Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artemis Mondmission - 6 Februar

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mond, Weltraum, Artemis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

06.02.2026 um 09:05
Zitat von BibibeeBibibee schrieb:ein Video
das hier kam auf Ard Alpha die letzten Tage irgendwann:

https://www.ardmediathek.de/tv-programm/6977720d6f91d8361d1f4041

1x zitiertmelden

06.02.2026 um 09:19
Neues Startfenster solls im März schon geben btw, ich hoffe dann spielt alles mit.
Kanns kaum abwarten dass es losgeht :D

melden

06.02.2026 um 10:05
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:das hier kam auf Ard Alpha die letzten Tage irgendwann:

https://www.ardmediathek.de/tv-programm/6977720d6f91d8361d1f4041
Kann den Link gerade nicht ansehen, aber ich glaube, das hab ich auch in der Mediathek gesehen.
Suchte momentan alle Dokus und Videos, die ich zur Artemis-Mission finden kann! :)

1x zitiertmelden

06.02.2026 um 10:16
Zitat von BibibeeBibibee schrieb:Suchte momentan alle Dokus und Videos, die ich zur Artemis-Mission finden kann!
Kann ich verstehen, ist ja auch spannend!
Wenn man bedenkt wie lange wir keinen solch weiten bemannten Raumflug mehr hatten.

1x zitiertmelden

06.02.2026 um 10:59
Zitat von hammelbeinhammelbein schrieb:Kann ich verstehen, ist ja auch spannend!
Wenn man bedenkt wie lange wir keinen solch weiten bemannten Raumflug mehr hatten.
Da stimmt. Finde es auch total schade, dass von der Mission scheinbar gar nicht so viele wissen.
Ich glaube, in meinem Umfeld hat keiner davon eine Ahnung!

melden

07.02.2026 um 13:47
Die meisten sind wahrscheinlich mit Fußball oder sonst irgendwas oberflächlichem beschäftigt.
Und deshalb haben unsere Vorfahren auch das Interesse daran verloren, weshalb wir jetzt wieder den Faden neu aufnehmen müssen.
Normalerweise sollten wir schon längst auf dem Mond, wenn nicht schon auf dem Mars sein.

melden

07.02.2026 um 15:49
Was heißt Interesse daran verloren, die Raumfahrt boomt dank privaten Unternehmen wie nie.

2x zitiertmelden

07.02.2026 um 16:01
Zitat von DerBastiDerBasti schrieb:Was heißt Interesse daran verloren
Wahrscheinlich meint @Metatron_369 das allgemeine Interesse des Pöbels.

melden

08.02.2026 um 00:09
Zitat von DerBastiDerBasti schrieb:Was heißt Interesse daran verloren, die Raumfahrt boomt dank privaten Unternehmen wie nie.
Das Entzaubert sie aber gleichermaßen, Computer waren auch mal der heisse Scheiss und jetzt ? Wer interressiert sich wirklich noch dafür wie so eine CPU in seinem Smartphone/Tablett funktioniert zumal Hollywood dermaßen vorgelegt hat das die Realität da nicht mehr hinterher kommen wird.

Wie soll eine Mondumrundung mit dem neusten Avatar mithalten?

TP

melden

08.02.2026 um 00:13
Da hast du wohl recht, es ist irgendwie alltäglich geworden. Aber auch in dem Bereich gäbe es Ereignisse die das ganze wieder auf den Schirm der Allgemeinheit bringen könnten, wie zb eine bemannte Mars Mission oder ähnliches noch nie dagewesenes.

1x zitiertmelden

09.02.2026 um 21:46
Zitat von DerBastiDerBasti schrieb:du wohl recht, es ist irgendwie alltäglich geworden. Aber auch in dem Bereich gäbe es Ereignisse die das ganze wieder auf den Schirm der Allgemeinheit bringen könnten, wie zb eine bemannte Mars Mission oder ähnliches noch nie dagewesenes.
Vergleiche das Medieninterresse Apollo 12 vs Apollo 13

Der Sprung zum Mars wäre kleiner als der Sprung zum Mond in meinen Augen. Das Mondprogramm wurde ja aufgerufen da hatten die gerade man 15 Minuten im Orbit. Die Leute würden vielleicht auch sagen das es beim Marsianer besser aus sah.

TP

4x zitiertmelden

12.02.2026 um 09:50
Zitat von TePeTePe schrieb:Der Sprung zum Mars wäre kleiner als der Sprung zum Mond in meinen Augen.
Da irrst Du gewaltig. Für eine Besatzung wäre das extremst gesundheitsgefährdend mit bleibenden Folgeschäden. Muskel- und Knochenschwund, Herzverkleinerung, Flüssigkeitsverschiebungen in den Augen, Krebs durch Strahlung, etc.pp.

Hier mal die Kurzeinschätzung einer KI für eine ca. 2,5 bis 3 Jahre dauernde Mission:

"Realistische Bewertung:
Eine Marsmission ist mit heutiger Technik medizinisch grenzwertig, aber vermutlich überlebbar.
Sie wäre kein „normaler Rückflug“, sondern ein medizinischer Notfall mit jahrelanger Nachsorge.
Die größten offenen Punkte sind Strahlenschutz und langfristiger Knochenerhalt."

