Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

1:unendlich

212 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mathematik, Zahlen, Unendlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

1:unendlich

11.05.2010 um 13:53
@suchard

Sorry aber dann bist du einfach nur doof...

Wie erklärst du dir sonst das hier
Zitat von suchardsuchard schrieb:10x=8.8periode8 |-x
9x=8 |/9


Anzeige
melden

1:unendlich

11.05.2010 um 13:58
Wenn man die Periode aber mit 10 multiplizieren kann muss sie auch wieder durch 10 Teilbar sein.
Wenn man sie einfach so multiplizieren könnte säh das wie folgt aus:
0,x9 * 10 (wobei x=unendlich)
=9,(x-1)90 <--- nicht periodisch.

Außerdem: was soll rauskommen, wenn man etwas unendliches mit 10 multipliziert? 10 mal unendlich? Unendlich kann nur 1mal unendlich sein.


melden

1:unendlich

11.05.2010 um 13:59
@drecksbengel

Sorry aber ich glaube du hattest in der Schule kein Algebra...

Bsp.

x=5
10x=50

Wenn ich jetzt x subtrahiere was gibt es dann?


melden

1:unendlich

11.05.2010 um 14:00
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Weisste ... hätte zu mindest eine Erleuterung erwatet. unterlaufen dir nicht ab und zu mal definitionsfehler?
Was ist denn an dem Satz "Pi ist eine irrationale Zahl" so schwer?

Damit ist alles gesagt und man braucht nicht mal mit dem Begriff "unendlich" herumexperimentieren.


Aus der Irrationalität folgt ja direkt, dass Pi weder eine periodische noch eine abbrechende Dezimaldarstellung besitzt.


1x zitiertmelden

1:unendlich

11.05.2010 um 14:01
@drecksbengel
Du hast recht.

x=0.periode8
10x=8.periode8 |-x
9x=8 |/9

er rechnet also 10*0,periode8=8,periode8
nächster Schritt: 9*0,periode8=8 f


melden

1:unendlich

11.05.2010 um 14:03
jou @Tommy137


melden

1:unendlich

11.05.2010 um 14:03
@suchard
x ändert während deiner Rechnung seinen Wert. Das geht nicht!
rechne mal im Taschenrechner 0,periode8*9


1x zitiertmelden

1:unendlich

11.05.2010 um 14:05
Zitat von FennekFennek schrieb:rechne mal im Taschenrechner 0,periode8
Wie genau gibts du denn im Taschenrechner "0,periode8" ein?


melden

1:unendlich

11.05.2010 um 14:05
@Fennek

Nach deiner Theorie entsteht am Ende der Periode eine 0.

Aber hat eine Periode ein Ende?

Ausserdem rechne ich nicht 10*unendlich sondern "eine Zahl mit unendlich vielen Ziffern hinter dem Komma "*10...
ausserdem kann man sehr wohl 10*unendlich rechnen...


melden

1:unendlich

11.05.2010 um 14:05
@Fennek

Nein habe ich leider nicht und das ist jetzt peinlich.... der Beweis funktioniert so allerdings trotzdem nicht.


melden

1:unendlich

11.05.2010 um 14:06
Mit der Periodentaste. Hat deiner die nicht? Ja, war ein blödes Beispiel.


melden

1:unendlich

11.05.2010 um 14:08
@Fennek

x ändert während deiner Rechnung seinen Wert. Das geht nicht!

auf welchen wert ändert sich denn x?

rechne mal im Taschenrechner 0,periode8*9

Kein problem:
(8/9)*9=8


melden

1:unendlich

11.05.2010 um 14:10
@drecksbengel
doch er funktioniert..

bei 0.9periode9 genau gleich wie bei 0.8periode8 oder 0.254periode254....


melden

1:unendlich

11.05.2010 um 14:11
@suchard

Das was du da rechnest ist trotzdem kein Beweis! Du hast gezeigt das die algebraischen Umformungen invariant sind unter der Bedingung die du setzt, das wars ...


melden

1:unendlich

11.05.2010 um 14:11
Wenn du mit 0,periode9 rechnet wird x von 0,periode9 zu 1. Für 1x können aber nicht 2 werte existieren.


melden

1:unendlich

11.05.2010 um 14:15
@drecksbengel
Meine gezeigte Gleichung ist genauso korrekt und somit ein Beweis wie a^2+b^2=c^2 oder e=mc^2.

@Fennek

Für 1x können aber nicht 2 werte existieren.


0.125=x=1/8

Warum nicht?


melden

1:unendlich

11.05.2010 um 14:19
@suchard

Ja deine Gleichung ist korrekt!! Aber kein Beweis... Ich kenne den Beweis und der ist etwas komplizierter.

Man beginnt damit eine Zahl e zu suchen die 0,9periode9+e=1 erfüllt und zeigt dann über einen (je nachdem wie geschickt man ist) mehr oder weniger länglichen Prozess, dass kein e aus R(oder reicht hier auch Q?) existiert, so dass die Gleichung erfüllt ist.


melden

1:unendlich

11.05.2010 um 14:21
@Tommy137
Irrational wollte ich gar nicht beschreiben, hab ja was ganz anderes angesprochen.
Kannste dich erinnern - es ging um die Aussage "annähernd Null".
Zitat von Tommy137Tommy137 schrieb:Was ist denn an dem Satz "Pi ist eine irrationale Zahl" so schwer?
?


1x zitiertmelden

1:unendlich

11.05.2010 um 14:22
@drecksbengel

Dann ist wenigstens geklärt das 0.9periode9=1 ist.

Somit ist 1/unendlich=0


Anzeige

melden