Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

James Webb Teleskop

618 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Wissenschaft, Planeten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

James Webb Teleskop

12.07.2022 um 00:40
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Schon mal vorab die Frage: Wieso sind da einige Galaxien so verzerrt? Kommt das vom Teleskop selbst? :ask:
Nein, das macht die Gravitation selbst mit dem Licht. Google mal "Gravitationslinse"

Anzeige
1x zitiertmelden

James Webb Teleskop

12.07.2022 um 00:43
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Hier das Bild in hoher Auflösung
Mein PC hat sich eben daran aufgehängt. :D
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Nein, das macht die Gravitation selbst mit dem Licht. Google mal "Gravitationslinse"
Ach so, aber dadurch erhält man doch einen schlechteren Einblick in die Galaxien, die so verzerrt wurden.


1x zitiertmelden

James Webb Teleskop

12.07.2022 um 00:45
So, hier haben wir das erste Bild vom James Webb Teleskop. Es ist ein Deep Field Bild

https://mobile.twitter.com/NASAWebb (Archiv-Version vom 24.06.2022)


20220712 002909Original anzeigen (0,6 MB)


Das Licht hat knapp 13 Milliarden Jahre gebraucht, wir gucken also ziemlich weit an den Anfang.
Ich denke mal durch die Gravitationslinse kommt diese "Krümmung" zustande. Ganz schön vertückt wie weit wir in die Vergangenheit schauen können.

Joe Biden hat nicht wirklich viel gesagt, lediglich nochmals erklärt wer alles mit zu tun hat und es wurde noch gesagt, was für eine Leistung das alles ist. Den rest habe ich nicht wirklich mitbekommen.

Ich bin auf die weiteren 5 Bilder morgen gespannt.


1x zitiertmelden

James Webb Teleskop

12.07.2022 um 00:46
Ok..wieviele galaxien sieht man hier in diesem teil des Bildes bzw des universums??

Welcher teil des Universums ist das??

Ein paar galaxien stechen ja wirklich raus
Die galaxien in der mitte des bildes..


Screenshot 20220712-004441 WhatsAppOriginal anzeigen (0,5 MB)

Sind da milchstrasse und andromeda??


1x zitiertmelden

James Webb Teleskop

12.07.2022 um 00:47
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ach so, aber dadurch erhält man doch einen schlechteren Einblick in die Galaxien, die so verzerrt wurden.
Opisch schon. Die Gravitation wirkt wie eine schlechte Lupe. Aber sie wirkt auch vergrößernd. Mit etwas Glück kann man (verzerrt) Dinge sehen sie man sonst nicht sehen könnte.


1x zitiertmelden

James Webb Teleskop

12.07.2022 um 00:52
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Sind da milchstrasse und andromeda??
Natürlich nicht. Aber ein baugleiches Teleskop in einer der beiden Galaxien würde unsere Galaxie genau so zeigen.
Das heißt nicht ganz: In dem Zustand in dem sie vor einigen Milliarden Jahren war.


melden

James Webb Teleskop

12.07.2022 um 00:54
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Den rest habe ich nicht wirklich mitbekommen.
Das muss ich einfach mal erwähnen, wie der Herr von der rechten Seite dem Biden erklären sollte, was er sieht und er haute es so schlicht raus, als ob er selbst nicht wusste, was er da sieht. Das war wieder so eine unweigerliche Komik, das Ganze:

Biden: "...bitte sag uns, was wir hier sehen!"

der Herr von rechts: "...das(das Bild) ist ein Teil des Universums das du siehst und was du da sehen kannst sind...Galaxien...äh...du siehst Galaxien...die um andere Galaxien herumleuchten!"
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Opisch schon. Die Gravitation wirkt wie eine schlechte Lupe. Aber sie wirkt auch vergrößernd. Mit etwas Glück kann man (verzerrt) Dinge sehen sie man sonst nicht sehen könnte.
Alles hat wohl auch seine Vorteile! :)

Wieso kann man denn eigentlich keine schwarzen Löcher einsehen, oder ist da keines in dem Bereich der Galaxie?
Könnte das Webb ein solches fotografieren?


1x zitiertmelden

James Webb Teleskop

12.07.2022 um 01:06
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wieso kann man denn eigentlich keine schwarzen Löcher einsehen, oder ist da keines in dem Bereich der Galaxie?
Könnte das Webb ein solches fotografieren?
Das klappt leider nicht. Ein Schwarzes Loch kann man nicht fotografieren da es alles Licht was es beleuchtet vollständig verschluckt. Deshalb heißt es ja auch so. Das gilt auch für Infrarot mit dem James Webb arbeitet.
Aber man kann indirekt sehen dass es da ist. Es lenkt Lichtstrahlen die es nicht direkt treffen sondern nur in einiger Entfernung passieren besonders gut ab. Also auch hier - und gerade hier - der Gravitationslinseneffekt. Einige Verzerrungen die auf dem Bild zu sehen sind - wenn nicht sogar die meisten - dürften durch Schwarze Löcherr hervorgerufen sein.


