Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

577 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Däniken, Erich von Däniken, EVD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

24.01.2007 um 08:15
@informatio

Entschuldige, aber das ist absolut sinnfrei.
Duhast
geschrieben: "Wenn Däniken recht hätte".
Das würde bedeuten, diePaläo-SETI-Hypothese
wäre bewiesen, also kannst du zumindest Punkt 3 deiner Ausführungvergessen.
Außerdem
sagt die Hypothese aus, daß die außerirdische(n)Zivilisation(en) die Menschheit nur
besucht hat, also nicht mehr hier sind.
Somitist die Evolution der EBE in diesem
Fall vollkommen irrelevant.

Letztlich istes mir allerdings egal, da ich denke
das er nicht recht hat. :)


Anzeige
melden

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

24.01.2007 um 08:41
@Mystique


<<<Ich weiss auch nicht, was manche dagegen sagen undmich gleich mit dem Thema Ägyptologie langweilen, welches mich überhaupt nichtinteressiert <<<<

na dann geht es dir ja wie vielen EvD-Anhängern.Von der Thematik keine Ahnung und auch kein Interesse sich in die Thematik einzuarbeiten,aber natürlich in der Lage eine Wertung abzugeben das alle Leute die davon eine Ahnunghaben eh nur Blödsinn schreiben??

<<<< Hallo - es gibt noch andereKulturen, die Pyramiden bauten.>>>>
geometrische Pyramiden gibt es nur inÄgypten.

<<< Es gibt hier ja auch mindestens einen User, der seinepersönliche Fehde mit Erich von Däniken ja schon seit Jahren in diversen Foren austrägt,mit sojemanden, der da total in etwas hineingespult ist, braucht man nicht zudiskutieren.<<<<<

Nur hat dieser User, im Gegensatz zu denEvD-Fans, Fachwissen. Und anstelle ihn persönlich anzugreifen, kannst du es ja mal mitArgumenten versuchen. Oder geht das mangels Wissen nicht?

<<< Wenn erDinge falsch darstellt, so ist er auch nicht schlechter als viele andere, die auf diesemGebiet tätig sind. <<<<

Und da haben wir mal wieder die liebsteVerallgemeinerung aller EvD Fans. Es darf ja nicht sein das die etablierten Forscher eineAhnung haben, sonst ist ja Evd EIN dUMMSCHWATZ; ALSO WERDEN sIE HALT SO HINGESTELLT:dABEI BIST DU DOCH GARNICHT IN DER lAGE IRGENDETWAS ÜBER DIE fÄHIGKEIT DIESER löEUTE ZUSAGEN; SCHLIE?LICH GIBST DU JA SELBER ZU KEINE aHNUNG ZU HABEN:

<<<<Man kann Geschichte nicht mit Jahreszahl genau auf den Tag festlegenund davon komme ich nicht ab, egal ob ihr mir was von sonstwasfüreiner Methode kommt, dieim übrigen auch nicht immer genau sind.<<<<

So, davon kommst dunicht ab. Und wenn in diversen Texten genau steht welches JHahr es war und wenn diesesDatum von anderen Texten aus anderen Ländern und von anderen Menschen bestätigt werden,dann kommst du auch nicht davon ab?
Es ist nun mal so das gewisse Daten in derGeschichte sehr, sehr genau bekannt sind, aber was nicht sein darf kan ja nicht sein,gelle.


melden

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

24.01.2007 um 09:49
@ ufftata
"So, davon kommst du nicht ab. Und wenn in diversen Texten genau stehtwelches JHahr es war und wenn dieses Datum von anderen Texten aus anderen Ländern und vonanderen Menschen bestätigt werden, dann kommst du auch nicht davon ab?
Es ist nunmal so das gewisse Daten in der Geschichte sehr, sehr genau bekannt sind, aber was nichtsein darf kan ja nicht sein, gelle"

nenn mal ein Beispiel uftata..


melden

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

24.01.2007 um 10:23
Ich würde mich nicht so sehr auf Jahreszahlen festlegen, sie sind meistens falsch- unddas nachweisslich. Man fährt besser wenn man in Epochen "recherchiert"..

