Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

1:unendlich

212 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mathematik, Zahlen, Unendlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

1:unendlich

11.05.2010 um 14:22
2 unterschiedliche.
Wieso kann es denn keine Zahl 0,(periode0)1 geben?

Anzeige
melden

1:unendlich

11.05.2010 um 14:26
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Irrational wollte ich gar nicht beschreiben, hab ja was ganz anderes angesprochen.
Kannste dich erinnern - es ging um die Aussage "annähernd Null".
In meinem Beitrag ging um es um deine Aussage "PI als unendliche Zahl...".

Und das war mathematisch gesehen eben Unsinn.


1x zitiertmelden

1:unendlich

11.05.2010 um 14:26
@Fennek

Diese Zahl ist 0.

Sie ist die Differenz zwischen 0.9periode9 und 1.


melden

1:unendlich

11.05.2010 um 14:26
@suchard

Oh das habe ich nicht bestritten, deine Gleichung ist nur extrem verwirrend, da du hier eine Variabele x als fest Zahl einführst. Deine Umformungen danach sind dann eigentlich nichts weiter als heiße Luft.


melden

1:unendlich

11.05.2010 um 14:30
@drecksbengel

Bei welcher Gleichung(mit der Variable x) wird x nicht einer Zahl zugeordnet?

Wenn du sagst man darf x nicht als feste Zahl einführen, kann man die halbe Algebra über den Haufen werfen.


melden

1:unendlich

11.05.2010 um 14:35
@Tommy137
Zitat von Tommy137Tommy137 schrieb:Und das war mathematisch gesehen eben Unsinn.
...Hab da bereits einen Definitionsfehler meinerseits eingeräumt. Werde in Zukunft besser darauf achten. Danke @Tommy137 Ist mir echt durch die Lappen gegangen.


melden

1:unendlich

11.05.2010 um 14:40
@suchard

Nochmal, was bei dir steht ist keine Gleichung sondern etwas strengeres, eine IDENTITÄT. Da gibt es einen Unterschied. Du gibst deinem x eine EINEINDEUTIGE zuweisung, da darf man sich dann auch nicht wundern, wenn am Ende das richtige Ergebnis da steht.


melden

1:unendlich

11.05.2010 um 14:46
@drecksbengel

Solange diese Methode stimmt ist mir egal ob das eine IDENTITÄT oder eine GLEICHUNG ist.

Mit dieser Methode kann ich jede Periodische Zahl einem Bruch zuweisen.
Somit kann ich auch mit dieser Methode 0.9periode9 bestimmen.

Diese Methode wird auch offiziel gebraucht für die Bestimmung von periodischen Zahlen.


melden

1:unendlich

11.05.2010 um 15:08
Also ist auch ein lim->0 irgendwann 0?


melden

1:unendlich

11.05.2010 um 15:15
Quatsch meine lim x->unendlich für 1/x=0. Da wird die unendlichkeit aber stark vereinfacht.


melden

1:unendlich

11.05.2010 um 15:29
Gebe dem poster vor mir voll recht, besser hätte ich es nicht formulieren können :-)


melden

1:unendlich

11.05.2010 um 15:34
Hier mal ein Zitat aus @suchard s Wiki Link:
Das Unendliche – im Sinne von: das Nichtendliche – ist der direkten menschlichen Erfahrung unzugänglich und am ehesten mit dem Begriff der unbegrenzten Weite zu assoziieren.
Wieso maßt sich die Mathematik an sie erfassen und damit rechnen zu können?


1x zitiertmelden

1:unendlich

11.05.2010 um 15:35
Aber ich denke das:
Die Mathematik kennt den Begriff „Unendlich“ in verschiedenen Teildisziplinen. Diese unterschiedlichen „Unendlichkeiten“ haben jeweils ihre eigenen Eigenschaften, und die Unendlichkeitbegriffe sind nicht austauschbar. Die Begriffe sind manchmal sehr unanschaulich und bereiten Nichtmathematikern deshalb Schwierigkeiten. Es kann helfen, wenn man sich klar macht, dass die Mathematik in der Regel keine Aussagen darüber macht, was Unendlichkeit „in Wirklichkeit“ ist. Stattdessen werden Regeln für die Manipulation von Symbolen aufgestellt.
spricht für sich.
Also gilt im Sinne der Mathematik: Unendlich != Unendlich


melden

1:unendlich

11.05.2010 um 21:58
@Fennek
Zitat von FennekFennek schrieb:Das Unendliche – im Sinne von: das Nichtendliche – ist der direkten menschlichen Erfahrung unzugänglich und am ehesten mit dem Begriff der unbegrenzten Weite zu assoziieren.
Hehe .. ich weis das ist nicht von Dir aber ich wiederspreche diesen Satz für mich.
Es stimmt das Nichtendlichkeit für mich z.B. in Abzählbaren Mengen nicht vorstellen kann.
Was ich mir aber nicht vorstellen kann ist die Endlichkeit des Raums... das wiederspricht total meinen Wissen und Erfahrungen ... irgendein Kubikmeterraum muss es hinter dem 'letzten' Kubikmeterraum einfach geben.

