Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erde Ohne Mond

164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Mond ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
marklin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erde Ohne Mond

12.10.2005 um 18:49
das wurde doch schon erwähnd weil sie sich dann schneller drehen würde und aus der umlaufbahn geraden würde

Der Vorteil in der Dummheit liegt darin das man sich dumm stellen kann denn das gegenteil ist schon schwer genug.(General Kater)

Anzeige
melden

Erde Ohne Mond

12.10.2005 um 18:53
marklin,

ein gutgemeinter rat von mir:

mach augen und ohren auf, in der schule!!!

und fang an, zu verstehen!!!

dann wird dir bald ersichtlich werden, dass man aus fehlern lernen sollte.



Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



melden

Erde Ohne Mond

12.10.2005 um 18:55
soso... aha ..., mal ganz was neues ...

Sollte sich die Physik seit meiner Schulzeit so drastisch geändert haben ?

n_n
... ratlos ... oh oh ^^

Wer zuletzt lacht hat es nicht eher verstanden!


melden
marklin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erde Ohne Mond

12.10.2005 um 18:58
Aber ohne Mond würde die Erde sich schneller drehen und auf ca. 565 krad erhitzen das ist für mich verglühen .


Wann Waste den in der schule ? vor den 2 Weltkrieg ?

na egal da haben die ja noch nicht so viel gewusst :D

aber mal ernsthaft das kann man überall nachlesen sie würde verglühen.

glaub es oder nicht Prof.



Der Vorteil in der Dummheit liegt darin das man sich dumm stellen kann denn das gegenteil ist schon schwer genug.(General Kater)


melden

Erde Ohne Mond

12.10.2005 um 19:02
Aber ohne Mond würde die Erde sich schneller drehen und auf ca. 565 krad erhitzen das ist für mich verglühen


gut.

in klaren worten:

egal in welchem thread du eine antwort postest, es ist nichts weiter als schwachsinn.

die vermutung, dass es deinem kindlich-naiven gemüt entspringt, liegt nahe.

deshalb erneut mein rat:

augen auf, ohren auf, in der schule!!!



Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



melden
marklin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erde Ohne Mond

12.10.2005 um 19:04
-.- ok überzeuge mich von gegeinteil dann kann ich sicherlich auch meiner lehrer von deiner theori überzeugen

p.s so wurde es uns beigebraucht

Der Vorteil in der Dummheit liegt darin das man sich dumm stellen kann denn das gegenteil ist schon schwer genug.(General Kater)


melden
marklin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erde Ohne Mond

12.10.2005 um 19:10
Wenn der Mann im Mond nicht wär...
8-Stunden-Tage im Zeitraffer, Tropen-Hitze in der Arktis: Unser Planet wäre sehr viel ungemütlicher, wenn die Erde nicht in ihrer "Jugend" einen schweren Unfall gehabt hätte, der den Mond entstehen ließ.



Picture by NASA
Wenn morgen an Stefani das Wetter mitspielt, strahlt unser Mond wieder in voller Pracht. Ganz selbstverständlich ist uns diese natürliche Straßenbeleuchtung, wenn nachts das Sonnenlicht zur Erde hinuntergespiegelt wird. Aber es könnte ohne einen schweren Unfall unseres Planeten nachts auch stockfinster draußen sein.

Denn vor 4 Milliarden Jahren, so glauben Forscher heute zu wissen, krachte ein Brocken von der Größe des Mars mit unserem Heimatplaneten zusammen. Eine gewaltige Explosion, die alles Leben ausgelöscht hätte, die aber deshalb nicht tragisch endete, weil die Erde damals noch ein unbewohnter Heißsporn war. Ein glutflüssiger Planet, der es verkraftete, dass ihm dabei ein großes Stück Erdkruste abhanden kam. Es dauerte vermutlich sogar keine 1000 Jahre, bis sich die Erde wieder durch die eigene Schwerkraft zu einer gleichmäßigen Kugel verformt hatte.

Aus den herausgeschlagenen Trümmern wurde mit der Zeit ein zweiter großer Körper. Dieser andere Brocken ist heute unser Mond. Was ist aber so besonders an ihm? Schließlich hat unser Nachbarplanet Mars auch zwei Stück. Jupiter weist vier große und einen Haufen kleine Monde auf, und rund um den Saturn hat man bisher 31 gezählt, dessen größter, Titan, gerade von einer ESA-Sonde mit österreichischer Beteiligung erforscht wird.


