Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schwerkraft schneller als Licht?

321 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Licht, Lichtgeschwindigkeit, Gravitation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schwerkraft schneller als Licht?

22.11.2007 um 22:14
@ Toom: Diese zählart 1,2,3.....59,0,1,2 ist eine Mathematische Gruppe ich glaube genauer ne halbgruppe aber müste man mal nachgucken^^

Mfg Matti15

Anzeige
melden

Schwerkraft schneller als Licht?

22.11.2007 um 23:30
Es muss ein Witz sein ...
Das kann nicht ernst gemeint sein. Der ganze Thread hat mit Seite 6 angefangen den Bach runter zu gehen.

-.-


melden

Schwerkraft schneller als Licht?

22.11.2007 um 23:36
Was hat jetzt deine Wanduhr damit zu tun?

Das ist eine mathematische Festlegung eben bei Verwendung von in sich geschlossenen Zahlenreihen.

Wen du 15:30 hast und 45 minuten dazu rechnest hast du 30+45=15 weil 30+30=60|0 ist und somit noch 0+15=15 über bleibt, und dann ist 16:15, man fängt halt von vorne an zu zählen im geschlossenen Kreis.

...ihr wisst schon, sowas will ich auch gar nicht weiter ausdiskutieren.

So grob waren wir bei EPR, Bollsche, Philosphie, Logik, Mathe und was man davon glaubt und was nicht oO. Die Herrschaften glauben sich ja nichtmal selbst.


melden

Schwerkraft schneller als Licht?

22.11.2007 um 23:38
-edit- ....glauben sich nichtmal immer gegenseitig.


melden
gluon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwerkraft schneller als Licht?

23.11.2007 um 00:37
@ SavatageRoyo

du sprichst hier von physikalischen einheiten und nicht von zahlen. zahlen haben keine physikalische größe. obwohl ich auch besser fänd wenn man 100sek. = 1 min. setzen würde, weil man dann nicht so bescheurte umrechnungsfaktoren drinne hätte, so gilt das nicht für zahlen.

du kannst ja in einem beliebigen system rechnen (binär, hexa, zehner - system und weitere), was völlig egal ist. die mathematik stimmt immer. einheiten systeme wurden irgendwann definiert so auch 1000g = 1kg u.s.w.

wenn du lust hast kannst du natürlich in deiner eigenen welt 49=1=48 definieren oder sonst was wirres, dass bleibt dir überlassen und wie du damit weiter rechnest, aber das 60 und das ist entscheidend "sekunden" = 1 "minute" sindwurde so fest gelegt, dass stimmt schon.

man hat sich nunmal auf ein bestimmtes system geeinigt, was bei einheiten das si-system ist. ebenso hat man sich in der mathematik auf einige möglichst wenige grundannahmen geeinigt (in der physik auch) wobei man bei diesen sachen einfach sagen muss, dass ist nun mal so wie es ist ohne begründung und beweiß.

ich glaube toom hat es schon geschrieben, mathematische zahlen haben in erster linie nichts mit physikalischen größen zu tun.


melden

Schwerkraft schneller als Licht?

23.11.2007 um 11:29
@ SavatageRoyo

ich leg dir gerne fest das 45+0=45 ist und 48+12=0 ist. Minutenmathematik (in sich geschlossene Zahlenreihen) 0-59 60=0

Mach mal was Du für richtig hältst. :)

48+12 ist nicht gleich 0 sondern 1h:00!!!

Ich will Dich mal sehen, wenn Du arbeitest und Dein Chef sagt, Du arbeitest am besten heute 8mal 48+12min. Denn 48+12 = 0 und 8 mal 0 gleich null, ich zahle Dir 35€ netto die Stunde macht bei 8 mal 0 = 0 €. Ich freue mich darauf dass Du morgen wieder für mich arbeitest.

Bin gespannt ob Du das dann immer noch so siehst.


Was Du Dir da immer so zu Recht zimmerst...

Das Zahlensystem ist für eine Rechnung echt egal, ob Du einen „Überlauf“ nun bei 60 oder erst bei 100 machst ist Banane. Das man sich natürlich auf ein System verständigen sollte ist wohl selbst redend, wenn einer im Dezimal und der andere im Hexadezimalsystem rechnet und die Werte nicht transformiert werden geht es in die Hose.



melden

Schwerkraft schneller als Licht?

23.11.2007 um 11:51
@ SavatageRoyo

Wen du 15:30 hast und 45 Minuten dazu rechnest hast du 30+45=15 weil 30+30=60|0 ist und somit noch 0+15=15 über bleibt, und dann ist 16:15, man fängt halt von vorne an zu zählen im geschlossenen Kreis.

