Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

James Webb Teleskop

618 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Wissenschaft, Planeten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

James Webb Teleskop

08.07.2022 um 12:31
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Einen Teaser gabs schon mit diesem Testbild:
Sieht phantastisch aus. Zumindest gefühlt sind da mehr Galaxien zu sehen als Sterne. Man bekommt durch die größere Reichweite des Teleskops einen ganz anderen Eindruck vom All.

Anzeige
melden

James Webb Teleskop

08.07.2022 um 22:59
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Einen Teaser gabs schon mit diesem Testbild
Meine Güte: Milchstraßen über Milchstraßen. Das ist einfach fantastisch.


melden

James Webb Teleskop

11.07.2022 um 13:56
https://futurezone.at/science/erstes-james-webb-teleskop-bild-veroeffentlichung-enthuellung-joe-biden-nasa-esa-foto/402070780

Es wird schon heute das erste Bild geben. Joe Biden wird um 23 Uhr (mitteleuropäische Spmmerzeit) ptäsentieren. Das Bild wird zeitgleich auch bei der NASA und ESA zu sehen sein.

Morgen folgen dann die weiteren fünf Bilder.
"Was wir am 12. Juli sehen werden, ist nicht nur ein Bild", twitterte der Schweizer NASA-Forschungsdirektor Thomas Zurbuchen kürzlich. Es sei eine neue Weltsicht auf die Natur. Seit Jahrzehnten, Jahrhunderten und Jahrtausenden verborgene Geheimnisse würden preisgegeben.



melden

James Webb Teleskop

11.07.2022 um 16:54
@Teegarden

Das ist gut, denn ich habe keine Nägel mehr zum Abkauen. :D


melden

James Webb Teleskop

11.07.2022 um 17:23
Die machen es wie immer spannend. Vor allem bei den Aussagen von Zurbuchen. Man könnte meinen die haben das Schild am Ende des Universums entdeckt. Ich habe mir den Alarm auf 23:10 gesetzt.


1x zitiertmelden

James Webb Teleskop

11.07.2022 um 17:37
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Man könnte meinen die haben das Schild am Ende des Universums entdeckt.
Der Urknall wäre der Hammer :D
(wieso muss das der Biden vorstellen??na ja)


1x zitiertmelden

James Webb Teleskop

11.07.2022 um 18:48
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:wieso muss das der Biden vorstellen??
Da die NASA eine staatliche Organisation (Bundesbehörde) ist, denke ich das Onkel Joe das Vorrecht bekommt die Sensation zu präsentieren. Er wird ein paar nette Worte über die großartige Leistung der NASA Wissenschaftler ablassen und dann wird das Bild eingeblendet werden. Mehr wird es wahrscheinlich nicht werden


1x zitiertmelden

James Webb Teleskop

11.07.2022 um 19:23
Die NASA streamt live (auf allen Kanälen) dazu. Unter anderem hier, falls es jemand schauen möchte.

Youtube: NASA Live: Official Stream of NASA TV
NASA Live: Official Stream of NASA TV
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Viele deutsche Kanäle gehen erst morgen live, da ja erst ab dann die ersten Bilder erwartet hat.

Youtube: LIVE: Die ersten Bilder des James Webb Space Telescopes! Mit @MarsChroniken und @SENKRECHTSTARTER
LIVE: Die ersten Bilder des James Webb Space Telescopes! Mit @MarsChroniken und @SENKRECHTSTARTER
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: 🔴 LIVE: Die ersten Bilder vom James Webb Teleskop!
🔴 LIVE: Die ersten Bilder vom James Webb Teleskop!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Vielleicht findet noch jemand einen deutschen Kanal, der heute Abend mit dabei ist. Bisher habe ich noch nichts gefunden.

Auf der Seite von der NASA kann man nachlesen was alles für die nächsten Tage geplant ist.

https://www.nasa.gov/nasalive
Tuesday, July 12
9:45 a.m. – Opening remarks: James Webb Space Telescope’s first full-color images and data
10:30 a.m. –  First full-color images and data from the James Webb Space Telescope 
12:30 p.m. –  Media briefing: James Webb Space Telescope’s first full-color images and data
3 p.m. – Media interviews: James Webb Space Telescope’s first full-color images and data (available on NASA TV's media channel)



melden

James Webb Teleskop

11.07.2022 um 19:37
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Da die NASA eine staatliche Organisation (Bundesbehörde) ist, denke ich das Onkel Joe das Vorrecht bekommt die Sensation zu präsentieren. Er wird ein paar nette Worte über die großartige Leistung der NASA Wissenschaftler ablassen und dann wird das Bild eingeblendet werden. Mehr wird es wahrscheinlich nicht werden
Ihr habt schon gelesen, dass NASA und ESA und CSA gleichzeitig veröffentlichen wollen. Biden spricht eben für die NASA, nichts dagegen, aber eben nicht exklusiv.


