Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Besaßen die alten Ägypter Elektizität?

135 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ägypter, Elektrizität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Besaßen die alten Ägypter Elektizität?

01.05.2009 um 15:45
Ich möchte nochmalls mit Nachdruck erwähnen, daß ich NICHT der typische Fanatiker á la "Vor-tausenden-von-Jahren-haben-uns-Götter-in-fliegenden-Untertassen-besucht-um-uns-Wissen-beizubringen" bin.

Die, falls sie existieren sollten, haben bestimmt besseres zu tun ^^

Anzeige
melden

Besaßen die alten Ägypter Elektizität?

01.05.2009 um 15:48
Und diese These das dieses Bild eine Glühnirne sein soll, naja... Davon bin ich auch nicht gerade so überzeugt, für mich sieht das nichtmal wie ne Glühbirne aus...

http://www.pctheory.uni-ulm.de/didactics/geschichte/Geschichte%20der%20Elektrochemie/images/dendera.jpg


melden

Besaßen die alten Ägypter Elektizität?

01.05.2009 um 16:07
@KwanJin
Was Du menst nennt sich "Bagdad-Batterie" - warum wohl? :D
Fakt ist, dass diese Dinger ausschließlich in der Region um Bagdad im Irak gefunden wurden - und zwar zwischen 250 v. Chr. und 1100 n. Chr. In Ägypten wurde kein einziges dieser Gefäße gefunden.

@Mindslaver
Der mit dem Sternentor war Retyi, aber Ercivan verbreitet auch jede menge Mist. Das mit den Flaggenmasten = Blitzableiter stammt aus dem schon erwähnten Buch von Krassa & Habeck, die das wieder rausgezerrt haben, nachdem das schlüssig eben von Bolko Stern im Jahre 1892 widerlegt wurde. Auch durch Untersuchung der Inschriften, die damals schon von Esoterikern entsprechend gedeutet wurden...
Auf meiner Seite (siehe Link letzte Seite) findest Du übrigens viel mehr und schönere Bilder von der Dendera-Aubergine :-)


melden

Besaßen die alten Ägypter Elektizität?

01.05.2009 um 16:54
Danke fpür den Link. Werde ich mir mal ansehen...


melden

Besaßen die alten Ägypter Elektizität?

01.05.2009 um 16:58
@FrankD
Wenn du dir das Video angekugt hast, hast du doch bestimmt gesehen das man in Ägypten auch eine Art Batterie gefunden hat, an denen sogar noch die dräte dran waren. Im Video nennen die die "Jet Feiler" oder so. Allerdings, sagen die da glaub ich nicht das die auch Strom produzieren.


melden

Besaßen die alten Ägypter Elektizität?

01.05.2009 um 16:59
Aber man hätte ja auch Strom durch Blitze oder Wind oder Wasserkraft gewinnen können.


melden

Besaßen die alten Ägypter Elektizität?

01.05.2009 um 18:02
@08tobi910
Und wenn Du Dir meine Seite durchgelesen hättest, wüsstest Du, was mit dem Djed-Pfeiler wirklich los ist :D Den habe ich da nämlich ganz dick besprochen.
Und nein, es gibt keine Drähte in Ägypten. Blitze haben wir hier schon besprochen (liest Du eigentlich keine Beiträge in den Threads?) und wie stellst Du Dir Stromgewinnung per Wasserkraft für ein Volk vor, was keine Magnete und Drähte hatte?
Bitte mal ERST denken und DANN posten.


melden

Besaßen die alten Ägypter Elektizität?

01.05.2009 um 18:31
Geschweigeden Energieherstellung aus Blitzen... Wie um alles hätten die Ägypter Blitze speichern sollen?

Ok, die Ägypter waren technologisch weit entwickelt. Aber übertreiben muss man es nicht. Ich hab zwar die These gekannt, daß diese Blitzableiter gehabt haben soll, aber das kam mir auch schon komisch vor.

Und nein, auch wenn Pseudowisseenschaftler es gerne behaupten, in den Pyramiden gibt es KEIN Stargate, und die Pyramiden wurden auch nicht von UFOs gebaut, genauso wenig wie von Überlebenden des Kontinents Atlantis.