DasProblem ist tatsächlich das es wahnsinnig viele Kalenderssysteme in der Vergangenheit gab

Wikipedia: Liste der Kalendersysteme

so dasJahresangaben, wie soll ich sagen, oft bei der "Angleichung" verfälscht oder vergessenwurden. Beim christlichen Kalenderssystem sind offensichtlich Jahressprünge drin, aufdessen Grundlage man also bei weitem keine "genauen" Zeitangaben machen kann.. siehe:

http://islamwissenschaft.uni-hd.de/material/tutorium_ws0607/zeitrechnung.pdf (Archiv-Version vom 06.02.2007)

Die entscheidende Problematik ist jedoch, das unsere Zeitrechung´(hab ich hierauf einem Ereignis beruht (Christi Geburt) das historisch nicht einmal belegt werdenkann. Und der Kalender dazu wurde ebenfalls Jahrunderte später geschrieben immerhin rund(da streitet man drum) 700 Jahre!

Also von daher (um zum Thema zurück zu kommen)hat Mystik recht was die Jahresangaben (Nicht epochen-die meine ich nicht) in derGeschichte betrifft...


melden

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

24.01.2007 um 10:29
ups--da gehörte ein Link rein..ausversehen gelöscht., naja ich denk is auch so klar wasich meine..


melden

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

24.01.2007 um 10:41
@neveah

<<<nenn mal ein Beispiel uftata.. <<<

lieseinfach ein paar Seiten weiter vorne den Beitrag von Frank_D unserem Forenexperte wasagyptische Archälogie angeht.

Das da :"hat ja eh keiner eine Ahnung also kannich glauben wozu ich lustig bin und bin damit genauso blöd wie jeder andere" ist nämlichein Lieblingsspruch der Wissensverweigerer und damit auch schon dutzendfach abgehandelt.


Natürlich kann man über viele Daten streiten, nichtsdestotrotz gibt esgenügend Daten von geschichtlichen Personen und Ereignissen die mehrfach, vonverschiedenen Leuten beschrieben und datiert wurden und welche sich deshalb als"Eichpunkte" der Geschichte eignen.


Und vor allem, die Zeiträume, die nachMeinung mancher Eso da falsch sein sollen (zig Jahrtausende) sind gewiss nicht so groß.Alle Unsicherheiten zusammengenoommen ergeben nicht diese Zeiten.

Z.B. bei denPyramiden mag man nicht auf das Jahr genau sagen können wann der Bau anfing. Aber um10.000 Jahren verrrechnet man sich garantiert nicht.


melden

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

24.01.2007 um 11:03
Ich hab weder was mit "Eso" (was ist das überhaupt für ein Wort??)zu tun noch bin ich einAnhänger und Verfechter von EvD..

"Man kann Geschichte nicht mit Jahreszahlgenau auf den Tag festlegen und davon komme ich nicht ab"

diesem Satz wollte ichrecht geben, denn er ist richtig: Punktum. UND das es verscheidene Zeitmodelle gibt stehtja in meinem Link..(ruhig mal paste & copy benutzen- nur zu! ;) da brauch ich nixnachlesen mir gehts ja um den Aussageinhalt.

"Aber um 10.000 Jahren verrrechnetman sich garantiert nicht"
ich muss immer ein Auge zukneifen wenn ich sowaslese..was meinst Du damit?? denk mal darüber nach ob das möglich ist..

Es kommtauf die Epoche an..(steht auch oben)was sind bitte 10tsd Jahre in derEntstehungsgeschichte?? (ein Fliegenschiß..) 8)


melden

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

24.01.2007 um 11:13
Übrigens: Wenn Mystique mit "Keiner weiß, wann DIE Pyramiden erbaut wurden" kommt,bezeiht sie sich auf Ägypten, denn nur über deren Bauzeitpunkt wird so ein Bohei gemacht.

@neveah:
Die Ägypter waren ein shreibwütiges Volk. Ich hoffe, Du hast meineErklärungen zur Datierung gelesen, speziell die Sothis-Datierungen.
Von den Ägypternhaben wir TAUSENDE von Briefen, überwiegend diplomatische Korrespondenz, aber auchPrivatbriefe, z.B. von Soldaten an die Familie, Liebesbriefe und und und.
Viel deiserBriefe beziehen sich auf spezielle Ereignisse, ud viele davon sind nach der von mirbeschriebenen Methode datiert, z.B. "Dritter Tag des ersten Monats der Erntezeit, 233Tage nach dem neuen Jahr". "Neues Jahr" bezieht sich auf die astronomisch fixierteErstsichtung des Sirius, die anderen Angben auf das Datum im wandernden Kalender (derägyptische Kalender hatte nur 365 Tage, ging daher alle 4 Jahre einen Tag "vor").
Aussolchen Angaben kann man das Jahr des beschriebene Ereignisses auf 4 Jahre genaubestimmen, und den Wochentag auf 4 Tage genau.

