Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

577 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Däniken, Erich von Däniken, EVD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

01.12.2008 um 12:21
Mit seinem "Ich bin ein Ignorant, und ich bin stolz darauf" hat sich grahm gerade in mein *plonk* katapultiert :D

Boah, sowas dreistes gab's hier schon lange nicht mehr...

Anzeige
melden
grahm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

01.12.2008 um 12:35
@Pan_narrans

Sag mal, was ist denn so schwer daran zu verstehen? Hier wurde die Frage gestellt, "wer glaubt an Dänikens Theorien", worauf ich mit dem Vergleich eingegangen bin. Und dann kommst Du und FrankD und quatscht mich mit seichten Erläuterungen des Wikiartikels voll. Wenn ich das gewollt hätte, hätte ich Euch per PN angeschrieben, obwohl ich nicht glaube das Ihr mir noch etwas dazu beibringen könntet. Übt Euch mal bitte in Zurückhaltung, was das - wir halten den grahm mal für ignorant usw. - angeht, ok? Ich kenne eine Menge Fachliteratur zur Evolution, deswegen interessiert mich der Wikiartikel nicht, sondern ich bin da nur wegen des Links drauf gestossen.


1x zitiertmelden

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

01.12.2008 um 13:17
@grahm

man mus jedoch auch feststellen dass du ein bisschen ausfallend geworden bist


Du irgendwie nix kapieren? So Begriffsstuzig kann man doch nicht sein, das Du nicht herauslesen kannst, das ich ausschlieslich einen Vergleich gezogenn habe


melden

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

01.12.2008 um 13:53
@grahm
Zitat von grahmgrahm schrieb:Ich kenne eine Menge Fachliteratur zur Evolution, deswegen interessiert mich der Wikiartikel nicht, sondern ich bin da nur wegen des Links drauf gestossen.
Welche zum Beispiel?

Ich meine Du stellst ja gerade fröhlich faktisch falsche Behauptungen zur Evolution auf.


melden

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

01.12.2008 um 14:05
@grahm

> Wenn die Wissenschaft etwas mit Zufällen versucht zu erklären, kann ich
> genausogut E.v.D glauben. Die Wissenschaft liefert so wenig Beweise, von
> der Hominisation, wie E.V.D von Ausserirdischen.

Falsch. EvD liefert überhaupt keine Beweise, für die Hominisation gibt es diverse Belege - zudem passt sie wunderbar zur Evolutionstheorie.



> Problem bei der Sache ist, der Wissenschaft wird ohne Hinterfragung
> glauben geschenktund den Dänikens wiederfährt das nicht?

Das ist Unsinn. Wenn ein Wissenschaftler etwas sagt, ist das nur die Aussage einer Einzelperson. Erst durch Veröffentlichungen in Fachzeitschriften und über einen Diskurs werden Dinge unter Fachleuten geklärt. Aus eben diesem Grunde ändert sich Wissenschaft ständig, sie wird erweitert. Das ist bei EvDs Theorien nicht der Fall. Er weiß bei einigen Dingen schon seit Jahren, das sie falsch sind, erzählt aber immer noch davon.



> Die Wissenschaft sieht sich gern als seriös und lässt sich ungern die
> Butter vom Brot wegnehmen.

Ein netter Witz. Wissenschaftler ignorieren Däniken, da das, was er sagt, von Fachleuten sofort als das enttarnt wird, was es ist. Als Laie mögen einem die vielen Fehler nicht sofort auffallen, aber Fachleuten können da nur Deskbanging machen.



> Ich selber glaube nur daran, dass Däniken recht haben könnte, mit der
> Aussage es gäbe E.Ts. obwohl er keinen Beweis liefern kann.

Das ist aber gar nicht die Aussage Dänikens. Und niemand wiederspricht der Möglichkeit, das es irgendwo Aliens geben könnte. Dänikens Theorie lautet, das die Menschen durch genetische Manipulation bzw. durch entsprechende Schulung erst zivilisiert wurde. Das ist ein Unterschied.



