@Fedaykin Es ging sich hier rum:
TePe schrieb am 09.02.2026:Der Sprung zum Mars wäre kleiner als der Sprung zum Mond
Und das ist es nun mal nicht, eben auch aus den von mir beschriebenen, gesundheitlichen Auswirkungen für die Crew einer Marsmission.
Fedaykin schrieb:Ein Schiff was groß genug ist,an Tonnage bietet Strahlungsschutz.
Und man kann Rotationsschwerkraft einbauen.
Ja, hätte, könnte, müsste man. Ist aber nun mal zur Zeit nicht.
Fedaykin schrieb:Natürlich klappt das nicht mit Starship
In diesem Kontext war aber meine Antwort gemeint.
Dass man Raumschiffe theoretisch auch mit heutiger Technik so konstruieren könnte, dass Schwerkraft simuliert wird und ein guter Strahlenschutz vorhanden ist, habe ich an anderen Stellen ja nun schon mehrfach selber erläutert.
Nur ist es eben reine Theorie, und aktuell, und auch morgen und übermorgen nicht in Sicht, dass so ein Raumgefährt für eine Marsmission gebaut werden würde.
Auch Musk, der große Visionär rudert ja jetzt schon wieder kräftig zurück, was seine genialen Marspläne angeht.
SpaceX wurde gegründet, um den Mars zu kolonisieren.
Noch im vergangenen Jahr erklärte Musk, der Mond sei „eine Ablenkung“ und „wir fliegen direkt zum Mars“.
Nun jedoch der nächste Geniestreich:
„Für diejenigen, die es nicht wissen: SpaceX hat seinen Fokus bereits auf den Bau einer sich selbst entwickelnden Stadt auf dem Mond verlagert
Eine Reise zum Mars ist nur möglich, wenn die Planeten alle 26 Monate in einer Reihe stehen (sechs Monate Reisezeit), während wir alle 10 Tage zum Mond starten können (2 Tage Reisezeit). Das bedeutet, dass wir viel schneller vorankommen können, um eine Mondstadt zu errichten als eine Marsstadt.
Quelle:
https://www.fr.de/wissen/mond-stadt-mars-kolonie-elon-musk-spacex-ueberraschende-kehrtwende-weltall-starship-zr-94163004.htmlGeil ist aber auch diese leicht größenwahnsinnige Ansage:
Er fährt fort: „Die Mission von SpaceX bleibt dieselbe: das Bewusstsein und das Leben, wie wir es kennen, auf die Sterne auszuweiten.
Quelle:
https://www.fr.de/wissen/mond-stadt-mars-kolonie-elon-musk-spacex-ueberraschende-kehrtwende-weltall-starship-zr-94163004.htmlWas für ein Schwätzer! Äh, ich ,meine, was für ein visionäres Genie.
:)