Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

577 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Däniken, Erich von Däniken, EVD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

26.01.2007 um 16:12
Siehst Du Frank genau wegen diesem albernem Rumgezanke sag ich da nichts mehr zu. Ichbin
aus dem Alter raus das ich mich in einem Forum "profilieren" müsste.
Ich binzum
Spass, zur Unterhaltung hier und zum Gedankenaustausch. Kann es sein das Du dasganze ein
bischen verbissen siehst?
Ich meine Du nennst mich einen Clon, einenIgnoranten der
zu dämlich ist Fakten anzuerkennen, gibs mir großspurig Buchtipps..Glaubst Du im ernst
das ich mich beleidigen lassen muss?? Ne...Mir gefällt Dein Tonnicht, meinst Du das
könnte die Ursache dafür sein das ich Dir nicht konkret antworte?:|

Anzeige
melden
blond ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

26.01.2007 um 21:34
Däniken ist unterhaltsam aber meistens ziemlich gehaltlos. Hab mir mal einen Ortangeguckt, wo er auf einem Inka-Felsen angebliche Raumschiff-Startrampen usw. vermutethat. Allerdings deutete nichts darauf hin das der Felsen auch nur annähernd irgendwas mitAußerirdischen zu tun hat.


melden

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

26.01.2007 um 21:44
Ich hab gar nicht gewußt, daß der Däniken noch lebt. Hab mich seit seinem Buch"Erinnerungen an die Zukunft" mit Ihm nicht mehr beschäftigt.
Ist ein schönerGeschichtenerzähler. Oder wie sagt man bei uns: ein "Schmähdantler"! (Ist aber durchauspositiv gemeint)


melden

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

27.01.2007 um 08:28
@informatio

Zitat:‭ „Die Evolutionsgesetze umfassen meinesWissens das ganze System....“

‭Ich habe nichts gegenteiligesbehauptet.
‭Also nochmal, nur anders ausgedrückt:
‭Die Kontaktdauerder ETs zu den verschiedenen Völkern war, wenn man nach den Veröffentlichungen derPalö-SETI-Gemeinde geht, zu kurz, so das man von der Wahrnehmung einer evolutionärenEntwicklung der ETs nicht ausgehen kann. Es hätte ganz einfach die Zeit gefehlt, um einesolche Beobachtung machen zu können.

‭Über die Motivation deraußerirdischen Zivilisation(en) scheinen nicht einmal die Prä-Astrnautik-Freunde zuspekulieren.



melden

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

27.01.2007 um 21:18
Hallo Nidhögg,

alles klar.
Meine Frage ist jetzt: wie "kurz" sollen die ETsdenn da gewesen sein? Ist das in der Literatur angegeben?


melden

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

28.01.2007 um 01:01
@informatio

Direkt mit Jahresangaben kann man das nicht nachlesen, esläßt sich aber mehr oder weniger ableiten.
Man interpretiert Überlieferungen, HeiligeSchriften, Artefakte mit bildlichen Darstellungen und vorallem Meilensteine in derBaugeschichte.
Diese Bauwerke sind über den ganzen Erdball verstreut und wurden zuden unterschiedlichsten Zeitpunkten erbaut. Auch wenn man hier von einer Zeitspanne vonmehreren tausend Jahren spricht, sagt man das es bei den meisten dieser Bauwerke , egalob Einzelstück oder Ansammlungen vergleichbarer Bauwerke (z.Bsp. ägypt. Pyramiden) dasälteste ( bzw. beim Einzelstück der älteste Teil) das perfekteste ist, also einebautechnische Rückentwicklung. Man beruft sich ebenfalls auf Bauwerke, die scheinbar ausdem Nichts entstanden, wo weder Bedeutung, Nutzen und Erbauer sowie bautechnischeEntwicklung erkennbar sind.
Däniken sagt die perfekten ließen die ETs, nach ihrerAnleitung, von den Menschen bauen, alles danach ist nur noch Ramsch.
Das würdebedeuten das die ETs möglicherweise lange auf unserem Planeten Gast waren, sich aber anden jeweiligen Orten nur relativ kurz aufhielten.

Aber wie gesagt das istPaläo-SETI-Kram, der nicht meinen Vorstellungen, von der menschlichen Geschichte,entspricht. Auch ist die, von den Thesenanhängern, präsentierte Faktenlage oftzurechtgebastelt.



melden

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

28.01.2007 um 09:42
@nevaah

<<Ne...Mir gefällt Dein Ton nicht, meinst Du das
könnte dieUrsache dafür sein das ich Dir nicht konkret antworte? <<<

ich nehme ander Grund warum du nicht konkret aqntwortest, ist dein Unvermögen dazu.

