Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erde Ohne Mond

164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Mond ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
marklin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erde Ohne Mond

12.10.2005 um 19:53
von schule

Der Vorteil in der Dummheit liegt darin das man sich dumm stellen kann denn das gegenteil ist schon schwer genug.(General Kater)

Anzeige
melden

Erde Ohne Mond

12.10.2005 um 19:53
mickey mouse....

Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



melden
marklin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erde Ohne Mond

12.10.2005 um 19:55
du verdraust einen comic mehr als einer bayerischen schule ?

Der Vorteil in der Dummheit liegt darin das man sich dumm stellen kann denn das gegenteil ist schon schwer genug.(General Kater)


melden

Erde Ohne Mond

12.10.2005 um 19:56
sicher

Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



melden
marklin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erde Ohne Mond

12.10.2005 um 19:57
-.-

Der Vorteil in der Dummheit liegt darin das man sich dumm stellen kann denn das gegenteil ist schon schwer genug.(General Kater)


melden

Erde Ohne Mond

12.10.2005 um 19:57
*Kopf ---> Wand ---> Aua*

What happens when you play country music backwards?
Your truck starts working again and your dog comes back to life.



melden

Erde Ohne Mond

12.10.2005 um 19:58
wenhn du mich meinst, verdresch ich dich mit meinem mickey mouse heft :D

Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



melden

Erde Ohne Mond

12.10.2005 um 20:00
@marklin

Sag deinem Lehrer das er falsch liegt.

Es ist nicht möglich zu beweisen das ein Sachverhalt unzutreffend ist.
Beweise können nur für das Zutreffen eines Sachverhaltes erbracht werden.
Die Beweislast liegt bei dem der behauptet und nicht bei dem der bezweifelt.
Der Zweifel und vorallem der wiederlegte Zweifel sind die Eltern der Wahrheit.



melden
marklin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erde Ohne Mond

12.10.2005 um 20:02
ok werde ich machen

Der Vorteil in der Dummheit liegt darin das man sich dumm stellen kann denn das gegenteil ist schon schwer genug.(General Kater)


melden

Erde Ohne Mond

12.10.2005 um 21:36
@marklin

Trotz eines solchen Tagesablaufs im Zeitraffer hätte sich ohne Mond das Leben viel langsamer entwickelt: Ebbe und Flut, die großteils durch die Mond-Schwerkraft entstehen, haben dafür gesorgt, dass sich in der Urzeit die Bausteine des Lebens im Meer schnell durchmischt haben und so den Prozess beschleunigt.

Hier stehts ja schon (virtuell)Schwarz auf (virtuell)Weiss :). Ohne den Mond wäre Leben durchaus denkbar. Nur hätte es sich vermutlich viel langsamer entwickelt. Ich sage vermutlich weil ich denke, dass man die Entwicklung einer Erde ohne Mond nicht mit hinreichend sicherer Genauigkeit nachvollziehen kann. Will heissen: Heute kann wohl keiner mehr mit Sicherheit sagen, ob wir uns jetzt hier auf diesem Board unterhalten könnten, wenn es keinen Mond gäbe.

Ohne den Mond als großer Mixer würde es heute so hoch entwickelte Lebewesen wie uns Menschen vermutlich noch Millionen Jahre nicht geben.

Alles Panikmache :). Nee im Ernst: Wie schon erwähnt, glaube ich, dass es sehr schwierig wäre ein entsprechendes Modell zu entwickeln, das mit der nötigen Präzission vorhersagen kann, wie sich uns die Erde heute darstellen würde. Auf welcher Bahn um die Sonne sie sich bewegen würde (bzw. in welchem Abstand) könnte man ja vielleicht noch genau berechnen. Aber welche Rotationsdauer sie hätte, um welchen Winkel die Erdachse tatsächlich geneigt wäre und viele andere Dinge sind meines Erachtens nachträglich kaum noch zu rekonstruieren.

Übrigens, wenn die Theorie zutrifft, dass der Mond ursprünglich ein Teil der Erde war, den es herausgeschlagen hat, dann hätte die Erde demzufolge heute viel mehr Masse, wenn es nie zur Mondentstehung gekommen wäre. Ob man dies berücksichtigt, wenn man davon spricht was nicht alles schlimmes passieren würde, wenn es den Mond nicht gebe?

