Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

1:unendlich

212 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mathematik, Zahlen, Unendlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

1:unendlich

10.05.2010 um 21:00
Naja, es gibt schon ein Ergebnis.

Wenn wir die Funktion "1 / unendlich" so wie sie ist betrachten, dann müsste man zuerst einmal den Körper definieren, indem wir rechnen wollen, denn "Unendlich" ist kein Element von R. Darum kann man erstmal ohne Weiteres mit "Undendlich" auch nicht arithmetisch rechnen, solang man sich im Körper der reellen Zahlen befindet. Natürlich könnte man sich nen hübschen Ring, vielleicht sogar einen Körper, basteln, indem das gilt, aber ich nehme mal an, hier wird über R geredet.

Wenn wir aber sagen, wir wollen den Grenzewert betrachen, wovon ich bis jetzt ausgegangen bin, dann gibt's da sehr wohl ein Ergebnis!

Anzeige
melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

1:unendlich

10.05.2010 um 21:09
@Sockenzombie
@subgenius

Falls es euch interessiert

Eine Folge ornet jeder natuelrichen Zahl einen Wert zu
a(n)

Beispiel:
b(n)=n mal n

b(1)=1
b(2)=4
b(3)=9
usw

Man sagt nun eine Folge a(n) hat den Grenzwert a

Wenn es zu jeder noch so kleinen Zahl p

eine natuelriche Zahl n gibt ab der alle weiteren Folgeglieder
a(m) zwsichen a-p und a+p liegen

Also jede belelibig kleine Umgebung von a wird irgendwann aufgesucht und nicht wieder verlassen

Dann sagt man die Folge konveriert gegen a
Oder Der Grenzwert fuer n geht gegen Unendlich ist a

Der Grenzwert fuer n geht gegen unendlich von 1/n ist 0

Ich moechte hier betonen dass die unendlichen Dezimaldrastellungen eigentlich die Bedeutungen von
"Der Grenzwert einer Folge ist " habe

Also
0,3 Periode

Steht fuer der Grenzwert der Folge
0,3
0,33
0,333
usw

Insbesonder ist also 0,9 Periode eine andere Schreibweise der Zahl 1...
Da fehlt kein kleines Bischen das ist exakt 1
Fehlen tut nur etwas in einem(jedem) der Folgeglieder der Grenzwert selbst ist exakt.


melden

1:unendlich

10.05.2010 um 21:10
@Quimbo
Oh... Über den Grundwert hab ich gar nicht nachgedacht. Hät ich vielleicht früher tun sollen, ich glaub jetzt begreife ich es. Danke :)


melden

1:unendlich

10.05.2010 um 22:27
@Quimbo
Zitat von QuimboQuimbo schrieb:Wenn da irgendwo eine 1 kommt, sagst du ja faktisch, dass deine Periode eben nicht unendlich ist. Wäre sie unendlich, würde da auch nie eine 1 kommen, es sei denn, du betrachtest ein einzelnes Folgeglied statt der Folge in ihrer Gesamtheit.
ich hab eben doch gesagt das die Periode unendlich ist wenn du die nuller versuchst zu zählen wirste nicht fertig ergo ist es eine nicht aufhörenwollende kette von Nullern nur ist die letzte Stelle eine 1.

und ich meine ob sich eine Geraden von einem bestimmten punkt in die eine Richtung in die unendlichkeit erstreckt oder in die andere ist doch Jacke wie Hose.

0,00...(bitte uendlich viele nullen einfügen)001

nun sag mir bitte inwie weit diese zahl nicht unendlich viele Nullen hat abgesehen davon ist 1/unendlich keine periode im strengen Sinne wegen der 1 am Schluss. Falls du letzteres meintest geb ich dir recht fals nich dann nich.


2x zitiertmelden

1:unendlich

10.05.2010 um 22:35
Zitat von printprint schrieb:ergo ist es eine nicht aufhörenwollende kette von Nullern nur ist die letzte Stelle eine 1.
Das ist doch total widersprüchlich oO


melden

1:unendlich

10.05.2010 um 22:38
Zitat von printprint schrieb:nur ist die letzte Stelle eine 1.
Es gibt keine letzte Stelle!

Und abgesehen davon, was genau kommt denn da nach deiner 1? Nix.
Man kann auch nicht 0.9Periode8 schreiben, denn das ist Unsinn und impliziert ja gerade, dass die Periode eben nicht unendlich wäre, sondern irgendwann mit einer 8 endet, das Wort "endet" allein verträgt sich überhaupt nicht mit dem Wort Unendlich...

