Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Besaßen die alten Ägypter Elektizität?

135 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ägypter, Elektrizität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Besaßen die alten Ägypter Elektizität?

12.01.2006 um 14:52
Das Buch von Erdogan Ercivan habe ich mir auch gekauft,muss auch sagen das es nur Müll ist ,und NICHTS richtig erklärt wird!

Audiatur et altera pars!
Memento mori.


Anzeige
melden

Besaßen die alten Ägypter Elektizität?

12.01.2006 um 20:55
@swift
Und ich mag ihn auch ;) :}

und ewig langsam wächst das Gras


melden

Besaßen die alten Ägypter Elektizität?

12.01.2006 um 21:23
Ja FrankD hat recht. Schwachsinn und Schlagzeilenmacherei.
Das ja evtl fast aus wie ne Glühbirne, aber der Stromkreis in ihr, wäre ja nciht mal geschlossen.


melden

Besaßen die alten Ägypter Elektizität?

12.01.2006 um 21:38
Meine Beiträge waren ausschliesslich auf die ägyptische Sphinx bezogen ... gibt nämlich keine griechische, das wäre nämlich dann die..na helft mir auf die Sprünge ;) .. verwechslung ausgeschlossen .. frei nach Lippe Iglo .. hehe

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

Irren ist menschlich, aber um richtig Scheisse zu bauen brauchst Du einen PC



melden
neal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Besaßen die alten Ägypter Elektizität?

12.01.2006 um 21:52
Niemand wird mir weißmachen können, das die Ägypter zumindest nicht schon mit Elektrizität zu tun hatten. Elektrizität ist ja schon relativ einfach zu spüren: Einfach einen metallenen Stab in entspechender höhe bei Gewitter halten... und bei einer Kultur, die mehrere tausend Jahre bestand, gab es bestimmt auch welche, die damit schon zu tun hatten. Inwieweit das ging, möchte ich jetzt hier aber nich groß spekulieren. Lampen halte ich zumindest nun doch für etwas zu modern. Aber vielleicht auf naturwissenschaftlicher Basis ?

--------------------------------------------------------------------

Okay, das wird jetzt zwar etwas Offtopic, aber wenns hier eh schon um antike Lampen und Batterien geht, da hätte ich mal eine Frage an FrankD, der sich ja offenbar gut mit sowas auskennt, und natürlich auch an die anderen:
Was hat es mit der Linse von Tanis auf sich ?
Fälschung ? Echt ? Und wenn ja, wie erklärt sich die Wissenschaft diesen Fund ?
Ich habe zwar schon in entsprechendem Umkreis einiges davon gehört, aber mir fehlt immer noch ein Statement von wissenschaftlicher Seite. Und ich würde das gerne mal wissen :/


melden

Besaßen die alten Ägypter Elektizität?

12.01.2006 um 22:07
@seraphim:
Da Du sogar noch das geschlecht verwechselst, können Deine Kenntnisse nicht sehr groß sein. Sphingen in Ägypten sind männlich - deswegen sagt man auch "Der große Sphinx von Giza".

Sphingen in Griechenland hingegen waren weiblich - dort ist eine Sphinx ein Zeichen für das Rätselhfte. Aber nicht in Ägypten.

Es gibt übrigens ein paar 1000 Sphingen in Ägypten, alleie die Sphinxallee zwischen Luxor und karnak hat ich glaube 1500 von den Dingern.

Also, bevor Du anfänst, lustige thesen aufzustellen, solltest Du Dich vielleicht doch erstmal ein wenig mit der Kultur selbst beschäftigen :-)


@neal:
Von einer Linse von Tanis weiß ich nix. Aber daß in der Antike gelegentlic optisch geschliffene Kristalle auftauchen ist bekannt. Allerdings waren das Einzelstücke, eine Erforschung des Phänomens "Optik" hats nicht gegeben.


melden

Besaßen die alten Ägypter Elektizität?

12.01.2006 um 22:13
- „The same procedure as last year, Miss Sophie?“
- „The same procedure as every year, James.“


melden
neal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Besaßen die alten Ägypter Elektizität?

12.01.2006 um 22:19
FrankD: Schade

Allerdings soll das keine optisch geschliffener Kristall gewesen sein, sondern eine, Zitat: "Hochkonvexe (bauchig, nach außen gewölbte) Linse, wie man sie heute nur mit chemischen Zusätzen herstellen kann". So grob, was ich bisher dazu gehört habe. Das erscheint mir allerdings etwas übertrieben. Aber Okay, Danke ;)


melden

Besaßen die alten Ägypter Elektizität?