Aber an alle Ägyptenfans hier, hätte ich schon einmal eine Frage... Was haltet ihr von der Theorie einiger weniger Wissenschaftler, die Pyramiden seien bereits knapp 10.000 Jahre alt, also knapp 8000 v.Chr. erbaut worden? Also, ich glaube nicht, daß die Pyramiden von Gizeh tatsächlich sooooo alt sind... ^^


melden

Besaßen die alten Ägypter Elektizität?

01.05.2009 um 19:03
@Mindslaver
Glaub mir, kein Wissenschaftler hat jemals so eine "Theorie" geäußert*. Das entspringt lediglich den Hirnen einiger GreWis, speziell jenen die mit Cayce verbandelt sind. Die Pyramide wurden von den Ägyptern selbst bestimmten Königen zugeordnet, deren ungefähre Regierungszeit wir wiederum aus Listen anderer Ägypter kennen. Zudem wurden die bauten durch Holzkohle im Baumörtel und eingeschlossenen Holzbalken etc. wissenchaftlich datiert.

*= Der Ägyptologe Mark Lehner vertrat einst die These, die Pyramiden stammen aus der "ersten Zeit" und seien 12000 Jahre alt. Damals war er aber noch kein Ägyptologe, sondern strammer Anhänger der Edgar Cayce-Foundation. Diese finanzierte ihm dann sein Ägyptologiestudium - und seitdem wünscht er, er hätte dieses Buch nie geschrieben...


melden

Besaßen die alten Ägypter Elektizität?

01.05.2009 um 19:24
Dass sie chemische Elektrizität besaßen um damit so etwas ähnliches anzustellen
wie galvanisch zu metallisieren wäre nicht mal abwegig.

Es genügt zwei verschiedene Metalle in eine Salzlösung zu tauchen, um....

Was die Ägypter aber auf jedem Falle besaßen und was auch bei den römischen Soldaten
bekannt war als sie "Massada" einnahmen sind Flammenwerfer..

Vielleicht funktionierten diese Flammenwerfer der Ägypter mit Holzgas oder einem Vorläufer von Benzin (Die Ägypter waren sehr geübt im Umgang mit Chemikalien)
und wenn es keine Flammenwerfer war, dann bestimmt eine Vorrichtung zum Schweißen.


1x zitiertmelden

Besaßen die alten Ägypter Elektizität?

01.05.2009 um 19:28
@geobacter
Die Ägypter hatten keine Flammenwerfer - und was hat Massada mit Ägypten zu tun? Wirfst Du hier ein paar Kulturen durcheinander?


melden

Besaßen die alten Ägypter Elektizität?

01.05.2009 um 19:29
Achso, von dem kommt des also. Naja, mir ist des eingefallen als ich den Fim 10.000 BC angeschaut habe, indem eine alte an die Ägypter erinnernde Kultur, dabei war, die Pyramiden von Gizeh aufzubauen, und dafür technologisch unterentwickeltere Völker versklavte. Ich selber war nie richtig überzeugt, daß die Pyramiden so alt wären, aber im Film finde ich des super gemacht. :)

https://www.youtube.com/watch?v=lwfsF4FE200

sagmal FrankD studierst du Ägyptologie oder warum weist du soviel darüber...


melden

Besaßen die alten Ägypter Elektizität?

01.05.2009 um 19:35
@FrankD

ach je Frank *gg*
Lern besser lesen, bevor du Dir das kritisieren angewöhnst!
Zitat von geobactergeobacter schrieb:und was auch bei den römischen Soldaten
bekannt war als sie "Massada" einnahmen sind Flammenwerfer..
ist wohl so eine hochdeutsche Besserwisserei, was Du da gerne ablassen möchtest

selbst verständlich hatten die Ägypter wohl eher eine art Flammenwerfer bevor sie
Elektrisches Licht hatten.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Besaßen die alten Ägypter Elektizität?

