Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

577 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Däniken, Erich von Däniken, EVD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

21.01.2007 um 11:06
"Theorien, wissenschaftliches Vorgehen, Däniken"

Was passt hier nicht rein?


:)

Anzeige
melden

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

21.01.2007 um 11:49
Witzig finde ich, wie schamlos Däniken in seinem aktuellen Vortrag Literaturlügenverbreitet. So ist ja inzwischen der ägyptische Hoheprister Manetho zu seinem Kronzeugengeworden. Er habe sorgsam alle alten ägyptischen Schriften zu einer Chronologiekompiliert, da er als Hohepriester Zugang zu allen Archiven hatte. Und, so Däniken,dieser erwähhnt den Bau der großen Pyramide mit keiner Silbe, und erst recht nicht dendurch Cheops.

Tja, Manetho, Fragment 14 Africanus, 4. Dynastie:
König 2:"Suphis regierte für 63 Jahre. Er errichtete die große Pyramide, dessen Erbauer vonHerodot Cheops genannt wurde".

Fragment 15 von Syncellus:
"Die vierteDynastie bestand aus 17 Königen aus Memphis, die einer anderen Familienlinie angehörten.
Der dritte von diesen war Suphis, der die große Pyramide erreichtete von der Herodotsagt, sie sei von Cheops erbaut worden.

Eine schlichte, satte Lüge. KeineFehlinterpretation, kein entschuldbarer Fehler.

Manetho benutzt er auch fürseine Mischwesen - nur leider finde ich keine einzige Passage, in der manetho sowaserwähnt.

Naja, dann behauptet er weiter, daß "die Ägyptologen" Manetho bei ihrerGeschichtsschreibung komplett ignorieren, und sich lediglich auf die Königsliste inSakkara stützen würden, weil die Aussagen von Manetho zu unbequem sind.
Naja, dasägyptologische Standardwerk zur ägyptischen Chronologie, J.v.Beckeraths "Chronologie despharaonischen Ägyptens", behandelt Manethos Liste bzw. was davon noch erhalten ist,praktisch auf jeder Seite, und stellt seine Werte mit archäologischen Funden und denanderen Listen gegenüber.

In dem Vortrag reiht sich eine Lüge an die andere -und das ist anders als früher. Nicht besser, aber anders.


melden

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

21.01.2007 um 12:02
@Tahiri

KA, machst das mit Absicht?
Vielleicht erkennst du jetzt,worauf ich hinaus wollte.

Zitat:‭ Nach all den Jahrengleicht das Schleifen an den Details eher einerSäuberungsaktion, denn im Grunde werden seine Vorträge einfach nurabgespeckt, also weitestgehend von den unhaltbarenBehauptungen befreit.

‭EvD hat es, nach inzwischen fast 40Jahren, nicht geschafft, seine Behauptungen und Vermutungen zu beweisen. Nüchternbetrachtet, besteht sein Lebenswerk aus Rückziehern und sturem wiederholen derverbleibenden Geschichten.
‭Zu Theorien hat er es nie gebracht undwissenschaftlich ist das ganze auch nicht, sondern pseudowissenschaftlich.
‭Mirscheint, das du dich nicht wirklich mit EvD auskennst.



melden

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

21.01.2007 um 12:16
@FrankD

Richtig, das waren seine Worte.
Er scheint jetztmöglicherweise Narrenfreiheit zu genießen, weil keiner mehr Lust hat, sich mit ihm zubefassen. Man sieht es ja immer wieder, Däniken ist noch sturer als die, denen er dasselbst ständig vorwirft.



melden

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

21.01.2007 um 12:21
Alos ich finde den Stil von Däniken einfach sehr gut. Es sind seine Theorien, so wie ersich alles vorstellt, er behauptet NIE , dass es so ist wie er sagt.

Und ichfinde seine Theorien total einleuchtend und kann mir gut vorstellen, das es so war. Wenndann einige Theorien durch irgendwelche Beweise anders dargelegt werden , auch gut, wennman es beweisen kann, lass ich mich gerne eines besseren belehren und Herr von Dänikenauch.