12.01.2006 um 22:40
Das kommt mir wirklich übertrieben vor. Wer hats veröffentlichtß Laß mich raten: Ercivan? :-)


melden
neal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Besaßen die alten Ägypter Elektizität?

12.01.2006 um 22:54
Na, da bin mir etwas unsicher. Der gute Rétyi hat auch ziemlich zeitgleich wie Erciavan darüber berichtet. Woher die Quelle aber genau kommt, weiß ich leider nicht. Allerdings, ich muss gestehen, solange kein einleuchtenes "gibts nicht" (und kein "das wahr tatäschlich ungefähr so") kommt, werd ichs weder abstreiten noch dran glauben ;)


melden

Besaßen die alten Ägypter Elektizität?

12.01.2006 um 23:00
Ich kann mich glaube mich dumpf daran erinnern - es handelt sich glaube ich um ein grünliches Ding aus Wüstenglas. Ds Zeuch entsteht durch Blitzeinschläge im Wüstensand und war von den Ägypten sehr geschätzt, als Edelsteinersatz (davon hatten die Ägypter nämlich so gut wie gar nichts)

Wie ich Ercivans Vorgehensweise kenne kann ich mir vorstellen, daß er eine chemische Analyse gesehen hat auf der dann vielleicht stand "ähnlich modernen xyz-Gläsern" und er durch seinen eingebauten Filter dann eine Räuberpistole gemacht hat. Und er und Retyi tun sich in ihrer methodik nichts :-)

FD


melden

Besaßen die alten Ägypter Elektizität?

12.01.2006 um 23:52
Link: www.ae-h.de (extern) (Archiv-Version vom 31.12.2005)

In dem verlinkten Artikel ist ein Bild von der "Linse".
Und die üblichen "Geheimnisse" mit den üblichen Quellangaben.

Ich hatte bisher immer eine andere Vorstellung von optischen Linsen.





Ceterum censeo


melden

Besaßen die alten Ägypter Elektizität?

13.01.2006 um 00:09
LOL, danke für die Aufklärung :-) Ich habe früher mal selbst Teleskopspiegel geschliffen - da wurde Cer-Oxid (oder polierrrot) für die absolute Feinpolitur (wenn man auf ne 1/4 Wellenlängen-Genauigkeit ausgleichen wollte) verwendet. Die "Linse" sieht aber so unförmig aus, daß man da leiber mit Korund Stärke 240 rangehen sollte :D

Unfaßbar...

FD


melden

Besaßen die alten Ägypter Elektizität?

13.01.2006 um 11:49
@censeo
¦
¦
v
siehe sig. :)

sapere e potere
(Wissen ist Macht)



melden

Besaßen die alten Ägypter Elektizität?

26.04.2009 um 17:30
nur ein Link zu der "Linsensuppe" LOL
http://info.kopp-verlag.de/news/kopp-exclusiv-glaeserne-geheimnisse.html (Archiv-Version vom 16.03.2010)


melden

Besaßen die alten Ägypter Elektizität?

26.04.2009 um 17:32
sorry dieser Thread hier ist ja schon antiquarisch


melden

Besaßen die alten Ägypter Elektizität?

30.04.2009 um 22:09
Zitat von Alfadhir-2Alfadhir-2 schrieb am 12.01.2006:kennt wer die alten batterien b.z.w. "kultobjekte" die wenn man sie mit z.b. zitronensäure füllt elektrizität erzeugen ? weiß leider nicht wo die gefunden wurden .
Du meinst die Bagad Batterie oder? Wikipedia: Bagdad-Batterie


melden

Besaßen die alten Ägypter Elektizität?

30.04.2009 um 22:14
https://www.youtube.com/watch?v=JaKhJPTmUPo
https://www.youtube.com/watch?v=pk-gLJosefE
https://www.youtube.com/watch?v=vQUMvYyYvTI

Hier ist nochmal ein Video(in 3 Teilen) von Erich von Däniken mit dem Thema "Licht für den Pharao".


melden

Besaßen die alten Ägypter Elektizität?

30.04.2009 um 22:17
Da ist auch im ersten Teil vom Video noch was über die Bagdad Batterie.


melden

Besaßen die alten Ägypter Elektizität?

01.05.2009 um 00:07
Wie ich diesen Youtube-Denkersatz hasse...

@08tobi910
Das Licht der Pharaonen (Archiv-Version vom 19.04.2009) lesen (alle Seiten), verstehen, und Däniken in die Tonne treten.

Nein, das ist kein Denkeratz durch Link, weil es meine Homepage ist :)


Anzeige

melden