Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Besaßen die alten Ägypter Elektizität?

135 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ägypter, Elektrizität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Besaßen die alten Ägypter Elektizität?

01.05.2009 um 00:27
Vllt liese sich das ja mit dem lesen und kugen kombinieren ;)
Ich find Dänikens Filme jedenfalls sehr interessant (wenn auch manchmal nicht grad sehr glaubwürdig) .

Anzeige
melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Besaßen die alten Ägypter Elektizität?

01.05.2009 um 00:38
Rhetorische Frage, wie hätten sie sonst die Akkus ihrer Raumschiffe aufladen sollen?


melden

Besaßen die alten Ägypter Elektizität?

01.05.2009 um 00:57
@08tobi910
Däniken ist rhetorisch klasse, und für Laien kommt es auch glaubhaft rüber. Kennt man sich mit der Materie ein wenig aus, kann man nur die Augen verdrehen.

Schlimmer ist aber, dass Däniken selbst oft nicht mal die Thesen verstanden hat die er verbreitet (weil er nur Fremdmaterial wiederkaut und keine eigenen Ideen hat), weswegen man da noch öfters die Augen verdrehen muss :D

Ich hab mich ein wenig mit ihm auseinander gesetzt - wie Du auf meiner Homepage erkennen wirst :-D

@yoyo
*HandandieStinrpatsch* :D


melden

Besaßen die alten Ägypter Elektizität?

01.05.2009 um 01:10
Hab ich schon auf deiner Seite gesehen.


melden

Besaßen die alten Ägypter Elektizität?

01.05.2009 um 01:12
@yoyo
ich kann mich FrankD nur anschliesen *HandandieStinrpatsch*


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Besaßen die alten Ägypter Elektizität?

01.05.2009 um 01:14
Na, hoffentlich aus demselben Grunde ;)


melden

Besaßen die alten Ägypter Elektizität?

01.05.2009 um 01:47
Was ist "Elektizität" ???


melden

Besaßen die alten Ägypter Elektizität?

01.05.2009 um 02:21
ich glaube wer das buch von Peter Krassa und Reinhard Habeck
"DAS LICHT DER PHARAONEN" gelesen hat. ist auch so wie ich davon überzeugt ,das es damals Elektrizität
gab.


melden

Besaßen die alten Ägypter Elektizität?

01.05.2009 um 11:49
@acturus
Und wer meine genaue Untersuchungen zu dem Thema auf meiner gelinkten Seite gelesen und verstanden hat wird sich wundern, wie er einen solchen blühenden Blödsinn jemals glauben konnte :D

In Deinem Nick fehlt übrigens ein r wenn ich nicht irre...

(wozu setze ich eigentlich Links?)


1x zitiertmelden

Besaßen die alten Ägypter Elektizität?

01.05.2009 um 12:05
Zitat von FrankDFrankD schrieb:(wozu setze ich eigentlich Links?)
Scheinen keinen zu interessieren. Es gibt da auch parallelen zur Naturwissenschaftlichen Theorien.
Es gibt sehr schöne Beispiele, wie Wissenschaftler oder Hobby Theoretiker versuchen an ihren Theorien auf biegen und brechen festzuhalten.
Es werden zusätzliche Annahmen oder auch Konstante eingeführt, wenn die Theorie nicht mit den Beobachtungen übereinstimmt.
Das wird so lange gemacht bis die Theorie ein unschönes Gebilde abgibt und nicht mehr aufrecht erhalten werden kann.


melden

Besaßen die alten Ägypter Elektizität?

01.05.2009 um 12:09
Was ja auch nicht verwunderlich ist. Jeder der viel "Arbeit" in eine Sache(Theorie) gesteckt hat, ist nicht leicht bereit diese so einfach für überflüssig zu erklären.


melden

Besaßen die alten Ägypter Elektizität?

01.05.2009 um 12:14
Ob sie Strom nutzen, sei dahin gestellt...

Aber sie kannten die Leitfähigkeit von Metall...

Eine Tempelinschrift dazu lautete in etwa...

Mastbäume stehen paarweie hier, um die Urgewitter in Himmelshöhe zu durchnschneiden...
Um ihre Funktion zu verbessern, sind sie mit dem Kupfer des Landes beschlagen...


1x zitiertmelden

Besaßen die alten Ägypter Elektizität?

01.05.2009 um 12:21
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Aber sie kannten die Leitfähigkeit von Metall...

Eine Tempelinschrift dazu lautete in etwa...
Wo ist diese zu finden? Und es bleibt dann immer noch die frage, wie das Wissen verloren gehen konnte. Zu welcher Zeit sollen sie den das Wissen besessen haben?


melden

Besaßen die alten Ägypter Elektizität?