Dabei möchte ich nur am Rande erwähnen , dass mein IQ über 130 ist.

Die meißten, die von Däniken in den Dreck ziehen, haben seine Bücher gar nichtgelesen, die haben irgendwo was aufgeschnappt und behaupten dann einfach was, naja miregal .

Ich weiß was ich weiß und viele andere auch , umsonst verkauft er nichtso viele Bücher.

Erich von Dänikens Interpretationen sind für mich jedenfallslogischer, als alles was ich bisher so in Geschichts- oder Religionsbüchern gelesen habe.

Aber ich glaube auch manchmal, dass es soviele unterschiedliche Meinungen undAnsichten gibt, wie es Menschen gibt-oder?


melden

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

21.01.2007 um 12:24
Ich sehe in Däniken einen sog Populärwissenschaftler. Soll heißen er reimt sich waszusammen un vermarktet das am wirksamsten und macht eine Menge Schotter damit. Ichpersönlich sehe leiglich einen Unterhaltungswert in den Theorien von Däniken, aber einenwissenschaftlichen Wert konnte ich nicht wirklich finden. Ich erinnere an die Theorie vonUFO-Landebahnen auf dem Nazcaplateau.


melden

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

21.01.2007 um 12:28
Tztz, hier haben wohl einige Probleme mit dem Lesen. ;)

Dass EVDs Theorienwissenschaftlich sind habe ich nirgendwo behauptet, ich bezog mich auf dieVorgehensweise der Modifizierung derselben, und in der Wisenschaft ist dieAktualisierung von Theorien ebenfalls gang und gäbe, das ist die Parallele auf dieich hinauswollte und nicht, dass EVD seriöse Wissenschaft an sich betreibt, das wärenatürlich Humbug.

Starre Glaubenssätze gibt es nun mal nur in der Religion,insofern kann man von EVD zwar halten was man will, aber aus der blossen Tatsache dass erseine Theorien oder meinetwegen Thesen ändert kann man ihm aus diesem kühlen Grunde nunmal keinen Vorwurf machen.


melden

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

21.01.2007 um 12:33
"Ich persönlich sehe leiglich einen Unterhaltungswert in den Theorien von Däniken,"

Was heisst hier "lediglich", er bringt das so genial rüber dass seine Bücher undVorträge sogar extrem unterhaltend sind und ich bin überzeugt, dass sehr viele Menschenaufgrund dieser Tatsache Erich-Fans sind und nicht weil sie unbedingt glauben wollen waser sagt.

Ist doch auch völlig OK so, warum nicht. :)


melden

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

21.01.2007 um 12:56
@frank
>In dem Vortrag reiht sich eine Lüge an die andere - und das ist anders alsfrüher. Nicht besser, aber anders. <
Ich glaube nicht,daß das anders ist alsfrüher.Auch da hat der Mann schon mit den Mitteln eines Scharlatans operiert...siehePakal-Grabplatte.
Sein eigentliches Problem ist,daß durch die Medien,denFerntourismus und auch das Internet das Wissen über alte,entlegene Kulturen weiterverbreitet ist als früher und seine Behauptungen daher einfacher zu entlarven sind.

@Tahiri
Nein, ich glaube eher, dass viele Menschen noch Erich-Fans sind , weilihnen entweder das notwendige Faktenwissen fehlt oder weil sie ,entgegen aller Fakten ,unbedingt glauben wollen was er sagt.


melden

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

21.01.2007 um 13:28
@missdäniken

Nun, bei den Behauptungen kann man geteilter Meinung sein.
Im Grunde behauptet er ständig, bis er zu seinem geistreichen und dir natürlichebenfalls bekannten Schlußsatz kommt.
Ich kann dir versichern, daß ich mir keineMeinung bilden und diese äußern würde, wenn ich mit seinen Veröffentlichungen nichtvertraut wäre.
‭Wie wäre es, wenn du dich nicht auf deinem IQ ausruhst, sonderndie Thesen des Herrn Däniken hinterfragst, das würde ich intelligent nennen.
‭Es gab eine Zeit, da klang für mich auch vieles logisch, mal abgesehen von derPaläo-SETI-Hypothese, bis ich erkennen mußte das der Herr Däniken das mit der Recherchevon Fakten nicht so genau nimmt.

