.
Auch wenn es nicht völlig unmöglich ist, wäre das Ganze wohl so kompliziert, dass ich definitiv raus bin😁

Und das Nachführen muss man leider auch mit der Hand, ich hätte nie gedacht, dass ein Objekt soooo schnell aus dem Blickfeld verschwindet.☺️
Dafür war es der absolute Wahnsinn, zum ersten Mal live und mit eigenen Augen den Saturn mit seinen Ringen zu sehen.
Und den Jupiter mit den Monden Io, Europa und Ganymed. Das waren die eindrucksvollsten Erlebnisse ever🤩


melden

James Webb Teleskop

27.01.2022 um 00:39
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ich weiß es auch nicht, will auch niemandem seinen Enthusiasmus vermiesen, aber ich habe Zweifel, dass es einfach gehen wird. Das Teil ist 4 mal weiter weg als der Mond... Ich lese da auch was von 300 seconds exposure.
Im Moment deute ich das so, dass man bei 5 Minuten Belichtungszeit ein winziges Lichtpünktchen (unter tausend anderen) erhält, das man erst mal richtig identifizieren muß. Kann man natürlich auch als knifflige Herausforderung betrachten. Aber ich warte jetzt einfach mal, bis webb selbst optisch aktiv wird, auch wenn es sich noch etwas zieht.
Es wäre erst mal gut zu wissen, wo man den genau suchen muss und mit welcher Helligkeit das Teleskop zu sehen ist.
Hab mir jetzt gerade das Originalfoto auf www.virtualtelescope.eu angeschaut, die geben eine Auflösung von 1.2 Bogensekunden pro Pixel an, das wären über die ganze Bildbreie ca. 29 Bogenminuten, also in etwa die Breite des Vollmondes. Bei der angegebenen Belichungszeit von 300 Sekunden ist da schon eine gute Nachführung nötig.


Anzeige

melden