Quelle: KI

2x zitiertmelden

12.02.2026 um 13:18
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Da irrst Du gewaltig. Für eine Besatzung wäre das extremst gesundheitsgefährdend mit bleibenden Folgeschäden.
Das hat Menschen auch nicht davon abgehalten Astbest zu verarbeiten oder Leute in Uran Bergwerke zu schicken.

Die Frage ist was sind wir bereit für ein paar hübsche Bilder zu riskieren ? Deutlich weniger als in den 60ern und 80ern nehme ich an.

Su kannst Dich ja für eine kurze Mission mit Umweg über die Venus entscheiden.

TP

2x zitiertmelden

12.02.2026 um 14:39
Zitat von TePeTePe schrieb:Das hat Menschen auch nicht davon abgehalten Astbest zu verarbeiten oder Leute in Uran Bergwerke zu schicken.
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

So oder so ist aber die Aussage
Zitat von TePeTePe schrieb:Der Sprung zum Mars wäre kleiner als der Sprung zum Mond
falsch.
Zitat von TePeTePe schrieb:Su kannst Dich ja für eine kurze Mission mit Umweg über die Venus entscheiden.
Da verstehe ich nicht, was Du meinst.

melden

12.02.2026 um 15:35
Zitat von TePeTePe schrieb:Der Sprung zum Mars wäre kleiner als der Sprung zum Mond in meinen Augen.
Hast Du dich jemals in deinem Leben mit Delta v auseinander gesetzt? Wenn nicht dann mach das mal und schau dir die Werte zum Mond und zum Mars an.

1x zitiertmelden

12.02.2026 um 19:04
Zitat von TePeTePe schrieb:Das hat Menschen auch nicht davon abgehalten Astbest zu verarbeiten oder Leute in Uran Bergwerke zu schicken.
Der längste Weltraumaufenthalt war bis jetzt 437 Tage, eine Mars Mission würde das um einiges übertreffen. Zwar nicht komplett in vollständiger Schwerelosigkeit aber der Mars hat nur etwas mehr als ein drittel der Erdgravitation, hier kann man durchaus sagen nicht wirklich regenerativ für den Menschen und danach nochmal der Rückflug. Tatsächlich ist heute noch nicht bekannt ob ein Menschen langfristig auf Marsgravitation überleben kann.

1x zitiertmelden

12.02.2026 um 20:55
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Hast Du dich jemals in deinem Leben mit Delta v auseinander gesetzt? Wenn nicht dann mach das mal und schau dir die Werte zum Mond und zum Mars an.
DeltaV ist nicht das Problem

Mars etwa 3,3-3,9
Mond 3-4

Wenn Du über die Venus fliegst brauchst Du nur das DeltaV zur Venus.

3,5-4

Da Du beim Mond nicht die Atmosphäre zum bremsen nehmen kannst nimmt sich das nix.

Über die Venus ist alle 20 (?) Jahre eine 500 Tage Mission zum Mars möglich mit 8-30 Tage Aufenthalt Wenn ichs recht erinnere. Wurde Anfang der 70er mal erwogen aber dann wurde Nerva, Saturn und Apollo eingemottet.

TP

1x zitiertmelden

12.02.2026 um 21:05
Hier, das habe ich dazu gefunden, das ist zwar jetzt neuer jedoch habe ich schon in den 90ern davon gelesen im Anhang vom Buch Ares von Stephen Baxter

https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/planeten-erkunden-was-fuer-einen-bemannten-vorbeiflug-an-der-venus-spricht

melden

13.02.2026 um 19:42
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:extremst gesundheitsgefährdend mit bleibenden Folgeschäden. Muskel- und Knochenschwund, Herzverkleinerung, Flüssigkeitsverschiebungen in den Augen, Krebs durch Strahlung, etc.pp.
Frage des Markschiffes...bei der Musk Variante ist das schon

Alles andere ist in erster Linie eine technische Frage.
Zitat von TePeTePe schrieb:Mars etwa 3,3-3,9
Mond 3-4
Da fehlt die Landung auf dem Mars

Die Atmosphäre hilft etwas.

Energetisch ist der Mond nicht so viel besser, one was zumindest

1x zitiertmelden

13.02.2026 um 19:47
Zitat von tarentaren schrieb:Der längste Weltraumaufenthalt war bis jetzt 437 Tage, eine Mars Mission würde das um einiges übertreffen. Zwar nicht komplett in vollständiger Schwerelosigkeit aber der Mars hat nur etwas mehr als ein drittel der Erdgravitation, hier kann man durchaus sagen nicht wirklich regenerativ für den Menschen und danach nochmal der Rückflug. Tatsächlich ist heute noch nicht bekannt ob ein Menschen langfristig auf Marsgravitation überleben kann.
Ich halte es für am wahrscheinlichsten, dass die kommenden Missionen einfach von KI-Robotern durchgeführt werden. Der Benefit, dass ein Mensch zuerst auf dem Mars sein könnte oder Forschung auf dem Mond betreibt liegt eher emotional als praktisch. Die ganze Forschung kann auch eine Maschine vor Ort betreiben, die weniger Anspruch an die Umwelt und ist auch psychisch stabil was ich noch mit als den größten Faktor bei fernen Missionen betrachte.

1x zitiertmelden