@Tahiri

Nun, wenn Däniken undWissenschaft so eng zusammenstehen, erhält das einen bitteren Beigeschmack, davon habeich mich wohl beeinflussen lassen ;).
Das ständige Zurückziehen seiner Thesen macheich ihm auch nicht zum Vorwurf, sondern die falsch recherchierten Fakten, die zu seinendann unhaltbaren Thesen führen.
So unterhaltsam finde ich ihn gar nicht, die Hälfteseiner Bücher hätte gereicht um den Lesestoff unterzubringen. Die ständigenWiederholungen sind eher nervend.



melden

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

21.01.2007 um 18:01
Hallo, Tahiri,
wie es aussieht, kämpfst Du ziemlich einsam gegen Windmühlen. Nunwollen wir mal sehen, wieviel Logik dieses Forum tatsächlich verträgt!

Ich habedas Pferd "Außerirdische" mal von einer ganz anderen Seite aufgezäumt und dadurch bisheute ein ganz anderes Weltbild erfahren können.
Ich bin bei meinen Recherchen überdie wahren Hintergründe der Klimamisere auf Erden, fast zufällig mit EvD und seinenTheorien konfrontiert worden. Es war ein Fernsehbeitrag im Jahre 1997 von ihm, der mirnicht nur die Augen geöffnet hat, sondern mich auch zu einer ganz neuen Denkweisebrachte, die mich weiter und weiter zurück bis tief in die Prä- antike, genauer gesagt11554 Jahre zurück, zum Ende der Eiszeit und dem nahtlosen Übergang zur "stabilenWarmzeit" führte.
Laut Wissenschaft gab es nicht nur einen nahtlosen Übergang beimKlima, sondern auch den Quantensprung vom Jäger und Sammler zum modernen Menschen, dervon heute auf morgen Ackerbau und Viehzucht betrieb und ab sofort etwa 370 Jahre altwurde. Nur leider ist die Wissenschaft bis heute jeglichen Beweis für diese Theorieschuldig geblieben, dass der Jäger und Sammler dies aus eigener Kraft je hätte leistenkönnen. Und sie werden diesen Beweis auch in Zukunft nicht erbringen können, weil esnicht der Realität entspricht!
Viel einleuchtender ist die Annahme, dass eine Fuhrevon 609 "göttlichen Wesen" aus dem Sternbild des Sirius, die Erde seinerzeit okkupierthat, um mehrere Hundert Jahre die Rohstoffe auszubeuten. Die Erde war ein eiszeitlich,jungfräuliches Territorium, ein wahres "El dorado", mit faustdicken Goldklumpen undEdelsteinen in den Gebirgsflüssen. Zusammen mit dem Gros an Uranvorräten wurdenunvorstellbare Mengen an Edelmetallen geraubt und abtransportiert. Der heutige Mangel anUran ist ausschließlich auf diesen Raub zurück zu führen und nimmt den Menschen einenTeil ihrer Zukunftsfähigkeit, das werden wir noch spüren.
Die Gier nach Gold undeine gewisse Hochkultur sowie den Weizen, den Mais und die Bananen haben sie uns dafürhinterlassen.
Soweit ist alles recherchierbar und weitestgehend mit EvDübereinstimmend!