1x zitiertmelden
melden

James Webb Teleskop

11.07.2022 um 23:16
@Kephalopyr

Nope, das erste Bild wird in 15 Minuten von Joe Biden veröffentlicht. Die NASA und das weiße Haus senden gleich livestreams. Siehe den Beitrag mit dem NASA Stream etwas weiter oben von mir.

Morgen kommen dann die nächsten fünf Bilder.


1x zitiertmelden

James Webb Teleskop

11.07.2022 um 23:17
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Nope, das erste Bild wird in 15 Minuten von Joe Biden veröffentlicht. Die NASA und das weiße Haus senden gleich livestreams. Siehe den Beitrag mit dem NASA Stream etwas weiter oben von mir.

Morgen kommen dann die nächsten fünf Bilder.
Und was ist mit den 7 Fragen? :o:

https://germanic.news/7-grose-fragen-die-das-james-webb-weltraumteleskop-beantworten-wird/


1x zitiertmelden

James Webb Teleskop

11.07.2022 um 23:25
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:eben nicht exklusiv
Hat hier auch keiner behauptet.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Und was ist mit den 7 Fragen? :o:
Nun warten wir erst mal auf die ersten Bilder. Es soll ja auch möglich sein Moleküle in der Atmosphäre andrer Planeten zu analysieren. Da kommt schon was großes auf uns zu.


1x zitiertmelden

James Webb Teleskop

11.07.2022 um 23:28
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Nun warten wir erst mal auf die ersten Bilder. Es soll ja auch möglich sein Moleküle in der Atmosphäre andrer Planeten zu analysieren. Da kommt schon was großes auf uns zu.
Wird das Morgen schon ausgewertet, oder meinst du zukünftig mit weiteren Ergebnissen?
Es ist wirklich aufregend! Ich hoffe es gibt wenigstens irgendeinen Lichtblick für mögliches, außerirdisches Leben.

noch eine minute...ich halts nicht mehr aus.


1x zitiertmelden

James Webb Teleskop

11.07.2022 um 23:34
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wird das Morgen schon ausgewertet
Ich glaube kaum, dass da jetzt schon Auswertungen von Bildern vorliegen. Vielleicht grob, aber sowas dauert seine Zeit, wird geprüft und gegen geprüft bevor es veröffentlicht wird. Also wohl nur Bilder heute


1x zitiertmelden

James Webb Teleskop

11.07.2022 um 23:35
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Ich glaube kaum, dass da jetzt schon Auswertungen von Bildern vorliegen. Vielleicht grob, aber sowas dauert seine Zeit, wird geprüft und gegen geprüft bevor es veröffentlicht wird. Also wohl nur Bilder heute
Und erstmal alles retuschiert, was man nicht sehen darf! :troll:
Deswegen verzögert sich der Stream jetzt auch. :D
(Spaß)

Aber solche Bilder überhaupt sehen zu dürfen ist schon echt schön! :lv:
Surreal.


melden

James Webb Teleskop

11.07.2022 um 23:38
Bitte verfallt nicht in Chatbeiträge.


melden

James Webb Teleskop

12.07.2022 um 00:28
Das ist das Bild aus dem Livestream:
pupupupOriginal anzeigen (1,3 MB)

Schon mal vorab die Frage: Wieso sind da einige Galaxien so verzerrt? Kommt das vom Teleskop selbst? :ask:


1x zitiertmelden

James Webb Teleskop

12.07.2022 um 00:34
Es gibt doch auch so ein "ähnliches" bild von hubble oder nicht??


melden

James Webb Teleskop

12.07.2022 um 00:36
Hier das Bild in hoher Auflösung
https://stsci-opo.org/STScI-01G7JJADTH90FR98AKKJFKSS0B.png


Anzeige

1x zitiertmelden