Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

577 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Däniken, Erich von Däniken, EVD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

17.01.2006 um 07:42
Pendulum
>>P.S.: Imperativ von lesen = lies´! <<
Dann tue es auch.

Im übrigen hat das ,was wir hier diskutieren nichts mit Toleranz (die brauchst Du bei mir nicht anzuheben und wo liegt bei Dir denn NN ???) sondern mit Logik zu tun.
Ich habe nie die von dir angesprochenen "Heilmethode" negiert, die im übrigen im Rahmen der derzeit vorliegenden wissenschaftlichen Erkenntnisse durchaus erklärbar sein kann.
Es geht im übrigen in diesem thread nicht um die psychosomatische Wirkung bestimmter "Heilverfahren "auf Erkrankte bzw. den sich dort einstellenden Placebo-Effekt, (um auch mal kurz meine Meinung zu diesem Thema darzustellen),sondern es geht um die "Theorien" eines schweizerischen Menschen , die allen bisher vorliegenden historischen und archäologischen Fakten und Erkenntnissen ebenso widersprechen wie der oben zitierte Besenflug und zu deren Untermauerung diese Fakten entweder schlicht negiert oderbewußt verkürzt und verfälscht wiedergegeben werden.
Beispiel:der berühmte PAKAL/"Astronaut".





und ewig langsam wächst das Gras

Anzeige
melden

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

17.01.2006 um 18:03
@ zaphodB.

Na, schau mal einer an. So langsam nähern sich zwei unterschiedliche Positionen aneinander an (wie wär´s mit einer Großen Koalition...? ;-)).
Es freut mich außerordentlich, dass du "bestimmten" Heilverfahren wenigstens eine Placebo-Effekt zubilligst. Vielleicht kommst du ja sogar noch einmal zu der Erfahrung des "Verblüfft-Seins", wenn du dich noch ein ganz klein wenig mehr öffnest... Und irgendwann, sehr viel später, fast am Ende dieses Weges, kommt dann sogar die Überzeugung (vielleicht!). Am Ende wartet dann die Erkenntnis, auch Wissen genannt.

Du darfst den "schweizerischen Menschen" gern beim Namen nennen; ganz so teuflisch ist er denn ja nun doch nicht. Was ich zu ihm und seinen Theorien zum Besten gegeben habe, solltest du vielleicht noch mal ganz in Ruhe nachlesen. Dann hätten wir uns diese ganze Auseinandersetzung nämlich sparen können.

Gruß pendulum


1. Alles wird gut! 2. It´s nice to be important, but it´s more important to be nice! 3. Was wert ist, getan zu werden, ist wert, gut getan zu werden! 4. Mehr Sein als Scheinen! 5. Denke, was du sagst und sage nicht, was du nicht denkst! 6. Zu wissen, was man weiß und zu wissen, was man tut, das ist Wissen! 7. Wenn gute Worte nicht genügen, führen auch böse Hiebe nicht zum Ziel! 8. Geld ist ein guter Diener, aber ein böser Herr!


melden

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

17.01.2006 um 19:47
@zaphodB.
Zitat:
Beispiel:.Ich weiß, das Wesen die schwerer als
Luft sind ,z.B- Vögel fliegen und ich habe das Wissen,wie das funktioniert.</
cite>

Aha? Somit wärst Du immerhin der erste, der Gravitation erklären kann. Ich
verneige mich, meine allerhöchste Anerkennung!

Du wirst lachen, aber wenn man es nüchtern betrachtet, ist die
Erdanziehungskraft ein Mysterium. Streng genommen, kann man die Existenz
von G nicht nachweisen. Macht dich das nicht skeptisch? Gibt es
Gravitation wirklich? – Ich glaube, das ist ein Thread wert ;)
Alles, was die Menschen über Gravitation wissen, fußt auf der Erfahrung,
dass sich Dinge, sofern nichts im Wege steht, zum Erdmittelpunkt
hinbewegen. Wenn ein ›Ding‹ leichter als Luft ist, steigt es deswegen auf, weil
die Schwerere Luft dieses Ding anhebt. Im Luftleeren Raum gilt das freilich
nicht.
Zudem gibt es eine Formel, die ausdrückt, wie die Fallgeschwindigkeit in
Relation zur Gravitation G steht. Auch das hat seine Begründung in
gemessenen Werten.



