Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

1:unendlich

212 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mathematik, Zahlen, Unendlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

1:unendlich

06.05.2010 um 04:53
@print

Achso, hab das von dir nochmal geselen.

Insofern ahst du natürlich recht, unendlich mal 0 ist nicht 0, weil unendlich keine rechengröße ist.

Man kennt eben nur werte die gegen unendlich streben.

Wobei natürlich bei grenzwertbetrachtungen wenn eine größe gegen null und die andere gegen unendlich strebt quasi anwendet, dass 0 mal unendlich 0 ergibt.

Anzeige
melden

1:unendlich

06.05.2010 um 13:12
......................._
1/unendlich = 0,01

<- Könnte man das auch so schreiben? Hab ich mich schon immer gefragt^^
Ausgesprochen Nullkommaperiodenulleins.
(Die Punkte gehören weg und der Strich ist über der zweiten 0, weis nicht genau wie ich das hier darstellen soll)


melden

1:unendlich

06.05.2010 um 13:33
@Sockenzombie

wäre schön wenn man das so darstellen könnte ich wage es aber zu bezweifeln

@shionoro

machen wir mal ein denk spiel um auf mein erwähnten kreis zu kommen

ein kreis ist eine Ansammlung von unendlich vielen Punkten mit dem abstand r zum mittelpunkt. wenn man sich nun drei nebeneinanderliegende punkte dieses Kreises anschaut
wird das wohl ungefähr so aus sehen . . . diese Punkte haben einen unendlichkleinen abstand von einander so wie z.B. 0,9periode und 1. Wenn man die einzelnen punkte mit einer linie verbindet also 1 mit 2 und dann 2 mit 3 wird es einen Winkel bei punkt 2 geben von 179,9periode° oder eben 180° nun von Diese winkel sind genausooft vorhanden wie punkte im Kreis. Nun nimmt man an das die linie von Punkt 1 zu 2 der ausgangsort ist also status quo dann weicht line 2 zu 3 um 1/unendlich ° ab und wir wissen das dies null ist von diesen Winkeln gibt es unendlich viele addiert man nun alle abweichungen zusammen rechnent man 0*unendlich.
Wenn dies nun 0 ergeben würde wie so viele sagen würde sich kein kreis bilden (oder irgentwas rundes was mit einem Kreisförmiges) da die krümmung 0 wäre was nur auf eine gerade zutrifft. Ergo kann es nicht 0 ergeben, da wir ja von eimen kreis ausgegangen sind.
ist der winkel ein anderer als 180° zwischen den einzelnen punkten würde dies gegen die Deffinition der Kreise verstoßen denke ich mal.

hoffe ihr habt das wirre Zeug verstanden


melden

1:unendlich

06.05.2010 um 15:57
= 0,000... unendlich ...1

Sonen ähnlichen Thread hat es schon mal hier gegeben, und die letze Frage war:
" Ist etwas unendlich kleines überhaupt noch was"
Meines Wissens hat sich schon Kepler, wenn ich nicht irre, darüber seinen genialen Kopf zerbrochen, und ist auch offenbar zu keinem Schlüssigen Ergebnis gekommen.


melden

1:unendlich

06.05.2010 um 18:04
In der realität gibt es nichts unendlich kleines und in der Mathematik ist es ein punkt

die frage ist schlecht gestellt von Kepler (wenn das ein zitat ist) denn auch 0 ist etwas nämlich 0, nichts und stehend für gähnende lehre.

Gleiche gilt auch für x/ unendlich es ist zwar gleich 0 aber trotzdem verbindet man damit noch was.