> Äh, bitte richtig lesen. Däniken hat ja auch keine Beweise geliefert,
> meine Aussage. Für die Homoinisation gibt es auch keine Beweise, nur die
> Theorie. Das ist genauso ausgedacht wie Dänikenlehre.

Das ist schlicht und ergreifend falsch, gleich in mehrfacher Hinsicht. Fangen wir mal beim Wörtchen "Theorie" an: Eine Theorie ist eine unbeweisbare Aussage, die auf belegbaren Fakten ruht. Die belegbaren Fakten sind im Falle der Hominisation die Knochenfunde - einen letzten Beweis, der die Theorie zu 100 % sicher macht wird es nie geben



> Laut Wikipedia versucht die Wissenschaft, eindeutig nachzulesen, die
> Homonisation mit einer Kette von Zufällen zu erklären. Das man das nicht
> Beweisen kann, liegt auf der Hand, denn ein Zufall ist lange kein
> Beweis.

Ein Zufall ist ein Ereignis, das aufgrund von Parametern eintritt, die man nicht kennt, so das es letztlich überraschend ist. Prinzipiell lassen die sich sehr wohl erklären (und damit auch als Beweis nutzen) sofern man die Parameter noch ableiten kann.



> Ich kenne eine Menge Fachliteratur zur Evolution, deswegen interessiert
> mich der Wikiartikel nicht, sondern ich bin da nur wegen des Links drauf
> gestossen.

Deine Aussagen belegen deutlich, das Du Dich mit der Evolution nicht auskennst. Möglicherweise kennst Du kreationistische Bücher zum Thema und weißt, was deren Autoren über die Evolutionstheorie schreiben. Aber mit Büchern aus dem Fachbereich der Evolutionstheorie dürftest Du Dich noch nie befasst haben. Du kannst jetzt gerne "Nein!" schreiben, dann frage ich Dich aber mal ein paar Sachen, um herauszufinden, ob Du Dich wirklich mit dem Thema befasst hast, ok?


melden

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

01.12.2008 um 14:05
@grahm

Liste mal die Fachliteratur auf die Du kennst...


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

01.12.2008 um 14:23
@grahm
"Wenn die Wissenschaft etwas mit Zufällen versucht zu erklären, kann ich genausogut E.v.D
glauben. "

Du hast ein Problem mit wahrscheinlichkeitsrechenung?
Verlass dich drauf es ist einer nuetzlichsten Zweige der Mathematik uebrhaupt...

Dein Problem ist nur eben das du die Menscheit fuer viel zu wichtig haelst
Du fragst dich wie Wahrscheinlich es ist dass es zu genau dieser Mutation kommt die uns hervorbringt.

Die richtige Frage waere aber gewesen wie Wahrscheinlich es ist das es zu irgendeiner Mutation in dieser Groessenordung kommt.


"Die Wissenschaft liefert so wenig Beweise, von der Hominisation, wie E.V.D von Ausserirdischen."
es gibt jedde Menge Beweise Skellete, Kulturelle Artefakte
Aber bei etwas was 50000Jahre Zurueckliegt und ein paar Tausend Jahre Gedauert hat kann es schon mal sein das man fuer den ein oder anderen Zwischenschritt ebn keine Beweise findet.
Da man die anderen Zwischenschritte aber belgen kann ist der Schluss das der eine den man nicht belgen kann so aehnlich ausgeseen hat wie die anderen viel naheliegender als zu schliessen
"In dem einen Moment indem wir es nicht genau wissen kamen Ausseridische und haben getan was ohne sie vermutlich auch passiert waere..."


"Problem bei der Sache ist, der Wissenschaft wird ohne Hinterfragung glauben geschenkt und den Dänikens wiederfährt das nicht?"

Du kannst das gerne Hinterfragen.
Wissenschaft lebt davon dass man sie hinterfragt
Aber stell dich bitte nicht hin und sage es gebe keine Belege wenn du dir nicht 5min Zeit genommen hst sie zu finden.

"Die Wissenschaft sieht sich gern als seriös und lässt sich ungern die Butter vom
Brot wegnehmen."

