Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artemis Mondmission - 6 Februar

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mond, Weltraum, Artemis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

13.02.2026 um 23:13
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Ich halte es für am wahrscheinlichsten, dass die kommenden Missionen einfach von KI-Robotern durchgeführt werden. Der Benefit, dass ein Mensch zuerst auf dem Mars sein könnte oder Forschung auf dem Mond betreibt liegt eher emotional als praktisch. Die ganze Forschung kann auch eine Maschine vor Ort betreiben, die weniger Anspruch an die Umwelt und ist auch psychisch stabil was ich noch mit als den größten Faktor bei fernen Missionen betrachte.
Will ja nichts sagen aber aktuell fahren noch immer 2 Rover auf dem Mars herum und einer seit fast 15 Jahren.

1x zitiertmelden

13.02.2026 um 23:41
Zitat von tarentaren schrieb:Will ja nichts sagen aber aktuell fahren noch immer 2 Rover auf dem Mars herum und einer seit fast 15 Jahren.
Fehlt halt noch der KI-Roboter, der feingranular zupacken kann, eine Basis aufbauen, alles vorbereiten, wenn doch mal Menschen vorbeischauen im nächsten Jahrhundert vermutlich.

melden

14.02.2026 um 16:39
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Frage des Markschiffes...bei der Musk Variante ist das schon

Alles andere ist in erster Linie eine technische Frage.
Kannste das mal näher erläutern?

melden

14.02.2026 um 21:37
Ein Schiff was groß genug ist,an Tonnage bietet Strahlungsschutz.

Und man kann Rotationsschwerkraft einbauen.

Natürlich klappt das nicht mit Starship, aber die Idee vom Boden Erde zu Boden Mars mit dem selben Raumschiff zu tätigen ist eben naiv

2x zitiertmelden

14.02.2026 um 22:29
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Natürlich klappt das nicht mit Starship, aber die Idee vom Boden Erde zu Boden Mars mit dem selben Raumschiff zu tätigen ist eben naiv
Wobei, zumindest in meinen Augen, das wirklich naive ist Menschen zum Mars bringen zu wollen. Dafür sind autonome Roboter besser geeignet, die dann auch keine Rückholung benötigen. Man kann also entweder mehr Material hinsenden (mehrere Einheiten) oder leichter fliegen, was dann im Endeffekt Treibstoff und Kosten spart. Das Einzige was die Menschen dann gegenüber den Maschinen voraus haben: einen Wikipediaeintrag.

melden

15.02.2026 um 15:56
@Fedaykin

Es ging sich hier rum:
Zitat von TePeTePe schrieb am 09.02.2026:Der Sprung zum Mars wäre kleiner als der Sprung zum Mond
Und das ist es nun mal nicht, eben auch aus den von mir beschriebenen, gesundheitlichen Auswirkungen für die Crew einer Marsmission.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ein Schiff was groß genug ist,an Tonnage bietet Strahlungsschutz.

Und man kann Rotationsschwerkraft einbauen.
Ja, hätte, könnte, müsste man. Ist aber nun mal zur Zeit nicht.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Natürlich klappt das nicht mit Starship
In diesem Kontext war aber meine Antwort gemeint.

Dass man Raumschiffe theoretisch auch mit heutiger Technik so konstruieren könnte, dass Schwerkraft simuliert wird und ein guter Strahlenschutz vorhanden ist, habe ich an anderen Stellen ja nun schon mehrfach selber erläutert.

Nur ist es eben reine Theorie, und aktuell, und auch morgen und übermorgen nicht in Sicht, dass so ein Raumgefährt für eine Marsmission gebaut werden würde.

Auch Musk, der große Visionär rudert ja jetzt schon wieder kräftig zurück, was seine genialen Marspläne angeht.
SpaceX wurde gegründet, um den Mars zu kolonisieren.
Noch im vergangenen Jahr erklärte Musk, der Mond sei „eine Ablenkung“ und „wir fliegen direkt zum Mars“.
Nun jedoch der nächste Geniestreich:
„Für diejenigen, die es nicht wissen: SpaceX hat seinen Fokus bereits auf den Bau einer sich selbst entwickelnden Stadt auf dem Mond verlagert
Eine Reise zum Mars ist nur möglich, wenn die Planeten alle 26 Monate in einer Reihe stehen (sechs Monate Reisezeit), während wir alle 10 Tage zum Mond starten können (2 Tage Reisezeit). Das bedeutet, dass wir viel schneller vorankommen können, um eine Mondstadt zu errichten als eine Marsstadt.
Quelle: https://www.fr.de/wissen/mond-stadt-mars-kolonie-elon-musk-spacex-ueberraschende-kehrtwende-weltall-starship-zr-94163004.html