1x zitiertmelden

James Webb Teleskop

12.07.2022 um 01:29
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Das klappt leider nicht. Ein Schwarzes Loch kann man nicht fotografieren da es alles Licht was es beleuchtet vollständig verschluckt. Deshalb heißt es ja auch so. Das gilt auch für Infrarot mit dem James Webb arbeitet.
Das ist schade. Ich dachte es wäre möglich, einfach nur einen schwarzen Fleck optisch festhalten zu können, aber wie können wir denn eigentlich wissen, ob es überhaupt wirklich schwarz ist? Wenn man es eigentlich nicht mal sehen kann, nicht mal über solche Gerätschaften?
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Einige Verzerrungen die auf dem Bild zu sehen sind - wenn nicht sogar die meisten - dürften durch Schwarze Löcherr hervorgerufen sein.
Echt?! Das ist krass! :o:
Schwarze Löcher sind das Mysteriöseste, das es gibt.


1x zitiertmelden

James Webb Teleskop

12.07.2022 um 09:17
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:aber wie können wir denn eigentlich wissen, ob es überhaupt wirklich schwarz ist?
Weil ohne Licht alles schwarz ist. Farbe entsteht nur die Reflektion von Licht, wenn kein Licht reflektiert wird, ist es schwarz.


3x zitiertmelden

James Webb Teleskop

12.07.2022 um 09:50
Um das Bild wirklich bewerten zu können müsste man es mit anderen vergleichen, z.B. Hubble o.ä.
Von Hubble sind ja ähnliche Bilder bekannt.
Wobei ich nicht genau weiß, wie groß der Wellenlängenbereich jeweils ist.
Hubble guckt ja im sichtbaren Bereich, Webb im IR.
Wäre trotzdem mal interessant den gleichen Ausschnitt zu sehen.


melden

James Webb Teleskop

12.07.2022 um 13:56
@stefan33
Ich habe da dieses Vergleichsbild gefunden, aus dem astronomy sub auf Reddit.


4A3784A0-2236-4AA0-B3B8-1FFD763BE7CDOriginal anzeigen (2,2 MB)


melden

James Webb Teleskop

12.07.2022 um 15:41
Krass wie sich die neigungen und positionen dee galaxien in den Vergleichsbildern verschoben haben..Klar weil auch galaxien sich drehen und " wandern"..

Diese bilder sind ehrfurchteinflössend..

Kaum zu glauben das die zufälle(und soviele unwahrscheinliche/optimale zufälle sind das ja nicht) wie richtige abstände,biochemie,atmosphäre..
Bei der anzahl sogar eher unwahrscheinlich das wir die einzigen "lebewesen mit bewusstsein" sein sollen..
Ne ne.. aber klar die abstände und vergehenden Zeiten zu diesen Entfernungen sind halt unüberwindbar gross und lang so das ne spezies NUR mit wurmlöchern oder anderweitigenAbkürzungen solche entfernungen bewältigen könnten...

Da hilft sogar Lichtgeschwindigkeit kaum was wenn wir wissen das allein nur unsere milchstrasse ca 170.000 lichtjahre gross/weit/tief/ ist....

WENN wir mit Lichtgeschwindigkeit reisen könnten und WENN es speziek geben sollte sagen wir großzügiger weise 300 jahre alt werden können könnten wir somit max 300 lichtjahre um uns herum abklappern...


melden

James Webb Teleskop

12.07.2022 um 15:49
@ribster: Danke!

Man muss das Bild etwa so verdrehen:


Untitled-1Original anzeigen (1,7 MB)

Ist schon deutlich besser alles!


melden

James Webb Teleskop

12.07.2022 um 17:29
So es geht los.

Der Kanal "Yggis Kosmos" macht mit zwei anderen Youtubern einen Livestream mit Kommentaren, Informationen und Übersetzungen zur NASA. Der NASA Stream läuft ebenfalls bei denen.
Wer live gucken möchte kann auf der NASA direkt schauen.

Youtube: LIVE: Die ersten Bilder des James Webb Space Telescopes! Mit @MarsChroniken und @SENKRECHTSTARTER
LIVE: Die ersten Bilder des James Webb Space Telescopes! Mit @MarsChroniken und @SENKRECHTSTARTER
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Bild 1:
Das Deep Field, es ist ein Cluster von Galaxien. Man sieht vereinzelt Sterne. Einige Galaxien sind 13 Milliarden Jahre alt (die kleinen roten Galaxien). (Bild von gestern).