Daher sehe ich nicht das Nichtendlichkeit für Menschen unzugänglich ist.


melden

1:unendlich

11.05.2010 um 21:58
also 1. wenn 1/unendlich = 0 (was es auch ist) dann kann ich durch 0 teilen der wikipedia eintrag an der stelle ist fehlerhaft. er geht davon aus , dass 0 * unendlich* ergibt.

und wie gesagt es kann nicht 0 ergeben da es sonst keine Kreise geben würde. und ich wette jeder von euch hat schon mal so einen gezeichnet.

wegen 0,9periode vll ist es mit x zu verwirrent ich geb auch mal ein einfaches beispiel

0,9periode * 10 = 9,9periode /- 0,9periode

0,9periode * 9 = 9 /:9

0,9periode = 1

und an die beide die meinen letzten post kommentiert haben

kommt ihr mit der vorstellung zurrecht das eine unendlich große zahl einen anfang hat?

also eine 1 mit unendlich vielen nullen hintendran?

wenn ja frage ich mich warum ihr mit der vorstellung nicht zureckt kommt eine 1 oder eine andere beliebige zahl (da x / unendlich =0) und ich die unendlich vielen nullen vor die zahl schreibe. Damit ist die 1. unendlich groß und die andere unendlich klein ich sehe da weder einen wiederspruch noch euer problem damit.

Und der versuch per Limes auf ein ergebnis zu kommen ist un sin, da x auch wenn es gegen Unendlich strebt immer einen festen Wert einnimmt.


1x zitiertmelden

1:unendlich

12.05.2010 um 14:07
@print
Zitat von printprint schrieb:Und der versuch per Limes auf ein ergebnis zu kommen ist un sin, da x auch wenn es gegen Unendlich strebt immer einen festen Wert einnimmt.
Dir ist schon bewusst, dass "x / unendlich" eine andere Schreibweise für "lim n->unendlich (x / n)" ist? Du darfst anders als mit Grenzwerten mit "Unendlich" garnicht rechnen...
der geht davon aus , dass 0 * unendlich* [= 0?, Anm. von mir] ergibt.
Wo steht denn das bei Wikipedia?
Allerdings stimmt was du sagst, denn auch hier muss man sowohl 0 als auch unendlich als den Grenzwert zweier Folgen an und bn betrachten. Und dann ist klar, dass das Produkt beider Folgen nicht unbedingt 0 sein muss (kann aber)!

Beispiel:
an = 1 / x und bn = e^x, Grenzwert von (an * bn) ist unendlich, aber die Grenzwerte der Einzelfolgen sind 0 und unendlich.


1x zitiertmelden

1:unendlich

12.05.2010 um 14:14
Steht ja sogar bei Wikipedia, dass da niemand von "0 * unendlich = 0" ausgeht:

Wikipedia: Unendlichkeit#Undefinierte Operationen
"Der Ausdruck 0 * (+/- unendlich) ist also undefiniert;".

Und zwar genau aus dem von mir genannten Grund, dass die "Operation" kein eindeutiges Ergebis liefern kann.


melden

1:unendlich

12.05.2010 um 14:41
Es gibt nunmal kein Ende im Zahlensystem. Das Ende ist da, bis wohin du zählen kannst :D


melden

1:unendlich

12.05.2010 um 21:14
es steht da das man x/unendlich = 0

nicht in 0*unendlich = x umvormen darf und das ist falsch

dann hab ich zwar den fehler verwechselt aber en fehler ist immer noch da.

Das problem bei deinen grenzwerten ist das n niemals unendlich groß ist und daher

nicht für unendlich stehen kann. grenzwert betrachtung gut und schön

@Quimbo
Zitat von QuimboQuimbo schrieb:an = 1 / x und bn = e^x, Grenzwert von (an * bn) ist unendlich, aber die Grenzwerte der Einzelfolgen sind 0 und unendlich.
is wirklich ein gelungenes beispiel nur sind da einzwei fehler drin.

Das prob mit den grenzwerten ist das x nicht unendlich groß ist sondern nur gegen unenhdlich geht und immer einen festen Wert einnimt. Das selbe gilt für alle Variablen.

ergo geht 1/x nur gegen 0 und ist nicht gleich 0 und wird es auch nie sein. und e^x wird zwar sehr schnell groß wird aber auch nie unendlich.

und deswegen kann x/unendlich nicht gleichbedeutend sein mit lim n->unendlich (x / n)

solange ich keine operationen mache die unenedlich als feste zahl brauchen sollte es keine probleme geben mit unendlich zu "rechnen" das ergebnis ist nur nicht zu gebrauchen. Und daher lässt man es auch besser


Anzeige

1x zitiertmelden