Die Wissenschaft weigert sich Leute die nicht Wissenschaftlich Arbeiten als Wissenschaftlich anzuerkennen
Das waere Etiketten Schwindel

"Ich selber glaube nur daran, dass Däniken recht haben könnte, mit der Aussage es gäbe E.Ts. obwohl er keinen Beweis liefern kann."

Er belaesst es ja nicht bei der Aussage das es Ausserhlab der Erde Lebewesen geben koennte
Sondern unterstellt ihnen bei allen moeglchen Gelegeheiten das sie dieses oder jenes getan haetten.

Das ist Gift fuers Denken.
Wenn du die Pyramiden siehst ist die intellegente und weiterfuehrende Fragestellung
"Wie koennen Menschen sowas mit vergleichsweise primiven Mitteln Bauen"

Ob und wie das Mogelich ist laesst sich mit irdischen Mittel naemlich klaeren und vieleicht koenn sogar wir nich das ein oder andere von den angewandten Techniken lernen

Die Vermutung Ausseridische haben sie gebaut
Toetet jeden Weiterfuehrenden Gedanken weil man diese Hypothese eben nicht beweisen kann.
Ohne dass diese ausseridischen die Gnade haben es uns zu bestaetigen

Und genau das tut Daeniken bei jeder ungeklaehrten Frage der Menschheitsgeschichte
Immer wenn man nicht genau beweisen kann wie sagt er das Waren Ausseridische....
Genauso gut koennte er immer behaupten es war Gott...
Es waren Kobolde , Elfen oder das Grosse fliegnde Spagetti monster


melden

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

01.12.2008 um 14:42
"Problem bei der Sache ist, der Wissenschaft wird ohne Hinterfragung glauben geschenkt und den Dänikens wiederfährt das nicht?"


Naja, der Unterschied zwischen Däni und der Wissenschaft ist, dass man Dänis Aussagen mit nur wenig Recherche sofort widerlegen kann, bei der Wissenschaft ist das halt meist nicht der Fall.

Ist ja nicht so das Wissenschaftler fröhlich irgendwelche Märchen erfinden und ihre Aussagen nicht nachgeprüft werden. Ihre Aussagen basieren ja auf belegbaren Dingen.

Der Däni aber erzählt immer nur fröhlich und bringt nur unechte, oder gar keine Belege mit.


melden
grahm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

01.12.2008 um 14:48
@james1983

Sorry, aber das war eine Antwort auf FrankD, der wie Du sicherlich feststellen kannst, einen Post zufor genau das "Du nix kapieren" schrieb, also solltest Du den Ball an FrankD geben.


melden
grahm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

01.12.2008 um 14:50
@Pan_narrans

Wo hab ich denn eine Behauptung aufgestellt? Fang jetzt bitte nicht noch an mich zu nerven, von wegen Beweise liefern, obwohl ich nichtmal ne Behauptung aufgestellt habe.


1x zitiertmelden
grahm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

01.12.2008 um 14:57
@moredread

Ich habe auch nie, nicht, niemals behauptet, das Däniken irgendwelche Theorien oder Beweise liefert, also bitte nichts unterstellen.
Wenn Du Dir den Link von Wiki anschaust, steht im zweiten Absatz, das die Hominisation mit Zufällen zu tun hat. Ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Das war ein einfacher Vergleich, warum springt ihr denn alle so darauf an? Ich sagte doch schon, der Wikiartikel ist ansonsten für mich uninteressant. Darf man hier nicht mal einen Vergleich ziehen, ohne gleich von allen Seiten beschossen zu werden? Nichts gegen Dich Moredread, aber ich habe gar kein interesse, über diesen Artikel zu diskutieren.


melden

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

01.12.2008 um 14:58
@grahm
Zitat von grahmgrahm schrieb:Wo hab ich denn eine Behauptung aufgestellt? Fang jetzt bitte nicht noch an mich zu nerven, von wegen Beweise liefern, obwohl ich nichtmal ne Behauptung aufgestellt habe.
Doch hast Du. Sogar gleich zwei.

Die Eine ist, dass die Wissenschaft Evolution alleine mit einer Kette von Zufällen erklären versucht und die Andere ist, dass Du Dich mit biologischer Fachliteratur auskennst.