01.05.2009 um 19:49
Die alten Griechen hatten irgendeine Chemikalie mit ziemlich hässlichem Brandverhalten, was man im weitesten Sinne als Flammenwerfer betrachten könnte ^^

/dateien/gw21031,1241200189,Greekfire-madridskylitzes1Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Besaßen die alten Ägypter Elektizität?

01.05.2009 um 19:55
@geobacter
Es macht keinen Sinn was Du hier schreibst. Der älteste "Flammenwerfer" heißt "Griechisches Feuer" und nicht "ägyptisches Feuer". Warum nur? Es gibt nicht den geringsten Hinweis darauf, dass die Ägypter so etwas kannten oder einsetzten - und Deine Logik hinter "selbst verständlich hatten die Ägypter wohl eher eine art Flammenwerfer bevor sie Elektrisches Licht hatten." entzieht sich mir völlig. Auch was das Erstürmen einer jüdischen Festung durch Römer ein paar 100 km weit entfernt und Jahrhunderte nach dem Ende des pharaonischen Ägypten damit zu tun hat.

Kannst Du vielleicht mal in klar strukturierten Sätzen schreiben, was Du uns hier sagen willst???


melden

Besaßen die alten Ägypter Elektizität?

01.05.2009 um 20:18
@FrankD

Eigentlich hab ich dazu gar keine große Lust

Wenn Du das Bild zum Eingangspost dieses Threads anschaust
dann siehst Du dort einen Ägypter mit nem scheinwerfenden Schlauch in der Hand
welcher aus einer Art größerem Gefäß hervorgeht.
Vorne am schlauch siehst Du eine Schüssel in dem kleine Flammen dargestellt sind.
Die war wohl aus spiegelglatt polierter Bronze und vielleicht sogar "versilbert"

Und wenn du dann dem aus der Mitte der Schüssel hervortretendem "Gasstrahl" folgst, der sich wellen/rauchförmig nach vorne verbreitert, dann musst du nur noch eine wenig Ahnung von der Chemie brennbarer Gase haben.

Einen Feuerwerfer herzustellen, in so fern man auf die Idee kommt, ist selbst unter altägyptischen Bedingungen überhaupt kein Problem.

UND eine Gaslampe aus Kohlenmonoxyd (Hozgas) und Luft kannte man im Alten Ägypten ganz bestimmt.
Im übrigen waren Ägypter hochbegnadete Handwerker, die mit Chemikalien und chemischen Reaktionen genauso umzugehen wussten, wie mit Werkzeugen und das schon 1000 Jahre vor den Griechen und Römern.

Und was die Römer und Masada angeht, so weis man dass die Eroberung der Festung erst mit Römischer Hightech gelang und unter anderem auch mit Flammenwerfern.


melden

Besaßen die alten Ägypter Elektizität?

01.05.2009 um 20:26
Ich dachte in dem Thread gehe es hauptsächlich um das angebliche Wissen der Ägypter über Elektrizität, nicht darum, ob die Römer Flammenwerfer nutzten ?


melden

Besaßen die alten Ägypter Elektizität?

01.05.2009 um 21:05
@FrankD

Ist doch irgendwie schade, es SO nüchtern zu betrachten...wo man bei der Auslegung solcher Funde so schön kreativ sein kann!
Klar ist das Ding auf dem Relieff eine Blüte, dazu brauch ich keine Interpretation.
Aber das Eine schließt doch das Andere nicht aus.

Die Frage ist allerdings tatsächlich - wenn sie Elektrizität in irgend einer Form hatten, wo sind dann die Überreste....Recycling? wohl kaum!

Aber ich würds echt nicht ausschließen.


melden

Besaßen die alten Ägypter Elektizität?

01.05.2009 um 21:28
@geobacter
LOL - der Eingangspost verweist auf meine Webseite und zeugt eine "Dendera-Aubergine" - was es damit auf sich hat kannst Du direkt im zweiten Link nachlesen. Den ich auf meine Webseite lege, wo das Ding lang und breit erklärt wird.