Auch mir tut der Mann leid, denn es ist ihm nie gelungen einenhandfesten Beweis zu finden, für seine Theorien, die er ja selbst von Robert Charroux,einem wachen, franz. Journalisten Jahre vorher übernommen hat. Seine arrogante Art hatmich ebenfalls abgestoßen, deshalb habe ich meine Erkenntnisse, mit Hilfe derzeitgenössischen Wissenschaft selber erarbeiten müssen und diese haben sich eingebrannt.
Die Wahrheit ist den Menschen zumutbar!
Wollt ihr mehr darüber erfahren, sostreift den geistigen Käfig ab in dem ihr gehalten werdet!
Gruß Hans www.neue-welt-ordnung-11554.de


melden

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

21.01.2007 um 18:06
Erich von Däniken ist für mich ein liebenswerter Mensch.
Ich persönlich glaube undhoffe innerlich, das an seinen Theorien nur ein
Fünkchen Wahrheit ist, denn daswürde irgendwann einigen Leuten
mächtig die Augen öffnen.
Das er mit seinenTheorien unglaublich viel Geld gemacht hat, steht auf einer
anderen Seite und ichgönn es es Ihm. Immerhin hat er soweit ich weiß, rund
63 Millionen Bücher verkauft.
Wahrscheinlich ist er ein ähnliches Phänomen, wie Mc Donalds.....alle leugnen
ab,dort essen zu gehen, aber MCD ist einer der größten Konzerne der Welt
und das nichtvon ungefähr ;))


melden

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

21.01.2007 um 20:20
@Eurofighter
Jetzt wäre ich aber auch gespannt, welche wissenschaftlichen Erklärungendu für die Nazca-hochebene hast und auf welche genauen Beweise du dafürzurückgreifst..... (die du sicherlich auch alle sebständig erforscht hast)


melden

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

21.01.2007 um 23:47
Ich war bei däniken auf einer lesung, und es war sehr überzeugend, man glaubt dem mann eseinfach. Ausserdem bin ich fan von Lovecraft. und nu kommts im pazifik hat man ein atollgefunden dessen umriß einer stadt gleicht und riesig ist. Der zufall ist das die vonLovecraft beschriebne stadt Reliy üngefähr dort befinden soll>>>>>Auch wasvon Däniken


melden

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

22.01.2007 um 07:42
<<<Viel einleuchtender ist die Annahme, dass eine Fuhre von 609 "göttlichenWesen" aus dem Sternbild des Sirius, die Erde seinerzeit okkupiert hat, um mehrereHundert Jahre die Rohstoffe auszubeuten<<<


das "vieleinleuchtender" ist schon nett, genauso wie die 300Jahre alte Menschen.

Wenn soetwas als "einleuchtend" verkauft wird, ... kann man sich nur mal wieder wundern wieGottes-sehnsüchtig doch manche Menschen sind und welch geringes Selbstwertgefühl siegegenüber ihrer eigenen Art haben.


melden

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

22.01.2007 um 07:44
ach ja:

<<Soweit ist alles recherchierbar und weitestgehend mit EvDübereinstimmend!
<<<

ja, recherchierbar bei EvD und ähnlichenSpacken und auch nur wenn man ALLES, was es an Wissen über Frühgeschichte und Evolutiongibt, eben nicht kennt.


melden

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

22.01.2007 um 08:27
Ich finde es ziemlich sinnlos darüber zu streiten, wer denn jetzt genau Recht behält. Diegesamte geschichtliche Wissenschaft stützt sich doch auf Vermutungen, da gibt essogenannte Belege für dieses oder jenes, doch sind das auch nur Mutmaßungen, keiner kanndoch zum Beispiel genau sagen, wer und wann und wie genau die Pyramiden entstanden.Willkürlich werden irgendwelche Jahreszahlen aufgestellt, wirklich dabei gewesen istschliesslich niemand und Geschichten oder andere Überlieferungen müssen auch nichtzwangsläufig stimmen, denn früher wurde genauso oft geflunkert und geschönt und ich weissnicht, was man da alles für bare Münze nehmen kann. Ich halte manches das EvD so schreibtfür möglich, wenn auch nicht alles, verteufeln würde ich ihn jedenfalls nicht. Vor einemhalben Jahr ca. waren wir im Mystery-Park, den ich ganz gut finde und wenn dass mitunterdazu beiträgt, dass sich mehr Menschen für geschichtliche Ereignisse interessieren, dannist das doch wunderbar, ich finde nicht dass man es dem Erich ankreiden kann, wieso erein wenig Entertaintment drumherummacht, andere Interpretationen der Geschichte sind janicht zwangsläufig richtiger, nur weil sie trockener rübergebracht werden. Alleangeblichen Beweise sind doch reine Interpretationen und ich möchte behaupten, dass auchschon viele Dinge unterschlagen wurden, weil sie eben in die Geschichte mancher Länderund wie sich diese eben gerne sehen würden, nicht hineinpassen. Geschichte wurde schonimmer von den Siegern geschrieben, daher finde ich es in Ordnung, wenn jemand einfach malmanche vorgefassten Lehrmeinungen in Frage stellt ....