Und warum gerade eine 1? Nicht für jedes x ist die letzte Stelle von 1 / x eine 1 und alle anderen Stellen 0, sondern nur für ganz spezielle. Allein diese Tatsache sollte dir zu denken geben, dass eben keine Unendlichkeit im Spiel sein kann.


melden

1:unendlich

10.05.2010 um 22:38
Tommy war schneller ;)


melden

1:unendlich

10.05.2010 um 23:45
fragt mal chuck norris er kennt die lezte ziffer von P
und er hat schon 2 mal bis unendlich gezählt
also muss er die lezte zahl von Unendlich kennen


melden

1:unendlich

10.05.2010 um 23:55
1:unendlich=annähernd 0

Frage geklärt, Thread schliessen


3x zitiertmelden

1:unendlich

11.05.2010 um 00:04
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:1:unendlich=annähernd 0
Wieviel fehlt denn zu 0?


melden

1:unendlich

11.05.2010 um 00:07
@Tommy137

fast gar nichts...


melden

1:unendlich

11.05.2010 um 00:09
Tolle Antwort... kommt sonst noch was? :|


melden

1:unendlich

11.05.2010 um 00:12
@Tommy137

Das weiss der liebe Gott allein...

Natürlich kommt da noch was. Ist aber eher eine philosophische Frage. Aber eigentlich hätte ja nach meinem Machtwort auch gar nichts mehr kommen sollen. Du hast Regel 2 vergessen...

Ernsthaft, die Frage der Unendlichkeit ist eng mit der Frage nach Gott verknüpft. Es heisst ja auch, dass er immer war und immer sein wird. Verlassen wir aber die Zeitlinie, sprengt das das menschliche Vorstellungsvermögen.


1x zitiertmelden

1:unendlich

11.05.2010 um 00:16
"Dein Machtwort?" :|

Ok, das wird mir zu dumm.


melden

1:unendlich

11.05.2010 um 00:18
@Tommy137
@Fuchs76
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:1:unendlich=annähernd 0

Frage geklärt, Thread schliessen
Find die Antwort gar nicht schlecht, den oberen Teil :)
PI als unendliche Zahl schliesst den Kreis mathematisch nicht. Irgendwann wird der Kreis sicherlich geschlossen sein, aber mathematisch bleibt die "Kiste" so lange es unendlich bleibt immer ein Stück offen.

Verschwindend klein aber nicht geschlossen.
Und so gesehen ...ist annähernd so falsch nicht :cool:


1x zitiertmelden

1:unendlich

11.05.2010 um 00:22
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:PI als unendliche Zahl
Wenn ich das schon wieder lese.... so ein gewisses mathematisches Grundwissen sollte doch vorhanden sein :|


Dazu gehört vor allem, dass einem klar wird, was bestimmte Begriffe bedeuten.

Und Pi ist eben nicht "unendlich".


melden

1:unendlich

11.05.2010 um 00:59
Pi auf 2,5 Billionen Stellen berechnet

Hier ein bisschen Matheporno für den Start in den Tag: In Japan haben sie Pi bis auf 2,5 Billionen Stellen berechnet und damit den Rekord von 2002 eingestellt. Der hatte es damals nur auf lächerliche 1,2 Billionen stellen gebracht und hat dafür auch noch 8mal so lange rumgerechnet, pöh.
...unendlich, DonFungi Pi ist nicht unendlich :) habs gebongt. Nur als Kreiszahlberechnung findet der Kreis nicht zusammen.

Sag mal @Tommy137 PI findet kein Ende bzw. hats noch nicht gefunden, oder?
Also Pi schon aber wir noch nicht.


melden

1:unendlich

11.05.2010 um 01:09
@Fuchs76
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:1:unendlich=annähernd 0

Frage geklärt, Thread schliessen
Wenn hier noch so geantwortet wird, dann sollte klar werden, dass die Frage anscheinend nicht geklärt ist, bzw. jemand die korrekten Antworten nicht gelesen hat.


melden

1:unendlich

11.05.2010 um 01:12
@Fuchs76
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Ernsthaft, die Frage der Unendlichkeit ist eng mit der Frage nach Gott verknüpft.
Die mathematische Unendlichkeit hat rein garnix mit Gott zu tun und um genau die geht es in diesem Thread.


melden

1:unendlich

11.05.2010 um 01:12
@Quimbo

Da aber die korrekte Antwort hier im Thread stehen, können wir jetzt darauf hinweisen, dass die korrekte Antwort im Thread steht und den Thread dennoch schliessen. Diesmal aber garantiert :) Also, lest den Thread...

@Tommy137

Irgendwelche Einwände?


Anzeige

melden