Du bist echt unglaublich, ehrlich :D Da werden schon Informationen angeboten, und dennoch ignoriert.
Ach ja, nochwas, das Relief stammt aus der Zeit um 50 v. Chr, aus der - tata, GRIECHISCHEN Zeit (das pharaonische Ägypten endete rund 200 Jahre vorher) - also selbst WENN das Ding einen Flammenwerfer zeugen würde (was es nicht tut) wäre es erneut GRIECHISCHES Feuer :D

Und nein, die Ägypter kannten keine Holzgas-lampe - was nicht nur mit dem wahnsinnigen Waldvorkommen in Ägypten zu tun hat :D Öllampen und Kerzen - das ist alles was nachgewiesen werden konnte. und mit der Chemie haben sie auch nicht rumexperimentiert - die Ägypter sind für ihre MEDIZINISCHEN Kenntnisse bekannt.
Aus den medizinischen Rezepten entwickelte sich im Mittelalter die Allchemie.
Du solltest Dich mal ein wenig mit der Realität und nicht mit Fantasien beschäftigen. Literaturtipp: Lucas/Harris; Ancient Egyptian Materials and Industries sowie Nicholson/Shaw; Ancient Egyptian Materials and Technologies. Auf kompakten 1500 Seiten steht da alles drin, ws wir über altägyptische Technologie wissen. uUnd Flammenwerfer kommen da nicht for :D

@KwanJin
Auf "Man kann es nicht ausschließen" kann man aber dummerweise keine These aufbauen. Denn echt ausschließen kann man nichts. Man kann nicht ausschließen, dass ne Teekanne zwischen Mars und Jupiter herumfliegt, die das Universum erschaffen hat, oder dass unsichbare rosa Einhörner NICHT existieren. Negative sind grundsätzlich nicht beweisbar. Daher fordert die Wissenschaft seit Galilei eben BELEGE für eine These.

@Mindslaver
Studieren ja, aber nicht an der Uni. Ich bin quasi Autodidakt mit ner ziemlich riesigen Fachbibliothek in der alle relevanten Werke drin sind.


1x zitiertmelden

Besaßen die alten Ägypter Elektizität?

01.05.2009 um 21:42
Ich habe jetzt mal nicht den kompletten Thread durchgelesen.
Aber ma n sollte mal daran denken, daß, wenn die Ägypter wirklich
sowas wie galvanische Elemente kannten (was durchaus nicht abwegig wäre),
dann verbraucht sich immer eine der beiden Metallelektroden.
Das ist stets die Kathode. An diser gibt das Kathodenmetall Elektronen ab, das
Metall liegt nun als Kation (positiv geladen) vor und geht in die Salzlösung über.
Folglich löst sich mit der Zeit das gesamte Kathodenmetall auf.
Es dürfte daher nicht sehr einfach sein, ein komplettes galvanisches Element
aus dieser Zeit zu finden, bei dem beide Elektrodenmetalle vollständig erhalten
sind.

Von dem 'Gefäß' aus Bagdad habe ich auch schon gehört.
Vom Aufbau her entspricht dieses exakt einem galvanischen Element.
Es wäre durchaus möglich, daß man damit damals schon Metallüberzüge
auf anderen Metallen herstellen konnte.
Allerdings habe ich zugegebenermaßen noch keine detailiertere Berichte
darüber gelesen.

@FrankD
Wo hier im Thread ist dein Link über die Ägypter und deine Ausführungen über das Gefäß aus Bagdad ? Das würde mich interessieren. Oder kannst du den mal nochmal
posten ?
Ich werde auch nochmal zusätzlich googeln und mich darüber mal noch ein bisschen schlauer machen.
Was mich vor allem interessiert, das ist, welche Metalle die als Elektrodenmaterial genommen haben und welche Metalle sie in Lösung schon verwenden konnten,
um sie als Überzug galvanisch anzubringen. Zu dieser Zeit werden die wahrscheinlich noch nicht in der Lage gewesen sein, relativ unedle Metalle durch Reduktions-
prozesse herzustellen, um relativ hohePotentialunterschiede zu erzeugen,
um ensprechend effiziente(re) Spannungen und Ströme zu erzeugen.


Anzeige

melden