Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artemis Mondmission - 6 Februar

126 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mond, Weltraum, Artemis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

03.03.2026 um 07:22
Zitat von philterphilter schrieb:Ich denke, dass dahinter ein politischer Erwartungsdruck steht, mit der Artemis Mission das Regelwerk für die Infrastruktur zu definieren. Die Mission ist zwar zivil, aber eben auch strategisch formuliert. Nicht nur auf dem Mond, sondern auch im Weltraum. Der Raum zwischen Mond und Erde wird zu einem sicherheitspolitischen Raum. Kommunikation, Frühwarnsysteme, Navigation. Die Normbildung wird dadurch beeinflusst, wer zuerst die Standards setzt. Das bedeutet nicht, dass es um eine "Bewaffnung" des Mondes geht, aber langfristig spielen die Gedanken eine Rolle, dass der Weltraum keine neutrale Zone ist.
Puh, so komplex sind meine Gedankengänge gar nicht :D
Aber du magst Recht haben.

melden

10.03.2026 um 16:48
Zitat von BibibeeBibibee schrieb am 02.03.2026:Warum können wir da nicht zusammenarbeiten?
Ist doch für uns alle spannend und neu...
Aber ja, da ist die Frau Bibibee wohl mal wieder zu naiv unterwegs.
Die Raumfahrt war schon immer ein militärisches Abfallprodukt.

Ohne die UDSSR wären wir sicher nicht 69 gelandet

Micha

melden

01.04.2026 um 09:17
Vermutlich Start heute Nacht!
Nix in den Medien.

Hier ein paar Links:
https://skyweek.wordpress.com/

melden

01.04.2026 um 09:23
Hier das Livebild von der Startrampe:

Youtube: NASA Artemis II Countdown to Launch
NASA Artemis II Countdown to Launch
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

02.04.2026 um 01:15
Hat geklappt, und diesmal auch kein Challanger-Desaster. Hoffen wir mal das Apollo 13 keinen zweiten Teil bekommt.

1x zitiertmelden

02.04.2026 um 04:05
Also ich finde diese ganze Inszenierung ja ehrlich gesagt eher peinlich. In den 1950er- und 1960er-Jahren hatte Raumfahrt noch eine andere Bedeutung, wie war technisch extrem riskant, wissenschaftlich bahnbrechend und tatsächlich außergewöhnlich. Und dieses dauernde "Helden", "das sind Helden" gelaber...

Der Begriff "Held" setzt für mich normalerweise entweder eine besondere moralische Tat oder eine außergewöhnliche eigene Leistung voraus. Warum sind das jetzt "Helden"? Weil sie in eine Rakete steigen können, und diese sie dann im besten Fall zum Mond transportiert? Ich meine heute sind die Systeme hochgradig automatisiert, die Rolle der Insassen hat sich weitgehend vom aktiv steuernden Piloten hin zum überwachenden Mitflieger verlagert.

Genau deshalb wirkt auf mich auch diese mediale Aufmachung so übertrieben. Wer in eine weitgehend automatisierte Rakete steigt und sich transportieren lässt, vollbringt damit doch nicht eine heroische Tat und dass das dann auch noch ständig pathetisch aufgeladen und wiederholt wird, macht das Ganze nicht besser.

2x zitiertmelden

02.04.2026 um 12:45
Die Servicemodule ESM für die Orion Raumschiffe stammen übrigens aus Bremen, von Airbus Defence.
Sie sind für die Versorgung mit Energie und Atemluft zuständig. Außerdem enthalten sie den Antrieb.

melden

02.04.2026 um 13:32
Es wird von den Astronauten auch ein deutscher Kleinsatellit ausgesetzt, namens "Tacheles", auf dem Komponenten im Weltraumklima getestet werden sollen, für einen zu entwickelnden modularen Mars/Mond-Rover.
https://www.neuro-space.de/

melden

02.04.2026 um 15:32
@stefan33

Ja, im Prinzip ist das eigentlich ne deutsche Rakete, entworfen von deutschen Ingenieuren und das sind für mich auch die wahren Helden, die aber leider nicht mal in einem Abspann auftauchen.

Gerade erst habe ich wieder einen Spot gesehen, in dem die vier wie die Besetzung von „Armageddon“ inszeniert werden. Wenn man danach geht, waren die Weltraumtouristen von SpaceX wohl auch Helden, nur weil sie in einer Kapsel ins All verfrachtet wurden... Früher hatte ich echt große Sympathien für die USA, aber durch diesen hohlen Pathos der letzten Jahre und die politische Entwicklung der letzten Jahre ist mein Barometer da echt am Nullpunkt angekommen. Es ist schade, wie sehr da alles vereinnahmt wird. Ich finde ja, ein Alexander Gerst hätte die Mission da anführen sollen, er hätte es m.M.n fachlich mehr verdient, ist bodenständig und wirkt einfach deutlich authentischer als diese arrogante Attitüde.

melden

02.04.2026 um 17:56
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Der Begriff "Held" setzt für mich normalerweise entweder eine besondere moralische Tat oder eine außergewöhnliche eigene Leistung voraus.
Naja, sie riskieren natürlich mit dieser Mission durchaus ihr Leben, dazu ist nicht jeder bereit.

melden

02.04.2026 um 18:17
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Hat geklappt
na dann is ja gut. ungefährlich ist es dennoch noch nicht die ganze Angelegenheit..