Du hast natürlich in sofern recht, dass Du uns nichts beweisen brauchst. Nur macht das Dich nicht unbedingt glaubwürdiger.

Aber Du solltest natürlich zuallererst das machen was Du willst.


melden
grahm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

01.12.2008 um 14:59
@OpenEyes

Was bringt Dir eine Auflistung meinerseits?


melden

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

01.12.2008 um 15:00
@grahm

Liest Du wenigstens deine eigenen Beiträge?

"Ich kenne eine Menge Fachliteratur zur Evolution, deswegen interessiert mich der Wikiartikel nicht, sondern ich bin da nur wegen des Links drauf gestossen."

worauf MonkeyBoy geantwortet hat:

"Welche zum Beispiel?

Ich meine Du stellst ja gerade fröhlich faktisch falsche Behauptungen zur Evolution auf."

Und ich glaube ich zu erinnern dass auch ich Dich ersucht habe, eine Liste der Fachliteratur zu posten.

Also?


melden

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

01.12.2008 um 15:02
@grahm

"Was bringt Dir eine Auflistung meinerseits?"

Information. Wissen. Die Möglichkeit Deine Aussagen zu überprüfen zum Beispiel.


melden
grahm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

01.12.2008 um 15:05
@JPhys

Mathematik war teil meines Studiums und hat in dieser Hinsicht dieselbe Glaubwürdigkeit für Däniken. Wie warscheinlich ist es, das Däniken, der anderer Leute Theorien aufstellt, recht hat? Bitte mir nichts von Mathematik erzählen.

Frage: Wie warscheinlich ist es, das Luzie ein Vorfahre der Gattung Homo Sapiens Sapiens ist?

Meine Antwort: Sehr warscheinlich, aber noch lange kein Beweis.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

01.12.2008 um 15:07
@grahm
"Was bringt Dir eine Auflistung meinerseits?"
Du behauptest das es fuer Die Hominisation keine Beweise gibt.

Davon abgesehen dass es fuer jede Wissenschaftliche Theorie immer nur Belege und ni Beweise geben kann, ist alles was du sagen kannst das du keine Belege kennst.

Um von ich kenne Keine Belege auf es gibt keine Zu schliessen muss man das Feld uebrblicken

Andere meinen Sehr wohl Belege zu kennen.
Und wollen jetzt wissen was das Fuer Fachliteratur ist in denen sie nicht erwaehnt werden.

Das A und O bei einer Quellenangabe ist eben das sie fuer andere Nachpruefbar sein muss.


melden

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

01.12.2008 um 15:09
@grahm

Wenn Mathematik ein Teil Deines Studiums war dann eisst Du sicherlich auch welche Arten von Beweisen es gibt und wie diese aussehen müssen.

Wäre freundlich wenn Du uns das hier mal erklären könntest.


melden
grahm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

01.12.2008 um 15:10
@OpenEyes

Ich stelle überhaupt keinen einzigen Fakt zur Evolutionstheorie auf. Warum unterstellst Du mir etwas? Liest Du Dir auch meine Posts durch bevor Du mich mit Verurteilung bombardierst?
Sorry, aber ich traue Dir nicht zu anderer Leute Wissen beurteilen zu können, das hast Du gezeigt, indem Du behauptest, ich hätte Fakten angegeben.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

01.12.2008 um 15:14
"Meine Antwort: Sehr warscheinlich, aber noch lange kein Beweis."

Fuer die Realitaet gibt es kein Beweise....

"Mathematik war teil meines Studiums und hat in dieser Hinsicht dieselbe Glaubwürdigkeit für Däniken"

Dann hast du sie nicht verstanden.
In der Mathemtik gibt es "echte" Beweise mehr Sicherheit als da wirst du in diesm Leben fuer irgendwas anderes bekommen wirst ...

"Wie warscheinlich ist es, das Däniken, der anderer Leute Theorien aufstellt, recht hat?"
Im Anbetracht der Faktenlage ?
Nicht sehr wahrscheinlich


Anzeige

melden