Weißt Du wenn Du es so betreibst, dann zählst Du bestimmt auch 8,9,0…..

Denn Du unterschlägst einfach den Überlauf und betrachtest in dem Sinne nur eine Stelle.

Dann kommt bei Dir bestimmt auch bei 99+1 = 00 raus.

Kauf Dir ein Buch, oder zwei Mathe und Physik….



melden

Schwerkraft schneller als Licht?

23.11.2007 um 14:05
Du musst jetzt nicht krampfhat versuchen alles zu demontieren, das ist ja zwanghaft bei dir. Rechthaberei nennt man das auch ganz banal.

60 enstrpricht 0 also ist es sowohl 8*0 als auch (=) 8*60. Und wenn jemand seine Stoppuhr drückt will er nach 3minuten46s nicht einfach 226s gezählte Sekunden angezeigt bekommen. Der Stoppuhr hat man beigebracht das jede weitere gezählte Menge nach 60 wieder der entsprechende Wert innerhalb des geschlossenen Zahlenkreis zuzuweisen ist. Deswegen steht auf der Uhr eben nicht 75 sekunden sondern 1min 15sek. 75 liegt auserhalb des in sich geschlossenen Zahlenkreis. Und etwas das zählen kann dem kann man auch noch zumuten das es die häufigkeit des durchlaufen des Zahlenkreis zählen kann. Dadurch entsteht die 1 im Minuten Teil der Anzeige. Eben so lange bis dort die Menge 61 gezählt wurde die nicht dem Zahlenkreis entspricht und sich mit einer 1 in der Stunde ausdrückt. Und nein sie verzählt sich auch nicht nach 60 denn sie kennt die korrekte Reihenfolge zum zählen sonst würde sie auch nie auf 60 kommen.

Hast du schonmal ein Schlagzeuger gesehn der anfängt 1,2,3,4.... und am Ende des Liedes noch 234,235,236,237 für sein Takt murmelt? Weder die Minutenmathematik noch das Taktzählen ist auf meinem Mist gewachsen, also hab nicht ICH das, nach eurer Meinung; so unsagbar unsinnig festgelegt.

Wenn Start Ziel bei 100 liegt kommt bei mir 99+1=0 und 99+1=100 raus genau.

Und übrigens was sind 1001g? 1kg0001g. 1,0001kg.


melden
gluon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwerkraft schneller als Licht?

23.11.2007 um 15:04
ich sahs nochmal: si-system! mathematische zahlen sind nicht gleich physikalische größen, bleib da nicht so drauf hängen.

90s + 30s = 120s

transfomierst du das auf minuten kriegt du halt 1,5m raus.

das heißt dann zwar das 120s = 1,5m sind aber nicht das 120 = 1,5 ist, darin liegt ein unterschied: der umrechnungsfaktor der einheitsgrößen.


melden

Schwerkraft schneller als Licht?

23.11.2007 um 15:38
<b@ SavatageRoyo

Tut mir Leid, aber das wird mir zu blöde, Du hast Recht, bist echt ein schlaues Kerlchen, wirst bestimmt die Physik revolutionieren.


melden

Schwerkraft schneller als Licht?

23.11.2007 um 15:39
@ SavatageRoyo


melden

Schwerkraft schneller als Licht?

23.11.2007 um 15:53
hmm..
wenn ich grad so überlege,denke ich da an entstehung der schwarzen löcher.
ein massereicher stern bricht zusammen und reißt ein loch in kürzester bzw fast keiner zeit in den raum....bin mir jetzt nich sicher ob das stimmt....

noch etwas:
wenn man mit einem raumkrümmungsantrieb,sofern man jemals einen erfindet,aber gehen wir mal davon aus, undsagen wir mal ein radius von 300.000km
krümmen könnte,bzw dadurch 300.000km/sek fliegen,plus die geschwindigket zb. 1km/sek dazu,wäre man doch theoretisch schneller als das licht,ob das stimmt und hier zählt weis ich nicht....

mfg


melden

Schwerkraft schneller als Licht?

23.11.2007 um 15:59
"Minutenmathematik" :D

Da ist wohl eher das Rechnen in Restklassenringen (unter bestimmten Voraussetzungen auch -körpern) gemeint.


melden

Schwerkraft schneller als Licht?

23.11.2007 um 16:01
Nein der Stern "schrumft" bis er klein genug ist einen Ereignishorizont zu entwickeln. Dann schrumft er nicht mehr. Tief im innern befindet sich dann eine Singularität.