--

gibts eigentlich schon Satelliten die um den Mond herum kreisen? sowas wird man doch auch brauchen wenn man wirklich ne Station aufbauen will?

melden

02.04.2026 um 21:45
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Genau deshalb wirkt auf mich auch diese mediale Aufmachung so übertrieben.
Mal abgesehen,davon das ich stark bezweifle das du selbst da rauf katapultieren lassen würdest, falls doch, dann Respekt vor dem (Helden)Mut, ist die Rückkehr zum Mond ein durchaus bedeutender Schritt für die Menschheit im allgemeinen, schließlich liegt auf kurz oder lang die Zukunft der Menscheit da draußen

2x zitiertmelden

02.04.2026 um 22:14
Zitat von ArkhamKnightArkhamKnight schrieb:schließlich liegt auf kurz oder lang die Zukunft der Menscheit da draußen
Es ist nett mal den Mond zu besuchen, aber sind wir ehrlich, der Mond wird keine zweite Erde werden. Und auch eine ständige Station ist eher eine Geldverbrennungsmaschine mit keiner wirklichen Rendite. Man überschätzt den Haufen Geröll und seine Bedeutung für die Erde. Es gibt sehr wenig Dinge die auf dem Mond wirklich Sinn ergeben würden. Tiefenraumbeobachtungen und Ortung von anfliegenden Asteroiden wäre die sinnvollste Variante, die aber wohl nie wirklich verwirklicht werden wird wegen den extremen Kosten.

Und unsere Zukunft liegt nicht da draußen im All, sie liegt hier auf der Erde. Träumereien nach der weiten Ferne und glücklichen Welten dort sind Unsinn die von der Realität ablenken.

1x zitiertmelden

02.04.2026 um 22:49
Kann mir hier jemand bitte mal erklären warum diese Mission Bemannt durchgeführt wird,
außer vielleicht wegen Prestige?
Wenn ich es richtig verstehe, sollen die Menschen in der Kapsel doch lediglich
die geplante Landung in 2028 vorbereiten?
Was also machen diese Menschen dort jetzt, was eine Sonde nicht auch hätte erledigen können?

2x zitiertmelden

02.04.2026 um 23:19
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Was also machen diese Menschen dort jetzt, was eine Sonde nicht auch hätte erledigen können?
Kennst Du Sonden die aufs Klo müssen?

https://t3n.de/news/weltraum-klo-ausser-betrieb-wie-die-artemis-2-crew-ihr-toilettenproblem-loeste-1737091/

Es macht also schon Sinn alles zu testen. Bei der Apollo-Mission war es ähnlich, da sind die ersten Missionen nichtmal bis zum Mond gekommen. Und lieber so als wenn wir dann vier Leichen auf dem Mond haben, auf den Wikipedia-Eintrag kann wohl jeder verzichten.

1x zitiertmelden

02.04.2026 um 23:27
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Es macht also schon Sinn alles zu testen.
War das jetzt Ironie?
Das Klo Problem könnte man oder hat man doch schon auf der ISS hätte testen können.

Was gibt es sonst noch, was nur durch Menschen bei einer Umrundung erforscht oder getestet
werden kann, was eine Sonde eben nicht kann?

1x zitiertmelden

02.04.2026 um 23:36
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:War das jetzt Ironie?
Nein. Es war "nur" das Klo was gezickt hat, aber es brauchte Menschen vor Ort um das Problem zu beheben. Und da wird noch viel mehr passieren auf dem Flug, nur werden wir davon nichts mitbekommen. Das war schon bei Apollo so gewesen. Irgendwo auf den alten Nasa-Seiten war mal eine Auflistung davon zu finden, es waren hunderte von kleinen Fehlerchen, nicht dramatisch aber halt kleine Probleme. Der Mensch ist da die beste "Maschine" um das zu beheben, und man eliminiert den Fehler einer Programmierung. Wäre nicht das erste mal das man den Amis das metrische System erklären muss.

1x zitiertmelden

02.04.2026 um 23:48
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Das war schon bei Apollo so gewesen
Richtig. Aber wir haben dazu gelernt.
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Wäre nicht das erste mal das man den Amis das metrische System erklären muss.
So was sollte auch nie wieder vorkommen, richtig.

Beantwortet aber meine Frage nicht.
Warum Menschen jetzt wegen
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:aber halt kleine Probleme
in den Weltraum geschickt werden müssen?

Das Apollo Programm hatte nur wenige Daten. Im Vergleich zu Heute.
Was ist also der Grund, welchen Nutzen haben Menschen im Orbit um den Mond?
Ich will es nur verstehen.

1x zitiertmelden

02.04.2026 um 23:56
Daten ersetzen doch keinen realen Einsatz im Weltraum. Du kannst das noch so oft simulieren und trainieren aber reale Erfahrungen ersetzt das nie.

melden

02.04.2026 um 23:57
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Was ist also der Grund, welchen Nutzen haben Menschen im Orbit um den Mond?
10 Finger und mindestens eine Rolle Klebeband (und Ja, das ist ernst gemeint, die hat man wirklich dabei).
Der Mensch ist nun einmal die beste biomechanische Maschine mit der größten Flexibilität, Rechenleistung und Anpassungsfähigkeit die es gibt. Und was man nicht vergessen darf, man testet ja nicht nur das Klo sondern auch Dinge wie Luftreinigung etc. mit realen Menschen unter realen Bedingungen. Man kann nicht alles simulieren oder berechnen, einiges muss man einfach ausprobieren.

1x zitiertmelden