20220712 002909Original anzeigen (0,6 MB)


Bild 2:
Ein Exoplanet (WASP 96b) aufgenommen über einen Spektographen direkt aufgenommen. Man hat wohl Wasserdampf in der Atmosphäre des Planeten gefunden, wohl auch in Wolkenform.
Das waren jetzt mehr wissenschaftliche Daten.


Bild 3:
Planetarischer Nebel, in der Mitte sieht man einen sterbenden Stern der von einem weiteren Stern umkreist wird. Der Nebel nennt sich "Southern ring nebular". Man hat im Hintergrund eine Galaxie sehen können. Das orangene ist molekularer Wasserstoff (hauptsächlich), das blaue Kohlenstoff.


Bild 4:
Man sieht 5 Galaxien (Stephans Quintett). Zwei davon sind schon in der Verschmelzung. Man hat eine Quelle aufgenommen die 40 Milliarden mal so hell ist wie unsere Sonne. Eine schwarzes Loch wurde ebenfalks entdeckt. In den Ecken sieht man weit entfernte Galaxien. Die Sterne die man sieht, sind aus der Milchstraße.


Bild 5:
Der Carina Nebel, es ist wahnsinnig detailreich. Man sieht wieder im Hintergrund Galaxien. Zusätzlich sieht man viele neue Sterne. Das Bild haut mich ziemlich um, mit solchen Bildern habe ich dann doch nicht gerechnet.


20220712 172656Original anzeigen (0,5 MB)

Quelle der Bilder: https://www.nasa.gov/image-feature/goddard/2022/nasa-s-webb-reveals-cosmic-cliffs-glittering-landscape-of-star-birth


Die restlichen Bilder werde ich nachreichen, falls mir nicht jemand zuvor kommt. Ich bin begeistert und freue mich auf die Zukunft.


melden

James Webb Teleskop

12.07.2022 um 18:18
Hieri kann man alle Bilder in allen Auflösungen runterladen:

https://webbtelescope.org/news/news-releases?Collection=First%20Images


STScI-01G7NCYE040TD50H3BPMP4FRS6Original anzeigen (4,5 MB)


STScI-01G7DBWJJF54AX1DDP8KJ6XCPQOriginal anzeigen (5,7 MB)


1x zitiertmelden

James Webb Teleskop

12.07.2022 um 18:36
Na toll, hab es verpasst... :(

Hat man denn irgendwas zu möglichen Leben mitgeteilt, oder die 7 Fragen beantwortet? :o:


1x zitiertmelden

James Webb Teleskop

12.07.2022 um 18:52
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Hieri kann man alle Bilder in allen Auflösungen runterladen:
😨😱😮😵

Wie schön die Galaxien aussehen! Vor allem die zum Schluss hier, so detailliert und leuchtend blau!
Und so tiefrote Galaxien, oder sind das riesige Sterne?

Kann das Teleskop eigentlich UY Scuti irgendwie ranzoomen und aufnehmen, dass man die immense Größe mal sieht?

UY Scuti size comparison to the sunOriginal anzeigen (0,4 MB)

Die Bilder sehen so surreal aus. Stellt euch doch mal vor dass das echte, andere Welten sind! Wir wissen ja nicht, ob da Leben ist oder nicht, aber was wenn doch? Was wenn man diese Galaxien betrachtet und dort so viel Leben vorhanden ist? Aber zu weit weg und doch können wir so eine gesamte Galaxie einsehen! Mit all ihren Farben! Das wirkt einfach so surreal!😮🫥


3x zitiertmelden

James Webb Teleskop

12.07.2022 um 19:06
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Kann das Teleskop eigentlich UY Scuti irgendwie ranzoomen und aufnehmen, dass man die immense Größe mal sieht?
Aufnehmen kann man ihn vermutlich schon, aber die Größe wird daraus dann wohl auch nicht direkt deutlich. Die ergibt sich mehr aus Gesamtbetrachtungen/Berechnungen über Helligkeit und geschätzter Größe und Entfernung.


2x zitiertmelden

James Webb Teleskop

12.07.2022 um 19:26
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Hat man denn irgendwas zu möglichen Leben mitgeteilt
Was soll denn dazu mitgeteilt werden? Die Daten eines Exoplaneten (WASP 96b) wurden ja mitgeteilt. Nach Leben wurde dort auch nicht gesucht, das ist keine wissenschaftliche Hauptaufgabe des James Webb Teleskop.

Eine der wissenschaftlichen Hauptaufgaben beinhaltet die Untersuchung von Exoplaneten, deren Atmosphäre und die Eignung für Leben. Das ist nochmal ein großer Unterschied.


Anzeige

1x zitiertmelden