melden

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

17.01.2006 um 19:48
Ups, Syntax versaut, Sorry.


melden

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

17.01.2006 um 20:22
>pendulum
Was Du von EvD´s Theorien hältst weiß ich, deshalb habe ich darüber ja auch nicht mit Dir gestritten.Und das unsere Positionen nicht so weit voneinander entfernt sind war mir auch klar, weshalb ich nicht ganz verstanden habe, wieso du plötzlich ein Fass aufmachst.Es ist auch nicht so, daß ich spekulativen Theorien abhold bin, ich unterscheide jedoch zwischen Spekulationen, die auf der Basis der bestehenden Wissenschaft fußen und von dort aus die Spekulation entwickeln und auch von dort aus Erklärungsmuster anbieten( in deinem Falle also z.B.der psychosomatische Ansatz , im Falle der Beurteilung des präkolumbischen Amerika z.b. die Diffusionisten-Theorie Heyerdahls u.a.)und Spekulationen im luftleeren Raum und dazu zähle ich die Paläo-Seti-und Praeastronautik-Theorien

>Sativa
Ich wußte doch, ich bin ein Genie.!!!ich habe die Gravitation erklärt, obwohl ich sie garnicht erklären wollte.
Feiert mich als den Leonardo des 21.Jahrhunderts. ;)

und ewig langsam wächst das Gras


melden

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

07.04.2006 um 17:08
Hi leute bin neu hier, wenn jemand gerne mal schreiben würde, würd mich das vielleichtmal ein bisschen aufmuntern. Liebe grüße.


melden

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

07.04.2006 um 17:24
egal was das oder das nun ist,

er hat auf jedenfall die leute inspiriert undzum nachdenken angeregt. die leute, die daran glauben wollen und die leute, die eswiderlegen wollen.

ich habe auch früher viele bücher von ihm gelesen.

doch auch ich bin ins grübeln gekommen über seine behauptungen.und hier im forum habeich noch mehr gelesen und auch mal die andere seite gesehen.

ich denke mal, dasviele däniken fans auch mal skeptische bücher lesen sollten, bzw. die skeptischeninternetseiten durchforsten die sich damit beschäftigen.



-----Werde es mir ausrichten, falls ich mich treffen sollte.-----



melden
sl4tk ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

09.04.2006 um 14:42
Ich bin der Überzeugung dass man nichts vorschnell als "unmöglich" abtun sollte. Ichselbst halte Dänikens Theorien für unwahrscheinlich (und journalistisch schlecht gemacht,ein bischen weniger TamTam und er würde nicht so "lächerlich" klingen) aber ich wage esehrlich gesagt nicht, seine Ansätze als "unmöglich" abzustempeln.

Dazu weiß ichviel zu wenig, und ich wage die Behauptung, das geht hier allen so.


Gruss
Sal




Auf der Suche nach der Wahrheit hinter unserem Horizont


melden

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

09.04.2006 um 14:51
Was Däniken betrifft?
Ne,l da weiss ich genug um zu sagen "LÜGNER" Das ist VERARSCHE

und ihr Trottel bezahlt ihn auch noch. Der Kerl ist sowas von gehasst, besondersvon Archäologen und ganz besonders von Agyptologen.

Was der macht, ich erzählsmal an einem Beispiel:

Da hat jemand mal ein Buch geschrieben.
Dann kommtjemand her, schneidet aus dem Buch zwei Zeilen raus, und siehe da, in den zwei Zeilensteht was über fliegende Scheiben.
Dann geht der Kerl hin und verkauft das als Beweisfür die Existenz von Außerirdischen, dabei war das ein Buch zum Bau von Frisbees.

DAS IST DÄNIKEN

Puuhhhh


melden
sl4tk ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

09.04.2006 um 14:56
Wie heißt es doch so schön, in jedem Märchen steckt ein Körnchen Wahrheit ... :-)


Davon aber mal abgesehen, ich teile Deine Gesamtbeurteilung von Däniken´s Werkendurchaus.