Daher hat man in Ägypten eineabsurde Situation: Die sonst überall angewendete C14-Methode macht dort keinen Sinn, dasie ungenauer ist als die Chronologie, die uns die Ägypter haarklein selbst hinterlassenhaben.

Eine Schwachstelle möchte ich aber nicht verschweigen: Der Übergangzwischen der Pyramidenbauerzeit und dem Mittleren Reich. Da gabs einen Bürgerkieg, in demalle Dokumente vernichtet wurden (wie die Ägypter selbst geschrieben haben, im Klagelieddes Ipuwer). Daher weiß man nicht, wie lange diese Periode dauerte. Mindestens 100 Jahre,eingebürgert haben sich 150 Jahre, es können aber auch 200 gewesen sein . Daher könnendie Pyramiden in der Tat 50 Jahre älter oder jünger sein als angenommen.
Innerhalbdes Alten Reichs haben wir aber auch wieder exakte Daten, so ließ Mykerinus, der letzteKönig in Giza, unter seinen Eingang das Datum seiner Beerdigung einmeißeln - leider istdas Jahr zerstört.

Noch präziser gehts bei den Maya, deren Datierungen kann manwirklich tagesgenau umrechnen.

Die Äußerungen von Mystique, daß man sich einfachwillkürlich etwas ausdenke, entbehren schlicht jede Grundlage (und basieren auf demWunchdenken einiger PSler, deren Geheimnisse flöten gehen, wenn man auf einmalwissenschaftliche Datierungen akzeptieren würde)

Die "Jahressprünge" die Dunennst sind übrigens for viele Völker auch nicht willkürlich, sondern genauestens bekanntund vollständig berechenbar. Gut, es gibt Ausnahmen, z.B. die arabischen Stämme, oder dieFrühgriechen mit ihrem Kalenderhaos (wo jeder Stadtstaat ein eigenes kalendersystemhatte), aber von denen rede ich hier ja nicht :)


melden

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

24.01.2007 um 11:42
hmm..schön..mir gehts aber gar nicht im die Ägyptologie (weil es mir als Forumsthema zukomplex ist) mein Lieber, das schrieb ich doch..warte ich kopiere es Dir noch einmal:

[...Man kann Geschichte nicht mit Jahreszahl genau auf den Tag festlegen unddavon komme ich nicht ab"..]

[..diesem Satz wollte ich recht geben, denn er istrichtig: Punktum. UND das es verscheidene Zeitmodelle gibt steht ja in meinemLink..(ruhig mal paste & copy benutzen- nur zu! da brauch ich nix nachlesen mir gehts jaum den Aussageinhalt. ..]

schon lustig das man sich selbst zitiert.

"Die "Jahressprünge" die Du nennst sind übrigens for viele Völker auch nichtwillkürlich, sondern genauestens bekannt und vollständig berechenbar"

Nicht..soso...
Wen meinst Du denn mit viele Völker?? Und von wem vollständigberechenbar, anhand welcher Grundlagen?


melden

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

24.01.2007 um 14:54
Hallo Nidhögg,

ich kenne die Paläo-Seti-Hypothese leider nicht im Detail, aberwir sind uns ja einig über Däniken.

Trotzdem möchte ich das Problem noch einmalaus meiner Sichtweise erläutern:
Nehmen wir ein schon lange existierendes Wesen, daseine niedere Entwicklungsstufe darstellt als den Menschen, z.B. die Fische. Die Fischewären, mal angenommen, fähig Menschen zu beobachten. Die Fische haben sich und ihreUmgebung im Laufe ihrer Entwicklungsgeschichte nur wenig verändert. Aber sie würden zudem Schluß kommen, daß gerade der moderne HighTech-Mensch sich und seine Umgebungdrastisch verändert, sie würden zu dem Schluß kommen, daß die menschliche Existenz sehr"instabil" ist, indem sie immer instabilere Zustände schafft.
Wie wäre es jetzt, wennein Mensch eine höhere Lebensform wahrnehmen könnte? Wie würde er urteilen? Ich nehme an,genauso.
Da die Entwicklungsgeschwindigkeit sich mit höheren Organismen aber nicht"linear" steigert, sondern "exponentiell", dürfte die höhere Lebensform für den Menschenvöllig instabil sein.