Picture by NASA

Der Erdmond ist extrem groß im Vergleich zu dem Planeten, den er umkreist. Daher ist auch sein Einfluss groß. Prof. Franz Kerschbaum, Astronom an der Uni Wien: "Er sorgt dafür, dass die Achse, um die sich die Erde dreht, zur Sonne gleich bleibt. Wäre der Mond plötzlich nicht mehr da, dann würden Afrikas Gazellen auch eisige Nordpol-Temperaturen aushalten müssen. So hat er aber für die nötige Stabilität gesorgt, die die Entstehung von Leben erleichterte. Außerdem ist der Mond schuld, dass sich die Erde seit Milliarden Jahren immer langsamer dreht: Vergeht ein Tag heute in 24 Stunden, so wird er einmal in ferner Zukunft 50-mal so lange dauern. Früher einmal raste die Erde dafür ohne Mond ungebremst in 16 Stunden und weniger um die eigene Achse."

Trotz eines solchen Tagesablaufs im Zeitraffer hätte sich ohne Mond das Leben viel langsamer entwickelt: Ebbe und Flut, die großteils durch die Mond-Schwerkraft entstehen, haben dafür gesorgt, dass sich in der Urzeit die Bausteine des Lebens im Meer schnell durchmischt haben und so den Prozess beschleunigt. Ohne den Mond als großer Mixer würde es heute so hoch entwickelte Lebewesen wie uns Menschen vermutlich noch Millionen Jahre nicht geben. "Auch viele Tierarten an den Meeresküsten wären gar nicht entstanden", erklärt Evolutionsbiologe Prof. Hannes Paulus.

Und wie ginge es dem Menschen ohne den Einfluss der Mond-Kräfte? Prof. Kerschbaum: "Zumindest was die Schwerkraft betrifft würde sich gar nichts ändern. Die Anziehungskraft des Mondes auf diese Distanz ist für uns Menschen in Wirklichkeit nicht größer als die einer Zug-Lokomotive in zwei Meter Entfernung. Wem also auf dem Bahnsteig nicht schwindelig wird, der spürt auch die Kraft des Mondes mit Sicherheit nicht..."

SO HIER UND NEIN ICH KÜRZE NICHT UND DU LIEST DIE JETZT ALLES DURCH

Der Vorteil in der Dummheit liegt darin das man sich dumm stellen kann denn das gegenteil ist schon schwer genug.(General Kater)


melden

Erde Ohne Mond

12.10.2005 um 19:16
mei, kind, versteh doch erst mal was du da postest.

dann können wir uns noch mal unterhalten....

Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



melden
marklin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erde Ohne Mond

12.10.2005 um 19:26
-.- ich sage dazu nicht mehr etwas willst du mich nicht verstehen

oder kannst mich nicht verstehen

oder du bist zu egoistisch um mich zu verstehen.

Versteh doch ohne mond wird erde heiß geht aus umlaufbahn raus leben nicht mehr möglich dann sein.

Verstanden ?

Der Vorteil in der Dummheit liegt darin das man sich dumm stellen kann denn das gegenteil ist schon schwer genug.(General Kater)


melden

Erde Ohne Mond

12.10.2005 um 19:30
Hi marklin,

>Versteh doch ohne mond wird erde heiß geht aus umlaufbahn raus leben nicht mehr möglich dann sein.

Wo genau in deinem Zitat steht findest du diese Aussage?

mfg



I do seem to remember a process where you people ask me questions and
I give you answers, and then I ask you questions and you give me answers,
and that's the way we find out things.
I think I read that in a manual somewhere. (Dr. Heywood Floyd)



melden
marklin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erde Ohne Mond

12.10.2005 um 19:36
Na ohne Mond wäre doch ein Tag nur 8 Stunden.

Demnach würde sich die Erde viel schneller drehen ne ?
Darduch würde auch die Erde aus ihrer Umlaufbahn geraden
die folge die Erde könnte verglühen könnte aber auch eben so gut zu einen eisklotz werden kommt natrürlich darauf an in was für ne position die erde geraten tut.