Gruss
Sal

Auf der Suche nach der Wahrheit hinter unserem Horizont


melden

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

09.04.2006 um 14:57
Däniken Bashing die Zweite:

Jetzt komm ich in Fahrt.

Wer jetzt meintich kenne Däniken nicht.

Ich hatte das Pech in jungen Jahren (muss so 1982)gewesen sein, ein Buch von dem geschenkt zu bekommen. Da die olle Tante (die mir das Buchschenkte) immer nach ihren Geschenken nachfragte (enervierende Angewohnheit) hab ich denScheiss lesen müssen. Ich habe als damals nicht mal 16 Jähriger schon soviele Unlogik,Wiedersprüche oder schlichtweg Lügen in de3m Buch gefunden, das die ganzen Seiten mitAnmerkungen vollgekritzelt ist.

Seit dem Lektoriere ich sozusagen jedes Buchgdas ich lese und schreib am Rand dazu was nicht stimmt. Ich hab das blöde Buch immernoch, Anmerkungen über und unter. Fehler und Lügen OHNE ENDE.


melden

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

09.04.2006 um 15:00
Es gibt auch Märchen da steckt nicht nur ein Körnchen drin, sondern gleich ein ganzerFelsblock, an Lügen.

Ich meine was soll den da für eine Wahrheit drinnstecken?

Wer braucht den diese Außerirdischen, was soll den das??

Ne Leute, ichkann da nur den Kopf schütteln. Was Däniken und seine Theorien betrifft. Da gibts keinRätsel, da gibts nicht mal offene Fragen. Da gibts nur Lügen.


melden

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

10.04.2006 um 12:02
Zumal er genauso falsch und unzulässig argumentiert, wie man das bei sehr vielen Fans(User) hier auch beobachten kann.

Da nimmt man eine Steinkugel und macht sichNICHT Gedanken, was das denn sein könne.
Sondern man postuliert schon mal im Voraus,dass natürlich Astronautengötter auf die Erde kamen und dem Menschen das Bowlenbeigebracht haben.
Und als Beweis, als Artefakt einer antiken Bowlingkugel alsHommage an die Außerirdischen, wird dann der Stein rausgezaubert und präsentiert.

Geil ist auch immer seine billig subjektive Art, Bilder zu untertiteln...
"EineTierstatue? Ein Priester im Tiergewand? Oder etwa doch ein Romulaner, der Anno X auf dieErde kam und den Menschen den Strom brachte? Können die Auswüchse am Kopf nicht Antennenan einem Helm darstellen, mit denen de Kontakt zum Mutterschiff im Orbit...[BLA BLABLA]?"

:)


Nichts in der Biologie ergibt Sinn, außer im Lichte der Evolution (Theodosius Dobzhansky)
-=ebai=-



melden

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

10.04.2006 um 20:55
Das Problem ist,daß Alien-Erich nicht nur faked, abschreibt und dichtet, sondern inerster Linie die Unkenntnis und Unwissenheit seiner Leser und Fans bezüglich alterKulturen ausnutzt und einzig zu dem Zweck, diese leute auszunehmen wie die berühmteWeihnachtsgans.
Dem Mann geht es weder um Forschung (hat er entgegen eigenerBehauptungen im ganzen Leben nicht gemacht) noch um Wissenschaft, oder das Erstellenneuer Denkansätze sondern von Anfang an um nix als Kohle.

Und offenbar findeter auch nach Jahrzehnten noch genug Dumme,die drauf reinfallen.

@UffTaTa
Genau so ging es mir auch.Das Buch hieß "Erinnerungen an die Zukunft" ,ich las esauch mit 15/16 und war damals schon der Meinung,daß das ein Machwerk sei.Und daran hatsich bis heute nix geändert.

@abendgirl
na dann mal willkommen in unseremZoo hier ;) Ließ einfach mal die posts der Däniken-Fans,und Du schmeisst Dich weg vorLachen.Das heitert echt auf :) :D :D :D



res ipsa loquitur,sed quid infernos dicit
-=ebai=-



melden

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

12.04.2006 um 00:19
...dass es im universum wesen gibt, die keinen körper mehr haben. sondern, die alleinaufgrund ihrer weite und reife des geistes beliebige gestalten annehmen können.