Hier geht es also nicht darum, was sich alles ändert, wenn man den Mond von heute auf morgen wegnehmen würde. Das kann man mit einem gewissem Aufwand ja noch gut berechnen. Sondern es geht um die ursprüngliche, noch nicht vom grossen, bösen Asteroiden getroffene Erde und wie diese tatsächlich aussehen und welche Eigenschaften sie aufweisen würde.




Die Bildung ist für die Glücklichen eine Zierde, für die Unglücklichen eine Zuflucht. Demokrit



melden
marklin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erde Ohne Mond

12.10.2005 um 21:40
ja wol das meine ich auch auch bin deiner meinung

Der Vorteil in der Dummheit liegt darin das man sich dumm stellen kann denn das gegenteil ist schon schwer genug.(General Kater)


melden

Erde Ohne Mond

12.10.2005 um 22:05
@balthazar

Nach der Mondenstehung durch Meteoritentreffer Theorie war der Meteorit der die Erde getroffen hat etwa von der Masse des Mars also hat sich nach der Theorie kaum eine Änderung an der Masse der Erde ergeben.

Es ist nicht möglich zu beweisen das ein Sachverhalt unzutreffend ist.
Beweise können nur für das Zutreffen eines Sachverhaltes erbracht werden.
Die Beweislast liegt bei dem der behauptet und nicht bei dem der bezweifelt.
Der Zweifel und vorallem der wiederlegte Zweifel sind die Eltern der Wahrheit.



melden

Erde Ohne Mond

13.10.2005 um 00:00
@interpreter

Aus dem Link hier geht hervor, dass die Protoerde eine Masse von ca. 90% der heutigen Erde gehabt haben muss. Ok, 10% Differenz mögen nicht viel erscheinen aber es ist auch nicht unbedingt wenig. Insofern wäre das zwar keine allzu grosse Änderung der Masse aber einen Einfluss hätte es denke ich schon.

Das Schicksal der zweiten Erde

Laut diesem Bericht hier geht man sogar davon aus, dass das Objekt eine deutlich geringere Masse besessen haben muss. Demzufolge würde sich die Differenz von Protoerde zur heutigen wohl noch um ein paar Prozentpunkte erhöhen.

Zudem würde das neue Modell ein deutlich kleineres Objekt erfordern, das auf der Erde einschlägt, was das Szenario erheblich wahrscheinlicher macht. Bislang war man immer von einem etwa marsgroßen Objekt ausgegangen.

Modell erklärt Entstehung aus Einschlag

Weiterhin hat man festgestellt, dass sich das Objekt (hier Theia genannt) wahrscheinlich in ungefähr derselben Entfernung zur Sonne befunden haben muss wie die Erde. (Das nur am Rande, da es aufgrund der identischen Gesteinszusammensetzung von Erde und Mond so aussieht, als hätten sich Theia und Erde vor langer Zeit einmal als Zwillingsplaneten umkreist).

Die Links sind zwar nicht unbedingt die aktuellsten aber ich denke, dass dieses Thema noch nicht endgültig geklärt ist. Wenn sich herausstellt, dass die Erde in der Zeit vor dem Impakt entweder deutlich masserreicher oder -ärmer war, dann bleibt die Frage, wie sich diese Erde dann entwickelt hätte und ob es in diesem Szenario nicht auch zur Bildung höheren Lebens hätte kommen können.

Gruss B.



Die Bildung ist für die Glücklichen eine Zierde, für die Unglücklichen eine Zuflucht. Demokrit


melden
marklin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erde Ohne Mond

13.10.2005 um 07:53
danke baltharzar

Der Vorteil in der Dummheit liegt darin das man sich dumm stellen kann denn das gegenteil ist schon schwer genug.(General Kater)


melden

Erde Ohne Mond

13.10.2005 um 11:10
also jetzt mal ehrlich, diejenigen die sich hier so grossartig über das kindergartenverhalten aufregen, sind auch nicht besser! seid ihr nicht im stande eine anständige diskussion zu führen, ohne agressiv und ausfällig zu werden?

mag sein das marklin falsch liegt, ist es deshalb ein grund ihn anzugreifen rocketfinger? du zeigst damit kein besseres niveau als ein kindergartenkind...

solltet ihr wieder normal miteinander reden können, können wir die disku ja weiter führen. ansonsten hat es keinen wert!