01.05.2009 um 12:27
@Mindslaver
Nö, eine solche Tempelinschrift existiert nicht. Die These, dass die Fahnenmasten vor ägyptischen Tempeln Blitzableiter waren ist schon 1892(!) widerlegt worden. Also vor schlappen 117 Jahren. (Bolko Stern; Kulturgeschichte Ägyptens)
Klar, in der Grenzwissenschaft drehen die Mühlen langsamer, da braucht man schon so 200 Jahre um "neue" Erkenntnisse zu akzeptieren :D

Lass mich raten, Du hast das aus einem Ercivan-Schinken? :)


melden

Besaßen die alten Ägypter Elektizität?

01.05.2009 um 12:29
Übrigens hat Ägypten mit seinen 355 Tagen strahlenden Sonnescheins ein verdammt schlechtes Klima für Experimente mit Blitzen :D Das nur so am Rande...


melden

Besaßen die alten Ägypter Elektizität?

01.05.2009 um 14:20
OK.....

Diese Tempelinschrift existiert schon, ich mein, unser Geschichtslehrer erzählt mir ja kein Blödsinn....

Die Griechen hatten sogar Münzautomaten erfunden, Flammenwerfer nur mal nebenbei gemerkt, und wenn ihr mir nicht glaubt, dann werd ich mein Geschichtsklehrer mal nochmal nach den Quellen fragen, weil der erzählt uns bestimmt kein Blödsinn....

Dann kann ich auch eine etwas deutlichere Quellenangabe machen. Meint ihr nur, weil wir heute Computer und Autos haben, macht uns das intelligenter wie die Menschen in der Antike...?

Ganz ehrlich, wenn man berüchtsichtigt, wie gut die Menschen früher mit Mathematischen Themen umgehen konnten, diese haben ohne Taschenrechner Wurzel aus 2 berechnet, dann frag ich mich schon wer intelligenter ist. Denken wir zum Beispiel an den guten alten Pythagoras...

Also ehrlich, die Menschen hatten damals bestimmt ihre Techniken. Zwar nicht auf Elektrizität passierend, jedoch auch schon weit entwickelt.


melden

Besaßen die alten Ägypter Elektizität?

01.05.2009 um 15:15
@Mindslaver
Nein, eine solche Tempelinschrift existiert in der Form definitiv nicht. An keinem Tempel in Ägypten. Ich kenne mich rein zufällig ein ganz kleines bisschen mit dieser Kultur aus, und garantiert besser als Dein Lehrer :D
Die Dinger, die in der GreWi als Blitzableiter interpretiert wurden waren FLAGGENMASTEN, die "Himmelsspalter" hingegen (dazu gibts Texte) waren die OBELISKEN. Kleiner Unterschied. Die hatten eine Kappe aus Elektron (einer Gold/Silber-Legierung) - die aber keine Verbindung zum Boden hatten.

Und nochmal: in Ägypten gibts so gut wie keine Gewitter. In Oberägypten, wo die meisten Tempel stehen, herrschen 355-360 Tage im Jahr SONNENSCHEIN. Klasse Ort für Blitzexperimente.

Kannst Deinen Geschichtslehrer gerne fragen, ich glaube aber eher, dass Du das aus bekannter Schwurbel-Literatur hast.


melden

Besaßen die alten Ägypter Elektizität?

01.05.2009 um 15:19
@acturus

Natürlich hatten die Elektrizität...
Haben doch die MythBusters nachgewiesen ... oohhh- gleich werd ich hier Gesteinigt ;-)

Aber ich werd nicht darüber spekulieren, was sie wohl damit gemacht haben.
Das Problem ist doch viel eher, dass es in der Wissenschaf (nur) um Gewissheit geht.
Ob diese "Ideen" nun die Wahrheit sind oder nicht spielt für die Wissenschaft keine Rolle. Es passt nicht in IHR Weltbild , also kann es nicht sein.


melden

Besaßen die alten Ägypter Elektizität?

01.05.2009 um 15:40
OK, FrankD, ich gebe mich ja geschlagen XD.... :D

In einer Sache gebe ich euch definitiv Recht, selbst wenn sie Blitzableiter gehabt hätten, wären sie ziemlich nutzlos gewesen.

Und des weiteren bin ich kein Fan von Schmuttelliteratur und Möchtegern-Präastronautik... Da hab ich des ned her.


melden

Besaßen die alten Ägypter Elektizität?

01.05.2009 um 15:42
Ercivan, war des ned der der behauptet hat, innerhalb der Cheopspyramide gäbe es ein STARGATE?????

Oder irre ich mich etz da ? :D


Anzeige

melden