Das Leben uniformiert die Menschen zu einem schwarzen Haufen, denen nur noch das Gemeine gemeinsam ist.



melden

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

12.04.2006 um 07:11
Die moderne Wissenschaft (Physik, Chemie, etc.) ist in der Lage, eine ganze Menge zuerklären. Aber was wird als Fakt angesehen?
Ich stelle eine Theorie auf, dabei macheich Voraussagen und versuche herauszufinden, ob ich richtig liege oder nicht. Ich führealso ein Experiment (oder etwas äquivalentes) durch und siehe da: meine Voraussage hatsich erfüllt!
Dann veröffentliche ich das Ganze, andere Wissenschaftler greifen diesauf, wiederholen das Experiment und schon haben wir ein wissenschaftliches Faktum.

Beweist das nun, dass diese Theorie zu 100% richtig ist? - Ich denke nicht! Lass es99,9999% sein.

Es ist nicht wirklich lange her, da waren Astronomen nochüberzeugt, dass sich Planeten in Kreisbahnen bewegen. Da waren Physiker überzeugt, dassAtome tatsächlich die kleinste Einheit der Materie sei. Und ob unser Universumtatsächlich aus einem Urknall entstanden ist, ob es sich unendlich ausdehnt oderirgendwann zusammenfällt, kann noch kein Mensch sagen, obwohl einige Jahre und Jahrzentevon der Physikergemeinde dogmatisch gepredigt wurde, dass der Urknall eine absolutunumstößliche Tatsache ist. Oder - um mal ein greifbares Beispiel aus dem Alltag zunehmen - kann mir jemand erklären, wie das menschliche Gehirn funktioniert?

Inder Physik lassen sich Theorien fast immer per Experiment, Messung, o.ä. nachprüfen. Auchwenn es mit Sicherheit dabei Theorien gab und gibt, bei denen die experimentellenErgebnisse an das gewünschte Ergebnis "angepasst" wurde. Doch die Archäologie beruht zueinem Großteil auf Spekulation. Wie wurden die Pyramiden tatsächlich errichtet? Sindwirklich 80% aller archäologischen Entdeckungen, die sich sonstigen Erklärungenentziehen, Kultgegenstände bzw. -bauten? Worauf basierten diese Kulte? Wie kamen dieMenschen darauf, Götter als Riesen darzustellen? Wo ist das Körnchen Wahrheit in denBeschreibungen, die sich in der Bibel (besonders im AT) finden? Und so weiter, und sofort...

Gehen wir davon aus, dass es EvD nur um die Kohle geht, heißt dastatsächlich, dass die gesamte Paläo-SETI mit sämtlichen Behauptungen falsch liegt?

Ich teile Jafraels Einstellung: Ich habe etwas, das mir erst einmal nicht erklärbarerscheint. Wenn mir jemand eine plausible Erklärung geben kann, nehme ich die dankbar anund hake das Thema ab. Wenn ich jedoch eine wissenschaftliche Erklärung bekomme, die nochhaarsträubender ist, als jede "paranormale" Erklärung, nehme ich sie nicht an. Da kanngerne jemand wie FrankD kommen und sagen: "Ist aber so. Wissenschaftlich ist das soerklärbar und fertig. Dogma, ätsch!" Es kann ja meinetwegen tatsächlich richtig sein,dann sollte man aber nicht mit der Dogmapeitsche kommen.

So weit ich micherinnern kann, ist dies hier ein Forum, in dem über konventiell nicht Erklärbaresdiskutiert wird. Doch in letzter Zeit ist das nur noch ein Forum, in dem sich zwei Seitenunvereinbar gegenüberstehen.
"Ist so."
"Gar nich!"
"Wohl!"
"Doppel-gar nich unendlich!"

Die Diskussionen in diesem Forum sollten endlichmal von Leuten geführt werden, die ein bisschen toleranter und offener mit den Argumentenanderer umgehen. Das macht doch erst den Reiz an diesen Themen aus. Und nicht nur ständig"Ich glaub alles, muss nur was mit Aliens zu tun haben"-Typen, die sich mit "Alles indiesem Universum ist nach dem momentanen Stand der Wissenschaft erklärbar"-Typen kabbeln.
Bis wieder einer weint!