Ps: wer sich über rechtschreibefehler andrer aufregt, sollte sich besser erst einmal selbst an die nase fassen!!!!
is ja schlimm sowas..

gespräche sind gegenseitige geistige berührung


melden

Erde Ohne Mond

13.10.2005 um 11:22
@Juliet

Wenn man sich über etwas aufregt tut man das nicht weil man sich dafür entscheidet.

Es ist nicht möglich zu beweisen das ein Sachverhalt unzutreffend ist.
Beweise können nur für das Zutreffen eines Sachverhaltes erbracht werden.
Die Beweislast liegt bei dem der behauptet und nicht bei dem der bezweifelt.
Der Zweifel und vorallem der wiederlegte Zweifel sind die Eltern der Wahrheit.



melden

Erde Ohne Mond

13.10.2005 um 11:25
was sabbelst du denn da schon wieder???

ích habe ihn geduldig mehrmals auf seine irrtümer hingewiesen und das nicht nur in diesem thread.

an seinen ganzen posts erkennt man sofort seine unterdurchschnittliche fähigkeit, sinnvolle, logische sätze zu bilden und ebenso logischen gedankengängen zu folgen.

was für mich in der begründung resultiert, dass er mit seinen 17jahren nun mal keine wissenschaftlichen diskussionen, oder nennen wir es besser "gespräche", führen soll.


mal davon abgesehen, dass er tatsächlich der meinung ist, ich beziehe meine informationen aus der mickey mouse.

muss ich da noch mehr sagen???

desweiteren gibt es hier nur eine einzige person, die mit rechtschreibfehlern um sich schmeisst, und das ist eben marklin.

und das mit 17jahren !!

ich bitte dich, worauf läst das denn schliessen??

und irgendwelche belehrungsversuche kannst du dir sparen, da du nicht in der position bist, eben jene anzuwenden.


gelle???



Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



melden

Erde Ohne Mond

13.10.2005 um 11:32
Wer ohne minimale physikalische Grundkenntnisse eine solche Diskussion anzettelt braucht sich über Nackenschläge nicht zu wundern, wobei diese hier noch harmlos waren. Statt irgendwelche halbgaren Behauptungen aufzustellen, wäre das Lesen thematischer Literatur für die ahnungslosen Protagonisten mancher Beiträge hilfreicher, als sich hier zu entleeren.

n_n

Wer zuletzt lacht hat es nicht eher verstanden!


melden

Erde Ohne Mond

13.10.2005 um 11:40
Mittlerweile glaube ich ja fast, es handelt sich bei der diskutierten Person eher um einen Spassaccount.

Man verzeihe mir, aber mit derartig NICHT vorhandenem Hintergrund in Kombi mit einer fast schon pathologischen Unfähigkeit, das was man eigentlich sagen will, auch in Worte zu fassen, hier Diskussionen über jedwedes physikalische, mathematische und biologische Thema vom Zaun zu brechen, halte ich für nicht mehr als entweder massive Verarsche oder eben doch den eher hilflosen Versuch, bei Themen mitzureden, die man sich ganz einfach erst mal selbst in dafür geeigneten altersgemäßen Werken zumindest grob theoretisch kenntnismäßig aneignen sollte, wenn man hier ernst genommen werden will!!!!


Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)


melden

Erde Ohne Mond

13.10.2005 um 11:46
und als ergänzendes sowie abschließendes fakt zu polys post, möchte ich marklin aus dem thread "expansion des universums" zitieren, wo er folgendes wortwörtlich niedergeschrieben hat:


außerdem beschäftige ich mich schon mit thema astro und so weiter seid meinen 8. lebensjahr und ich habe ein größeres wissen über planeten als
du rocket

und deine micky mouse lass das das ist keine quelle



angesichts dessen, halte ich jedwege weitere diskussion mit marklin sowie mit dir, juliet, für unlogisch und unnütz.


in diesem sinne...

Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



Anzeige

melden