Verstehst Du meine Sichtweise oder verstehe ich Deinenicht ganz?


melden

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

24.01.2007 um 21:27
@neveah:
Bist Du ein Mystique-Klon, weil Dich jetzt ganz speziell mal wiederÄgyptologie nicht interessiet? :D Die ich mal exemplarisch als Antwort "Wir können jaüberhaupt keine Daten genau bestimmen" besprochen habe. Und bei dn maya wissen wir z.B.genau, wie ihr kalender funktioniet, und wir haben drch die Konquistadores genaueSynchronisationen mit unserem Kalender, sodaß wir deren chronologische Daten ebenfallstagesgenau übernehmen können. Aber das interessiert Dich sicher auch nicht...

Ich könnte Dir jetzt noch viele andere Kalender nennen, aber da Informationen sowiesoignoriert werden, wenn sie nicht den gewünschten geheimnisgehalt haben, ein kleinerLiteraturtipp.

Es gibt ein schönes Buch von einem Astronomen, der sich aufKalenderwesen spezialisiert hat: S.I. Seleschnikov, "Wieviel Monde hat ein Jahr? KleineKalenderkunde". In diesem stellt er so 30-40 antike Kalendersysteme (inklusive dervariationen) vor, vom ägyptischen über den babylonischen, die verschiedenen arabischen,hebräischen und griechischen, vietamesischen, thailändischen, chinesischen... bis zumfranzösischen Revolutionskalender. Und zwar detailliert, mit allen Zusammenhängen,Umrechnungsformeln- und Tafeln um entsprechende kalendarischen Angaben in julianischeoder gregorianische Daten umzurechnen.
Sicher ist das nicht immer einfach, aber dieBehauptung es sein unmöglich ist schlicht nicht zutreffend.

Aber das interessietDich in dem Zusammenhang sicherlich auch nicht...


melden

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

24.01.2007 um 23:42
@informatio

Nun ich verstehe dich schon und gebe dir bezüglich deinesletzten Beitrages auch recht, ob das jedoch instabil wirken würde, da bin ich mir nichtsicher, für uns nicht nachvollziehbar wäre es mit Sicherheit.
Wenn man vom reinenWahrnehmen der anderen mal abkommt und einen engen sozialen Kontakt annimmt, könnte esauch eine Angleichung an die technologische und/oder soziokulturelle Evolution derjeweils höher entwickelten Lebensform kommen, kommt darauf an wie groß die Unterschiedesind (auch im Bezug auf die biologische Evolution).

Das Problem ist aber, dasdie Paläö-SETI-Hypothese einen Kontakt zu den "Göttern" (außerirdischen Zivilisationen,Lehrmeistern etc.) als zeitlich begrenzt bezeichnet.
Sie tauchten vor tausenden vonJahren (dies macht man an nicht nachvollziehbaren geistigen Entwicklungen fest), mal hiermal dort auf und verschwanden wieder (?logisch?), von der Wahrnehmung einer evolutionärenEntwicklung der ETs kann man diesbezüglich also nicht reden.



melden

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

25.01.2007 um 03:46
Ich finde:
Nette Art, über Dinge nachzudenken, regt die Neuronen an, aber am Endedann doch nicht mehr wahr als die Bibel.


melden

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

25.01.2007 um 11:34
@neveah


<<
Es kommt auf die Epoche an..(steht auch oben)was sindbitte 10tsd Jahre in der Entstehungsgeschichte?? (ein Fliegenschiß..) <<<


wie nennt man sowas?? laviern bis zum geht nicht mehr?

Um welches Themadreht es sich in diesem Thread, worüber reden wir?? Etwas über den genauen Tag an dem derPerm anfing? oder an dem Tag an dem der Pharao xyz geboren wurde?

Wenn man dichernst nehmen soll, musst du dich auch so verhalten. Mit solchen Augenwischereien undAusweichungen ist das aber bestimmt nicht der Fall.


melden

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

25.01.2007 um 12:24
@nachbar


"...kein normaler Mensch, dessen IQ wenigstens um 3 Pkt. höher alsdie normale Zimmertemperatur..."

Na, bei so einem Geisteszustand müsste derMensch total geistigbehindert sein, ich würde es nicht übertreiben ^^. Ich würde den Satzso schreiben.