Wobei mir auffällt, dass die Skeptiker so langsamin der Überzahl sind. Allerdings nicht, weil die anderen nachgegeben haben, sonderndeshalb, weil die Gegenseite - von offen bis Hardcorealiengläubige - nach und nachabwandern.

PS: Sorry, dass ich es einfach nicht schaffe, mich KURZ zu äußern ;)

Ein Paradoxon entsteht, wenn eine frühreife Erkenntnis mit dem Unsinn ihrer Zeit zusammenprallt.


melden

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

12.04.2006 um 07:45
Ah, der Mensch mit dem lustigen Namen. Dich hat man ja schon eine halbe Ewigkeit nichtmehr hier gesehen. Oder ich hab gepennt...;)

"Beweist das nun, dass dieseTheorie zu 100% richtig ist? - Ich denke nicht! Lass es 99,9999% sein."

Dazu nur folgendes: Eine wissenschaftliche Theorie ist nicht verifizierbar, man kannsie nicht beweisen. Das heißt, daß sie so lange Bestand hat, bis sie widerlegt wird. Wennalso nur ein einziges mal die Theorie widerlegt wird, dann ist sie entweder unbrauchbar,oder sie muß entsprechend erweitert werden.

"Die Diskussionen in diesemForum sollten endlich mal von Leuten geführt werden, die ein bisschen toleranter undoffener mit den Argumenten anderer umgehen."

Wenn Argumente jenseitsjeder Logik zusammenkonstruiert werden, riesengrosse Lücken im Allgemeinwissen offenbartwerden und die Argumentation dazu noch etliche Widersprüche aufweist, dann hat es fürmein Verständnis nichts mit Intoleranz zu tun, wenn man eben diesen Argumentenwiderspricht und sie in ihre Einzelteile zerlegt. ;)

"Ich hab gesagt du sollst dich hinpflanzen. Pflanzen reden nicht. Wenn du dich bei mir beliebt machen willst, sitz ganz still da und sieh zu, dass du Wurzeln schlägst."
-=ebai=-



melden

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

12.04.2006 um 09:14
Allmystery.de könnte ja mal ne Fahrt für alle zum Mystery Park in Interlakenorganisieren. Weiß nicht ob das schon jemand erwähnt hat, aber das ist EvDs ganz privaterBeweispark.


melden

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

12.04.2006 um 11:33
Mann muss an die theorien von Däniken nicht glauben , das glauben sollte mannanderen überlassen.

nein mann sollte es als eine Idee ansehen

hat ernur mit einem winzigen bruchteil nur mit einem hauch von all seinen storrys recht gehabt, dann war seine idee richtig!!!!!!

Oder wie ist das vor gericht mann istsolange unschuldig bis seine schuld bewiesen ist :)

auf jedenfall ob es stimmtoder nicht hatt er eine menge menschen zum nachdenken gebracht was währe wenn.

Ich Persönlich glaube das es auf jedenfall irgendwo da draussen noch bewohnbareplaneten gibt wenn auch in entfernungen die wir nicht erreichen können , Warum sollen wirso einmallig sein???

die frage ist nur wenn es das leben gibt wie intelligentist es , und könnte mann sich überhaupt mal begegnen da werden sich die meinungen teilen
weil ich glaube auch nicht das man mal mit licht geschw oder schneller fliegen kann

naja im grossen und ganzen ist es eine idee aber eine geile^^

Gruss ScOrPiOn

._._._._._._._._._._._._._._._.



melden

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

12.04.2006 um 11:38
Wollte nochmal hinzufügen da wir mit unserer technischen entwiklung noch technisch amanfang stehen und mann vieleicht nochmal 1000 jahre in die zunkunf blicke da gäbefilleicht schon andere ideen wie mann evt einen raum abkürzen kann oder andere antriebeoder garnix^^



Gruss ScOrPiOn

._._._._._._._._._._._._._._._.



Anzeige

melden