Dumöchtest auf biegen und brechen deine Allgemeinplätze behalten, da diese die Stützedeiner Weltanschuung sind. Du7 kannst deine Ansicht aber nicht mit Fakten untermauern,sondern eben nur mit Allgemeinplätzen, ergo...antwortest du natürlich nicht konkretsondern wiederum moit Allgemeinplätzen.


melden

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

28.01.2007 um 11:42
@nevaah
Was soll das ? Spielst du jetzt die beleidigte Leberwurst, nur weil offenbarder eine oder andere deine Argumente erfolgreich widerlegt hat ?
Alleine dieTatsache, daß es verschiedenen Kalendersysteme gibt rechtfertigt,wie FrankD und Ufftatadies schon erschöpfend ausgeführt haben noch nicht die Annahme,daß geschichtlicheEreignisse nicht datierbar seien.
Das kommt immer auf die vorhandenen Angaben undund das verwendete Kalendersystem an.Bei den Maya z.b. funktioniert es taggenau .
Duhast offenbar keine Ahnung,flüchtest dich deshalb in Allgemeinplätze und die sind hiereindeutig widerlegt worden.Punkt.
Wenn du unfähig oder unwillig bist, ,dich auf Grunddir genannter Quellen und Literatur weiter zu informieren,ist das dein Problem,aber danndarfst Du dich nicht wundern,wenn dir deine Argumente hier um die Ohren gehauen werden.
:( :( :(

@Niddhögg,Informatio
nicht uninteressanter Ansatz,allerdingsmeine ich ,daß die Geschwindigkeit evolutionärer Prozesse in einem komplexen sozialenSystem auf unterschiedlichen Gebieten mit unterschiedlicher Geschwindigkeiterfolgt.Deshalb wird eine ganzheitliche Wahrnehmung eines Systems auch nie nur von deninstabilen Bereichen des Systems , sondern von einer Art mittlerenVeränderungsgeschwindigkeit geprägt sein, die auch von den Bereichen determiniert ist,diesich nicht oder nur langsam verändern.
Wenn ein System sich verändert, dann ist zwarder einzelne Zustand während der Veränderung des Systems instabil, aber das macht dasSystem an sich noch nicht instabil,so lange es einen gewisser Anteil anveränderungs-resistenten Bereichen gibt.


>das älteste ( bzw. beimEinzelstück der älteste Teil) das perfekteste ist,<
Und genau bei solchen Thesenignoriert oder verschweigt man ganz bewußt ,daß es Bauwerke und Artefakte gibt,die dieEntwicklung und allmähliche Perfektionierung der Form klar nachweisen.Gerade bei denPyramiden ist das augenfällig.Man ignoriert alle nachweislich älteren Vorgänger-Formen,wie Mastabas,Stufen- und Knickpyramiden und bezieht sich nur auf Gizeh.
Einealtbekannte Masche auch von Alien-Erich, die nicht nur entfernt an die Methoden derScharlatane und Quacksalber in früheren Zeiten erinnert.Nur wurden die damals ,wie manvon Mark twain weiß ,geteert und gefedert,während man heute EvD-Bücher kauft und ihnanhimmelt, weil es so schön ins esotherische Weltbild passt.
;) :) :D


melden

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

28.01.2007 um 19:33
Hallo Nidhögg,
meine Fragen an Dich sind zunächst einmal beantwortet.


Hallo zaphodB.,

Wenn ein System sich verändert, dann ist zwar dereinzelne Zustand während der Veränderung des Systems instabil, aber das macht das Systeman sich noch nicht instabil,so lange es einen gewisser Anteil an veränderungs-resistentenBereichen gibt.

Gewissermaßen gebe ich Dir recht. Aber was ist, wenn dieVeränderungsgeschwindigkeit gegen Unendlich verläuft? Schließlich leben wir ja in einemSystem des "Immer schneller, immer höher, immer weiter". Wo soll das enden? Reintheoretisch hätte dann jeder einzelne Zustand nur noch eine unendlich kleine Dauer. Wielange bestände dann noch das System?

Gibt es "veränderungsresistente" Bereicheüberhaupt?


melden

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

28.01.2007 um 19:40
Hallo zaphodB.,

ich habe auch so meine Zweifel an den Theorien von"Alien-Erich", deshalb teile ich Deine Zweifel.


melden

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

28.01.2007 um 23:31
@zaphodB.

Die Menschheit als ganzes betrachtet, läßt bei einem Blick indie Zukunft, zumindest meiner Meinung nach, einen anderen Schluß zu.
Je weiter dieEntwicklung der sogenannten 1.Welt voranschreitet, desto weniger wird man eine mittlereVeränderungsgeschwindigkeit ausmachen können. Ich denke, das sich in nicht zu fernerZukunft die Reihen lichten werden, da einige den Anschluß verpasst haben.