Der Vorteil in der Dummheit liegt darin das man sich dumm stellen kann denn das gegenteil ist schon schwer genug.(General Kater)


melden

Erde Ohne Mond

12.10.2005 um 19:39
mein gott, kann man dem nicht ein ende bereiten??

erst kilometerlange copy ´n paste aktionen starten und dann nicht mal sein eigenes gesabbel verstehen....

bei gott, hör doch endlich auf, mit deiner kinderlogik irgendwelche wissenschaftlichen diskussionen zu führen....

Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



melden

Erde Ohne Mond

12.10.2005 um 19:42
Der Drehimpuls der Erde wäre auch ohne den Mond schwächer gewurden. ausserdem wäre die Erde selbst wenn das was du schreibst zutrifft sicher nicht verglüht (565 Grad reichen dafür nunmal nicht aus) ausserdem war die erde schon heisser hat sich aber durch das entstehen der Atmosphäre abgekühlt.

Das der Mond jedoch für die Enstehungen der Gezeiten verantwortlich ist sollte jedem klar sein.

Die Gezeiten sind hauptverantwortlich für das anreichern des Wassers mit Sauerstoff und vondaher eine Grundvorraussetzung für zumindest das Leben auf der Erde.

Es ist nicht möglich zu beweisen das ein Sachverhalt unzutreffend ist.
Beweise können nur für das Zutreffen eines Sachverhaltes erbracht werden.
Die Beweislast liegt bei dem der behauptet und nicht bei dem der bezweifelt.
Der Zweifel und vorallem der wiederlegte Zweifel sind die Eltern der Wahrheit.



melden

Erde Ohne Mond

12.10.2005 um 19:43
Ist dir "Gravitation" ein Begriff, Keplersche Gesetze (deren gibt es drei)? Wenn ja, reflektiere doch mal ein wenig darüber, welche Wirkung unser Zentralgestirn auf die Bahn unserer guten alten Erde hat.

Wenn nicht, dann ist eh Hopfen und Malz verloren ...

n_n

Wer zuletzt lacht hat es nicht eher verstanden!


melden

Erde Ohne Mond

12.10.2005 um 19:44
@marklin

versuch mal das "T" anzuwenden. vorallem in Wörtern wie geraTen und AnTrieb,

Es ist nicht möglich zu beweisen das ein Sachverhalt unzutreffend ist.
Beweise können nur für das Zutreffen eines Sachverhaltes erbracht werden.
Die Beweislast liegt bei dem der behauptet und nicht bei dem der bezweifelt.
Der Zweifel und vorallem der wiederlegte Zweifel sind die Eltern der Wahrheit.



melden

Erde Ohne Mond

12.10.2005 um 19:45
n_n

du grefist schon viel zu hoch.

er soll sich mit einfachsten naturwissenschaftlichen fakten befassen um erst mal einen leichten einstieg zu bekommen.

punkt.

Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



melden

Erde Ohne Mond

12.10.2005 um 19:45
Hi rocketfinger,

zumindest in Schleswig-Holstein sind die Schulferien in der nächsten Woche beendet. Für die Kindergärten kann ich leider nicht sprechen.

mfg



I do seem to remember a process where you people ask me questions and
I give you answers, and then I ask you questions and you give me answers,
and that's the way we find out things.
I think I read that in a manual somewhere. (Dr. Heywood Floyd)



melden

Erde Ohne Mond

12.10.2005 um 19:46
meinte "greifst"

Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



melden
marklin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erde Ohne Mond

12.10.2005 um 19:48
Ähm vieleicht habe ich mich falsch ausgedrückt mit verglüht habe ich starke hitze gemeint 565 krad vieleicht kam das falsch rüber .

Der Vorteil in der Dummheit liegt darin das man sich dumm stellen kann denn das gegenteil ist schon schwer genug.(General Kater)


melden

Erde Ohne Mond

12.10.2005 um 19:52
@marklin

Tja...
Vieleicht kamst du falsch rüber und das wollen wir dir auch nicht nachtragen. Tatsache ist jedoch das 565 GGGGrad einfach nicht zutreffend ist. Woher hast du diese Info.

Es ist nicht möglich zu beweisen das ein Sachverhalt unzutreffend ist.
Beweise können nur für das Zutreffen eines Sachverhaltes erbracht werden.
Die Beweislast liegt bei dem der behauptet und nicht bei dem der bezweifelt.
Der Zweifel und vorallem der wiederlegte Zweifel sind die Eltern der Wahrheit.



Anzeige

melden