Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artemis Mondmission - 6 Februar

126 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mond, Weltraum, Artemis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

04.04.2026 um 01:07
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Richtig, aber Autos werden auch erst mal ohne Testfahrer getestet.
Hätte man hier auch machen können.
Meine Frage beantwortet es nicht. Warum mit Menschen?
Artemis 1 mitbekommen? Da wurde ohne Testfahrer getestet. Der zweite Schritt ist logischerweise ein bemannter Test.

1x zitiertmelden

04.04.2026 um 01:20
Zitat von DerBastiDerBasti schrieb:Artemis 1 mitbekommen? Da wurde ohne Testfahrer getestet. Der zweite Schritt ist logischerweise ein bemannter Test.
Ja. Wenn wir aber bei dem Vergleich bleiben: Ein neues Auto wird ja nicht nur 1x getestet bevor man einen menschlichen
Testfahrer ans Steuer lässt.
Das hatte man ja bei dem Gemini und Apollo Programmen auch mehrfach getestet.
Und wie oft alles versagt hatte, bis zu einer funktionierenden Rakete... ich weiß es nicht.
etliche Versuche und Niederlagen.

Es wäre nicht der zweite Schritt, sondern eher der 10te Test und dass auch nur wegen der zu hohen Kosten.

1x zitiertmelden

04.04.2026 um 01:26
Ist doch positiv dass es inzwischen früher möglich ist mit Besatzung zu testen, schließlich kostet jeder Flug ja auch einiges. Man hat ja auch Erfahrungen aus bisherigen Missionen, mehr Sensoren und Daten und anscheinend auch viel stabilere Systeme.

melden

04.04.2026 um 02:55
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Gegenfrage: Ist Artemis dazu gedacht, eine Mondbasis zu errichten?
Nein, aber den Weg dahin zu prüfen... oder wie man das halt nennen mag.

melden

04.04.2026 um 08:36
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Ja. Wenn wir aber bei dem Vergleich bleiben: Ein neues Auto wird ja nicht nur 1x getestet bevor man einen menschlichen
Testfahrer ans Steuer lässt.
Soviel Tests gab es auch nicht bei Apollo

Wikipedia: Apollo-Programm

2x Suborbital für Apollo
2x Orbit
Dann war mit Apollo 7 die erste Crew im All.

Wikipedia: Orion (Raumschiff)

Dagegen Orion
1x Orbit
1x Mondflug

melden

04.04.2026 um 12:06
Wenn man den live broadcast verfolgt, gibt es immer noch Probleme mit dem Klo.
"It was no joy."

:-)

1x zitiertmelden

04.04.2026 um 15:13
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Wenn man den live broadcast verfolgt, gibt es immer noch Probleme mit dem Klo.
Muss die NASA wohl doch nen Klempner hinterherschicken....

1x zitiertmelden

04.04.2026 um 16:02
Mir würde da ein Italiener aus Japan einfallen der Erfahrungen im Weltraum hat.

melden

04.04.2026 um 18:12
Warum sich die Frau nicht mal ihre langen Haare abgeschnitten hat, die sie ständig nerven, kann ich nicht verstehen.

1x zitiertmelden

05.04.2026 um 00:31
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Warum sich die Frau nicht mal ihre langen Haare abgeschnitten hat, die sie ständig nerven, kann ich nicht verstehen.
Ironie sollte man im Net kennzeichnen...

melden

05.04.2026 um 02:59
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Muss die NASA wohl doch nen Klempner hinterherschicken....
ist ja schon unterwegs, das Ersatzteil
Spoiler

Artemis RettungNaht

melden

05.04.2026 um 10:08
Bodenstation hat Angst, dass die Fenster zu stark aufheizen und sie sollen als Notbehelf T-Shirts davor hängen.
Wenn ich das richtig vestanden habe. Etwas seltsam.

2x zitiertmelden

05.04.2026 um 23:06
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Bodenstation hat Angst, dass die Fenster zu stark aufheizen und sie sollen als Notbehelf T-Shirts davor hängen.
Nein, gar nicht seltsam.
Die NASA hat einen Werbekontrakt mit OnlyFans, somit erklärt es sich gleich warum die alle vier da oben "Blank ziehen" werden. ;)
(Wer den Scherz nicht versteht, ich erkläre ihn auch gerne langsam :D )

Heute sitzen die Jungs und das Mädel in ihren orangenen Ausgehanzügen rum. Ist wohl ein geplanter Tag um die mal dem Publikum in Action zu zeigen.

melden

06.04.2026 um 00:36
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Bodenstation hat Angst, dass die Fenster zu stark aufheizen und sie sollen als Notbehelf T-Shirts davor hängen.
Finde ich auch nicht seltsam. Gardinen waren ja nicht vorgesehen, oder? 🚀⛱️

2x zitiertmelden

06.04.2026 um 19:04
Meinung: Die Mission wird durch die Ideologie ihres Präsidenten entwürdigt.
Aber...welcher Fortschritt wurde das denn nicht.

1x zitiertmelden

06.04.2026 um 19:17
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Finde ich auch nicht seltsam. Gardinen waren ja nicht vorgesehen, oder? 🚀⛱️
Ha, ha, haha, hahaaaa. Ihr solltet euren Physik-Sarkasmus kennzeichnen. Rafft zwar keiner, aber solche Witze nerven iwi.

melden

08.04.2026 um 08:06
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Finde ich auch nicht seltsam. Gardinen waren ja nicht vorgesehen, oder? 🚀⛱️
Was aber verwunderlich ist. Gardinen sind bestimmt günstiger und einfacher zu realisieren als irgendwelche super-duper Beschichtungen auf dem Glas, die eh nie genau passen. Das die Menschheit Gardinen vor Fenster einsetzt seitdem sie Fenster hat, hat ja auch seinen Grund. Warum sollte das im Weltraum anders sein?

PO.S. Ich bin ein Fan von einfachen, praktischen Lösungen.

melden

08.04.2026 um 08:12
Zitat von philterphilter schrieb:Meinung: Die Mission wird durch die Ideologie ihres Präsidenten entwürdigt.
Soweit das ich als ehemaliger Weltraumfan das nahezu völlig ignoriere. Seitdem Musk in der Weltraumfahrt mitmischt, ist mir der Spaß vergangen. Und seitdem klar ist dass die Menschheit die Multikrise ungebremst laufen lässt, sehe ich nicht mal mehr einen Sinn dahinter.

Es gibt nur einen Platz im Sonnensystem bzw. generell überhaupt nur einen Platz im Universum den die Menschheit heute sowie in jeder beliebigen Zukunft erreichen könnte, welcher ihr Überleben sicher stellen könnte. Und das ist die Erde.

Macht man die eh kaputt, brauchts auch keine Weltraumfahrt mehr. Macht einfach logisch keinen Sinn mehr. Ist nix als Propaganda, kann ich drauf verzichten.

melden

11.04.2026 um 09:30
Mission erfolgreich abgeschlossen, für den nächsten Schritt fehlt jetzt nur dummerweise noch die Landefähre.

1x zitiertmelden

11.04.2026 um 17:03
Zitat von tarentaren schrieb:Mission erfolgreich abgeschlossen, für den nächsten Schritt fehlt jetzt nur dummerweise noch die Landefähre.
soll die mit einer zweiten Rakete hoch geschossen werden ?

1x zitiertmelden