Ichsage immer, wer keine Lust hat selbst Fakten zu recherchieren, sollte besser die Fingervon Dänikens Büchern lassen, denn ohne einem gesunden Maß an Skepsis sind seine WerkeGift für den Verstand.



melden

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

29.01.2007 um 12:33
@ uff´tata..ich hab zwar nicht mit dir geredet aber..was soll ich den konkret antwortenwenn ich finde das das nicht richtig ist was Ihr sagt?? Hm??

Fängt hier schonan: Zu meinem "angeblichen".."UNVERMÖGEN"

[..Unvermögen liegt vor, wenn derSchuldner aus rechtlichen Gründen nicht in der Lage ist, seine Schuld zu erfüllen. ImFalle des anfänglichen Unvermögen, hat der Schuldner dem Gläubiger dafür einzustehen undSchadensersatz zu leisten. Bei einem nachträglichen Unvermögen kommt es darauf an, werdieses vertreten hat (der Schuldner oder der Gläubiger). Einzelheiten enthalten die §§275, 279 BGB.]

bitte..was soll ich denn auf geballten Schwachsinn antworten, dakann man gar nichts mehr sagen, das was ich meine hat nix mit einer Weltanschauung zutun..aber was solls..egal vergiss es einfach und leb in Frieden..lacht..


melden

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

29.01.2007 um 12:35
Ist das eine offizielle Kapitulation gewesen?


melden

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

29.01.2007 um 13:47
"Ist das eine offizielle Kapitulation gewesen?"

Wohl kaum, eher die "EureDarstellungen interessieren mich nicht denn ich glaube trotzdem daran egal was da kommt!"Grummelei.


melden

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

29.01.2007 um 15:00
"was soll ich den konkret antworten wenn ich finde das das nicht richtig ist was Ihrsagt??"
schön wenn du das "findest"^^


melden
mrt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

29.01.2007 um 15:17
EvD hat gute denkanstösse gegeben.

Was er schreibt sind "Seine" Theorien, erliebt halt Aliens.
Es gibt aber ne Menge Artefakte die man bis heute nicht versteht.Die grosse Pyramide ist wohl die bekannteste.

Interessanter Weise wird nicht nurbei EvD von Aliens aus der Vorzeit gequatscht. Nie lese ich folgenden Gedanken gang:

Der Moderne Mensch wie wir es sind gibt es seit ca. 200'000 Jahren. Wir kennen (oderglauben zu kennen) ca. 10'000 Jahre davon. 190'000 Jahre sind uns nicht bekannt. DerMensch von damals ist mit uns körperlich und Gehirnvolumen/entwicklung identisch.

Unsere Kultur wurde in den letzten ca. 5000 Jahren zu dem was sie jetzt ist.

Somit folgende Frage: Was zur Hölle haben die Menschen vor sagen wir 150'000 jahrengemacht? In der Höhle gesessen und mastrubiert? Wohl kaum.

Somit endet derGedanken gang mit einer Erkentnis: Es gab genug zeit für eine Menge Zivilisationen wieunsere und ne Menge Natur katastrophen um die Spuren zu zermahlen.


melden

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

29.01.2007 um 17:03
Ich weiß nicht ob es schon geschrieben wurde, aber vor kurzem hat Däniken "enthüllt" daser wohl auch 4 Wochen mit einem Außerirdischen Besucher zusammen gelebt hat, mittragischem Ausgang.


"Tomy wollte einfach wieder heim. Das Einzige wasblieb, war eine Wasserlache im Garten", sagt von Däniken, der von sich sagt, er habeausser Alkohol und Nikotin nie im Leben Drogen konsumiert.

http://www.zisch.ch/navigation/top_main_nav/NEWS/People/detail.htm?client_request_contentOID=217267

Hoffentlich endete Tommy auch wirklich als Lache und nicht alsLeiche.


melden

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

29.01.2007 um 20:13
hm....... er verdient Millionen in dem er dummes Zeug an Idioten verkauft!

(esgibt Gerüchte das auch nicht-Idioten seine Bücher kaufen, aber das glaub ich net... habselbst eins oder drei)

Er ist ein Genie!


melden

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

29.01.2007 um 20:18
ch hab gar nicht gewußt, daß der Däniken noch lebt. Hab mich seit seinem Buch"Erinnerungen an die Zukunft" mit Ihm nicht mehr beschäftigt.
Ist ein schönerGeschichtenerzähler. Oder wie sagt man bei uns: ein "Schmähdantler"! (Ist aber durchauspositiv gemeint)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

29.01.2007 um 20:24
Positiv an ihm ist, dass er wieder allgemeines Interesse an den alten Kulturen geweckthat. Von seinen Theorien halte ich nicht mehr sehr viel, dazu gibt es schon zu vielfundierte Kritik.


Anzeige

melden