Fals die frage anderst gestellt war hab ich sie jetzt leider fasch verstanden


1x zitiertmelden

1:unendlich

06.05.2010 um 18:10
@print
Das stimmt nicht ganz, 0 ist nicht nichts. Das ist ein Wert.
0 ist 0^^
Wie soll ich das erklären... es gibt NULL (Ausgesprochen "nall") und 0. Ist zum Beispiel in Datenbanken wichtig. Wenn da ein Wert NULL ist, dann ist er nicht 0. 0 ist eine Zahl. Und NULL ist einfach, nichts, also kein Wert vorhanden.
Jedenfalls ist das so von Seiten der Informatik aus.


melden

1:unendlich

06.05.2010 um 18:25
@print
Zitat von printprint schrieb:In der realität gibt es nichts unendlich kleines und in der Mathematik ist es ein punkt
Das ist halt die Frage, die in dem bestagten Thread über blieb...
Wie will man denn auch feststellen, ob es sowas denn gäbe? Rein Logisch ergibt es keinen rechten Sinn, denn etwas, das STÄNDIG gegen 0 strebt, kann es eigentlich vom normalen verständnis her nicht geben. Als Objekt, oder Körper, oder was auch immer.
Als mathematische Schlussfolgerung allerdings schon.

Das mit Kepler war nur ein kleiner Zwischeneinwand. :)


melden

1:unendlich

06.05.2010 um 18:25
Tendenziell gibt es die unendlichkeit im naturgemäßen sinne gar nicht.
das universum dehnt sich aus,jedoch kommt dies irgendwann zum erliegen.
deshalb ist das unendliche an sich nur ein konstrukt unseres verstandes,weil wir nicht verstehen können was über unsere horizonte hinaus passiert!
Alles hat eine Zahl, auch die gesamten elektronen,protonen und photonen etc. addiert ergeben eine zwar unvorstellbar große zahl die wir nicht definiert haben, oder vielleicht deswegen es als unendlichkeit bezeichnen,jedoch existiert sie!

bitte um verbesserungen falls meine ausführungen fehlerhaft sind.

lg


melden

1:unendlich

06.05.2010 um 18:31
so unvorstellbar ist die zahl garnicht war ne zahl hoch was dreistelliges wenn ich mich recht entsinne will mich da aber jetzt nicht festlegen ^^


melden

1:unendlich

07.05.2010 um 15:57
Die Unendlichkeit als Zahl existiert nicht.


melden

1:unendlich

07.05.2010 um 16:09
@Sockenzombie
Null ist die Waage von Positiv = Plus und Negativ = Minus bzw. ein Neutraler Wert oder auch Ausgangswert. Wobei Positiv und negativ innerhalb eines Messwertes seine Toleranzen aufweist. Minus oder Plus ausgehend von einem Mittelwert = 0 lässt eine Toleranz zu welche bei einer Überschreitung (Grenzwerte) die Norm nicht mehr erfüllen.

Ansonsten ist Null wenn wir den Geldbeutel betrachten = leer, also Nada.
Diese leere hält sich aber die Waage. Will ich mir was leisten muss die Leere zuerst aufgefüllt werden (Arbeiten, Sparen) ich kann mir aber den Gegenstand auch auf Pump kaufen, somit ist der Geldbeutel auch leer hat aber den Wert von z.B. minus 100.

Null hat also durchaus seine Berechtigung. :)


melden

1:unendlich

07.05.2010 um 16:19
@DonFungi
Naja, für mich ist da schon ein unterschied. Null (ausgesprochen null) ist nicht Null (ausgesprochen nall). Wenn ich in eine Datenbank den Wert Null (0) schreibe ist das etwas anderes als wenn der Wert Null (nicht vorhanden, nicht da) ist. Ist klar dass der Wert null weder positiv noch negativ ist. Aber es ist immer noch ein Wert. Null (ausgesprochen nall) ist für mich dagegen mehr so etwas wie eine Art Zustand. Beim Wert Null (0) handelt es sich um eine Zahl, wenn aber jetzt zum Beispiel ein Datenfeld vom Typ String oder Char Null (Zustand) ist, dann ist das keine Zahl, dann ist das ein leeres Feld. Wenn der Typ jetzt Integer ist und er ist Null, dann ist es ebenfalls ein leeres Feld, schreib ich da aber jetzt 0 rein, dann ist das kein leeres Feld mehr, sondern ein Feld mit dem Wert 0.
*nicht genau weis wie ich das erklären soll* ^^


melden

1:unendlich

07.05.2010 um 16:39
Alles klar! :)@Sockenzombie

Ein leeres Feld ist auch kein Wert sondern ein Feld welches einen Wert fordert.
Erst durch den Wert erfährt das Feld eine Aussage.

