Artemis Mondmission - 6 Februar
06.02.2026 um 09:05das hier kam auf Ard Alpha die letzten Tage irgendwann:Bibibee schrieb:ein Video
https://www.ardmediathek.de/tv-programm/6977720d6f91d8361d1f4041
das hier kam auf Ard Alpha die letzten Tage irgendwann:Bibibee schrieb:ein Video
Kann den Link gerade nicht ansehen, aber ich glaube, das hab ich auch in der Mediathek gesehen.RayWonders schrieb:das hier kam auf Ard Alpha die letzten Tage irgendwann:
https://www.ardmediathek.de/tv-programm/6977720d6f91d8361d1f4041
Kann ich verstehen, ist ja auch spannend!Bibibee schrieb:Suchte momentan alle Dokus und Videos, die ich zur Artemis-Mission finden kann!
Da stimmt. Finde es auch total schade, dass von der Mission scheinbar gar nicht so viele wissen.hammelbein schrieb:Kann ich verstehen, ist ja auch spannend!
Wenn man bedenkt wie lange wir keinen solch weiten bemannten Raumflug mehr hatten.
Wahrscheinlich meint @Metatron_369 das allgemeine Interesse des Pöbels.DerBasti schrieb:Was heißt Interesse daran verloren
Das Entzaubert sie aber gleichermaßen, Computer waren auch mal der heisse Scheiss und jetzt ? Wer interressiert sich wirklich noch dafür wie so eine CPU in seinem Smartphone/Tablett funktioniert zumal Hollywood dermaßen vorgelegt hat das die Realität da nicht mehr hinterher kommen wird.DerBasti schrieb:Was heißt Interesse daran verloren, die Raumfahrt boomt dank privaten Unternehmen wie nie.
Vergleiche das Medieninterresse Apollo 12 vs Apollo 13DerBasti schrieb:du wohl recht, es ist irgendwie alltäglich geworden. Aber auch in dem Bereich gäbe es Ereignisse die das ganze wieder auf den Schirm der Allgemeinheit bringen könnten, wie zb eine bemannte Mars Mission oder ähnliches noch nie dagewesenes.
Da irrst Du gewaltig. Für eine Besatzung wäre das extremst gesundheitsgefährdend mit bleibenden Folgeschäden. Muskel- und Knochenschwund, Herzverkleinerung, Flüssigkeitsverschiebungen in den Augen, Krebs durch Strahlung, etc.pp.TePe schrieb:Der Sprung zum Mars wäre kleiner als der Sprung zum Mond in meinen Augen.
Das hat Menschen auch nicht davon abgehalten Astbest zu verarbeiten oder Leute in Uran Bergwerke zu schicken.RogerHouston schrieb:Da irrst Du gewaltig. Für eine Besatzung wäre das extremst gesundheitsgefährdend mit bleibenden Folgeschäden.
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.TePe schrieb:Das hat Menschen auch nicht davon abgehalten Astbest zu verarbeiten oder Leute in Uran Bergwerke zu schicken.
falsch.TePe schrieb:Der Sprung zum Mars wäre kleiner als der Sprung zum Mond
Da verstehe ich nicht, was Du meinst.TePe schrieb:Su kannst Dich ja für eine kurze Mission mit Umweg über die Venus entscheiden.
Hast Du dich jemals in deinem Leben mit Delta v auseinander gesetzt? Wenn nicht dann mach das mal und schau dir die Werte zum Mond und zum Mars an.TePe schrieb:Der Sprung zum Mars wäre kleiner als der Sprung zum Mond in meinen Augen.
Der längste Weltraumaufenthalt war bis jetzt 437 Tage, eine Mars Mission würde das um einiges übertreffen. Zwar nicht komplett in vollständiger Schwerelosigkeit aber der Mars hat nur etwas mehr als ein drittel der Erdgravitation, hier kann man durchaus sagen nicht wirklich regenerativ für den Menschen und danach nochmal der Rückflug. Tatsächlich ist heute noch nicht bekannt ob ein Menschen langfristig auf Marsgravitation überleben kann.TePe schrieb:Das hat Menschen auch nicht davon abgehalten Astbest zu verarbeiten oder Leute in Uran Bergwerke zu schicken.
DeltaV ist nicht das ProblemThorsteen schrieb:Hast Du dich jemals in deinem Leben mit Delta v auseinander gesetzt? Wenn nicht dann mach das mal und schau dir die Werte zum Mond und zum Mars an.
Frage des Markschiffes...bei der Musk Variante ist das schonRogerHouston schrieb:extremst gesundheitsgefährdend mit bleibenden Folgeschäden. Muskel- und Knochenschwund, Herzverkleinerung, Flüssigkeitsverschiebungen in den Augen, Krebs durch Strahlung, etc.pp.
Da fehlt die Landung auf dem MarsTePe schrieb:Mars etwa 3,3-3,9
Mond 3-4
Ich halte es für am wahrscheinlichsten, dass die kommenden Missionen einfach von KI-Robotern durchgeführt werden. Der Benefit, dass ein Mensch zuerst auf dem Mars sein könnte oder Forschung auf dem Mond betreibt liegt eher emotional als praktisch. Die ganze Forschung kann auch eine Maschine vor Ort betreiben, die weniger Anspruch an die Umwelt und ist auch psychisch stabil was ich noch mit als den größten Faktor bei fernen Missionen betrachte.taren schrieb:Der längste Weltraumaufenthalt war bis jetzt 437 Tage, eine Mars Mission würde das um einiges übertreffen. Zwar nicht komplett in vollständiger Schwerelosigkeit aber der Mars hat nur etwas mehr als ein drittel der Erdgravitation, hier kann man durchaus sagen nicht wirklich regenerativ für den Menschen und danach nochmal der Rückflug. Tatsächlich ist heute noch nicht bekannt ob ein Menschen langfristig auf Marsgravitation überleben kann.