Geil ist aber auch diese leicht größenwahnsinnige Ansage:
Er fährt fort: „Die Mission von SpaceX bleibt dieselbe: das Bewusstsein und das Leben, wie wir es kennen, auf die Sterne auszuweiten.
Quelle: https://www.fr.de/wissen/mond-stadt-mars-kolonie-elon-musk-spacex-ueberraschende-kehrtwende-weltall-starship-zr-94163004.html

Was für ein Schwätzer! Äh, ich ,meine, was für ein visionäres Genie. :)

2x zitiertmelden

15.02.2026 um 17:39
L
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Was für ein Schwätzer! Äh, ich ,meine, was für ein visionäres Genie.
Das sahe ich seit bald 10 Jahren

melden

15.02.2026 um 18:07
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Geil ist aber auch diese leicht größenwahnsinnige Ansage:
Wollen wir ihn mal hier ins Forum einladen, gibt ja hier genug seiner Glaubensbrüder die sehr optimistische Gemüter haben. :D
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Was für ein Schwätzer! Äh, ich ,meine, was für ein visionäres Genie. :)
Vermutlich hat ihn die Realität eingeholt. Der Mond dürfte schon mehr als genug Heruasforderung für ihn werden um da eine Stadt zu errichten. Zumindest hat man für die nächsten paar Jahre was zu lachen wenn er seine Visionen verbreitet.

melden

16.02.2026 um 12:46
Das Problem für Musk und Konsorten ist, dass es für die bemannte Raumfahrt keinen Markt gibt.
Außer staatliche (NASA) Projekte.
Und danach müssen sich alle richten, sonst können sie kein Geld einnehmen.

Die verminderte Schwerkraft und die Strahlenbelastung erlauben es prinzipiell nicht, dauerhaft auf dem Mars oder dem Mond zu "wohnen".

4x zitiertmelden

16.02.2026 um 13:06
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Die verminderte Schwerkraft und die Strahlenbelastung erlauben es prinzipiell nicht, dauerhaft
Wobei das mit der Strahlung das kleinere Problem ist. Diese kann man mit einigen Aufwand abschirmen. Jedoch die körperliche Gesundheit mangels der Schwerkraft kann man (noch) nicht kompensieren.

1x zitiertmelden

16.02.2026 um 16:06
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Das Problem für Musk und Konsorten ist, dass es für die bemannte Raumfahrt keinen Markt gibt.
Ein Markt für Tourismus ist zumindest im Entstehen.
Unternehmer im All sind teilweise nicht nur auf reiner Sightseeingtour sondern verbinden ihr Abenteuer mit kommerziellen Aktivitäten.
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Jedoch die körperliche Gesundheit mangels der Schwerkraft kann man (noch) nicht kompensieren.
Halbjährliche Missionen auf der ISS (und damit in völliger Schwerelosigkeit) beherrscht man aber inzwischen recht gut.
Der Mond bietet immerhin noch eine klitzekleine Schwerkraft.
Auch können auf dem Mond mMn bessere Trainingsmöglichkeiten bereitgestellt werden wie auf einer Raumstation.

1x zitiertmelden

16.02.2026 um 17:44
Zitat von TelomeraserTelomeraser schrieb:Halbjährliche Missionen auf der ISS (und damit in völliger Schwerelosigkeit) beherrscht man aber inzwischen recht gut.
Da sind auch die Anreisezeiten überschaubar. Als Dauerjob aber doch bedenklich.

melden

16.02.2026 um 18:05
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Das Problem für Musk und Konsorten ist, dass es für die bemannte Raumfahrt keinen Markt gibt.
Außer staatliche (NASA) Projekte.
Und danach müssen sich alle richten, sonst können sie kein Geld einnehmen.
Das versucht ja SpaceX mit Starlink zu umgehen, sie sind praktisch für sich selbst der größte Dienstleister.

melden

16.02.2026 um 18:12
Naja, er fliegt ja jetzt schon Touristen. Man darf ihn nicht unterschätzen, im Erzeugen von Märkten ist er ziemlich gut.

melden

23.02.2026 um 15:24
Und weiter gehts mit Problemen und Verzögerungen:
Die Mond-Mission "Artemis 2" verzögert sich weiter. Um technische Probleme zu beheben, will die Nasa das Raketensystem von der Startrampe zurück in den Hangar rollen.