...kein normaler Mensch, dessen IQ nicht schneller ist als diedurchschnittliche Busgeschwindigkeit.

^^


melden

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

25.01.2007 um 15:01
"Bist Du ein Mystique-Klon, weil Dich jetzt ganz speziell mal wieder Ägyptologie nichtinteressiet? Die ich mal exemplarisch als Antwort "Wir können ja überhaupt keine Datengenau bestimmen" besprochen habe.

@FrankD

Ein gut gemeinter Rat:unterstelle Leuten nichts, wenn Du sie nicht kennst.
Als kleiner Tip, und wenn Du esso schön findest zu schwafeln, solltest Du zumindest auch ein bischen lesen.

ichsagte -das ich " Mystik"- (und nun zum dritten Mal) mit DIESER AUSSAGE
RECHT GEBEWEIL SIE RICHTIG IST:[...Man kann Geschichte nicht mit Jahreszahl genau auf den Tagfestlegen und davon komme ich nicht ab..)

WARUM ich Ihr da recht gebe- habe ichper Link gepostet. Punkt.
Mehr wollte ich nicht. MEHR werde ich hier auch nichtbesprechen weil es Zeitverschwendung ist- auch diese Erknenntnis kannst Du mirüberlassen, da ich sehr gut weiss wo von ich rede.

So und nun..was möchtest Dujetzt von mir?? Du möchtest Dich offensichtlich über Ägyptologie unterhalten, aber bittenicht mit mir ja? Danke. ;)


melden

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

25.01.2007 um 15:02
uftata..s.o.


melden

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

25.01.2007 um 15:25
Das scheint hier irgendwie ein EXCLUSIV Gespräch zu sein. So blind kann man ja gar nichtsein. Worauf habe ICH mich denn bezogen? *kopfschüttelt*..<offtopic>


melden

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

25.01.2007 um 16:01
@neveah:
Auch Du solltest lesen, was andere schreiben. Es geht um die Behauptung, mankönne in der Geschichte nichts datieren. Und das habe ich anhand eineiger Beispielewiderlegt und Dir ne kompetente (nicht ägyptologische) Quelle genannt.

Daß Dichgegenteilige Fakten offensichtlich nicht interessieren hast Du deutlich genug gemacht,und daß Du Posts von Leuten mit gegenteiliger Ansicht nicht durchliest, abenfalls.

Ja, so sind sie, unser Frei"denker" :D

Winkewinke,

FD


melden

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

26.01.2007 um 01:12
Hallo Nidhögg,

Mit "Instabilität" meine ich die Veränderungsgeschwindigkeit.Wenn ein System sich schnell verändert, dann ist der einzelne Zustand während derVeränderung des Systems instabil, weil er nicht lange andauert, ansonsten würde er jastabil bleiben und sich nicht ändern.
>>Wenn man vom reinen Wahrnehmen deranderen mal abkommt und einen engen sozialen Kontakt annimmt, könnte es auch eineAngleichung an die technologische und/oder soziokulturelle Evolution der jeweils höherentwickelten Lebensform kommen, kommt darauf an wie groß die Unterschiede sind (auch imBezug auf die biologische Evolution).<<
Dann müßte die höher entwickelte Formdas Bewußtsein besitzen, sich selbst in ihrer eigenen Entwicklungsgeschwindigkeit zubremsen. Das wäre dann eine Form der Liebe.

>>Das Problem ist aber, dasdie Paläö-SETI-Hypothese einen Kontakt zu den "Göttern" (außerirdischen Zivilisationen,Lehrmeistern etc.) als zeitlich begrenzt bezeichnet. Sie tauchten vor tausenden vonJahren (dies macht man an nicht nachvollziehbaren geistigen Entwicklungen fest), mal hiermal dort auf und verschwanden wieder (?logisch?)<<
Auch dies wäre nur durcheine Form von Liebe möglich, denn Liebe heißt, die eigene Form nicht in den Mittelpunktzu setzen, ansonsten funktioniert das nach meinem Verständnis nicht.
>>von derWahrnehmung einer evolutionären Entwicklung der ETs kann man dies bezüglich also nichtreden.<<
Die Evolutionsgesetze umfassen meines Wissens das ganze System,einschließlich der ETs, denn sie sind ebenso Teil des Ganzen, wie alles andere auch. Einsolches Verhalten von höher entwickelten Lebensformen wäre nur durch Liebe zu erklären.


Anzeige

melden