Früher gab es die Zahl Null nicht, Sie wurde weil was fehlte erfunden.
Null ist eindeutig eine Zahl die einen oder mehrere Werte darstellt. Null ist wie ich es beschrieben habe nicht nichts ...gleich jenem wie du es beschreibst mit dem leeren Feld. Das Feld ist da und wartet auf einen Wert. Rechnerisch ist das Feld bzw. der fehlende Wert nicht = 0 sondern X

Setzen wir ins Feld eine 0 müssen wir wissen wie dieser Wert zu verstehen ist.
So gesehen hat "nall" seinen Wert innerhalb dieser Tabelle und dem Feld.

Null kann also ein vielfaches des Wertes sein.
Hingegen kann eine Null im Feld ein aktives Feld bedeuten, wobei ein fehlender Wert im Feld = inaktiv sein kann. Je nach Betrachtungsweise und System ändert sich auch der Wert.


1x zitiertmelden

1:unendlich

07.05.2010 um 16:42
Nachtrag
Das Feld selbst kann als nall betrachtet werden denke ich mal. :)


1x zitiertmelden

1:unendlich

07.05.2010 um 16:48
@DonFungi
Aber x steht doch für einen beliebigen Wert oder? Und Null (Zustand, ausgesprochen nall) ist kein beliebiger Wert. Das ist einfach Leere, es sind keine Daten (auch keine Zufallsdaten) vorhanden. Rechnerisch gesehen ist dieser wert auch nicht 0, da er auch je nach Typ Zeichen aufnehmen kann. Ach ne ich glaub ich hab das grad falsch verstanden, du meintest den Wert Null, nicht den Zustand... *grad verwirrt bin* ^^ Dann stimmt das schon was du geschrieben hast.
Das mit aktiven und inaktiven Feldern erledige ich normalerweise mit dem Typ boolean (true/false bzw. 0/1) Aber stimmt, ändert sich je nach Betrachtungsweise und System.


melden

1:unendlich

07.05.2010 um 16:49
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Nachtrag
Das Feld selbst kann als nall betrachtet werden denke ich mal.
Jup, wenn im Feld nichts drin ist.


melden

1:unendlich

07.05.2010 um 17:02
@Sockenzombie
* In vielen Programmiersprachen hat das erste Element eines ordinalen Datentypen die Ordnungszahl 0.
* In einigen Datenbanken oder Programmiersprachen existiert zusätzlich der spezielle Wert NULL, der von der Ziffer 0 und der Zahl Null zu unterscheiden ist. Er hat die Bedeutung leer, unbestimmt, »ohne Wert« »Nall« (NULL).
... = Platzhalter


melden

1:unendlich

07.05.2010 um 17:12
@DonFungi
Genau was in diesem Zitat steht wollt ich mit meinem geschreibsel ausdrücken^^ So einfach gehts :)


1x zitiertmelden

1:unendlich

07.05.2010 um 17:26
@Sockenzombie
Versuch dich mal mit dem Koordinatensystem eines automatische Lagersystems. :)
3-Dimensionales Koordinatensystem von Null ausgehend.

- Wo will ich hin von Null ausgehend
- 0 +3 = Höhe 3. Stufe / -> +6 = 6. Regal rechter Hand / -4 = Tiefe 4. Fach.


melden

1:unendlich

07.05.2010 um 18:39
@suchard

das ist nicht die unendlichkeit sondern die zahl aller Protonen/Neutronen in diesem Universum

und wie gesagt und bei der bin ich mir nicht mehr sicher


Anzeige

melden