Das "Artemis 2"-Raketensystem soll noch diese Woche seinen Platz an der Startplattform verlassen und für Reparaturen zurück in den Hangar gerollt werden. Als frühesten Termin für den sogenannten "Rollback" auf dem Gelände des Kennedy Space Center im US-Bundesstaat Florida hat die US-Raumfahrtbehörde Nasa Dienstag anvisiert. Dies würde jedoch noch vom Wetter abhängen, teilte die Behörde mit. Für die gut sechs Kilometer lange Strecke plant die Nasa mehrere Stunden ein.
Frühestes neues Datum
Ursprünglich hatte die Nasa den "Artemis 2"-Start für Anfang Februar anvisiert, doch wegen Wasserstoff-Lecks bei Tests musste dieser Termin verschoben werden. Nach einem weiteren Probelauf, bei dem bis auf den eigentlichen Start alle Abläufe getestet wurden, hatte Nasa-Chef Isaacman erst am Freitag von einem "großen Fortschritt" gesprochen. Der frühestmögliche Starttermin für die Mission wurde da noch mit dem 6. März angegeben. Der erste bemannte Mondflug seit mehr als 50 Jahren lässt nun weiter auf sich warten.
Quelle T-online.de

melden

24.02.2026 um 13:27
ohje, also verlängert sich die Quarantänezeit für die Astronauten noch viel länger? Frag mich wie groß die Quarantänestation ist und was für Möglichkeiten man dort hat. Auf eine so lange Dauer ist man dort doch nicht eingestellt?

melden

24.02.2026 um 14:35
@RayWonders
Die werden sie da schon rauslassen. Ich glaube die müssen nur die beiden Wochen vorm Start in Quarantäne verbringen.

melden

28.02.2026 um 13:27
Planänderungen - Artemis 3 schon nächstes Jahr aber ohne Landung - Artemis 4 und 5 dann 2028 mit Landungen
Die US-Raumfahrtbehörde Nasa hat Planänderungen für ihr Mondprogramm Artemis bekannt gegeben. Die Mission Artemis 3 soll ein Jahr früher und damit bereits im kommenden Jahr starten, sagte Nasa-Chef Jared Isaacman bei einer Pressekonferenz. Dafür solle die Crew nicht auf dem Mond landen, wie es für die ursprüngliche Mission 2028 geplant war.

Stattdessen solle die Orion-Kapsel bei dieser Mission im Weltraum mit einem oder zwei Mondlandern zusammendocken. Zudem solle es dann 2028 möglicherweise gleich zwei Mondlandungsversuche geben – Artemis 4 und Artemis 5, so Isaacman weiter. Die US-Raumfahrtbehörde reagiert damit auch auf zunehmenden Wettbewerbsdruck durch China.
Quelle: https://www.zeit.de/wissen/2026-02/nasa-mondprogramm-artemis-planaenderung

melden

02.03.2026 um 09:01
Die US-Raumfahrtbehörde reagiert damit auch auf zunehmenden Wettbewerbsdruck durch China.
Quelle: https://www.zeit.de/wissen/2026-02/nasa-mondprogramm-artemis-planaenderung

Das finde ich echt bescheuert. Immer dieser Wettbewerbs-Gedanke.
Wer ist eher oben?
Wer ist länger oben?
Wer kann dies und das besser?
Blaaaaaa....

Warum können wir da nicht zusammenarbeiten?
Ist doch für uns alle spannend und neu...
Aber ja, da ist die Frau Bibibee wohl mal wieder zu naiv unterwegs.

melden

02.03.2026 um 15:38
@Bibibee

Ich denke, dass dahinter ein politischer Erwartungsdruck steht, mit der Artemis Mission das Regelwerk für die Infrastruktur zu definieren. Die Mission ist zwar zivil, aber eben auch strategisch formuliert. Nicht nur auf dem Mond, sondern auch im Weltraum. Der Raum zwischen Mond und Erde wird zu einem sicherheitspolitischen Raum. Kommunikation, Frühwarnsysteme, Navigation. Die Normbildung wird dadurch beeinflusst, wer zuerst die Standards setzt. Das bedeutet nicht, dass es um eine "Bewaffnung" des Mondes geht, aber langfristig spielen die Gedanken eine Rolle, dass der Weltraum keine neutrale Zone ist.

1x zitiertmelden