Außerdem reist es ein Loch in die RaumZEIT.

Hier, ich empfehle dir dieses PDF: pluslucis.univie.ac.at/FBA/FBA00/possaner/k3.pdf

MfG


melden

Schwerkraft schneller als Licht?

23.11.2007 um 16:23
oho danke für den link,da ist mir gleichzeitig was interessantes aufgefallen.
da steht bei "3.1 - entstehung von schwarzen löchern",das die fluchtgeschwindigkeit
schneller als die lichtgeschwindigkeit ist,somit ist doch die antwort auf die frage:lichtgeschwindigkeit die grenze?-auch eigentlich klar....

jetzt hatte ich da eine/n gedanke/frage.und zwar:

die fluchtgeschwindigkeit ist eigentlich im normalfall stärker als die schwerkraft,und je nach entfernung ist die wirkung stärker oder schwächer....wenn sich aber gleich massige 2 sonnen um den einen schwerpunkt drehen,ist dieser effekt dann nicht neutralisiert?oder wenn die fluchtgeschwindigkeit nur sehr gering stärker ist,müsste doch die schwerkraft dann auch schneller sein als das licht,oder nicht?

oder ist das alles nur humbug???

mfg


melden

Schwerkraft schneller als Licht?

23.11.2007 um 18:08
@ SavatageRoyo:

Mal ganz dumm gefragt: Wo liegt eigentlich Dein Problem? Das System mit den Maßeinheiten nicht ganz verstanden?

60 * 1s ist per Definition 1 * 1min. Der Rest ist allereinfachste Mathematik und hat mit Deinen gekünstelten und zudem völlig falschen Rechenbeispielen rein gar nichts zu tun: 245 * 1s = 240 * 1s + 5 * 1s = 4 * (60 * 1 s) + 5 * 1s = 4 * 1min + 5 * 1s (Klammer nur zur Veranschaulichung gesetzt!). Völlig einleuchtender Rechenweg, und es steht nirgendwo etwas von 60=0.

60 Sekunden lösen sich nämlich nicht in Wohlgefallen auf, nur weil man an der Stelle wieder bei Null anfängt, man hat nur eben dieser Menge an Sekunden eine eigene Einheit verpasst, damit man nicht nach einer gewissen Zeitdauer mit riesigen Zahlen konfrontiert wird. Das Gleiche gilt auch für alle anderen Maßeinheiten, nur ist eben die Unterteilung in den meisten Fällen dezimal.

mfg

71


melden

Schwerkraft schneller als Licht?

23.11.2007 um 18:32
dontknow, u dont know!

Ein Körper muss die Fluchtgeschwindigkeit haben um dem Schwarzen Lich zu entkommen. Da aber nichts schneller als Licht ist, GARNICHTS, sind Schwarze Löcher eben SCHWARZ. Weil Licht auch nicht mehr entkommt.

Alles was dem Schwarzen Loch zu nahe kommt bleibt im Ereignishorizont stecken, was bedeutet das für den Körper keine Zeit mehr vergeht, und das keine informationen aus dem Loch dringen können.

Ich dachte das PDF sollte alle fragen geklärt haben ...

MfG


melden

Schwerkraft schneller als Licht?

23.11.2007 um 18:35
Zwischen zwei Sonnen mit der selben Masse, die sich selber umkreisen, gibt es einen Punkt an dem keine Gravitation mehr herrscht, weil beide Sonnen den Körper gleich stark anziehen. (Bitte benutz dieses böse Wort nicht mehr - Schwerkraft - es ist keine Kraft)

Aus dem Rest den du geschrieben hast, werd ich nicht schlau.

MFG


melden

Schwerkraft schneller als Licht?

23.11.2007 um 18:39
war wohl ein fehler hier was mit wand-uhren zu posten, da kommt ja keiner mehr von los, das is nur ein zahlensystem, wie binär oder hexa...

es is doch völlig egal ob sich ein foton im vakuum mit:

299.792.458 m/s oder mit
11DE784A m/s oder mit
10001110111100111100001001010 m/s bewegt... es geht nicht schneller

fluchtgeschwindigkeit beschreibt nur die geschwindigkeit die man aufbringen muss um aus einem schwerkraft-feld zu "flüchten"... und... die fluchtgeschwindigkeit ist maximal gleich groß wie die lichtgeschwindigkeit...


melden

Schwerkraft schneller als Licht?

23.11.2007 um 18:41
edit: *schnellschwerkraftdurchgravitationersetzenbevorfreakysmileywasmerkt


Anzeige

melden