melden

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

22.01.2007 um 08:43
@Mystique


wenn jemand, um seine "Theorie" zu erklären, das gesamte,bisherige Wissen z.B. über die Hyroglyphen, ihre Verwendung und Bedeutung, welche auchgesichert ist, nämlich z.B. durch dreisprachige Übersetzungen. wenn man also dieses ganzeWissen einfach außen vörlässt und plötzlich sagt, das stellt nicht die Seele des Pharaossondern eine Glühlampe dar, dann ist das Kokolores und keine "andere Sicht der Dinge".

Um das zu sein müsste sie nämlich alle Anderen Funde mit erklären können, aberEvD kann mkit seinen abstrußen Theorien immer nur einzelne Objekte erklären die er ebengrad aufbauschen möchte. Und alles Andere wird eben ignoriert, so zum Beispiel die ganzenanderen Hyroglyphen wo die "Glühlampe" plötzlich gar keine Glühlampe mehr ist.
#
Und die Tatsache das es außer dieser Hyxroglyphe, die er eben als Glühlampeuminterpretiert, keinerlei Nachweise für diese Technologie existieren, ganz im Gegensatzzur etablierten Thorie über die Bedeutung dieser Hyroglyphe, die sich eben in die anderenFunde und in das vorhandene Wissen integriert.


melden

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

22.01.2007 um 09:28
Hallo, Mystique,
die Wissenschaft, die ich meine, ist die Grundlagenforschung und diekönnen heute einiges beweisen. Wichtig ist, dass man selbst in der Lage ist, dieVerbindungen herzustellen. Und genau diese Grundlagenforschung hat bereits vor längererZeit, an Hand von Fakten, die große Pyramide von Giseh, auf über 10 000 Jahre datiert.Genauer gehts z. Z. eben nicht. Ebenfalls wissen wir aus gesicherter Quelle, dass dieStadt Jericho bereits vor 11 000 Jahren eine stabile Stadtmauer hatte etc. Es gibt alsoschon mehr als nur Vermutungen was die Vorgänge in der Prä-antike betrifft, man muß sieallerdings mühsam suchen.
Und noch was, nicht EvD oder Gleichgesinnte machen dasProblem zur Geheimsache, sondern es sind die Ägyptologen und die gottbezogenenReligionen, die keine Aufklärung wünschen und dies auch gezielt verhindern.
Doch ichbin zuversichtlich, dass wir kurz vor dem Durchbruch zur Wahrheit stehen.
Gruß Hans www.neue-welt-ordnung-11554.de


melden

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

22.01.2007 um 11:04
"Und noch was, nicht EvD oder Gleichgesinnte machen das Problem zur Geheimsache, sondernes sind die Ägyptologen und die gottbezogenen Religionen, die keine Aufklärung wünschenund dies auch gezielt verhindern. "

Nee, EvD und Gleichgesinnte machen einProblem aus einer Sache, die kein Problem ist.
Und dann machen sie es zur Lachnummer.

Ägyptologen etc. lachen höchstens über den Mist, den Däniken permanent ablässt.

P.S.: Wer hier auf seinem IQ rumreitet und die Thesen von Däniken "logisch" und"überzeugend" findet, sollte sich mal über Inselbegabungen schlau machen.

Ichfand EvD mit 11 ganz interessant...und danach nur noch lächerlich...


Anzeige

melden